Jump to content
Ausgeblendet

Batterieladeproblem


Empfohlene Beiträge

Hi !

Wer kann mir beim Strom helfen ?

Seid einiger Zeit habe ich das Problem das, wenn ich die Batterie lade das Ladegerät nach einiger Zeit (1-5min.) sagt das die Batterie defekt ist.

Wenn ich die Batterie abklemme wird ganz normal geladen bis "fertig" aufleuchtet. Die Spannung ist fertig geladen bei 13,5V.

Hört sich für mich alles normal an.

Wenn ich dann wieder anklemme bleibt der Strom gleich.

Auch beim fahren, starten oder nach längerer Standzeit ist nichts negatives festzustellen.

Das Ladegerät ist das Pro Charger von Louis.

Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Die Batterie ist etwa 1 Jahr alt.

Der Ladestromumbau ist gemacht. Das klappt alles.

Ein bischen Vorgeschichte:

Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder mal Probleme das der Ladestrom um ca. 0,5 Volt rauf und runter geht. Aber nicht wenn etwas ein- oder ausgeschaltet wird sondern willkürlich. Den Fehler habe ich gefunden. Hier war es der Stecker zwischen Lima und Ladestromregler. Da war ein Kabelschuh korrodiert und dabei überhitzt. Der Stecker ist etwas angeschmolzen. Den muß ich bei Zeiten tauschen. Erst mal gereinigt, nachgebogen und isoliert.

Jemand eine Idee welche Alternative man zu dem Original einsetzen kann ?

Die Spannung liegt jetzt wieder bei 13,2- 13,6 V. Bei Nebelscheinwerfern (2x35W) fällt der auf 12,8 - 13,2 V ab.

Also auch alles soweit normal.

Hat jemand eine Idee warum das Ladegerät die Batterie im angeklemmten Zustand als defekt deklariert ?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß

Michael

bearbeitet von Eisbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Seid einiger Zeit habe ich das Problem das, wenn ich die Batterie lade das Ladegerät nach einiger Zeit (1-5min.) sagt das die Batterie defekt ist.

Wenn ich die Batterie abklemme wird ganz normal geladen bis "fertig" aufleuchtet. ...

Hallo Michael,

da habe ich ein Verständnisproblem.

Wie kann die Batterie aufgeladen werden, wenn sie abgeklemmt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gemeint ist der Zustand eingebaut / ausgebaut oder auch einfach nur Kabelbaum angeklemmt, Kabel abgeklemmt.

Zur Antwort selbst - sobald irgendein Zusatzverbraucher wiue z.B. eine TomTom Navi Ladeschale mit Dauerplus oder eine Alarmanlage verbaut sind, reagieren diverse Ladegeraäte recht eigensinnig. Das Selbe tritt auf, wenn es irgendwo Kriechströme gibt..

Das heisst - Kabel ab ist besser, wenn auch aufwendiger.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

Danke Brülli, genau so war es gemeint.

Das laden hat ja früher auch im angeklemmten Zustand funktioniert.

Jetzt aber nicht mehr. Daher suche ich den Fehler.

Sonst läuft ja auch alles rund.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

ich vermute ganz stark, dass es an deinem Pro Charger von Louis liegt. Habe mir selbiges vor 2-3 Jahren zugelegt und musste Anfang letzen Jahres feststellen, dass sämtliche Moped-, Motorrad- und Autobatterien im Zeitraum vom 1/4 Jahr defekt waren. :wacko: Das war mir dann doch bissel spanisch. Habe mir dann ein CTEK zugelegt und siehe da, Batterien aufgeladen und kein Hinweis mehr, dass sie defekt sind. :biken1:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

ich vermute ganz stark, dass es an deinem Pro Charger von Louis liegt. Habe mir selbiges vor 2-3 Jahren zugelegt und musste Anfang letzen Jahres feststellen, dass sämtliche Moped-, Motorrad- und Autobatterien im Zeitraum vom 1/4 Jahr defekt waren. :wacko: Das war mir dann doch bissel spanisch. Habe mir dann ein CTEK zugelegt und siehe da, Batterien aufgeladen und kein Hinweis mehr, dass sie defekt sind. :biken1:

Gruß

Heiko

Genau das wollte ich auch schreiben, habe es aber gelassen, weil ich es schon gebetsmühlenartig hier immer wieder runterleiere.

Diese SAITO-Batteriekaputtmacher taugen einfach nichts.

Nur zum Laden und sofortigen Abklemmen, wenn die Batterie voll ist.

Evtl. von einem Bekannten mal ein anderes borgen und vergleichen, vielleicht ist doch der Wurm drin.

Ich glaube aber nicht daran.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das Ladegerät hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

Kann ich aber nicht so ganz glauben.

Zum einen habe ich ja kein Problem wenn ich zum laden die Batterie abklemme und zum anderen wird die Batterie an der GS von meiner Frau auch im eingebauten Zustand einwandfrei geladen.

Daher vermute ich irgendwo am Tiger ein "Problem".

Das komische ist ja es funktioniert alles prima. Selbst wenn der Tiger 2-3 Wochen steht springt der problemlos an.

Nur eben das nachladen mit Ladegerät hat die beschriebenen Probleme.

Das war früher nicht. Daher muß sich ja irgend etwas verändert haben.

Ich werde bei Zeiten mal ein anderes Ladegerät probieren.

Vielleicht ist das zu empfindlich. Gibt es sowas ?

Soweit kann ich mich mit Strom nicht aus.

Ich hatte noch eine Frage bezüglich Auslegung des Steckers zwischen Lima und Ladestromregler gestellt.

Kann da jemand was empfehlen oder mir sagen für wieviel Strom der Stecker ausgelegt sein sollte.

Wollte eh bei Conrad noch was bestellen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Michael,

dass das Pro Charger bei anderen Batterien funzt, schließt es eigentlich fast aus. :unsure: Oder es sind die Anfänge? Bei mir lags definitiv am Ladegerät. Am besten wie Düse schon gesagt hat, einfach mal eins ausborgen.

Wegen deinem Steckerproblem:

Welchen Stecker meinst du genau, den mit den 3 gelben Kabeln?

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko !

Nein, die Anfänge sind das nicht. Ich habe das Ladegerät schon bestimmt 3 oder 4 Jahre. Bisher ohne Probleme.

Der Stecker ist genau zwischen den 3 schwarzen Kabeln die aus der Lima kommen und die andere Seite sind die 3 gelben Kabel vom Regler.

Der Stecker ist auf der linken Seite oben unter dem Tank vor der Batterie.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

Wie oben beschrieben möchte ich gerne den Stecker zwischen Lima und Regler tauschen.

Kann mir jemand sagen ob dieser Stecker geeignet ist ?

Ich kann nicht beurteilen ob diese Verbindung der Strombelastung standhält.

Conrad 646753 - 62

Danke.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

Wie oben beschrieben möchte ich gerne den Stecker zwischen Lima und Regler tauschen.

Kann mir jemand sagen ob dieser Stecker geeignet ist ?

Ich kann nicht beurteilen ob diese Verbindung der Strombelastung standhält.

Conrad 646753 - 62

Danke.

Gruß

Michael

Moin Michael,

von der Bauform sieht der Stecker nicht schlecht aus. Wäre eine gute Alternative. ABER!!! Der Kabelquerschnitt ist viel zu klein. Laut Beschreibung: Anschlussquerschnitt 0,75-1,5mm² . Ich glaube, die Kabel von der Lima haben min. 2,5mm², wenn nicht sogar mehr.

Entweder müsstest du dir einen neuen org. Stecker besorgen und die Kabelschuhe neu machen. Aber keine billigen Alu-Kabelschuhe nehmen.

Oder du schaust dir mal diese Variante an:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24722&hl=%2Banleitung+%2Bladestromumbau#entry282423

Beitrag 32.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko !

Den Ladestromumbau habe ich schon vor längerer Zeit gemacht.

Mit dem "Kabelumbausatz" kann ich nicht so wirklich was anfangen.

Was ich brauche ist nur ein neuer Stecker zwischen der Lima und dem Regler weil dieser korrodiert ist.

Allerdings den kompletten Stecker, also beide Seiten.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

das habe ich mir schon fast gedacht, dass du nur den Stecker umbauen möchtest. :wistle: Würde ich auch so machen. Das mit dem Kabelbaum war nur als Info gedacht.

In der bucht gibts deine Ausführung auch für 3,3mm² Kabel. Das sollte reichen. http://www.ebay.de/itm/AMP-Superseal-Stecker-Set-3-polig-Steckverbindung-wasserdicht-Auto-KFZ-LKW-Boot-/370819568491

Ansonsten noch eine Ähnliche Ausführung, wie die Originale. http://www.ebay.de/itm/10x-Gehaeuse-3-polig-Stecker-6-3mm-Flachsteckhuelsen-Flachstecker-Steckergehaeuse-/360868639374

Ich würd einfach mal die wasserdichte Ausführung ausprobieren, wenn du eh den Stecker wechseln musst.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko !

Ich habe überall geschaut. Aber komisch, auf die Bucht bin ich nicht gekommen. :wistle:

Ich werde auch hier mal im Autozubehör fragen.

Die haben sowas vielleicht sogar da.

Erst mal schönen Dank an Alle. :D

@Brülli: So oft brauche ich das laden eh nicht machen da wir doch relativ viel unterwegs sind. Ich werde beim laden erstmal abklemmen. Ansonsten läuft ja auch alles rund. Damit ist das Thema fertig. :-)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin !

Das hatte ich auch überlegt.

Der Stecker ist mir lieber.

Ich denke auch das der normal ausreichend ist.

Durch die Korrosion ist der Widerstand höher geworden und somit verschmort.

Ein neuer Stecker sollte wieder für Ruhe sorgen.

Trotzdem Danke.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...