Jump to content
Ausgeblendet

Zurrgurte


tornadotiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Tornadotiger,

ich nutze grundsätzlich nur Gurte ohne Haken.

Bei Gurten mit Haken musst Du darauf achten, das Mopped komplett in die Federn zu ziehen , sonst kann es Dir passieren, dass sich beim Einfedern die Haken lösen. Und dann lädst Du unfreiwillig ab!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich empfehle ich dir Zurrschlaufen, damit die Gurte nicht Scheuern !!

Und immer Gurte ohne Haken oder wenn dann mit Karabinerhaken incl. Sicherung !!

$_57.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zurrschlaufen habe ich mir jetzt auch zugelegt. 2 Stk (nur in Schwarz) für 5,- bei HG im Laden.

Allerdings hatte ich bei der Verwendung der Haken doch starke Bedenken.

Meine Überlegung war diese mit Karabinern zu sichern.

Aber ich werde wohl doch Zukünftig Gurte ohne Haken nutzen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem System für das Hinterrad gemacht:

post-6338-0-16995700-1428424671_thumb.jp

Gruß Dirk ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im 1€ Markt für kleines Geld Fahrradgriffe aus Moosgummi geholt zum unterlegen an bestimmten Stellen damit die Zurrschlaufen nicht scheuern.Klappt prima und kostet fast nix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

verstehe diese Hakenangst nicht zu 100% aber nunja... ich bin damit bisher ganz gut gefahren.

Wo kriegt man also Zurrgurte mit Ratsche und Schlaufen - hat jemand einen guten Link zur Hand zum shoppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin. Ich mach da nie sone Wissenschaft draus! Hab meine Möppis immer mit normalen ratschengurten mit endloszurrband befestigt. 2 vorne um die gabelbrücke rum und hinten auch 2 gurte drum und gut is!! Achja...bitte niemals aufn Hauptständer!!! Hat bei mir bis jetzt immer Bombe gehalten!!! Achja...ich nehm die hier... http://www.amazon.de/Zurrgurt-800-Bundeswehr-olivgrün-En12195-2/dp/B004Y656TG

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Q-Schrauber

??? Verstehe ich nicht. Das Hinterrad ist doch fest mit dem Motorrad verbunden.

Es gibt Syteme da wird das Motorrad mit Haltern die durch die Steckachse geschoben werden befestigt.

Da mache ich mir Gedanken weil das so weit unten ist. Wegen der Hebelwirkung. Aber es muss wohl gut funktionieren.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder bin ich Raus :wistle::innocent::nono1:

Und verweise hiermit ausdrücklich auf einen Anderen Beitrag http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=26945&hl=verladen

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne grundsätzlich in die Federn rein, nicht nur das Rad fest, weil:

- Die Befestigungspunkte höher sind und bessere Hebelwirkung auf seitlich wirkende Kräfte haben.

- durch den Zug in die Federn dieselben immer Spannung auf dem Gurt halten, selbst wenn sich diese etwas dehnen bzw. die Ratsche etwas nachgibt.

- Das Möppi beim Transport auf unebener Strecke nicht ein- und ausfedert und durch diese Bewegungen erhöhte Spitzenkräfte auf die Gurte wirken (Massenträgheit).

Wenn die Gurte so gespannt sind, dass ca. 2/3 des Federweges vorgespannt ist, dann habe ich einen ziemlich gleichmäßigen Zug auf den Gurten.

Wenn dann eine Bodenwelle kommt, die mehr als 2/3 des Federweges beim Mopped zum einfedern bringt, habe ich glatt 5g vertikale Beschleunigung erfahren (der Hänger federt ja auch noch was weg).

Dann bin ich aber gefahren wie eine absolute Wildsau (was ich mit Hänger nicht mache). Und erst dann haben die Haken überhaupt eine Chance, sich aus zu haken. Was sie aber dann immer noch nicht zwingend machen. Sie müssten sich ja noch um die Hakentiefe weiter senken und dürfen dabei nicht kippen und dann auch noch in die "richtige" Richtung drehen...

Das Einfedern ist übrigens keine "Belastung" für das Fahrwerk / die Federn. Die setzen sich dadurch nicht. Sonst wären sie eh Schrott.

Die Belastung kommt eigentlich durch die Ein- und Ausfeder-Bewegung. Die Dämpferelemente verschleißen.

Ist durch Ziehen in die Federung keine Federbewegung mehr vorhanden, verschleißen auch die Dämpfer nicht.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...