Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerkeinstellung - Setup


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich probiere gerade noch ein wenig an den Fahrwerkeinstellungen rum.

Dabei gehe ich von den Maximum, Minimum bzw. Mittellagen aus.

Gerne probiere ich auch Empfehlungen z.B. aus der Fachpresse.

PS hat gerade (Heft 04/2015) einen Vergleichstest der Tiger Sport veröffentlicht und dabei folgendes Setup empfohlen:

Gabel:

Statischer negativ Federweg 54 mm

Druckstufe komplett offen

Zugstufe komplett offen

Niveau Standard (was immer das heißen soll?)

Federbein:

Statischer negativ Federweg 29 mm

Zugstufe 3/4 Umdrehungen offen

Niveau Standard (was immer das heißen soll?)

In einem früheren Vergleichstest (Heft 05/2013) sah das noch so aus:

Gabel:

Statischer negativ Federweg 55 mm

Druckstufe 2 Umdrehungen offen

Zugstufe 1 Umdrehung offen

Niveau Standard (was immer das heißen soll?)

Federbein:

Statischer negativ Federweg 14 mm

Zugstufe 1 Umdrehung offen

Niveau Standard (was immer das heißen soll?)

Reifendruck:

2,7 bar vorne

2,5 bar hinten

Mit dem Reifendruck haben sie sich bestimmt vertan?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Peter, aber die haben sich nicht nur beim Reifendruck vertan.

Vielzuviel Bewegung in der Karre für das sportliche Fahren.

..... und bei der früheren Angabe, stimmt die Federbalance überhaupt nicht mehr.

Ich würde die Sport mit keiner dieser beiden Einstellungen fahren.

Wie ich sie fahre, kannst du nachlesen. http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25615

Ach ja, das geht aus meinem Beitrag nicht hervor.

Ich habe vorne etwa 40 - 45mm statischen Negativfederweg und hinten, etwa 20mm ...... manchmal drehe ich auch auf 14 Klicks und dann sind es nur 15mm

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niveau Standard ... würde mal sagen, dass da an der Gabel nichts durchgesteckt wurde.

Aber wie man sieht, gehen solche Fahrwerk-Setup-Empfehlungen nach dem Mond und weniger nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen.

Hoffentlich gibt es bald mehr Triumph-Modelle mit optional elektron. einstellbarem Fahrwerk. Diese verwendeten WP-Komponenten sind ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Die Fahrwerkseinstellung würde mich auch mal interessieren. Bei der Speedy damals habe ich das Setup aus der PS genommen, das war gegenüber Serie echt gut. Bin da leider nicht so der Tüftler, sondern verlass mich gern auf Erfahrungswerte.

Ich denke auch das Gewicht und die Größe des Fahrers spielen hier eine Rolle (bei Beidem bin ich eher am oberen Ende der Skala :wistle: ). Vielleicht hat der ein oder andere von euch die Tiger ja schon eingestellt und das könnte man hier sammeln. Würde dem Rest (so wie auch mir) bestimmt als Basis für das eigene Setup gut taugen.

@Silver Rider: Dein Setup hatte ich letztens schon gelesen. Hast du die Gabel auch durch gesteckt (hattest das ja empfohlen)?

Gruß,

Benay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silver Rider: Dein Setup hatte ich letztens schon gelesen. Hast du die Gabel auch durch gesteckt (hattest das ja empfohlen)?

Gruß,

Benay

Servus ..... natürlich habe ich sie durchgesteckt. Muss ich ja, wenn ich die Vorspannung fast bis Anschlag drehe. Sonst wird ja die Geometrie eine ungünstige was das Handling betrifft

Aber eben nur um 8mm ..... mehr auf keinen Fall, denn hinten lasse ich sie mit nur 14 bis max 20 klicks Vorspannung ja auch höher kommen

Der Vorteil für mich bei dem Ganzen: weniger Bewegung vorne, ohne die Zug Druckstufe über Gebühr anzuknallen und die Geometrie beibehalten.

Wie ich schon immer sagte, es ist vieles Geschmacksache und die Serieneinstellung ist nicht in Stein gemeiselt ..... sondern auch nur ein Kompromiss der für viele passt.

Andererseits zähle ich nicht die Umdrehungen der Dämpfung ..... ich nehme sie mal bissel härter her und dabei mache ich sie unterwegs weicher oder härter bis es mir passt.

In der Garage macht dieses alles wenig Sinn. Die Federn sollen warm sein, die Druckstufe rechts ist schwierig zu ertasten und nur beim Fahren kann ich so weich wie möglich und so hart wie nötig bemerken.

Man muss halt etwas Werkzeug mitnehmen, öfters mal halten um eine Korrektur anzubringen und die gleiche Strecke hin u. her fahren

Ja sogar die Bauart des Reifens welche ich gerade fahre nebst seinen Druck, nimmt Einfluß auf das Gesamtpaket. Dazu kommt: bin ich ein schneller oder eher ruhiger Fahrer, bin ich eine fette Sau, oder ein schwindsüchtiger Bursche - letzteres schreibt ja keiner :totlach:;) ;) ;)

Ich spreche gerne unter Vorbehalt Empfehlungen aus ...... mehr aber auch nicht. Denn die allein seeligmachende Einstellung für jeden gibt es nicht.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

Danke für die Antwort.

Dass man pauschal nicht einfach ein bestehendes Setup nehmen kann, da hast du natürlich recht. Dachte eher, dass man aber vll schon mal eine Richtung kennt, dann find ich das garnicht schlecht. Wobei wie du schon sagst, braucht man die Angaben zum Fahrstil und Fahrer.

Danke und Gruß,

Benay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard spannt schon sehr weit vor, obwohl er wohl einiges weniger wiegt als ich :wistle: Habe z.B. noch 3 Ringe sichtbar. Wenn Interesse besteht, kann jeder ja mal sein Gewicht, die Fahrweise und die Einstellung einstellen. An mir soll es nicht scheitern, lerne gerne dazu und mag sowas auch. Wobei ich bis heute auch noch nicht dazu gekommen bin, eine komplette Einstellung zu machen. Aber so wie es ist, geht es. Hart aber sportlich :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard spannt schon sehr weit vor,

Noja, reden wir halt aweng drüber - kost ja nix

Deswegen ! ..... wenn du auf die Gabel schaust.

haibach0143gx2j6rpw5t.jpg

keine Vollbremsung, nur 170km sehr flottes Landstr. surfen. Dann sollte der Kabelbinder etwa da zum liegen kommen. :innocent:

..... und die kleine Messerspitze dickes Fett an der Kolbenstange am Federbein über den Puffer ist auch noch sichtbar.

Natürlich kann man auch die Karre oben halten, indem man die Dämpfung zuknallt.

Aber um welchen Preis :o Bei schlechten Straßen und gerade in Kurven mit Absätzen oder sonstigen, federt es dann nicht sauber aus und es verhagelt einen manchmal die saubere Linie.

Zur Zeit habe ich eh ein blödes Handicap beim Fahren. Also messe ich morgen mal alles genau durch. Von vorne bis hinten - denn ich habe Zeit und kosten tut es auch nix :P

Es interessiert mich selbst mal, denn ich habe nie gezählt/gemessen/notiert und mich immer nur auf mein FahrGefühl verlassen. Warum auch, zur Serieneinstellung kann ich immer zurück um dann auf ein Neues.

Grüße gerhard ..... der im vollen Ornat so um die 95 wiegt.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, diese Werte haben sich nach einigen Einstellungsfahrten vor einem jahr ergeben.

Vorne:

Negativfederweg statisch .................. 45mm

" dynamisch ............. 55mm

Dabei sind eineinhalb Ringe sichtbar

Zugstufe 1,5 Umdrehungen offen

Druckstufe 2 Umdrehungen offen ........ in der warmen Jahreszeit sind es auch nur 1,5

Hinten:

Negativfederweg statisch ......... 18mm

Negativfederweg dynamisch ...... konnte ich alleine nicht messen. Ist der wichtigere Wert, passt aber automatisch mit 95 kg

Dabei sind 18 Klicks offen

Zugstufe ..... dreiviertel Umdrehung offen. Wenn ich es mal komfortabler möchte, dann eine Umdrehung offen.

Gabel um 8 mm nach oben geschoben.

Für meine Bedürfnisse und Fahrweise habe ich so ein Fahrwerk, welches mir voll entgegenkommt und ein gewisser Komfort ist zur Genüge vorhanden. Sehr stabil das Ganze, auch bei hohen und höchsten Tempo. Minimales Aufstellmoment beim Bremsen anlegen in der Kurve.

Reifen PiPo ..... Druck in der warmen Jahreszeit für Landstr. vorne 2,4 ....... hinten 2,6

Obwohl der hintere Reifen neu ist und der vordere Reifen fast auf 1,6mm abgefahren ist, habe ich Immer noch ein gutes Fahrgefühl ohne zu kippeln. Sie lässt sich auch spielerisch Einlenken - wird aber langsam höchste Zeit für nen Wechsel.

....... und ein elektrisches Fahrwerk, geht mir am Allerwertesten vorbei. Weil es mir Spass nebst Freude macht, die Feinheiten und das Richtige selber zu erfahren bzw. zu meinen Gunsten zu ändern. Nur ein Dashboard zu bedienen, da würde mir was fehlen. :oldguy2:

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich hier ein Informationsaustausch entwickelt.

Ich selbst probiere noch etwas und werde zu gegebener Zeit meine Grundeinstellung des Fahrwerks hier bekannt geben.

Hier noch ein Link von Winnie Scheibe auf das entsprechende Kapitel des Buches "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Mini Koch und Benny Wilbers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Sylver Rider

I hat mein jo kurz Vorgstellt, nun meine Frage und Angaben zum jetzigen

Fahrwerk.

Fahre Seith einer Woche eine Tiger Sport 2014, mit 1700km vom Händler übernommen das Fahrwerk ist eine Katastrophe bzw. die Einstellung. Wie ein Schiff im Wellengang.

Ich wiege mit 92 Kg nackt, grins, bin 185 cm lang

Nun habe ich eigentlich Deine Einstellungen übernommen, und es fühlt sich an wie auf einem anderen Motorrad, bin aber noch unsicher.

Vor allem das Fahrzeugniveau interessiert mich......

Orginal Fahwerkskomponenten verbaut

-Vorne Gabel 7 mm Durchgestreckt

-Vorspannung Gabel 1.5 Ringe Sichtbar

-Heckdämpfung von auf Anschlag zugeschraubt, 18 Klicks offen

Meinst Du mein Niveau passt in etwa, werde so 105 Kg auf die Wage bringen mit Montur.

Danke im Voraus lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schnurrle:

Hallo Sylver Rider

I hat mein jo kurz Vorgstellt, nun meine Frage und Angaben zum jetzigen

Fahrwerk.

Fahre Seith einer Woche eine Tiger Sport 2014, mit 1700km vom Händler übernommen das Fahrwerk ist eine Katastrophe bzw. die Einstellung. Wie ein Schiff im Wellengang.

Ich wiege mit 92 Kg nackt, grins, bin 185 cm lang

Nun habe ich eigentlich Deine Einstellungen übernommen, und es fühlt sich an wie auf einem anderen Motorrad, bin aber noch unsicher.

Vor allem das Fahrzeugniveau interessiert mich......

Orginal Fahwerkskomponenten verbaut

-Vorne Gabel 7 mm Durchgestreckt

-Vorspannung Gabel 1.5 Ringe Sichtbar

-Heckdämpfung von auf Anschlag zugeschraubt, 18 Klicks offen

Meinst Du mein Niveau passt in etwa, werde so 105 Kg auf die Wage bringen mit Montur.

Danke im Voraus lg René

 

Servus ..... ich denke ja . Kommt halt auch auf deine Bedürfnisse an. Ich fahre hinten auch manchmal mit mehr negatieven Federweg, manchmal mit weniger ...... je nach Lust u. Laune u. die Unterschiede sind schon spürbar.

Trotzdem probiere mal 12 oder 14 klicks, kommt beim sportlichen surfen ganz gut..... und reduziere dabei deinen Luftdruck hinten probehalber mal auf 2,6  bei kalten Reifen. (Landstraße) Ach ja die Dämpfung (Zugstufe )  hinten .....ich fahre gern  im Sommer eine dreiviertel Umdrehung offen in der kalten Jahreszeit eine ganze.

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gerhard

Werde ich ausprobieren, bin richtig froh um deine Düftlerei und dein Teilen ??

Schöne Grüsse

Rene ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Schnurrle:

Vielen Dank Gerhard

Werde ich ausprobieren, bin richtig froh um deine Düftlerei und dein Teilen ??

Schöne Grüsse

Rene ?

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Bild :thumbup:

Hoffentlich geht das mit den Koffern und dem Auspuff gut:huh:

Ich habe da leichte Bedenken, dass das etwas "kokelt"

Oder hast du am Kofferboden Metalleinsätze drin um unterwegs Eier zu backen:D

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hübi ✌?haha nanei das geht gut, Hubi hab da n Riesen Loch ? Dort wo sonst die Ori Trompete hängt. N Loch Ausbuchtung im Koffer. 

Was fährst Du für für ein Fahrwerkssetup ?

@ Sylver Cleaner ?? Stimmt meine Annahme das ich das Niveau hinten höher lege wenn ich von 18 auf 14 Kicks gehe, reindrehen gleich höher legen ? 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, um einige wenige mm im dynamischen Bereich.

Dadurch lenkt sie etwas leichter ein, sprich sie wird handlicher - stellt sich beim bremsen in den Kurven eventuell auch etwas mehr auf. Aber wer bremst schon in der kurve ohne Not.

Probiere es aus, bei Nichtgefallen ist es ja ein leichtes es wieder rückgängig zu machen.

 

Ach ja, weil ich dir mal nen niedrigeren Landstr. Druck für hinten empfohlen habe. (vorne nach wie vor 2,4)

Ich habe das Gefühl, dass damit wegen besserer Eigendämpfung der Reifen spürbar Absätze u. Kanten besser absorbiert werden u. nicht so hart ins Fahrwerk eingeleitet werden. Auch ein Reifen wie zbs. der alte Michelin PiPo o. Ä. trägt gegenüber der Serienbereifung diesbezüglich zum Besseren bei. - nur hält er natürlich nicht so lange.

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank für die Hilfe, werde mal weiter austesten, Danke an das Forum für die vielen Infos die ich nachlesen darf✌?️

" Am Wochenende gibt es 30 Grad im Schatten, am Samstag 15 und am Sonntag 15"

Gruss René

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

die genaue Einstellung weiß ich jetzt gar nicht auswendig.

Ich weiß nur, dass ich die Zugstufe vorne wie hinten etwas erhöht habe und die Druckstufe vorne etwas zurückgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hübi

Danke für die Info, bei uns ist Schiffwetter werde am Freitag mit Werkzeug a bissl Rumtigern, da solls schön sein ?

LG Rene 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Tigergemeinde,

ich bin neuer aber begeisterter Tigertreiber im fortgeschrittenen Bikeralter.

Ich habe seit April des Jahres eine 1050er Sport und habe nach verschiedenen Änderungen was Sitzgeometie usw.

betrifft, jetzt das Fahrwerk in den Foccus genommen.

 

Was mich aber total verwirrt, gemäß meiner Betriebsanleitung kann das serienmäßige Federbein nur in der Zugstufe und Federvorspannung

 verstellt werden.

Warum aber ist dann im Bordwerkzeug ein Hakenschlüssel inbegriffen? Eine Rändelmutter oder ähnlich einstellbares dafür kann ich am ganzen

Federbein nicht entdecken. Brauch ich eine Brille ???

Für Aufklärung und Tpps wäre ich euch dankbar.

 

so long

Kurvenswinger

 

IMG_4295.jpg

IMG_4293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Hakenschlüssel ist zum Kettenspannen da. Ist quasi "Einarmschwingentypisch" .....schau mal in die Betriebsanleitung, da findest Du das.

 

Die Zugatufe des Federbein lässt sich per Steckschlüssel am oberen Ende des Federbein, auf der rechten Seite verstellen.......... Sollte aber auch im Bordbuch beschrieben sein......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Holli :lol: ...... du meinst die Vorspannung des Federbeins :wistle: Für die Zugstufe musst du mit einem großen Schlitzschraubendreher niederknien um unten links am Federbein Selbige deinen Bedürfnissen anzupassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Hakenschlüssel nur zur Kettenspannung, danke.

 

Ansonsten hat laut Bordbuch Silver Rider recht, oben die Schraube neben dem Behälterchen ist für die Federvorspannung vorgesehen.

Das heißt dann aber, dass beim Serienfederbein ich glaube Showa, die Druckstufe nicht verstellt werden kann, richtig?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kurvenswinger:

Das heißt dann aber, dass beim Serienfederbein ich glaube Showa, die Druckstufe nicht verstellt werden kann, richtig?

 

so long

 

Durch Verstellung der Zugstufe, beeinflusst du damit immer auch etwas die Druckstufe. Auch wenn das Federbein eine separate Druckstufe haben sollte.

 

Ach ja, wenn du deinen Hakenschlüssel schwingst, denke bitte auch an die 55 Nm der siebzehner Klemmschraube. Zur Not genügt - falls kein Drehmomentschlüssel zur Hand - auch eine Markierung mit Edding. Wenn man davon ausgehen kann, dass die Schraube beim letzten Mal korrekt angezogen wurde.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Holli :lol: ...... du meinst die Vorspannung des Federbeins :wistle:"

 

????

 

ups......natürlich hat Gehard recht.

 

war wohl noch zu früh für mich ???

bearbeitet von TBSHolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TBSHolli:

"Der Holli :lol: ...... du meinst die Vorspannung des Federbeins :wistle:"

 

????

 

ups......natürlich hat Gehard recht.

 

war wohl noch zu früh für mich ???

 

Genau  :D .... um zwölferrum ist für manchem ja auch noch middn in der Nacht :totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...