Jump to content
Ausgeblendet

Aufkleber entfernen


Empfohlene Beiträge

@100wasser

Die Aufkleber sitzen auf der schwarzen Kunststoff-Tankverkleidungund sind nicht überlackiert :)

@greinsen

Zum Entfernen am besten den Aufkleber vorher mit einem Föhn erwärmen und dann versuchen mit den Finger-/Daumennagel an einer Ecke anzuheben und abzuziehen (keine scharfen Gegenstände wie Messer, Schaber, Stecheisen, etc. verwenden).

Verbleibende Kleberreste sind entweder mit Benzin oder Aceton löslich. Vorher an einer unauffälligen Stelle testen ob der Kunststoff das Lösungsmittel verträgt. Ansonsten kann man auch mit Tesafilm drüberkleben und abziehen, funktioniert meistens auch.

Viel Erfolg

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Warmmachen mit einem Fön ( notfalls gehts auch vorsichtig mit nen Feuerzeug) und dann mit Bremsenreiniger den Rest wegwischen ( oder Nagellackentferner, Feuerzeugbenzin oder eben Aceton, weil es rückstandslos verdampft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal eine kurze Anmerkung zum Entfernen der Klebereste mit ÖL. Je nach Kunststoff zieht ein wenig Öl in die Oberfläche ein was sich nicht so leicht entfernen läßt. Wenn man dann andere Aufkleber aufbringen will halten die ggfs. nicht richtig :unsure:

Von daher würde ich dem Fall wie beschrieben mit der Tesafilm-Methode oder Lösungsmittel (Verträglichkeit vorher prüfen) arbeiten :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mir gefallen diese Aufklenber auch so gar nicht. Hat sie jetzt schon mal jemand abgemacht? Geht das ohne Probleme?

 

Ich habe eine ganz kleine Ecke abgeknibbelt - sieht so aus, als wenn der Aufkleber leicht eingelassen ist. Ich meine an der Stelle wo der Teil vom Aufkleber war eine leichte Kante zu spüren. Ist das so?

 

Grüße

 

anton

bearbeitet von heinzanton
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke fürs Foto, sieht gut aus. Kann man die Aussparung für den Aufkleber sehen, das kann ich auf dem Foto nicht erkennen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war bei meiner XCA auch der Meinung das das abgeht.

Bis sie ab waren und ich dann feststellen musste das die doch leicht überlackiert sind.

Fazit -> ich kann 2 neue Seitenteile zum Lackierer schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wohl eher die Unterschiede zwischen XR und XC. Wie ich jetzt gesehen habe, sind bei der XR die Backen in Moppedfarbe lackiert, bei der XC sind die immer schwarz und sehen unlackiert aus. Was sie ja scheinbar doch nicht sind . danke für die Info, samol!

 

Also bleibt nur die Backen der XR zu kaufen oder meine zu lackieren. Oder vielleicht besser ich probiere es mit matter Sprühfolie von Foliatec.
Das sollte auch funktionieren und ist rückgängig zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist die XCA aus 2016.

Gut möglich das die mattschwarzen Teile allgemein überlackiert sind.

Auf der linken Seite fiel mir das leider erst auf als es zu spät war. Hätte ich rechts angefangen wär mir das eher aufgefallen, da sie dort stärker überlakiert sind.

 

Aber was solls. Gefallen haben mir die Aufkleber eh nicht. Muss jetzt nur nen Lackierer finden der das für nen vernünftigen Preis lackiert.

Manche denken nämlich sie hätten Gold in der Lackpistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...