Jump to content
Ausgeblendet

Bremshebel..den für den Fuß


Empfohlene Beiträge

Habe mich ja langsam daran gewöhnt das der Schalthebel ziemlich kurz ist und nah am Motorgehäuse. Aber beim Hinterradbremshebel nervt mit das. Ich habe schon mal ein Bild gesehen auf den der Hebel ein paar Zentimeter weiter nach außen steht. Ist es möglich den orginalen Hebel weiter nach vorn zu "biegen", oder gibt es da im Zubehöhr einen anderen der weiter raus steht. Ich weiß um die Kommentare....was willst du mit einer Hinterradbremse :wacko: , aber manchmal braucht man die eventuell.

Gerry

P.S. den Kupplung und Bremshebel werde ich auch esetzen, aber das ist ja ein anderer Feed..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerry.

Das Bild war von mir. Zu kurz ist er mir bei Fuß 46 eigentlich nicht, sondern der Hebel war mir nur zu weit innen, weil durch meine verstellbaren Rasten alles einen cm weiter raus gekommen ist

uefijaxwpnf1rmt2wv_thumb.jpg

rasten26dqs2i8m5y_thumb.jpg

Nach vorne biegen, damit er länger wird, ist nicht zu machen ..... äh der Bremshebel.

Nur absägen und mit etwas Geschick einen neuen bauen. Das könnte gehen. ich hjabe das mal bei meiner früheren Ducati gemacht.

Wenn du genau hinschaust, siehst du es an den beiden schwarzen Schrauben

kopie2vonpq2cmpsa4ik.jpg

Also ich könnte es :innocent: .... so dass es gut aussieht.

Grüße Gerhard, der immer mit den Fuß mitbremst. Außer ich bin mal zu faul. ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ist gut zu erkennen mit den Schrauben.

Hast Du da noch Abstandshalter zwischen ?

Gibt es mit den Schrauben keine Probleme beim Tüv ?

Sonst werde ich das auch so machen, beim absägen bin ich schmerzfrei..

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Gerhard,

also ich habe eigentlich das gleiche Problem mit meinen Latschen Gr. 46.

Da ich meine Fußrasten wegen den langen Beinen auch tiefer und zurück versetzt habe, sind

die Fußrasten konstuktionsbedingt etwas nach außen gewandert.

Das hat den unerwünschten Effekt, dass der ebenfalls modifiziete, verstellbare Ganghebel nur mit einer bewußten Fußdrehung nach innen sauber erreicht werden kann. 

 

Nach außen biegen traue ich mich bei dem schönen und teurem Frästeil nicht.

Jetzt denke ich über eine Verlängerung des Schalthebels nach außen nach.

Eine längere Hülse über den Schalthebel schieben wäre eine machbare, wenn auch nicht sehr elegante Option.

 

Gibt's noch andere Ideen/Vorschläge?

 

Peter der kurvenswinger

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kurvenswinger:

Hallo Gerhard,

also ich habe eigentlich das gleiche Problem mit meinen Latschen Gr. 46.

Da ich meine Fußrasten wegen den langen Beinen auch tiefer und zurück versetzt habe, sind

die Fußrasten konstuktionsbedingt etwas nach außen gewandert.

Das hat den unerwünschten Effekt, dass der ebenfalls modifiziete, verstellbare Ganghebel nur mit einer bewußten Fußdrehung nach innen sauber erreicht werden kann. 

 

Nach außen biegen traue ich mich bei dem schönen und teurem Frästeil nicht.

Jetzt denke ich über eine Verlängerung des Schalthebels nach außen nach.

Eine längere Hülse über den Schalthebel schieben wäre eine machbare, wenn auch nicht sehr elegante Option.

 

Gibt's noch andere Ideen/Vorschläge?

 

Peter der kurvenswinger

  

 

Servus Peter....... woher wusstest du ! :lol:

Gerade das habe ich mir gestern auf die Schnelle deutlich verbessert. Ich kann es schlecht erklären, aber es war auch für einen Laien eine simple Angelegenheit . Es schaltet sich spürbar angenehmer, als vorher wo ich nur den Schalthebel gerade gemacht habe.

 

Im laufe des tages gehe ich in die Garage ..... ein zwei Bilder sagen mehr als Worte.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre spitze...:rolleyes: gute Antizipation eben

ich werde nachmittags von der Istsituaution ein Bildchen machen, dann ist die Problematik auch für

andere Betroffene leichter nachvollziehbar.

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei entspanntem Fahren stellt sich bei mir nach einiger Zeit immer in etwa die selbe

Fusshaltung ein.

Durch die Einstellklauen sind die Fussrasten etwas nach außen gewandert, das merkt man.

Dadurch fehlen zum sauberen Einhaken am Schalthebel ein bis zwei Zentimeter, ich muß den

Fuß bewußt nach innen drehen.

Das selbe gilt sinngemäß natürlich auch für die Bremse, aber bremsen wird überbewertet :totlach:

 

Also meine Überlegungen gehen auch zu Gerhards Lösungsansatz, jedenfalls mit Bordmitteln

für Bastler am ehesten zu bewältigen, danke Gerhard.

Eine profilgefräste Aufsteckhülse mit Madenschraube gesichert wäre natürlich eleganter und würde

wahrscheinlich dem TÜV gar nicht erst auffallen. :rolleyes:

Aber wer hat schon eine Drehbank im Keller?

 

Also der Ideenwettbewerb ist eröffnet und nebenbei bemerkt, ich gehe nicht zum Orthopäden...

 

so long

Kurvenswinger

 

Hier die versprochenen Bilder zur Ausgangssituation:

IMG_4297.JPG

IMG_4299.JPG

IMG_4300.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kurvenswinger

 

Bei diesem Hebel würde ich an der markierten Stelle einfach eine Distanzplatte/-scheibe in der gewünschten Breite untersetzen, wenn möglich. Wäre die einfachste Variante denke ich?

 

Gruß YOYO

 

 

IMG_4300.JPG.b17841b8da972e86d4ebe4d840a855b4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus YoYo

 

Das war gestern auch mein erster Gedanke. Aber wenn du dir die Befestigung des Hebels anschaust, wird das nicht so einfach werden eine 15mm Distanzplatte einzusetzen. :innocent: Ich denke das Gegenstück mit seiner doch recht kurzen Befestigungsmöglichkeit wäre dann etwas überfordert.

...... und einen langen Bolzen mit dicker Mutter hinten, könnte am Seitenständer schleifen - der geht eh recht knapp vorbei.

 

 

Natürlich alles aus der Ferne gesehen u. ohne genau zu wissen. :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo YoYo,

wäre sonst auch mein erster Ansatz, aber dieses Gleitstück hat im Langloch auch noch eine Längsführung, die beim Schaltvorgang ein Verdrehen des Hebels um die Feststellschraube verhindert.

Da wird's mit einem Zwischenstück schwierig, aber danke trotzdem.

Und Gerhard hat genau Recht, hinter dem Schalthebel läßt sich nichts mehr anbringen, da sonst der Seitenständer beim Hochklappen blockiert würde.

Ich verfolge gerade eine andere Lösung und werde euch die nach erfolgreicher Umsetzung auch nicht vorenthalten.

Gebt mir noch ein bischen Zeit ich melde mich wieder...

so long

der kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Link - vielen Dank hierfür. Spannend, dass man diesen Artikel ums Verrecken bei SW-Motech nicht findet... Insbesondere, da ich ihn damals gleich mitbestellt hätte und nun der Rest bereits pulverbeschichtet ist :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo YoYo,

also mit unterlegen kommt man nicht richtig weiter, siehe u.a. Bild.

 

Nun meine Idee war/ist eine entsprechende Buchse zu drehen, die vorne auf den Schalthebel aufgeschraubt wird.

Nur mein Kumpel mit der Drehbank hängt genau jetzt irgendwo im Urlaub rum...:unsure:

 

Da kommt mir der Tip von Fritz gerade recht, da es im Prinzip genau meine Idee war, von wegen Klugscheißer, der Tip

ist gold wert.

Jetzt weiß ich auch, wofür die Schraube vorne gehört...

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich das Teil schon längst bestellt, zumal ich auch an eine Verlängerung von 15 bis 20 mm

gedacht hatte. Vielen Dank Fritz, hast ein Weißbier gut bei mir.:rolleyes:

 

so long

kurvenswinger

IMG_4302.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Das Thema scheint doch mehr zu interessieren und ich dachte schon ich bin der Einzige

mit so abwegigen Gedanken...

Teil gerade bestellt, Standardversand 4,95 Flocken Porto :angry:

so long

kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb optimus:

Sag doch mal, Gerhard, wie hast du denn das ganze Gestänge so blank bekommen.

Hast du das glattgeschliffen?

 

 

Das Blanke ist sozusagen ein Abfallprodukt. Weil ich den Hebel so bearbeitet habe dass er gerade kommt ..... blieben Spuren am selbigen zurück . Dann musste ich ihn schön verscheilfen u. die Oberfläche des Alus gut verdichten - dann bleibt er auch so. :rolleyes:

 

Dann sah das fleckige Gestänge bisserle bleed aus. Da es aber aus Stahl ist, konnte ich es nur mit " Autosol " polieren. Allerdings bedarf es dann hin und wieder einer Nachpolidur nebst etwas Pflegeöl (Ballistol)

Mit Klarlack abpinseln geht auch ganz gut, aber nach einiger Zeit blättert der Lack doch an manchen Stellen ab u. man hat dann jedesmal das gefregge ....... ich weiß nicht mehr, aber ich glaube schon, dass ich es vorher  leicht abgeschliffen habe.

 

Ach ja Opti, als Tipp für ein unschönes fleckiges Gestänge ..... reines Aluspray, das hält vergleichsweise sehr gut

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte es mir schon. Habe vor 14 Tagen wegen einer ausgefallenen Tour mal gründlich geputzt. Und ja, es ist wieder alles sauber, aber gerade das fleckige Gestänge hat es mir noch angetan. Habe fast alle Pflege- und Putzmittel bereit und werde mal sehen, was ich im Winter so machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann mir jemand sagen ob der SW Motech Hebel länger ist als der Originale, bzw. kann der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel größer eingestellt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

also um mein Thema abzuschließen, hier die versprochene Lösung der Schalthebelverlängerung.

Den vorhandenen Hebel vorne plangedreht, eine neue Hülse (poliert) vom mit Inbusschraube drangeschraubt gibt dann

eine effektive Verlängerung um 16 mm.  

Und was soll ich sagen, ein völlig neues perfektes Schaltgefühl, da nicht jeder Tritt/Zug ins Leere geht...

 

Die bestellte Hülse geht jetzt natürlich zurück.

 

@ Jo-chen, für dich habe ich mal einen Meterstab dran gehalten. Allerdings sind die Fusrasten nicht nur tiefer sondern

auch 45° zurück versetzt, macht so etwa 14 cm lichte Weite.

Der Schalthebel ginge aber auch noch etwa 1,5 cm weiter vor, passt mir aber so am besten.

 

so long

kurvenswinger

IMG_4309.JPG

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, ich habe auch ein besseres Schaltgefühl :lol:

...... und die selbst gemachten Dinge erfreuen einen immer am allermeisten.  Da geht es nicht ums sparen - wegen zehn Euro lächerlich -  es ist einfach so.

 

Die rund 130 Euro für den Schalthebel wollte ich mir ohne Not aber schon sparen ..... und ich wollt auch keinen schwarzen. :wistle:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...