Gerry3 Geschrieben am April 15, 2015 Share Geschrieben am April 15, 2015 Habe mich ja langsam daran gewöhnt das der Schalthebel ziemlich kurz ist und nah am Motorgehäuse. Aber beim Hinterradbremshebel nervt mit das. Ich habe schon mal ein Bild gesehen auf den der Hebel ein paar Zentimeter weiter nach außen steht. Ist es möglich den orginalen Hebel weiter nach vorn zu "biegen", oder gibt es da im Zubehöhr einen anderen der weiter raus steht. Ich weiß um die Kommentare....was willst du mit einer Hinterradbremse , aber manchmal braucht man die eventuell. Gerry P.S. den Kupplung und Bremshebel werde ich auch esetzen, aber das ist ja ein anderer Feed.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben April 15, 2015 Share Geschrieben April 15, 2015 (bearbeitet) Servus Gerry. Das Bild war von mir. Zu kurz ist er mir bei Fuß 46 eigentlich nicht, sondern der Hebel war mir nur zu weit innen, weil durch meine verstellbaren Rasten alles einen cm weiter raus gekommen ist Nach vorne biegen, damit er länger wird, ist nicht zu machen ..... äh der Bremshebel. Nur absägen und mit etwas Geschick einen neuen bauen. Das könnte gehen. ich hjabe das mal bei meiner früheren Ducati gemacht. Wenn du genau hinschaust, siehst du es an den beiden schwarzen Schrauben Also ich könnte es .... so dass es gut aussieht. Grüße Gerhard, der immer mit den Fuß mitbremst. Außer ich bin mal zu faul. bearbeitet April 15, 2015 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry3 Geschrieben April 16, 2015 Autor Share Geschrieben April 16, 2015 Hallo Gerhard, ist gut zu erkennen mit den Schrauben. Hast Du da noch Abstandshalter zwischen ? Gibt es mit den Schrauben keine Probleme beim Tüv ? Sonst werde ich das auch so machen, beim absägen bin ich schmerzfrei.. Gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben Juli 28, 2016 Share Geschrieben Juli 28, 2016 Hallo Gerhard, also ich habe eigentlich das gleiche Problem mit meinen Latschen Gr. 46. Da ich meine Fußrasten wegen den langen Beinen auch tiefer und zurück versetzt habe, sind die Fußrasten konstuktionsbedingt etwas nach außen gewandert. Das hat den unerwünschten Effekt, dass der ebenfalls modifiziete, verstellbare Ganghebel nur mit einer bewußten Fußdrehung nach innen sauber erreicht werden kann. Nach außen biegen traue ich mich bei dem schönen und teurem Frästeil nicht. Jetzt denke ich über eine Verlängerung des Schalthebels nach außen nach. Eine längere Hülse über den Schalthebel schieben wäre eine machbare, wenn auch nicht sehr elegante Option. Gibt's noch andere Ideen/Vorschläge? Peter der kurvenswinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 28, 2016 Share Geschrieben Juli 28, 2016 vor 3 Minuten schrieb kurvenswinger: Hallo Gerhard, also ich habe eigentlich das gleiche Problem mit meinen Latschen Gr. 46. Da ich meine Fußrasten wegen den langen Beinen auch tiefer und zurück versetzt habe, sind die Fußrasten konstuktionsbedingt etwas nach außen gewandert. Das hat den unerwünschten Effekt, dass der ebenfalls modifiziete, verstellbare Ganghebel nur mit einer bewußten Fußdrehung nach innen sauber erreicht werden kann. Nach außen biegen traue ich mich bei dem schönen und teurem Frästeil nicht. Jetzt denke ich über eine Verlängerung des Schalthebels nach außen nach. Eine längere Hülse über den Schalthebel schieben wäre eine machbare, wenn auch nicht sehr elegante Option. Gibt's noch andere Ideen/Vorschläge? Peter der kurvenswinger Servus Peter....... woher wusstest du ! Gerade das habe ich mir gestern auf die Schnelle deutlich verbessert. Ich kann es schlecht erklären, aber es war auch für einen Laien eine simple Angelegenheit . Es schaltet sich spürbar angenehmer, als vorher wo ich nur den Schalthebel gerade gemacht habe. Im laufe des tages gehe ich in die Garage ..... ein zwei Bilder sagen mehr als Worte. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben Juli 28, 2016 Share Geschrieben Juli 28, 2016 das wäre spitze... gute Antizipation eben ich werde nachmittags von der Istsituaution ein Bildchen machen, dann ist die Problematik auch für andere Betroffene leichter nachvollziehbar. Bis denne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben Juli 28, 2016 Share Geschrieben Juli 28, 2016 Also bei entspanntem Fahren stellt sich bei mir nach einiger Zeit immer in etwa die selbe Fusshaltung ein. Durch die Einstellklauen sind die Fussrasten etwas nach außen gewandert, das merkt man. Dadurch fehlen zum sauberen Einhaken am Schalthebel ein bis zwei Zentimeter, ich muß den Fuß bewußt nach innen drehen. Das selbe gilt sinngemäß natürlich auch für die Bremse, aber bremsen wird überbewertet Also meine Überlegungen gehen auch zu Gerhards Lösungsansatz, jedenfalls mit Bordmitteln für Bastler am ehesten zu bewältigen, danke Gerhard. Eine profilgefräste Aufsteckhülse mit Madenschraube gesichert wäre natürlich eleganter und würde wahrscheinlich dem TÜV gar nicht erst auffallen. Aber wer hat schon eine Drehbank im Keller? Also der Ideenwettbewerb ist eröffnet und nebenbei bemerkt, ich gehe nicht zum Orthopäden... so long Kurvenswinger Hier die versprochenen Bilder zur Ausgangssituation: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YOYO Geschrieben Juli 29, 2016 Share Geschrieben Juli 29, 2016 @ kurvenswinger Bei diesem Hebel würde ich an der markierten Stelle einfach eine Distanzplatte/-scheibe in der gewünschten Breite untersetzen, wenn möglich. Wäre die einfachste Variante denke ich? Gruß YOYO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 29, 2016 Share Geschrieben Juli 29, 2016 (bearbeitet) Servus YoYo Das war gestern auch mein erster Gedanke. Aber wenn du dir die Befestigung des Hebels anschaust, wird das nicht so einfach werden eine 15mm Distanzplatte einzusetzen. Ich denke das Gegenstück mit seiner doch recht kurzen Befestigungsmöglichkeit wäre dann etwas überfordert. ...... und einen langen Bolzen mit dicker Mutter hinten, könnte am Seitenständer schleifen - der geht eh recht knapp vorbei. Natürlich alles aus der Ferne gesehen u. ohne genau zu wissen. Grüße gerhard bearbeitet Juli 29, 2016 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben Juli 29, 2016 Share Geschrieben Juli 29, 2016 Hallo YoYo, wäre sonst auch mein erster Ansatz, aber dieses Gleitstück hat im Langloch auch noch eine Längsführung, die beim Schaltvorgang ein Verdrehen des Hebels um die Feststellschraube verhindert. Da wird's mit einem Zwischenstück schwierig, aber danke trotzdem. Und Gerhard hat genau Recht, hinter dem Schalthebel läßt sich nichts mehr anbringen, da sonst der Seitenständer beim Hochklappen blockiert würde. Ich verfolge gerade eine andere Lösung und werde euch die nach erfolgreicher Umsetzung auch nicht vorenthalten. Gebt mir noch ein bischen Zeit ich melde mich wieder... so long der kurvenswinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xwing88 Geschrieben Juli 29, 2016 Share Geschrieben Juli 29, 2016 Also ich will ja nicht den Klugscheisser spielen aber von SW Motech gibt es eine Verlängerung für den Schalthebel: https://www.louis.de/artikel/sw-motech-schalthebelverlaengerung-alu/10046480 Fritz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BempelTona Geschrieben Juli 29, 2016 Share Geschrieben Juli 29, 2016 Sehr cooler Link - vielen Dank hierfür. Spannend, dass man diesen Artikel ums Verrecken bei SW-Motech nicht findet... Insbesondere, da ich ihn damals gleich mitbestellt hätte und nun der Rest bereits pulverbeschichtet ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben Juli 30, 2016 Share Geschrieben Juli 30, 2016 Hallo YoYo, also mit unterlegen kommt man nicht richtig weiter, siehe u.a. Bild. Nun meine Idee war/ist eine entsprechende Buchse zu drehen, die vorne auf den Schalthebel aufgeschraubt wird. Nur mein Kumpel mit der Drehbank hängt genau jetzt irgendwo im Urlaub rum... Da kommt mir der Tip von Fritz gerade recht, da es im Prinzip genau meine Idee war, von wegen Klugscheißer, der Tip ist gold wert. Jetzt weiß ich auch, wofür die Schraube vorne gehört... Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich das Teil schon längst bestellt, zumal ich auch an eine Verlängerung von 15 bis 20 mm gedacht hatte. Vielen Dank Fritz, hast ein Weißbier gut bei mir. so long kurvenswinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben Juli 30, 2016 Share Geschrieben Juli 30, 2016 P.S. Das Thema scheint doch mehr zu interessieren und ich dachte schon ich bin der Einzige mit so abwegigen Gedanken... Teil gerade bestellt, Standardversand 4,95 Flocken Porto so long kurvenswinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 30, 2016 Share Geschrieben Juli 30, 2016 Sag doch mal, Gerhard, wie hast du denn das ganze Gestänge so blank bekommen. Hast du das glattgeschliffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 30, 2016 Share Geschrieben Juli 30, 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb optimus: Sag doch mal, Gerhard, wie hast du denn das ganze Gestänge so blank bekommen. Hast du das glattgeschliffen? Das Blanke ist sozusagen ein Abfallprodukt. Weil ich den Hebel so bearbeitet habe dass er gerade kommt ..... blieben Spuren am selbigen zurück . Dann musste ich ihn schön verscheilfen u. die Oberfläche des Alus gut verdichten - dann bleibt er auch so. Dann sah das fleckige Gestänge bisserle bleed aus. Da es aber aus Stahl ist, konnte ich es nur mit " Autosol " polieren. Allerdings bedarf es dann hin und wieder einer Nachpolidur nebst etwas Pflegeöl (Ballistol) Mit Klarlack abpinseln geht auch ganz gut, aber nach einiger Zeit blättert der Lack doch an manchen Stellen ab u. man hat dann jedesmal das gefregge ....... ich weiß nicht mehr, aber ich glaube schon, dass ich es vorher leicht abgeschliffen habe. Ach ja Opti, als Tipp für ein unschönes fleckiges Gestänge ..... reines Aluspray, das hält vergleichsweise sehr gut Grüße gerhard bearbeitet Juli 30, 2016 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 30, 2016 Share Geschrieben Juli 30, 2016 Dachte es mir schon. Habe vor 14 Tagen wegen einer ausgefallenen Tour mal gründlich geputzt. Und ja, es ist wieder alles sauber, aber gerade das fleckige Gestänge hat es mir noch angetan. Habe fast alle Pflege- und Putzmittel bereit und werde mal sehen, was ich im Winter so machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo-chen Geschrieben Juli 31, 2016 Share Geschrieben Juli 31, 2016 Hallo Kann mir jemand sagen ob der SW Motech Hebel länger ist als der Originale, bzw. kann der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel größer eingestellt werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BempelTona Geschrieben Juli 31, 2016 Share Geschrieben Juli 31, 2016 Ja und Ja. Cm-Maße habe ich gerade nicht zur Hand - könnte ich morgen in der Garage messen gehen... Verstellbereich siehe Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben August 1, 2016 Share Geschrieben August 1, 2016 (bearbeitet) Hallo Jungs, also um mein Thema abzuschließen, hier die versprochene Lösung der Schalthebelverlängerung. Den vorhandenen Hebel vorne plangedreht, eine neue Hülse (poliert) vom mit Inbusschraube drangeschraubt gibt dann eine effektive Verlängerung um 16 mm. Und was soll ich sagen, ein völlig neues perfektes Schaltgefühl, da nicht jeder Tritt/Zug ins Leere geht... Die bestellte Hülse geht jetzt natürlich zurück. @ Jo-chen, für dich habe ich mal einen Meterstab dran gehalten. Allerdings sind die Fusrasten nicht nur tiefer sondern auch 45° zurück versetzt, macht so etwa 14 cm lichte Weite. Der Schalthebel ginge aber auch noch etwa 1,5 cm weiter vor, passt mir aber so am besten. so long kurvenswinger bearbeitet August 1, 2016 von kurvenswinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 1, 2016 Share Geschrieben August 1, 2016 (bearbeitet) Na also, ich habe auch ein besseres Schaltgefühl ...... und die selbst gemachten Dinge erfreuen einen immer am allermeisten. Da geht es nicht ums sparen - wegen zehn Euro lächerlich - es ist einfach so. Die rund 130 Euro für den Schalthebel wollte ich mir ohne Not aber schon sparen ..... und ich wollt auch keinen schwarzen. Grüße gerhard bearbeitet August 1, 2016 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jo-chen Geschrieben August 1, 2016 Share Geschrieben August 1, 2016 Hallo Kurvenswinger Danke für die Angaben. Na, werde dann mal den Schalthebel ordern..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.