Jump to content
Ausgeblendet

Routen / Wegpunkte in Tyre importieren und bearbeiten?


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Tourenplaner,

habe GPX-Daten in Tyre geladen, um mir eine Strecke, die ich von einem Freund bekommen habe, anzusehen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Wegpunkte sind in Tyre drin und mit geraden blauen Linien verbunden. Ich kann so oft auf "Berechnen" drücken, wie ich will, aber nichts passiert. Wie bekomme ich Tyre dazu, dass es eine Strecke berechnet? Habe schon im Internet gesucht, auch auf Youtube, aber nirgends wird dieses Thema angesprochen, zumindest habe ich es nicht gefunden.

HILFE! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

also tatsächlich wird am Anfang abgefragt wie man die Datei öffnen will: Wegpunkte, Routenpunkte, Routenspur

Dann wählen die meisten wohl "Routenpunkte" und dann werden alle in der .gpx-Datei enthaltenen Punkte importiert (Ladebalken).

Dann werden die Punkte im Kartenfenster sowie links in der Liste angezeigt und direkt berechnet bzw. mit der blauen Linie verbunden. (Der Button ist für manuelles Berechnen da, wenn man gerade etwas angepasst hat)

Und das wars, oben links zeigt er also die Gesamtkilometer und die Reisedauer an. Fertig berechnet. :)

Dann kann man halt speichern, umbenennen, Punkte setzen usw usw...

Am Ende Datei aufs Navi kopieren oder über den Menüpunkt "Auf Garmin/TomTom kopieren".

Oder suchst du etwas bestimmtes?

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber wenn Du die Tour dir Abspeicherst, den PC runter fährst, und dann wieder Neu startest, dann Tyre aufrufen, und dann im Tyre die Route aufrufst (Nicht die Route öffnen mit Tyre). Vielleicht müsstest Du die Route auch umbennenen ?

Ist nur so eine Idee und keine lösung :blush:

bearbeitet von franova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann werden die Punkte im Kartenfenster sowie links in der Liste angezeigt und direkt berechnet bzw. mit der blauen Linie verbunden. ...

... oben links zeigt er also die Gesamtkilometer und die Reisedauer an. Fertig berechnet. :) ...

Hi,

soweit gebe ich dir Recht. Aber es nützt mir recht wenig, wenn die Routenpunkte mit geraden blauen Linien verbunden sind! Da kann man nicht wirklich sehen, wie die Routenführung ist. Länge und Dauer stimmen natürlich auch nicht! :nono1:

Und genau das ist mein Problem!

@ Peter

Funktioniert auch nicht, da ich angeben muss, wie ich die Route abspeichern will. Und wenn ich da GPX angebe, wird sie genau so geöffnet, wie ich sie geschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich hab zwar keine Ahnung von Tyre (hab für meinen zumo nur Bascamp) aber wäre es möglich, dass irgendwo die Routingoption auf "Luftlinie" gestellt ist und dass daher das Routing nicht über Straßen sondern eben direkt erfolgt?

VG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

also das ist absolut nicht normal. Es sei denn du bist gerade in den tiefsten Alpen unterwegs und der Pass ist gesperrt o.Ä.

Dann zeigt Tyre gerade Linien an.

So sieht das bei mir aus:

post-6341-0-23393000-1429620639_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das bei mir aus:

post-1055-0-43210600-1429622459_thumb.jp

Wohlgemerkt, das ist eine importierte Route.

Die Routenpunkte sind exakt gesetzt, nur die Verbindungen kann ich nicht wirklich so fahren! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

dann mal hier die Hinfahrt zum SET. Funktioniert genausowenig.

SET 2015 Hin.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Datei mal mit Mapsource geöffnet (ich habe kein Tyre) da sind auch nur grade Linien drin :huh:

Komisch, aber mit der Datei stimmt doch irgend was nicht :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

beim Öffnen wirst Du gefragt, ob als Routenpunkte oder Routenspur importiert werden soll, hier

​Routenspur auswählen, dann funktionierst, aber ca. 7k Punkte, bei deiner SET Tour.

Gruß aus Südbaden

TomKurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

bei der Tour zum SET ist eine Routenspur hinterlegt. Die hatte ich ja nur als Beispiel genommen, weil die einfacher ist. Bei der Tour oben gibt es nur die Routenpunkte.

Wenn ich die ins Basecamp lade, gibt es tatsächlich auch nur gerade Linien. Aber dann gibt es die Möglichkeit "Neu berechnen". Dann stimmt wieder alles.

Komisch, dass das hochgelobte Tyre das wohl nicht kann!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich daheim:

Als alter Tyre-Verfechter kann ich dir sagen - deine Route zum Set sieht bei mir tadellos aus. (siehe Anhang)

Hast du im Tyre die Settings auf "Garmin" umgestellt?

post-6341-0-71878100-1429651033_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich bei mir nur mit Garmin arbeite, ist der rein optisch so wie bei dir eingestellt.

Wie lädst du die Route denn ein?

Ich sage "importieren", dann "Routenpunkte", die erscheinen auf der Karte und wenn ich dann sage "berechnen" werden die Punkte mit geraden Linien verbunden. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

an TYRE an sich kann es nicht liegen.

Ich als TomTom-User, der von Garmin absolut keine Ahnung hat, habe mir die Datei

- erst auf meinen Rechner gespeichert (also nicht als Anhang irgendeiner Mail zu öffnen versucht)

- doubleklick - Datei öffnet

- Darstellung mit "Routenpunkte" gewählt

- Datei wird makellos angezeigt.

...alles ohne irgendwelche speziellen Voreinstellungen (gibt es die da überhaupt?),

einfach so und feddisch.

Entweder hast du hierbei einen Punkt übersprungen, wolltest z.B. die Tourdatei direkt aus der Mail in TYRE öffnen, oder vielleicht hast du TYRE auch lange kein Upgrade mehr gegönnt?

TYRE fragt dich danach, wenn dies verfügbar sein sollte.

...und jetzt: alle Garmin-User büdde nochmal kräftig über TYRE schimpfen: das geht ja wohl gar nicht, dass dieses Freeware-Programm keine roten Läufer auszurollen vermag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Nur gerade Striche!

Von Tyre habe ich Version 6.43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Entwarnung!

Erst mal danke für die Hilfe. :thx1: Habe jetzt Tyre deinstalliert und neu installiert. Und siehe da, jetzt funktioniert es.

Ich denke mal, da war etwas schief gelaufen beim Update von 6.42 auf 6.43.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope kein Installationsproblem bei dir.

Achte mal bei unseren beiden Screenshots auf die linken Buttons. Dort hast du den Offroad-Button angewählt. Dann zeigt er dir keine Details sondern nur direkte Ziele.

Anbei ein Screenshot welchen ich meine.

Nach der Deinstallation wurden deine Einstellungen nur resettet und daher gings jetzt direkt. ;)

post-6341-0-41549000-1429688624_thumb.pn

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt: alle Garmin-User büdde nochmal kräftig über TYRE schimpfen: das geht ja wohl gar nicht, dass dieses Freeware-Programm keine roten Läufer auszurollen vermag ;)

Freeware ist es nur mit Werbung und beschränktem Funktionsumfang. Ich habe mich, als das Programm noch in Entwicklung war und weit davon entfernt zur Tomtom Hausmarke zu werden, als Sponsor beteiligt, weil ich das eine tolle Alternative zu Garmin fand, vor allem das Zusammenspiel mit Google (Earth) und all den Müglichkeiten, die sich damit boten. Dafür bekam ich als "Tyre Gold Membership" die erste Pro-Version kostenlos und nun verbilligt.

Habe mich aber dann mit der Software ziemlich rumgeärgert, die Kompatibilität zu Garmin war nicht so der Hammer. Also habe ich wieder zu Basecamp gewechselt. Naja, ich lade mir das Proggi mal wieder runter. Mal schauen, was sich so getan hat.

So als Tipp: Basecamp ist eine sehr mächtige Planungssoftware und verarbeitet auch problemlos OSM-karten von hier:

http://download.geofabrik.de/

http://planet.openstreetmap.org/

http://garmin.openstreetmap.nl/

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#.22The_Whole_Earth_In_Your_Hand.22

Die Karten lassen sich auch auf das Garmin-Navi installieren :)

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope kein Installationsproblem bei dir.

Achte mal bei unseren beiden Screenshots auf die linken Buttons. Dort hast du den Offroad-Button angewählt. Dann zeigt er dir keine Details sondern nur direkte Ziele.

Anbei ein Screenshot welchen ich meine.

Nach der Deinstallation wurden deine Einstellungen nur resettet und daher gings jetzt direkt. ;)

OK, stimmt, hast Recht.

Ich habe es gerade ausprobiert. Aber, ... so hat man wieder etwas dazu gelernt! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...