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Erfahrung mit Gabelfedern von Wirth


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Hi,

kenne diese Firma zwar, aber habe noch niemanden gehört, der diese Federn in der Tiger fährt. Hier werden meistens die von Wilbers oder Öhlins verbaut, zumal die sich im Preis alle nicht viel tun.

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So habe sie mal aufs grade Wohl bestellt....berichte wenn ich sie mal ausprobiert habe

Was musst du denn dafür bezahlen?

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Ich weiß nicht, ob das Übertragbar auf die Tiger ist, aber ich kann über die Wirth Federn nur gutes Berichten. Ich hatte die in meiner alten Vstrom 1000 drin, und die Federn von Wirth, waren gefühlt etwas härter als Wilbers (bei der Vstrom) aber nicht weniger feinfühlig im Ansprechverhalten. Die Wirth Federn waren für Personen die 3 Stellige Gewichtsangaben hatten besser geeignet.

Da ich in der Tiger Wilbers verbaut habe, ärgert mich ein wenig, denn ich kann den Negativfederweg gar nicht mit meinem Gewicht richtig einstellen (die Karre sackt einfach zu weit ein) :blush: . Ob das mit Wirth besser wäre weiß ich nicht, aber wenn es wie bei der Vstrom ist, dann wäre es so.

Wie gesagt ob meine Erfahrungen übertragbar sind weiß ich nicht, ich denke man müsste die Federrate von Wilbers und von Wirth erfragen und dann mit dem eigenen Gewicht verplausibilisieren :blush::D

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Hallo Klotze

welche Federkonstante , haben die Wirth Federn

Servus,

laut Herrn Wirth sind die Federn um 15% Härter als die Orginalen........und bis 120 kg geeignet.

Ich für meinen Teil wollte eine etwas straffere Feder zum Wilbers Federbein und das müsste mit den 15% hinhauen....hoffe ich mal

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Servus,

laut Herrn Wirth sind die Federn um 15% Härter als die Orginalen........und bis 120 kg geeignet.

Ich für meinen Teil wollte eine etwas straffere Feder zum Wilbers Federbein und das müsste mit den 15% hinhauen....hoffe ich mal

Grüss dich.

Die strafferen Federn sind bei der doch weichen Front der 1050er - mit viel auf u. ab Bewegung in Serie beim strammen surfen - sicherlich eine Verbesserung.

Nur beachte bitte: die Front kommt dadurch statisch u. dynamisch etwas höher. Sie sinkt auch beim Bremsen nicht mehr so tief ein. .... und dadurch hast du eventuell eine Verschlechterung deines tollen gewohnten Handling. Dem kannst du wieder entgegenen, indem du die Gabel um 5 - max.10mm nach oben durchsteckst.

Aber es ist natürlich auch Geschmacksache.

Weniger als 40mm statischen Negativfederweg solltest du nicht haben .... und fünfzig wären mir pers. schon wieder zuviel. Bzw, die Obergrenze.

Andererseits, sollte ein um den Holm gelegter Kabelbinder nach einer strammen Landstr. Runde - die alles beinhaltet - so etwa 4cm vor dem mechanischen Endanschlag zum liegen kommen.

Wie schon gesagt, macht das " mit vorne " nur Sinn, wenn auch hinten dementsprechend verbessert wurde - und umgekehrt. Sonst stimmt die ganze Federbalance nicht mehr.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Eine Frage an die Fahrwerkspeziallisten

Ihr sagt hinteres Federbein muß auch was gemacht werden, sonst stimmt die Balance nicht mehr

Bei mir geht die Vordergabel auf Block , hinten komme ich soweit klar mit dem Fahrwerk.

Mir fehlt natürlich der Vergleich

Was meint ihr mit Balance ?

2 Frage reicht es nicht auch am Hinteren Federbein eine andere Feder zu verbauen ?

Gruß

Manfred

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Wer hauptsächlich allein fährt kommt mit dem original Federbein schon noch klar.

Vorne zu verbessern ist auf jeden Fall wichtiger als hinten.....den Rest kann man mit einer guten Einstellung hin bekommen. Such mal nach "Fahwerkeinstellung für Dummis" da wir schön erklärt wie man sein Fahwerk einstellt.

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Wer hauptsächlich allein fährt kommt mit dem original Federbein schon noch klar.

Vorne zu verbessern ist auf jeden Fall wichtiger als hinten.....den Rest kann man mit einer guten Einstellung hin bekommen. Such mal nach "Fahwerkeinstellung für Dummis" da wir schön erklärt wie man sein Fahwerk einstellt.

Servus Franz.

Sorry wenn ich dir da wiederspreche, ist halt doch vieles Geschmacksache. :rolleyes:

Bei einem vergleichsweise weichen Fahrwerk wie bei der Tiger1050 in Serie, würde ich niemals nur vorne straffer und hinten weich lassen.

Nur Hinten straffer und vorne Serie, damit kann man sich leichter / besser arrangieren und wird auch von manchen so gefahren.

Obwohl die dann auch nach einiger Zeit oft nachrüsten - was auch Sinn macht.

Im übrigen finde ich auch das Serienfahrwerk für den Normalo - wenn er nicht laufend die volle Zuladung ausreizt und komfortbewusst ist - durchaus für ausreichend und gut fahrbar - wenn man sich bissel darauf einstellt.

Zbs. eine weiche ruhige Fahrweise und öfters die Hinterradbremse kräftig mitbenutzen, das mindert die lästigen auf u. ab Bewegungen.

Langsammer im Kurvengeläuf ist man deswegen noch lange nicht.

Mich würde noch interessieren, ob es jemand mit der Seriengabel schafft die empfohlenen 30 - 35mm statischen Negativfederweg einzustellen.

Ich glaube eher nicht. Diesen Wert konnte ich bis dato nur bei einem reinen Sportmotorrad erreichen.

Bei meiner Tiger Sport ist voll angeknallt bei 40mm das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber wenigstens kann ich sie über die Dämpfung oben und viel ruhiger halten.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Im übrigen finde ich auch das Serienfahrwerk für den Normalo - wenn er nicht laufend die volle Zuladung ausreitzt und komfortbewusst ist - durchaus für ausreichend und gut fahrbar - wenn man sich bissel darauf einstellt.

Da hast du aber mal richtig Recht. Was wir da machen ist eine "Optimierung" auf hohen Niveau.

Bmw 323i Fahrer brauchen auch nicht wirklich Domstreben und rote Ventiledeckel .....aber wer sich damit besser fühlt

und so sein Hobby pflegt -BITTESCHÖN.

....mmm, irgendwie funzen meine Similis nicht sonst hätte ich jetzt ein paar gesetzt ;-)

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und ich würde mich auch besser fühlen, wenn du meinen furchtbaren Rechtschreibfehler nicht zitiert hättest. :o..tztz

Grüße Gerhard ;) .... meine Smilies gehen. :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
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Hallo franz

Ich muss dich da ein wenig korrigieren....

Ich hatte auch das originalfahrwer. Dann,wegen beschriebener problem, kamen vorne wilbers fern rein. Dadurch wurde das fahrverhalten z.b. Beim anbremsen deutlich angenehmer. Habe dann hinten am original federbein rumgestellt aber nie ein gescheites gesamtsetup gefunden. Weich hinten und haerter vorne kriegt man nicht optimal in einklang.

Relativ schnell habe ich dann hinten auf ein franzen federbein gewechselt und auf einmal harmoniert das ganze wieder !

Sicher koennte jetzt ein fachmann noch daran feintunen (was sicherlich noch verbesserung braechte) aber grunsaetlich ist das zusammen deutlich besser als die serie !!!!!

Ehrlich geasgt kenne ich micht so gut aus als das ich wuesste wie und wo ich jetzt noch anpassen muesste.... Wuerde das schon tun, aber ohne die notwendigen kenntnisse glaube ich dass ich das eher verschlimmbessere .....

Bin soweit zufrieden !

Gruss

Rainer

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So Wirth Federn drin,

wie versprochen Feedback: Hatte vorher schon Wilbers Federbein mit orginal Gabelfedern von meinem Mech eingestellt drin, war bis her auch nicht unzufrieden

mit Fahrverhalten...jedoch wie schon geschrieben, seit ich den Metzeler M7rr drauf habe war`s da schon ein anderes Moped.

So nun zur Veränderung, Einstellungen Gabel nichts verändert nur Wirthfedern verbaut....Feedback von Gabel super, alles einwenig straffer aber nicht unangenehm.

Agilität, schnelle Kurvenfolge sehr gut genauso wie die Ruhe bei langen schnellen kurven, das einzige ist, wenn die Straße wirklich schlecht wird, daß das

"Senfenverhalten" weniger ist und man merkt das einfach eine einwenig härtere Komponente ...Richtung sportlichem Fahrwerk verbaut ist.

Eintauchverhalten der Gabel beim Ankern auch gut...aber nicht zu hart.

In Summe, die Wirthfedern vertragen sich mit dem Wilbers hervorragend (Ich ca. 90 kg mit Klamotte) ist eine Bereicherung fürs Fahrwerk mit guter Preisleistung

Grüße und eine schöne Saison

Klotze

bearbeitet von Klotze
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  • 4 weeks later...

Kurzer Nachtrag.

Hatte nach Umbau ab und an, wenn ich nicht 100%tig" unterwegs war das Gefühl, dass ich hinterm Moped herfahre...

Habe komplette Gabel um 5mm gesenkt....das Ganze Verhalten ist nun noch agiler bei absoluter Spurruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten...

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  • 3 weeks later...

Hallo Klotze,

hast du bei den Wirt Federn auch eine Distanzscheibe eingebaut wie manche bei den Wilbert Feder um den statischen Negativen

Federweg einzustellen ?

Ich habe dies in einen Trade gelesen.

Grund bei mir ist diese Woche der linke Simering undicht geworden. ( ungefähr ein Fingerhutvoll aus meiner Sicht ausgelaufen )

An der Tanke rohr und dichtung sauber gewischt, dann ist nichts mehr ausgelaufen.

Komisch

Denke dass ich jetzt zu wenig öl drin habe.

Wenn ich jetzt den tausche möchte ich gleich neue Feder mit einbauen.

Gruß Manfred

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... An der Tanke rohr und dichtung sauber gewischt, dann ist nichts mehr ausgelaufen. ...

Hallo Manfred,

wo nichts mehr drin ist, kann nicht mehr rauslaufen wird immer gesagt! :totlach:

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Hallo Jürgen hast wohl recht.

Aber es war nur wenig öl .

Ich vermute ,dass da vorher schon nicht mehr viel drin war ,das wurde mein Problem dass Sie

so schnell auf Block geht erklären.

Eine Frage an dich :

Du hast Ölins Federn verbaut.

Laut deiner Aussage hast du verschiedene Öle drin Kannst du mir sagen welche und in welchem Rohr.

Empfohlen sind SAE7,5w bei Ölins

Gruß

Manfred

M

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Hi Manfred,

kann ich zwar machen, wird dir aber nicht wirklich viel bringen, da bei mir auch die Shims geändert wurden.

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Hallo Manfred,

sorry für die Verspätung, habe es machen lassen, aber es wurden nur die Federn und die Dichtungen getauscht.....

Öl SAE 10W genommen

Gruß

Klotze

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  • 1 month later...

Hallo alle zusammen

ich habe mir weil einer meiner Simmeringe leicht sifft auch die Federn von Wirth mitbestellt.

kann mir einer einen guten Tip geben wo man die ARI.118 ( ich hoffe das sind die richtigen ) günstig bestellen kann?

benötige ich ausser federn , ÖL und Simmeringe noch etwas ?

Mfg

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Hi Thorsten, die Simmeringe bekommst du bei Polo.

Bevor du anfängst gehe in die Bauanleitungen hier im Forum. Da stehen alle notwendigen Informationen drin.

Muss ja nicht alles zigfach geschrieben werden hier.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
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Hi Thorsten, die Simmeringe bekommst du bei Polo.

Bevor du anfängst gehe in die Bauanleitungen hier im Forum. Da stehen alle notwendigen Informationen drin.

Muss ja nicht alles zigfach geschrieben werden hier.

Gruß Holger

die ARI 118 gibt es aber bei Polo nicht .. oder ich finde sie nur nicht ..

Mfg

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Na ja, braucht eigentlich auch keiner.

Wilbers nimmt nicht von ungefähr die 053er mit nur einer Dichtlippe, weil sonst das Losbrechmoment der Gabel zu hoch ist, sie spricht nicht fein genug an.

Sie nehmen die 118er nur bei Crossmaschinen.

Ich glaube nicht, dass mit der doppelten Lippe das ganze viel länger dicht bleibt. Wenn Macke im Rohr, dann gehen beide Dichtlippen kaputt.

Be mir waren es auch Rostpickel in der Verchromung, die die Dichtlippe aufgeschlitzt haben. Ich habe sie mit Läppleinen vorsichtig geglättet und mit Chrompolitur nachgearbeitet. Das wird erst mal wieder halten.

Und mit DIESER <KLICK> Anleitung ist das ruck zuck gemacht und macht sogar Spaß.

Ich habe bei mir übrigens Hyperpro Gabelfedern verbaut gehabt, die haben 15er Öl vorgeschlagen.

Ich habe jetzt mal das 10W20 von der Tante L. genommen.

Und ich habe bei der progressiven Feder die enge Wicklung nach unten genommen. Ich berichtete schon mal irgendwo, dass ich das testen wollte.

Erste Probefahrten auf übler Piste sind sehr erfolgreich, die Gabel schluckt einfach alles weg, spricht super fein an.

Wenns Öl dann heißer wird bleibt die Dämpfung erhalten, weil es nicht zu dünnflüssig wird.

Gruß Holger

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  • 7 months later...

Hallo zusammen,

nun hab ich den Salat. 

Ich habe meinem Tiegerle progressive Federn von Wirth einbauen lassen (hat die T-Fachwerkstatt im Nachbarort gemacht). Gekauft habe ich die Federn bei Tante L..

Ergebnis::wacko:
Negativ Federweg lässt sich auf ca. 45mm einstellen. Dafür muss die Vorspannung aber sehr start zurück genommen werden (4 Ring bzw. 3 Kerbensichtbar). Soweit - so gut! Aber selbst mit voll geöffneter Druck- und Zugstufe federt die Gabel beim vollen Ankern nur um weitere 10mm ein. :(

Etwas straffen war ja das Ziel, aber das jetzt ist wohl des Guten mehr als zuviel.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mich einfach für eine sch... Lösung entschieden habe, oder ob der Freundliche beim Einbau etwas Falsch gemacht hat.

Würde sich das Ergebnis nicht ungefähr so wie bei mir darstellen, wenn die Gesamtlänge der neuen Federn + Hülsen deutlich länger ist als beim Original Paar? Sehe ich das richtig, dass dann bei zu langen Hülsen die Feder von vornherein im Einbau schon so stark komprimiert wird, dass sie zu früh in die Progression kommt? 

Die alten Federn (300mm) und die alte Hülse (433mm) konnte ich messen. Die Maße der Wirth-Federn und Hülsen kann ich leider nicht messen. Sind verbaut und vorher habe ich sie leider nicht gemessen.

Hat jemand eine Idee? Ich möchte nicht auf Verdacht zum Freundlichen fahren und meckern.

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Ich habw Wirth Federn in meiner SRX (von mir verbaut) und Wilbers-Federn in meiner Tiger 1050 (vom Freundlichen verbaut). In beiden Fällen würden die langen Stahlhülsen ersatzlos gestrichen, da die Austauschfedern schon ohne die Hülsen so lang sind, wie die alten Federn zusammen mit Hülse. Das kenne ich auch von anderen Moppeds, die ich schon hatte nicht anders. Bei der 1050er sind bei mir nur noch je zwei Kunststoffringe von ca. 8mm verbaut, der zweite auf meinen Wunsch, weil zuerst nicht genug Verstellweg übrig blieb. Mit zwei Ringen liege ich wieder im Einstellbereich der Originalfedern.

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Hallo Bär-Tiger,

ich werde mal versuchen, bei Wirth in Erfahrung zu bringen, was die zum Einbau und zu der gelieferten Bauteillänge sagen und dann mal beim Freundlichen vorbei schauen.

VG

Thomas

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1cm Federweg :o  .....da ist garantiert was falsch!

Da bin ich mal gespannt was Wirth dazu sagt.........schätze das die Werkstadt so richtig was versemmelt hat .

 

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Man kann beim Zusammenbau der Gabel durchaus was falsch machen. Als Folge davon kann man die Dämpfung nicht mehr genug einstellen, weil die Einstell-Nadel, die wir oben mit dem Schraubendreher verstellen, nicht mehr weit genug auf machen kann.

Lässt sich einfach testen. Dämpfung der Druckstufe vorsichtig ganz zu drehen. Umdrehungen von aktuellem Zustand (muss ja ganz offen sein, wie du schreibst) bis ganz zu zählen.

Wenn das weniger als 2,5 bis 3 Umdrehungen sind, ist die Gabel falsch zusammen gebaut.
Anhaltspunkt ist auch, wie weit die Einstellschraube bei ganz zu noch raus schaut. Ideal wäre, wenn sie mit der Oberkante bei ganz zu bündig mit der Bohrung ist, in der sie steckt.

Ich habe beim Zusammenbau folgendes gemacht:
- Einstellschraube zunächst bündig in die Kappe eingedreht.
- Die Kontermutter auf der Dämpferstange, die die Kappe fixieren soll, nach unten gedreht.
- die Kappe vorsichtig aufgeschraubt, bis leichter Widerstand kam (Das bedeutet, Dämpfung ganz zu).
- Kappe wieder eine halbe Umdrehung nach oben zurück gedreht und Kontermutter fest gezogen.

So hast du mit Sicherheit genügend Spielraum, um die Dämpfung vernünftig einstellen zu können.

Gruß Holger

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Danke schon mal für den Hinweis. Ich werde den Einstellbar mal kontrollieren. Als ich am Freitag Abend versucht habe die Gabel nach dem Federzeichnungen einzustellen, war der Unterschied zwischen Drucksache ganz zu und ganz auf gleich Null. Heute Morgen hat sich auch schon Herr Wirth (Wirth Federn) gemeldet. Er tippt darauf, dass viel zu viel Öl eingefüllt wurde. Als ich das Motorrad Freitag abgeholt habe,  hat der Werkstattmeister noch eine Probefahrt gemacht. Sein Kommentar war: "Die ist überdämpft. Aber jeder wie er mag." Das da etwas oberhalb ist, hätte er merken müssen.

Ich denke,  ich werde morgen mal die  Werkstatt anrufen. Bin gespannt was die sagen.

Thomas

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