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Probefahrt 1050 was ist zu beachten


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Hallo allerseits

Ich versuchs hier noch mal, möchte eine Tiger 1050 BJ. 2010 kaufen ca. 11500 KM gelaufen.

werde am WE eine probefahrt machen. Worauf sollte ich achten? giebt es Besonderheiten?

würde mich über reichlich infos freuen.

Gruß danny der Rohrdesigner

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Jepp, ein paar: Schau mal, ob der Scheinwerfer so was wie Licht von sich gibt, in den ersten Jahren gingen die Reflektoren der Abblendlichter kaputt, da kam kaum licht raus. Mittlerweile gibts da wohl keine Kulanz mehr. Hinten fallen gern mal LEDs aus, dann muss die komplette Einheit getauscht werden.

Achte drauf, wie sie sich beim Starten anhört, tut sie sich schwer oder bricht ab, ist die Batterie tot. Das kann auch bei fast neuen Batterien passieren, der Tiger ist anspruchsvoll.

Achte auf Feuchtigkeit im Cockpit, entweder sichtbar oder aber die Tasten lassen sich nicht durchschalten. dann ist das Cockpit abgesoffen, passiert beim 3 Tasten-Cockpit (spätere Baujahre ab 2010 2 Tasten). Cockpit kostet 7-800 Euro

Prüfen, wie der Ölstand ist, nachfragen, wieviel Öl der Tiger braucht, verbrauchen tun sie alle was. Bei wenig Öl schaltet sie sich schwer, der Leerlauf lässt sich schwer finden. Möglicherweise ist die Kupplung trocken und muss getauscht oder in Öl gelegt werden.

Fahrwerksteile prüfen sollte klar sein, für Tourenfahrer ist original ausreichend, unsere Heizerfraktion braucht besseres. Achte auf Macken und Undichtigkeiten am Standrohr.

Die vorderen Bremsscheiben verschleißen schnell, an der hinteren Bremse geht gern die Bremszange fest, also auf Hitzeentwicklung achten.

Wenn sie beim Abbocken oder überfahren von Schwellen vorne knackt, ist Spiel in der Lenkkopfschraube, die Tiger haben da ein hunderstel zu viel Spiel. Triumph legt die Mutter in Kupferpaste um das auszugleichen.

Konstantfahrruckeln und harte Gasannahme deutet auf eine veraltete oder lange nicht aktualisierte Software hin, wir haben hier im Forum Möglichkeiten, das zu beheben. Beachte die kettenspannung, die sollte eher locker sein, die Ritzelmuter löst sich gern. Auch das Gaszugspiel darf etwas großzügiger sein. Eng an beiden Stellen eingestellt, ruckelt der Tiger wie die Sau.

Wenn noch jemandem was einfällt???

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Hi danny,

laß dir den km-Stand auch mit Dokumenten belegen. Wie Norbert schon schrieb, wurden die Tachoeinheiten anfangs wegen Nässeeinbruch ausgetauscht. Dann stimmen natürlich die angegebenen km nicht mehr!

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Mein Händler hat den jeweiligen Kilometerstand in das Garantieheft eingetragen, so ist das nachvollziehbar.

Meiner auch! :thumbup:

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Das musst du schon selbst für dich entscheiden. Viele größere Sachen wie Cockpit und Lampe wurden behoben, Fahrwerk ist Geschmackssache, Software ist variabel und schnell und effektiv zu ändern und der Rest ist eine Frage der Wartung.

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Also ich denke jede Motorradmarke hat so seine Macken. Egal in welches Forum Du reinschaust da findest Du immer was negatives. Natürlich hört sich das erstmal krass an was so alles sein kann. Wohlgemerkt "kann". Ich hatte auch vorher hier reingeschaut und hab erst überlegt , bis ich die erste Probefahrt gemacht habe, dann wars um mich geschehen. :D Wollte garnicht mehr absteigen :biken2: Und sollte es doch mal ein Problem geben, ist das Forum hier einsame Spitze. Da wird Dir geholfen :rolleyes:

Willst Du von Privat kaufen oder vom Händler ? Wenn Du das Motorrad von einem Händler kaufst hast Du ja auch noch die Händlergarantie. Du weist ja jetzt auf was Du achten solltest. Wünsch Dir viel Spaß beim "tigern"...Und wichtig, so wie oben geschrieben, Inspektionsheft zeigen lassen !

Hat ja prima geklapt,

danke für die infos.

soll ich tatsächlich kaufen bei den Macke die es giebt?

werde wohl erst mal probefahren, prüfen und auf den Bauch hören.

Gruß

Danny der Rohrdesigner

bearbeitet von ewc1111
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Willst Du von Privat kaufen oder vom Händler ? Wenn Du das Motorrad von einem Händler kaufst hast Du ja auch noch die Händlergarantie. Du weist ja jetzt auf was Du achten solltest. Wünsch Dir viel Spaß beim "tigern"...Und wichtig, so wie oben geschrieben, Inspektionsheft zeigen lassen !

Was ja bei dem kilometerstand eigentlich nur die 1000er und die 10.000er Inspektion enthalten sollte. Teuer wird´s leider mit der 20.000er Inspektion. T... nimmt gerne mal 7-800 Euro je nach Händler. Such dir bei dem Alter der Maschine entweder einen freien Händler oder mach die Inspektionen selber, ist auch kein Hexenwerk.

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Tacho`s lassen sich meist sehr günstig reparieren, ist kein großer Aufwand, neue Taster oder Lampen einzulöten.

Das ist zwar korrekt, ändert aber nichts an der miesen Verarbeitung der Tachos der ersten Generation. Obendrauf ist es ein gutes Verhandlungsargument. Ebenso wie ein defekter Scheinwerfer, vielleicht lässt sich ja einer von der Tiger-Sport herausverhandeln.

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Hallo allerseits

Ich versuchs hier noch mal, möchte eine Tiger 1050 BJ. 2010 kaufen ca. 11500 KM gelaufen.

werde am WE eine probefahrt machen. Worauf sollte ich achten? giebt es Besonderheiten?

würde mich über reichlich infos freuen.

Gruß danny der Rohrdesigner

Moin,

Danny Du hast gefragt wo rauf man achten sollte.

Die Punkte die Dir genannt wurden, könnten auftreten.

Und wenn dann natürlich nicht alle auf einmal.

Ich habe jetzt mit zwei 1050er Tiger in 4 Jahren ca. 90 tkm abgespult. (Beide Bj 2009)

Mein einziger defekt war ein Undichter Gabelsimmerring und das erst nach 60 tkm.

Sonst nur Verschleißteile.

Und ich habe die Tiger bei Wind und Wetter bewegt.

Also aus meiner Sicht ein sehr zuverlässiges Motorrad, mit einer immer noch hohen Sucht Gefahr nach kurven.

:biken2:

bearbeitet von volcano
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Jawohl ich Habs getan nun werde ich auch rumtiegern.

Probefahrt war Klasse tieger und inspektionshef einwandfrei.

Zur Auslieferung nochmal Flüssigkeitswechse neuer TÜV und ein Jahr Garantie.

Danke noch mal für euere infos werde dann wohl demnächst Otter hier aufschlagen.

Gruß Danny der rohrdesigner

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Jawohl ich Habs getan nun werde ich auch rumtiegern.

Probefahrt war Klasse

Sag ich doch, tigern macht Spaß

Dann Glückwunsch und viel Freude mit dem Triple....

Viele Grüsse Erhard

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Danke,

Habe in Aachen bei Motorrad Kohl gekauft für 6690.00 euros wie oben geschrieben bj.2010, 11500 km gelaufen alle inspektionen' neuer tüv und flüssigeitenwechsel, an Zubehör heizgriffe original koffersatz 3teilig, motorschtzbügel, scotoiler, navihalter, hauptständer, bugspoiler mehr weiss ich im Moment nicht, sehe ich wenn ich sie zuhause habe. Wegen Personalmangel tüv, Anmeldung usw. Leider erst am 27., aber pünktlich vor meiner viertagestour zu froenleichnahm ins Sauerland.

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Strammer Preis, aber Kohl war schon immer eine Apotheke, ist ja auch ein BMW-Laden. Aber das kommt ja immer auch auf den Pflegezustand an. Der Bugspoiler ist, sofern kein Zubehörteil, übrigens Serie.

Viel Spaß.

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Herzlichen Glühstrumpf zur Tiger :bang:

Ich finde den Preis bei dem Baujahr und der KM Leistung absolut in Ordnung.

Viel Spaß beim rumtigern :2fingers:

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Hallo,

ist auch meine Meinung >>>mit dieser Ausstattung und der geringen Kilometerleistung ein sehr guter Preis. :thumbup: ...........na dann mal viel Spass mit dem Tiger.

lg ret

bearbeitet von retriever
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Der Preis ist bei der Ausstattung und der Laufleistung durchaus OK, wenn es keine versteckten Macken geben sollte.

Gruß

Wilfried

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Herzlich willkommen im Tigerlager, Danny !!!

Welche Farbe hat dein Tigerlein?

Ach ja, ich glaube hier hat noch niemand auf die eiernden Bremsscheiben hingewiesen.

Da hat es mal ne ganze Serie von gegeben. Reihenweise wurden die Teile von Triumph wohl ausgetauscht.

Also am besten testen indem du von ca. 50 Km/h langsam runter bremst auf "0". Wenn´s dann eiert defekte Scheiben.

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Hauptsache es bremst :-)

Nicht gleich ueberall die floehe husten hoeren.....

Geniess die tiger einfach. Und wenn mal nicht alles perfekt ist dran denken: das ist wenigstens ein motorrad mit charakter, ansonsten besser 4 zylinder honda fahren....

Bei mir hat das jedenfalls den ausschlag beim kauf der tiger gegeben, auch wenn das fahrwerk schlecht ist.... Laesst sich aber alles nachbessern. Und mit diesem forum hier hast du die perfekte plattform - da wird dir geholfen !!!

Gruss

Rainer

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Moin, moin,

die Liste der möglichen Macken ist schon beeindruckend - da bin ich mit meiner 2009er (Zul. 2010) offensichtlich gut weggekommen :innocent:

Der Preis geht als Händlerpreis absolut in Ordnung. Ist immer der Spagat zwischen Privatkauf mit all den möglichen fiesen Fallstricken oder 19% Märchensteuer berappen und zumindest ein bisschen Gewährleistung zu geniessen - wenn dann noch "Alteisen" weg muss,...

Schönen Vatertag

Oliver

PS Schon Jesus war Motorradfahrer - er fuhr mit Triumph in den Himmel!

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die Liste der möglichen Macken ist schon beeindruckend - da bin ich mit meiner 2009er (Zul. 2010) offensichtlich gut weggekommen :innocent:

Hier mal ein kleiner Auszug von Serviceinformationen eines aktuellen Audi. Ich kann gar nicht alles auf einmal aufklappen, da reicht das Bild ohne Scrollbalken nicht aus.

serviceaktionen1aq87.jpg

Die paar pieseligen Macken, die der Tiger haben kann!

bearbeitet von Hasberger Tiger
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Nur noch 850km. und dan gibt es Geburtstag......100000km.

Wirkliche tauchung biss Heute (ohne Verschleissteile) ; Nockenwellekette und Spanner. Gabelsimmering, Hintere Bremsscheibe und ......das war es.

Noch nie sind die Ventile erneut eingestellt. Noch immer gut !

Verbrauch ...5.4, auch nicht wirklich schlecht, oder ?

ölverbrauch bis 80000 Km. 0 , danach 0.5 Ltr. pro 4000km. Ursache noch nicht gefunden.

Geburtsjahr 2007

Verbesserungen; Stossdämpfer, öl und Federn, Ketteabdeckung, Kotflügel verlängerung und Sattel (Gel Sattel ist heute inklusive, damals noch nicht).

Spassfaktor 90% , aber das ist Persönlich.

Urteile selbst.......

Hansw

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  • 1 month later...

genau !!!!

Die liste einer bmw moechte ich lieber gar nicht sehen....

Gruss

Rainer

Hehe, ich such gerade nach was Neuem und würde meine 99er K1200RS mit nur 32TKM in Zahlung geben wollen. Häufiger Kommentar, ups da müssen wir dies, das und jenes prüfen sonst würden wir uns vierstellige Reparaturkosten einhandeln, u.a. ABS Steuerung. Gerade steht sie in der Werkstatt, Federbein muss getauscht werden und Aufhängung hat Spiel - bei der Laufleistung :-(

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