Jump to content
Ausgeblendet

vernaggelte Schraube!


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

habe ein Problem mit einer dermaßen angekeulten Schraube, dass ich nicht mehr weiter weiß. Die Schraube sitzt (in Fahrtrichtung) vorne ganz rechts unter dem Ventildeckel. Habe vor einigen Tagen das Ventilspiel bei 20.000 km geprüft und alle Schrauben nach den Vorgaben des WHB gelöst. Ging alles wunderbar, bis auf diese eine Schraube (eigentlich sollten die mit 10 Nm angezogen werden). Der Kopf ist mittlerweile ziemlich lädiert (Sechskant ist rund). Hat jemand noch eine Idee, was man da machen kann?

Danke!!

Franz

post-2425-0-04280300-1431874094_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

große Sechskantmutter drauf schweißen zum Lösen.

Das Problem vergrößert sich allerdings, wenn der Schraubenkopf abreißt. Also schön vorsichtig und nicht mit roher Gewalt. Eventuell vorher mal mit dem Hammer ein paar dosierte Schläge auf die Originalschraube zum Lösen geben.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal mit einer guten Wasserpumpenzange Vorspannung aufbringen und mit einem Schlosserhammer draufklopfen > wirkt wie ein Schlagschrauber.

Aber bevor die Schraube abbricht (meist bündig am Gewinde!) lieber den Schraubenkopf abtrennen und das Bauteil entfernen. Damit ist die Spannung weg und man hat den Rest der Schraube noch, um mit der Zange wieder anzusetzen.

- Ist die Schraube zu lang gewesen und sitzt am Grund auf?

- Korrosion in Alu-Gewinde?

- Schraube geklebt mit Sicherungsmittel => Dann muss der Kleber mit Wärme erst zerstört werden (Vorsichtig mit der Lötlampe.)

Viel Glück! Yellowsporty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem nicht zu kleinen Hammer der Schraube mal einen drauf geben. Dann setzt sich schon mal was. Den Kopf kannst noch mit einer Grippzange anfassen.

Wenn Oxid im Spiel ist guten Rostlöser sprühen und die schraube nicht abreißen. Lieber nur hin und her wackeln max 5° und mit geduld irgendwann.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

leider kommt man mit dem Hammer nur sehr schlecht dahin (Rahmen ist im Weg). Habe mit guter Wasserpumpenzange versucht, die Schraube zu lösen (ist übrigens die Originalschraube, hoffe nicht, dass die zu lang ist). Blöd ist nur, dass die Schraube genau über der Steuerkette sitzt, möchte also so wenig wie möglich an Span oder anders erzeugen, was dann da hineinfallen kann. Bin echt sauer - 20.000 km gelaufen und Schraube derart fest !! Verstehe ich nicht...

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fest angezogen waren sie bei mir auch aber mit einer kleinen Ratsche locker lösbar.

Steuerkettenspanner usw. wie in WHB beschrieben hast alles soweit vorher schrittweise erledigt?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Schrauben waren kurz vorher schon mal gelöst?

Kann es sein, dass Schrauben unterschiedlicher Länge verbaut sind und nun eine "zu lange" durch Verwechslung dort verbaut wurde?

Ist ins Gewindeloch was reingefallen?

Ein dermaßen starkes Blockieren tritt eigentlich nur bei einer Schraube auf, die im Sackloch aufsteht.

Die beste Möglichkeit zum Lösen ist mit Schlägen, bei gleichzeitiger Vorspannung mit der Rohrzange.

Steht die Schraube tatsächlich unten auf, auf keinen Fall mit Wärme dran gehen. Durch die Längenausdehnung "verbeißt" sie sich noch mehr.

bearbeitet von Yellowsporty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yellosporty,

es waren alle Schrauben gelöst, bis auf die eine. Nachdem ich festgestellt habe, dass sich die Schraube nicht lösen ließ, habe ich mir den restlichen Schrauben weitergemacht. Die eine Schraube hat sich bei mir nie auch nur einen Mikrometer bewegt. Demnach müsste eine zu lange Schraube ab Werk verbaut worden sein, da es eigentlich keinen Grund für die Werkstatt gab, diese Schrauben zu lösen (800er und 10000er Inspektion sind ja kleine Inspektionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende hilft wohl nur Kopf abschneiden, Umgebung schön mit öligen Lappen auslegen und dann den Stumpf rausdrehen. Punktuelle Hitze würde ich an der Stelle eher vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, glaube mittlerweile auch, dass es wohl nur so geht. Werde bei der nächsten Ventilüberprüfung die Schraube rausholen....

Danke an alle für die guten Tipps! Bin

Immer wieder begeistert über den Umgang und die Hilfe, die dieses Forum bietet!

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

das Ganze ist wirklich ungewöhnlich. Falls die Schraube noch offen liegt würde ich Dir empfehlen, nach dem prellen der Schraube (leichte Schläge mit einem Hammer ggf. über ein Verbindungsstück, etwa eine Ratschenverlängerung, falls man schwer rankommt) noch einen Lösungsversuch mit einer Miniwasserpumpenzange zu versuchen. Damit habe ich noch jede Schraube rausgeholt, es sei denn, sie ist abgerissen.

Ich meine so ein Teil: http://www.elv.de/knipex-cobra-mini-wasserpumpenzange-125mm.html?refid=SEM_30003&gclid=CjwKEAjwm-aqBRD39YPqhbzthzYSJACFj-AtKwWajO3awnUSlQkzAyW9JF7wY_qWgcCRI6SjwT9bwxoCS-zw_wcB

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...