Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeit wechseln: es geht nicht so viel rein wie es soll


Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade entnervt aus der Garage und werd wahnsinnig...

Kühlflüssigkeit wechseln: alles vorschriftsmäßig nach Werkstatthandbuch abgelassen, dann wieder auffüllen, es müssten 2,4 Liter rein, aber ich bekomme mit Ach und Krach nur 1,8 wieder rein. ?

Am Einfüllstutzen und der Entlüftungsöffnung an der anderen Seite des Kühlers läuft es lustig raus, aber am Expansiongefäß komm ich nicht mal bis zur Mininmalmarkierung. (auch mit heißem Motor nicht)

Ja, ich hab am linken unteren Schlauch "gemolken", nach Befüllung Motor laufen lassen bis der Lüfter an ging, das Moped immer wieder nach rechts und links gekippt bis fast auf den Boden... und nochmal und nochmal...

Hat einer sachdienliche Hinweise?

Danke und Gruß,

DonMauzo / Chris

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonMauzo,

die abgelassene Menge an Kühlmittel hast du nicht zufällig abgemessen??

Die Frage, ob nicht alles raus kam, oder ob nicht genug rein geht, könnte so beantwortet werden.

Dass Rückstände vom alten Kühlmittel im Motor bleiben ist normal, aber 0,6 Liter kommt mir ziemlich hoch vor. Da müßte eine Ent- bzw. Belüftung beim Entleeren vergessen worden sein. Sind allerdings mehr als 1,8 Liter entleert worden, sollten die auch bei geöffneten Thermostat wieder einfüllbar sein.

Gruß Yellowsporty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yellowsporty,

gemessen hab ich die abgelassene Menge nicht.

Seit gestern Abend kann ich aber den ordnungsgemäßen Füllstand melden. Da ich den Tank eh abgebaut hatte hab ich in das Expansionsgefäß bis zur Maximum-Markierung aufgefüllt. Nach eine kurzen Testrunde hat sich das Tigerchen dort bedient und jetzt ist der Sollzustand erreicht.

Gruß,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, schön dass es nun funktioniert.

Moderne Motoren haben vor allem im Zylinderkopf einige Winkel und Ecken, die die normale Füllung erschweren.

Darum werden Methoden wie auf die Seite kippen usw. notwendig. Die Tiger scheint einen vollen Ausgleichsbehälter, einen offenen Thermostat und eine drehende Wasserpumpe zum vollständigen Entlüften zu brauchen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

Musste eben den kurzen Kühlerschlauch zwischen Wärmetauscher und Ölfilter aufgrund von Haarrissen austauschen. Damit ich im Anschluss daran die Einfüllmenge kenne, habe ich die Ausflussmenge in einem Behälter abgefangen. Resultat: 1.6 Liter flossen aus. Nach erfolgtem Schlauchwechsel, dann die Überraschung beim Einfüllen. Nach knapp einem Liter nachschütten durch die Kühleröffnung, sowie kompletter Nachfüllung des Expansionsgefässes, war bereits Schluss. Auf herkömmlichem Weg kriegte ich nichts mehr ins System rein. Dank handelsüblicher Aufziehspritze bekam ich dann doch noch die erforderliche Restmenge durchs Schlauch-Entlüftungsloch (oben links vom Tank) rein. Dabei gurgelte es vertrauenserweckend aus den Tiefen der Kühlmittelkatakomben ;) .

Biker Gruss

xc luke

PS: Öl fülle ich übrigens auch mittels Aufziehspritze nach… lässt sich exakt dosieren und kleckert nicht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Tigertreiber,

 

habe gestern den, laut Wartungsplan, fälligen Wechsel der Kühlflüssigkeit durchgeführt. Über Sinn oder Unsinn nach drei Jahren und 35.000 km kann man sicherlich Stunden diskutieren. Im Vorfeld 3 Liter der von Triumph vorgegeben Flüssigkeit besorgt, es sollten laut WHB 2,69 Liter benötigt werden.

 

Das Ablassen habe ich mal strikt nach WHB durchgeführt. Die Sauerei spare ich mir aber beim nächsten Wechsel, denn das beschriebene Lösen des unteren Schlauches am Kühler verteilt die Suppe überall hin. Zukünftig wird der Schlauch unten abgezogen wie im Video von "muddy sump" beschrieben. Die entnommene Flüssigkeit war glasklar (Erstbefüllung), da scheinen die Engländer nicht die eigenen Vorschriften zu befolgen, denn ich hätte grüne Flüssigkeit erwartet.

Nachdem vermeintlich alles abgelaufen war, konnte ich nicht die vorgegebene Menge von 2,69 Liter neu befüllen, denn nach 1,8 Liter war Schluss. Die Gegenprüfung der abgelassenen Flüssigkeit ergab die selbe Menge. Fraglich, wo die 800 ml noch sein sollten...

 

Somit habe ich jetzt einen ganzen Liter in der Garage bis zum nächsten Wechsel rumstehen, na ja wird ja nicht schlecht das Zeugs.

 

 

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...