Jump to content
Ausgeblendet

.....ich hab Blödsinn gemacht....


Batzen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Warum hat sie dann Kofferträger u. diese fürchterliche Gepäckbrücke ? :o Sie würde wirklich viel knackiger aussehen, wenn diese Dinge nebst Haupst. an der Garagenwand hängen würden. :rolleyes:

Denn wer braucht das schon für " R = kleine Runde "

 

Grüße Gerhard

 

 

Das ist eben so bei BMW, da bestellt man Pakete, bzw. die Moppeds beim :D haben grundsätzlich Vollausstattung, und von der "Paketpreis" kann man dann verhandeln - wenn man weniger als "ALLES" will muss der extra bestellen und dann gibts es nichts mehr zum Handeln, unterm Strich ist deswegen "Fully ab Lager" die bessere Preislösung. Morgen kommt sie von der 1. Inspektion, dann wird "erleichtert" - und nicht an die Garagenwand, ab in Karton und aus dem Blickfeld

 

vor 14 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Ist doch sonst so ein schönes Motorrad die 1200 R mit den roten Gitterrohr...... solange du nichts hinschraubst :wistle:

 

 

... und wenn ich Zeit habe schraube ich "was hin", sonst ist sie doch steuerlich nicht voll absetzbar :innocent: ... aber das ist ja "wahlweise" - eine Minute Aufwand und schon passt es für die "kleine Runde"

 

Der Boxer mit der "schweren" Kurbelwelle und dem Schaltassi ist aber effektiv ein absolut geiles Gerät, da bleibt das Grinsen im Gesicht dauerhaft kleben :rolleyes: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ralph, da bin ich auch gespannt wie du dem Sound beikommen willst, weil der is beim Boxer ja mechanisch verursacht :D:P

 

aber wünsch dir echt viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

da hast du ja einen chicen Boxer. Leider muß ich Gerhard zustimmen, da die Gepäckbrücke und die Scheibe über dem zerdrückten Scheinwerfer überhaupt nie nicht den optischen Ansprüchen gerecht werden können. Wenn du den Sound einstellen willst, reicht es da nicht die Züge für die "Proletenklappe" im Auspuff einfach auszuhängen, damit es erträglich wird? Viel Erfolg beim Tüfteln.

 

Für Wolfgangs kleines "Spielzeug" müstest du ein kleineres Boot (kürzer) verbauen, z.B. den Squire für die Vespas. Dann könnte das auch lustig werden und könnte einen neuen Markt erschließen.

 

Zum Glück habe ich keinen Unfug gemacht und nur die neue EX ausprobiert. Auf der Scrambler habe ich mal draufgehockt und festgestellt, daß es bei mir keinen Soziusplatz gibt und dann die Ergonomie nicht mehr so richtig paßt.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph !

 

Glückwunsch !

Den Blödsinn hab ich ja schon vor Monaten gemacht und nicht bereut.

Fernreisetauglich ist das Ding auf jeden Fall,ich war vor ein paar Wochen auf Sardinien damit. :-)

 

Gruß aus Eggenstein

Sven

r1200.jpg

bearbeitet von flood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Batzen:

Also Ralph, da bin ich auch gespannt wie du dem Sound beikommen willst, weil der is beim Boxer ja mechanisch verursacht :D:P

 

 

Ach deswegen ist der Auspuff so laut, damit man die Mechanik nicht mehr hört :rolleyes:

 

Bei der GS habe ich mir selbst einen db-eater gebastelt, aber bei dem R-Topf wird das schwierig, bzw. sieht dann blöde aus - aber es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen

 

 

vor einer Stunde schrieb flood:

Fernreisetauglich ist das Ding auf jeden Fall,ich war vor ein paar Wochen auf Sardinien damit. :-)

 

Fernreisetauglich ist bei mir aber etwas mehr als eine Reisetasche :innocent: und dabei habe ich weder Koffer noch Topcase am Mopped

 

DSCN1123.JPG

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

andere kaufen sich für soviel Gepäck einen Kombi...:o). Der neue Boxer soll sich ja auch nicht mehr so "schütteln"...aber im Vergleich zum seidigen Dreizylinder...?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wir sind mit nem Transporter umgezogen, nicht mit dem Moped. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nach 2 Tagen nicht schon riechen wie "Moppedtour mit einem T-Shirt"   -   2 Leute, 10 Tage, jeden Tag ein frisches Leibchen- das braucht eben Platz :innocent: und ich hab den am Tigerchen.hat schon Vorteile

 

Wenn die Frau fragt: Badesachen ... Dies und das .... und man kann einfach sagen: "Pack ein, tut ja nicht weh ..." :P

 

vor 2 Stunden schrieb larsausbernau:

Hallo Ralph,

 

andere kaufen sich für soviel Gepäck einen Kombi...:o). Der neue Boxer soll sich ja auch nicht mehr so "schütteln"...aber im Vergleich zum seidigen Dreizylinder...?

 

VG

 

Der neue Boxer schüttelt kaum noch, und wenn auch nicht so seidenweich wie der Triple,  dafür hat das Teil zwischenzeitlich richtig Druck untenrum.  Mit der leichten Kurbelwelle fand ich das Ding fürchterlich, aber jetzt ist der Boxer wieder da - besser denn je :rolleyes:

 

Und genau genommen sollten auf die "R" Speichenräder - passt aber nicht zu meiner Anti-Putzbegeisterung :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sehe ich auch überhaupt kein Problem - ich hätte da ein Anderes:

Nach einigen Ducati´s fahre ich jetzt den ersten 3-Zylinder. Ich habe die Triumph eigentlich nicht wegen dem Motor gekauft - das hatte andere Gründe (Sitzposition, Alltagstauglichkeit, Stauraum,...)

Der Motor ist aber genau das, was mir jetzt am Meisten Spaß macht und nach gut 4.000 Kilometern kann ich sagen: Ich will nie wieder das schmale Drehzahlband eines Ducati Twins.

Was bei einer ausgiebigen Probefahrt das gut schaltbare Getriebe vielleicht noch rettet, kann bei einer längern Tour im linken Handgelenk ganz schön nerven.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möcht ich doch auch mal was zu der kleinen Duc sagen. Sie ist einfach nur GEIL und macht extrem spass!

Mein Frauchen wollte letztes Jahr auch ein Moped. Es musste leicht sein und sie wollte ABS. Am besten gefiel ihr die Kawa W-800. leider kein ABS. Triumph Scrambler optisch schön, zu schwer und kein ABS... Na gut, weiter zu Ducati. Wow, die ist es! Ok, paar tage später ging ich zur Probefahrt. Was soll ich sagen, da hast du echt ein riesen Grinsen im Gesicht!:D Die kleine macht einfach nur spass!

Frauchen hat zugeschlagen! Was mich sehr freut. ich darf die ja auch ab und zu zum Brötchen holen entführen!:D 

Ich bin mit 1,86 auch zu gross für die Duc, aber auch für meine Bonnie... Also habe ich kein problem damit. Wir sind auch schon einige male zu zweit mit der Duc unterwegs gewesen. Das geht auch ganz gut! Letzten Herbst verfrachteten wir die kleine in meinen Bus und ab gings nach Sardinien! Die kleine hat da einen super job gemacht! Zu zweit durch die Berge gerockt!:bang: Ok, der Sozius Kniewinkel ist schon etwas krass... aber man hält es aus. Mehr als 250km müssen es nicht sein mit dem Moped. Dafür hast du auf jedem km spass!

Nur etwas stört mich an der Scrambler. Ist es mal schön warm und du stehst an einer Ampel, grillierts dir fast das Bein ab! 

Für ein zweit Moped gibt es von mir einen grossen Daumen nach oben!

 

und ich freu mich auf meine neue Explorer!

bearbeitet von Bonnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute  in den Genuss gekommen (Kathis) Scrambler probezufahren. Ganz klar- die ist zu klein für mich. Das war aber schon vorher klar. Absolut überrascht war ich von der Leistungsentfaltung des grollenden Zweizylinders. Geht ab wie Schmidts Katze. Wenn ich 25 cm kleiner und 40 Kilo leiter wäre....:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2016 at 17:40 schrieb CaptainSlow:

Der Motor ist aber genau das, was mir jetzt am Meisten Spaß macht und nach gut 4.000 Kilometern kann ich sagen: Ich will nie wieder das schmale Drehzahlband eines Ducati Twins.

 

Das BMW-Teil zieht ab 2000 kräftig durch und geht dann bärig bis zum Drehzahlbegrenzer, das macht schon richtig gut Laune, so 6-7000 Umdrehungen am Stück nutzbares Volumen.

 

 

Am 10.6.2016 at 06:58 schrieb Technikfan:

Moin Ralph,

Wenn du den Sound einstellen willst, reicht es da nicht die Züge für die "Proletenklappe" im Auspuff einfach auszuhängen, damit es erträglich wird?

 

Leider nicht, die Klappe ist ja nicht da um das Ding laut zu machen sondern um im gesetzliche vorgeschriebenen Messbereich leiser zu machen. Da ist ein kleines Loch drin, reicht damit das Ding sauber läuft im 2. und 3. Gang zwischen 50 und 60 und dabei die db runter zu drücken, ansonsten braucht der Motor den offenen Querschnitt. In guter Vorahnung habe ich aber schon letztes Jahr bei ebay einen nagelneuen Endtopf für ganz kleine €uronen erstanden, da kann ich mal drauflos testen. 

 

Den Kofferhalter habe ich schon mal entfernt, der nicht benötigte Rest fliegt auch noch ab, und die "unschöne" kleine Scheibe versteckt zumindest die noch unschöneren Micky-Maus-Instrumente :wistle:

 

Jetzt geh ich das Mopped erst mal wieder dreckig machen, der :D hat das bei der 1. Inspektion geputzt - so passt das gar nicht in meinen Fuhrpark :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 10.6.2016 at 00:51 schrieb Silver Rider:

Ist doch sonst so ein schönes Motorrad die 1200 R mit den roten Gitterrohr...... solange du nichts hinschraubst :wistle:

 

War jetzt absolut unvermeidbar - aber immrhin ein bisserl frisch geputzt :P

 

IMG_6477.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch erst ne knappe Stunde fahren bis ich eine brauchbare Stelle füts Foto gefunden habe :innocent:

 

Die Fliegen da leben aber alle noch, ein Problem von weißer Lackierung in der Wiese, beim losfahren waren sie alle wieder weg  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ralph:

I

Die Fliegen da leben aber alle noch, ein Problem von weißer Lackierung in der Wiese, beim losfahren waren sie alle wieder weg  :unsure:

 

...... ach wie praktisch :innocent:

 

Aber ich muss gestehen. Das Dreirad sieht doch um einiges besser aus als ich erwartet habe. Vor allem die Details von  dem Anhängsel gefallen mir neben den tollen Farben ausgezeichnet. Fahren möchte ich aber immer lieber mit zwei Rädern. Du weißt schon, als Großstadtmensch - immer erst raus, dann immer rein u. manchmal querdurch - stehe ich halt auf  " Poleposition "

 

Sodele jetzt musss ich mich sputen, denn das Hinterrad der Hyper muss noch ausgebaut werden - das dauert zwar nur 2 Min. aber der Weg in die Garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralph:

Ich musste auch erst ne knappe Stunde fahren bis ich eine brauchbare Stelle füts Foto gefunden habe :innocent:

 

Die Fliegen da leben aber alle noch, ein Problem von weißer Lackierung in der Wiese, beim losfahren waren sie alle wieder weg  :unsure:

 

Was ein Pech aber auch, 1 Stunde für den Fotoplatz :evil:. Aber mir geht´s auch oft so, da park ich nach der Arbeit schnell in der Hofeinfahrt, um das Mopped später in die Garage zu schieben. Und dann stell ich fest, das ich im falschen Einfahrwinkel geparkt habe und die korrektur einen Radius von 30km braucht um ihn richtig zu treffen .. das dauert auch oft eine Stunde fürs Präzisionsparken. :lol:,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Batzen:

das dauert auch oft eine Stunde fürs Präzisionsparken.

 

Genauigkeit braucht seine Zeit, besser verspätete Qualität als termingerechter Pfusch! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn machen scheint ja wohl im Trend zu liegen. In der Garage habe ich noch eine Lücke gefunden und gestern gefüllt. Morgen geht`s zum Straßenverkehrsamt. Nach 60 Kilometern Probefahrt war klar, die muss her. Da sag ich nur: Je oller je doller, muss wohl an den Ü50 liegen.

20160724_110310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES gibt solche Dinge, da sollte man einfach nicht damit fahren, möglichst nicht anschauen und am Besten gar nicht dran denken. Ich habe 1995 due erste Speedy einen Nachmittag gefahren (Tauschen wir mal die Moppeds heute Mittag?) - und das war es, das musste in die Garage, das ist lebensnotwendig.......

 

Hat etwas gedauert bis mir dann das Angebot in die finger lief, aber dann stand es in der Garage.

 

Deswegen halte ich mich extrem zurück, so etas überhaupt zu planen

vor 19 Minuten schrieb Euenheim:

Nach 60 Kilometern Probefahrt

 

Viel Spaß damit - auf der anderen Seite: Ist das Blödsinn? Drei Stunden Moppedfahren ersetzt sicher 8 Sizungen beim Psychodoc - nur leider will sich die Krankenkasse nicht am Sprit beteiligen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Es ist an der Zeit, diesen Thread mal wieder auszugraben.... der Blödsinn hat Fortschritte gemacht :D

Nachdem wir letztes Jahr eine Scrambler Urban Enduro als Zweitmopped für meine Frau gekauft hatten, bin ich diese auch ein paar tausend Kilometer gefahren.

Dabei wurde mir immer mehr bewusst, wie ich dieses pure Fahren wieder genieße. Keine überbordende Leistung, kein Elektronik SchnickSchnack, leicht und agil, einfach entspanntes Fahren.

So reifte nach und nach immer mehr die Überzeugung, dass ich eigentlich so ein Dickschiff gar nicht mehr will. Das einzige wo ich sie vermissen würde, wäre dann 2-3x im Jahr auf den 300km BAB auf den Weg Richtung Alpen bis hinter München, aber das lässt sich anders auch bewerkstelligen als bei 160 den Tempomat einzulegen und dann locker dahinzugleiten. Man muss sich halt mehr Zeit nehmen oder gleich ab in den Transporter und sich die Autobahn schenken.

Jedes meiner letzten 5 Moppeds hatte immer entweder mehr Leistung oder mehr Hubraum als das vorherige, irgendwann ist aber mal Schluss bei mir, wenn ich die Entwicklung am Reiseenduromarkt so ansehe. Leistungen eines Supersportlers vor 10 Jahren und Elektronik eines Formel 1 Wagens.... das ist nichts mehr für mich!

 

Der Gedanke an ein Downsizing setzte sich immer mehr im Kopf fest und der luftgekühlt 800er in der Scrambler war leistungsmäßig und vom Charakter genau richtig, einzig die Ergonomie passte mir auf der auf meine Frau angepassten UE nicht so, wie ich es gerne hätte. Aber so ab September pfiffen es ja die Spatzen von den Dächern, es kommt was neues von Ducati... die ersten Bilderschnipsel im Netz... dann die Vorstellung auf der EICMA im November -  ich glaub ja nicht an Liebe auf den ersten Blick bei Gegenständen, aber die Desert Sled hat bei mir voll eingeschlagen :wub:.

 

Im Januar bin ich dann zum Händler und hab sie mir blind bestellt, ohne sie je live gesehen oder gar mal drauf gesessen zu haben. :innocent: Hatte natürlich den Vorteil einer kürzeren Lieferzeit von ca. 3 Monaten bis die ersten ausgeliefert wurden, mittlerweile wartet man auf Grund der Nachfrage ca. 5 Monate bei jetziger Bestellung.

Meine Explorer ging in der Zwischenzeit in gute Hände, hat mir auch tolle 40tkm mit viel Fahrfreude beschert, aber die Zeit war einfach reif jetzt.

 

Am letzten Freitag war es dann soweit, ich konnte sie abholen :D. Nach Hause gab es nicht viele Umwege, die Zeit war knapp. Am Abend dann gleich mal die ersten bereits gehorteten Teile angebaut. Ein Satz einstellbare Hebelchen, farblich passend zu den Felgen, eine Lenkererhöhung von SW-Motech und die dezenten Seitentaschenhalter von Ducati. Der Kennzeichenträger muß mit seinem Umbau noch bis zum Winter warten, obwohl das Bürzel Handlungsbedarf hat :P .

 

Das Wochenende bescherte mir dann die ersten 350 km auf meinen Hausstrecken. 

Die DS ist nicht ganz so agil wie die UE, hat eben einen etwas höheren Schwerpunkt, ca. 6cm mehr Radstand, ein 19er Vorderrad im Gegensatz zum 18er und wiegt ca. 15kg mehr. Aber von schwerfällig ist da nicht der Hauch einer Spur! Das Teil geht sowas von leicht in Wechselkurven....ok, das war jetzt nicht das Paraderevier meiner Explorer.

Das Serienfahrwerk ist toll gelungen, wenn man es mal individuell auf sich angepasst hat, wirklich gut funktionierende und wertige Komponenten. Auf den ersten 50km hat sie mir im Werkssetup einiges an holpriger Hinterhand beschert, aber nach stückweise erhöhtem Vorspannen der Feder und etwas spielen mit der Dämpfungseinstellung, passt es jetzt richtig gut für meine 60 Doppelkilo und das Teil liegt auch auf holprigen Landstraßen bockstabil. Verbrauch ist eher zweitrangig aber bei dem kleinen 13,5L Tank doch nicht ganz unerheblich. Lag jetzt bei 5L und somit ca. 250km Reichweite ohne auf dem letzten Tropfen zur Tanke zu kommen.

 

Seinen guten Teil zum spielerischen Handling und  trägt widererwarten auch der neue Pirelli STR bei, optisch passt der perfekt zu so einem Mopped. Bei dem Profil denkt man eher, das holpert mehr, schmiert eher etwas weg bei zügiger Kurvenfahrt und ist ziemlich laut bei höhrer Geschwindigkeit, aber nichts dergleichen! Das Teil fährt sich annähernd wie ein Tourenreifen in der Reiseendurokategorie. Sehr positiv überraschend und nach kurzer Zeit hat man ihn bis zur Kante gefahren, da haben die Rasten aber noch nicht ansatzweise zu Kratzen angefangen, Schräglagenfreiheit ist sehr hoch bei der DS. Wie lange der Reifen hält, wird sich zeigen, aber auf jeden Fall eine sehr gelungene Pelle.

 

Mein Fazit bisher: Alles richtig gemacht mit dem Downsizing ! Fahrspaß pur ohne! und dazu ein Design, welches einen auch zum daneben sitzen mit einem Bier in der Garage einlädt :)

Ob ich damit auf Dauer glücklich bin, ich denke ja, Wenn mit etwas fehlen sollte an Eigenschaften, dann hole ich mir eher noch ein Mopped dazu um dieses dann abzudecken, als eine der beiden in den nächsten Jahren wieder abzugeben.

NEaHfFRZ2zS58k3eGy9pSmZ5CqXSD95N26dD25-2

 

4ID-8w1rBsNkIE52ab7Obibn2ZV0JZvrLoMj6GQK

 

cPKnqkzrOJFVMK_yZFexLGamrn0oHS8h2wKq-Tq-

GhDgDcfHF_4FEA8NtUbmypuGqK_rULxzNHN2FyPK

paduAdQJk3tB0J2eqpz_08IGY6zDAkeIIkb5DSpX

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Downsizing:thumbup:. wenn's dem eigenem Gusto entspricht.

Kann ich verstehen, ging mir ja von der DL1000er runter auch so.

 

Aber Motorrad bestellen/kaufen ohne "Anprobe"/Probefahrt?!?

Das ginge bei mir mit meinen langen Gräten gar nicht, denn da hab ich selbst bei vermeintlich großen Maschinen schon meine "Platzmangelwunder" erlebt, insb. wegen Kniewinkel usw.

 

Freut mich, wenn ich lesen kann, wie zufrieden Du bist.

 

Hab aber ein kleines Problem:

nix1oraj.jpg

 

Werden die Bilder nur bei mir nicht angezeigt?

 

Würde das "Schätzchen" gerne mal sehen:rolleyes:

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang,

 

aus deinem Tatsachenbericht lese ich die pure Freude in deinen Augen *seeeehr schööön!*

 

Leistung ist nicht alles, sonst hätte ich mir als Zweitmoped nicht die "kleine 800er" zugelegt,

welche - nach gefahrenen Kilometern - sich in kürzester Zeit zum Erstgerät meiner Garage gemausert hat :)

 

Welcher "Stempel" da dann drauf geschrieben steht, ob Engländerin, Japangirl oder Senorina ist dabei völlig brause. Hauptsache es macht Spaß, denn das Leben ist kurz. Also "kauf den Feger", und du hast es gemacht.

Mit völliger Unvernunft (heißt ohne Probe auf'm Gestühl). Das spricht um so mehr für deine "späte Liebe" zu solch einem toten Stück zusammengeschraubten Metallhaufens.

 

.....und damit kommen wir zum kirchlichen Aspekt:

Meinen Segen hast du *Jepp*. Und komme nicht auf plöde Gedanken oder lasse dich in Versuchung führen, aus "Blödsinn" dann diesen Haufen hier verlassen zu wollen oder dich hier wie immer auch aus deiner Verantwortlichkeit ziehen zu möchten. Die meisten hier können doch eh kein fließend Englisch, und außer einem "hello!" ist ihnen im Zwiegespräch mit ihrem "Bock" noch nix nennenswert Englisches über die Lippen gekommen.

 

In diesem Sinne, und weil's viel schöner über die Lippen geht: mein herzliches buon viaggio mit deiner Lady!

 

Ralph.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich von der Seite ein bischen an die alte Yam XT 500, die ein fürchterlicher Schüttler war.;)

 

Da würde ich deine Version aus bela Italia auch vorziehn, viel Spass mit dem Teil

 

so long

kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommt man doch glatt Lust drauf selber Blödsinn zu machen..

Schönes Motorrad! Das mit dem Downsizing kann ich nachvollziehen, ging mir zuletzt beim Auto auch so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto tendiere ich mittelfristig eher zum Upsizing... was ein Scheisswort:totlach:, weil dann bringe ich die Downsizing Moppeds hinten drin unter und schenk mir die Autobahn Richtung Alpen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...