Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport - Leistungs OPTIMIERUNG


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr LIEBEN

Fährt von Euch jemand eine Tiger Sport 1050 mit der angeführte Kombi und kann dazu Stellung nehmen, bzw. gibt es

vielleicht LEISTUNGSDATEN einer Sport,... eventuell auch mit einer umgebauten Nockenwelle?

Fahre zur Zeit eine modifizierte Tiger 1050 wie auch unten angeführt,........

Tiger SPORT Änderungen:

Sportauspuff (Arrow, Remus,.... etc.)

Air-Box offen mit BMC Filter

Arrow Tune,... oder ähnliches

DANKE

LG Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Die Tiger Sport kam auf dem doch sehr seriösen Prüfstand von MOTORRAD auf 129 PS. Mit Arrow nebst Mapping von Arrow - das einzige welches es zur zeit gibt. Bei der 1050er gibt es ja inzwischen mehrere Mappings.

Genau diese Konfiguration fahre ich auch.

Wichtiger als die reinen PS sind mir aber das höchste Drehmoment bei etwa 4500 Umin. Das war auch der Grund, warum ich mich für den vergleichsweise teueren Arrow entschieden habe. Er kommt im Volumen fast an die Serie heran.

Das spürt man aber auch, von ganz ganz unten, ohne das geringste Ruckeln .... einfach saaaagenhaft wie die Karre mit ihren 240kg durchläd.

Anderer Seits ist es aber auch der Grund warum ich auf ein Lufi Tuning verzichtet habe. Der Lufi ist eh gegenüber der normalen 1050er überarbeitet. Was man bei Vollgas auch gut hört ..... und spürt.

Ohne zusätzliche Anfettung macht das für mich dann keinen Sinn mehr. Selbige würde dann nur mit einem größen finanziellen Aufwand nebst Prüfstand über die Runden gehen.

Dergleichen wäre es mit den Nockenwellen. Einfach nur schärfere Nockenwellen ohne sonstige Maßnahmen ist nicht der Weisheit letzter Schluss was die gute Fahrbarkeit auf der Landstraße betrifft - oben etwas mehr dafür unten weniger. Ein komplettes Kopf Tuning für bessere Füllung wäre zusätzlich angesagt. Dazu kommt die aufwendige Gemischanpassung. Man wäre dann bei cirka 2500 Euro aufwärts dabei.

Ach ja, Remus Puff nebst Arrow Mapping ginge natürlich auch. der obenliegende Remus hat auch ziemlich Volumen. Bei einem untenliegenden wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass das höchste Drehmoment etwas nach oben geschoben wird. Es fehlt dann einfach an Rohrlänge für die Resonanzen, denn ein Sammler - also ein Topf - als erste Aufprallfläche vom Abgas ist ja nicht vorhanden.

Das ist jetzt natürlich nur meine Ansicht andere mögen es anders sehen. :innocent:

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

Danke für deine Antwort,.... Was mich beschäftigt.... fahre schon die 2. Tiger 1050 und bin Leistungsmäßig mehr als glücklich,.... Geht wirklich heftig mit den genannten Änderungen auf der Landstraße,....
Was mich auch beschäftigt,...lese nirgendwo dass ein Sportfahrer zB. Die Airbox mit einem BMC Filter bestückt hat was sicher auch was bringt,....
Und jetzt noch was,.....klingt jetzt nicht sehr fein und es soll sich kein Sport Fahrer angegriffen fühlen,...aber.... Bin eine Sport 150 km in den Bergen gefahren,.... Und was soll ich sagen,... Alles Top,.... Nur die Leistung,.... Mhhhh gefühlt fehlen da 20 agressive PS auf auf meine jetzige Tiger1050,....
Darum möchte ich wissen,...gibt es hier Leute die von einer umgebauten Tiger1050 auf eine Sport umgestiegen sind und dabei alle Pferdchen wieder haben wie vorher,.....?????

LG Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zumindestens meinen Sporttiger mit einem Pipercross bestückt ;) Aber ob das Leistungsmäßig etwas bringt, lassen wir mal dahin gestellt. Ich persönlich könnte mir vorstellen, mal nach Franzen zu fahren und eine Optimierung zu machen. Aber ansonsten vermisse ich eigentlich nix, das Ding läuft gut und reicht normal so aus.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zumindestens meinen Sporttiger mit einem Pipercross bestückt ;) Aber ob das Leistungsmäßig etwas bringt, lassen wir mal dahin gestellt. Ich persönlich könnte mir vorstellen, mal nach Franzen zu fahren und eine Optimierung zu machen. Aber ansonsten vermisse ich eigentlich nix, das Ding läuft gut und reicht normal so aus.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko

bist du vorher eine optimierte Tiger 1050 gefahren?

LG GERALD

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus gerald.

Ich sage es mal so.

Es lohnt nicht, von einer leistungs u. fahrwerks optimierten 1050er auf eine Sport umzusteigen. - außer wegen der Optik und ein paar Kleinigkeiten.

Von der Serie ausgehend sieht es insgesamt gesehen bissel anders aus. Von der reinen Motor Leistung her sind es aber auch nur zwei, drei PS mehr an der Sport nebst einer bissel kürzeren sekundär Übersetzung

Ich kann gut nachvollziehen, dass deine Probefahrt mit der Sport (in serie) nicht gerade auf Begeisterung gestoßen ist - was die Motorleistung betrifft.

Eine Sport ohne jeden Zusatz hatte auf den gleichen Prüfstand wie die Sport mit Puff/Mapping, eben nur 122 anstelle von 129 PS.

Deine 1050er dürfte so um die ehrlichen 130 PS haben und das spürt man dann schon.

Vor allem wenn du dich viel in der Höhe bewegst kommt der aufgeschnittene Lufi noch mehr positiv zum tragen als unten im Tal.

Einen luftdurchlässigeren Polyester Sportfilter hatte ich auch verbaut. Ohne weitere sonstige zusätzliche Maßnahmen.

Ich habe ihn wieder entfernt. Weil ich das Gefühl hatte, von ganz unten fehlt bisserle was gegenüber vorher

Letzteres ist mir wichtig. ich habe es erst letzte Woche wieder in der Steiermark - von Judenburg zum Gaberl hoch u. immer traumhaft weiter - beim fröhlich lustvollen angasen bemerkt.

Der Franz (etwa mein Fahrkönnen) mit seiner 1200 Multi Pikes Peak konnte mir nicht davonfahren .... weil die Sport toll von unter heraus kommt.

Weder beim durchladen während des Überholens, noch aus den Kurven heraus. Wir bewegten uns in Bereichen zwischen 40 und 140 und die Reifen waren bei uns beiden .... noja du weißt schon. ;)

Dass ich einen Arrow nebst Mapping und einer nochmals um einen Zahn hinten kürzere Übersetzung habe ..... sagte ich bereits. Seine Multi war Serie.

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Speedy will, muss Speedy kaufen.

Solche "spitze Nockenwelle an Polyester-Luftfilter-Schäumchen mit 'nem halben Gebiss weniger auf'm Zahnkranz à la Arrow, aufgespielt bei Vollmond"-Träume haben mich auch mal geplagt.

Aber man muss halt das tun, was man als Junkie tun muss: die Dosis erhöhen oder mal die Sorte wechseln.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi,

ich hatte vorher einen optimierten Tiger 1050 und gleichzeitig eine Speed Triple 1050.

Der optimierte Tiger lief besser wie die Speed Triple, der Tiger war eine echte Wucht in allen Bereichen.

Jetzt habe ich eine Tiger Sport, die ich noch nicht gefahren habe, aber schon zerlegt habe.

Die Airbox der Sport hat auf der linken Seite einen deutlich größeren Einlaß als der Einlaß der alten Tiger 1050 im Serienzustand.

Bei der alten Tiger 1050 war alles an der Airbox gleich mit Speed Triple 1050, nur die rechte Einlaßseite war mit Gummistopfen verschloßen.

Auch die Sport hat die gleiche Airbox, nur halt die linke Öffnung größer, die rechte Seite ist auch bei der Sport mit Gummi verschlossen. Bei der Speed Triple sind beide Öffnungen offen.

Die alte Tiger 1050 hatte nur links eine Öfnnung und das sehr klein, man konnte alles von der Speed Triple montieren und schon ging es ab. (Auspuff/Mapping vorausgesetzt)

Auch die Tiger Sport hat auf der rechten Seite der Airbox einen geschlossenen Gummistopfen, den man einfach öffnen könnte.

Ob das was bringt weiß ich noch nicht, da der Einlaß links deutlich größer ist, wie bei der Alten...?

Aber ich bin mir sicher den Sport Tiger bringt man auf den gleichen Dampf wie die alte optimierte Tiger 1050,

Der Motor der Sport ist identisch mit derm alten Tiger, Airbox, Lufi ist gleich außer der Einlaßöffnung....sehe kein Grund warum die Sport mit richtigem Mapping, Auspuff und Ansaug nicht auch so abgeht.

12,5 Kilo hat sie schon abgespeckt, der Rest gelingt auch noch...

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor der Sport ist identisch mit derm alten Tiger, Airbox, Lufi ist gleich außer der Einlaßöffnung....sehe kein Grund warum die Sport mit richtigem Mapping, Auspuff und Ansaug nicht auch so abgeht.

12,5 Kilo hat sie schon abgespeckt, der Rest gelingt auch noch...

Gruß

Tom

Meines Wissens gibt es eben für die Sport kein anderes Mapping ... als dieses welches man beim Kauf eines Arrow bekommt.

...... und das ist eben auch recht mager und der Euro drei, eventuell schon der Euro vier geschuldet.

Deswegen wäre ich vorsichtig mit ungehemmten Öffnen des Luftfilterkastens u. überhaupt.

Anderer Seits, hat die Tiger Sport schon von Haus aus ein Mapping mitbekommen, welches deutlich besser ist, als es das Serienmapping der 1050er jemals war.

Damit will ich sagen: das höchste Drehmoment schon bei 4500, kein KFR, u alles schön geschmeidig.

Vor einigen Wochen beim TÜV hatte ich 0,05 Co ..... mit Arrow nebst Mapping.

Ich denke dieses Arrow Mapping fettet nur bei hohen Drehzahlen bissel mehr als Serie u. deswegen hat die Sport mit Arrow auf diversen Prüfständen halt drei oder vier PS mehr - wohlgemerkt bei 9500 Umin, was man beim flotten Surfen eigentlich nichtsoooo merkt .

Wenn ich " ganz normal " eine Serien Tiger Sport fahre - was öfters mal vorkommt - merke ich gegenüber meiner Sport ..... kaum einen Unterschied. Bei Vollstoff weiß ich es nicht.

Also hätte ich Sorge sie zusätzlich abzumagern. Wenn schon beim blosen Einsatz eines durchlässigeren Sport Filters - trotz Arrow nebst Mapping - die Kraft unten bissel schwindet.

Aber das sind natürlich nur alles Vermutungen meinerseits u. wissen tue ich garnix :P Darum habe ich auch Angesicht des rechten Deckels im Kasten nur gezuckt.

Die Größe des Reinluftraumes ist für bessere Leistung wichtiger als das blose Aufmachen von Öffnungen. Denn bei einem Zuviel geht der Schuß nach hinten los, weil eventuell unruhige Luft in den Kasten kommt. Es ist mit den Strömungen alles nicht soooo einfach u. Ingenieure brauchen Wochen im Versuch für eine perfekte Lösung. Diese Herren hätten auch nicht den geringsten Grund sie vorsätzlich wenn 130 PS möglich wären, sie auf 125 zu begrenzen. Höchstens dem " der besseren Fahrbarkeit " u. natürlich den Abgasvorschriften entsprechend.

Ein perfektes schärferes / fetteres Mapping als im Moment vorhandene ..... wäre natürlich der wahre Jakop

..... und ich hätte dann keine Hemmungen auch mit dem Filterkasten loszulegen. Auch sollte man dann die Lambda deaktivieren u. u. u.

Ob ich dann durch die Abgasprüfung vom TÜV komme, steht auf einem anderen Blatt. Mit meiner Hyper nach Euro drei, macht sie mit ihrem Racing Mapping voll die Grätsche u. steht bei 3 bis 4 %

Grüße gerhard ...... der sich gerne eines besseren belehren lassen würde. :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut beschrieben Gerhard !

Genau so sehe ich das auch. Bei der alten 1050er ging noch was, und bei den neuen Tigern, dazu zähle ich auch die TEx,

ist es halt nicht mehr so einfach noch Leistung zu finden. Und wenn man schon unbedingt meint man müsse mit

andern Mappings Versuche starten, dann gewiss nicht ohne Prüfstand.

Meine 1050SE hatte ich zu Sport Evolution gebracht und dort auf dem LPS abstimmen lassen wegen anderem ESD und

offenem Lufi. Da ging echt noch was, knappe 15 muntere Pferdchen kamen da mehr raus. Aber bei den heutigen Motoren

sehe ich da mit so einem geringen Aufwand keine Chancen mehr.

Fröhliche Weihnachten allen und einen guten Rutsch ins Jahr 2016

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer an allen Motorrädern nach etwas zusätzlicher Leistung gesucht.

Die Sport ist mein erstes Motorrad wo ich hierzu noch keinen Anlass hatte.

Mir reicht die Leistung in jedem Fall aus. Wobei mir auf der Landstraße auch die Leistung meiner SV650 reicht.

Und mit der SV bin ich nicht nur im Nasenbohrer-Modus unterwegs :smoke1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner neuen Sport sollte eigentlich das Arrow Mapping von Triumph mit aufgespielt werden, da ich auch den Arrow mit bestellt hatte.

Weiß jemand wie sich das Arrow Mapping nennt (20715..?) orginal ist glaube ich 20712...?

Glaube das wurde vergessen...

G.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Ihr Lieben

 

Wie sieht es mit der Sport Modell 2016 aus,... der Motor wurde ja sehr stark überarbeitet,.........wie bei der neuen Speedy,......

bin gespannt welche Messwerte zur Vorgänge SPORT auftauchen,.... ich denke mit einer Modifizierung könnte da

noch eine bessere Leistungsentfaltung vorhanden sein,..... hat schon jemand die Sport mit einem Powerkomander

am Prüfstand abgestimmt,....? ..... mit einem BMC Filter ,....... Puffer...... etc,.....

 

LG Gerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

ich habe hier im Forum (glaube im Tiger 1050 Bereich) gelesen, dass man beim SC-Project für eine bessere, harmonische Leistung, den db-Killer am Ende aufbohren und mit einem Gitter versehen sollte.

Ist das so und bringt das außer Lärm irgendwas?  

 

Ich zweifle jetzt mal laienhaft dran. Würde mich von den Experten aber gerne belehren lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Experte, habe davon auch gelesen und lange überlegt. Du nimmst bei dieser Aktion das komplette Prallblech was unten sitzt weg. Dies bringt einen größeren Durchsatz, da die Luft dann nicht mehr umgeleitet wird. Das Gitter setzt man rein, damit die Kollegen der Rennleitung einen Widerstand spüren, wenn sie drinnen rumstochern. Sollte es eine DB Kontrolle geben und das Ding ist zu laut dann, hast Du trotzdem ein Problem. Dann kann man den DB Killer auch noch modifizieren, mit ein paar Löchern und Schlitzen, das ist das weitere mögliche. Denke es bringt schon was. Ich meine nur das hat bisher noch keiner belegen können. Prüfstand vorher und nachher, das wäre die Möglichkeit.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mit Sicherheit bringt es ohne weitere Maßnahmen an der Ansaugseite  nix.

So ein offenerer Auspuff magert erst einmal ab und dem muss dann entgegengesteuert werden. Erst dann hat man eine bessere Füllung bzw. wieder einen guten Gaswechsel.... was sich auch bemerkbar macht.

 

Viele glauben an den Placeboeffekt - lauter ist auch stärker. Das ist in der Regel aber nur bei Racinganlagen mit der zugehörigen Software u. noch so einigen Dingen der Fall. Diese wurden oft für die Zulassung auf der Straße nachträglich mit einem Eater versehen - was dessen Leistungsverhalten dann natürlich verschlechtert. 

 

Ich bin mir fast sicher, dass bei obigen Vorgehen " Unten Mitte " ein Leistungsverlust auftritt und die karre einfach nur " nach stärker " klingt. :wistle:

 

Wenn man die Tests von Motorrad ( leistungsprüfstand)  genau ansieht, passiert es oft, dass sogar zugelassene Sportpüffe - einfach nur hingehängt - weniger oder nur minimal mehr Leistung haben als die Serie. Oft oben nur ein zwei PS mehr  und unten weniger - oder umgekehrt. Zu laute bzw. zu offene Anlagen - auch einfach nur hingehängt - fallen bei der Leistungsmessung oft völlig durch.

 

Ach ja, meine Ducati hat einen Termignoni - keine Racinganlage aber zwei Töpfe mit ordentlich Volumen - mit Racingsteuergerät nebst offenen Lufi Deckel

Wenn ich die Eater rausnehme, was in etwa das selbe ist wie das entfernen des Prallbleches, mache ich die Gassäule kaputt u. brüllt sie wie Godzilla, aber das gute Drehmoment schwindet spürbar. Ok, sie ist ein V Zwo u. kein Triple, aber eben auch ein Viertakter mit den gleichen Gaswechselvorgängen

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei dir, nur Gebrüll ohne Verbesserung bringt gar nix und ist Assi.  Der SC ist ja eh schon gut bei Stimme, wenn Veränderung,  dann richtig.

 

Würde das Arrow-Tune da evtl. Abhilfe schaffen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...