Jump to content
Ausgeblendet

Conti TKC 70 auf 709 EN


Justi

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

meine Reifen (Conti Trial Attac) sind nach meiner Karnischen Alpen/Dolomitentour fällig.

Würde gerne den neuen TKC 70 testen, da er meinem Fahrstil mehr entspricht, (fahre gerne mal engere Pfade, abseits des Asphaltbandes). Leider gibt es keine Freigabe, und Conti hat auch kein gesteigertes Interesse an unseren paar 955i im Gegensatz zur allgegenwärtigen GS!

Wer hat einen Idee, wie man ohne größeren, zusätzlichen Kostenaufwand, den Reifen für die 955i freigeben kann?

Den TKC 70 würde ich mir in München montieren lassen und auch gerne den Prüfer damit um den Block fahren lassen, aber das er den Spaß hat und ich 300 Euronen für seine wohlwollende Expertise auf den Tresen schmeiss, nein danke!

Grüße aus Santa Fosca!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Justi,

da hast du jetzt schlechte Karten. Wenn du sehr viel Glück hast, findest du beim TÜV einen sachverständigen Sachverständigen, der dir die Reifenbindung generell austrägt (der Satz "Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" muß aus den Papieren) oder nimmst den Heidenau K60 Scout, der die notwendigen Freigaben hat. Mit dem Heidi haben ja schon einige sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der Aufhebung der Reifenbindung zicken die Inschinöre gerne....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Justi

Ich hatte auch schon mal das Problem und hab das auch wegen dem meiner Meinung nach unverschämten Verhalten des Tüv - Lers hier gepostet.

Gerätst Du an die Obernase, will der EINEN TAG LANG DEN REIFEN TESTEN, mit Deinem Sprit und Deiner Versicherung. Wenn er sich ablegt oder so sind's die Reifen schuld. Da machst Du garnix dran. Ich war bei 3 verschiedenen Kollegen mit Testbeschreibung des ADAC - Tests. Der dritte meinte dann nur ist doch alles wie beim Original, nicht kleiner, nicht breiter und einwandfrei montiert. => Ausdruck, Stempel für mich, den Testbereicht für ihn und fertig in 15 Min. Das muss man leider dann regelmässig machen und zahlen, weil es beim nächsten Reifenwechsel nur noch ein Nachfolgemodell gibt und die Bezeichnung minimal anders lautet. :evil::kotz:

Das ist sowas von personenabhängig. Auch wenn der Knilch mit dem Reifen unterwegs war, wenn Du das Gelände verlässt und es kracht ist er raus. Ein Tip. Frag nicht was er anders macht als die Profis vom ADAC. Das war in meinem Fall Majestätsbeleidigung. Meiner Frage ob man die Beschränkung auch austragen kann wurde mit der Drohung auf Anzeige wegen Anstiftung zu einer Straftat begegnet. :vogel: Ich würde was für geben, wenn das aus meinen Papieren draussen wäre. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das was wert.

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meinem Tiger hat die Austragung der Reifenbindung vor Jahren geklappt. Und mit Joda hatten wir schon geübt und ich hatte Ihm meine Unterlagen zur Verfügung gestellt, aber es ist eindeutig personenabhängig. Und seitdem bei den Prüforganisationen die interne Revision wegen "Gefälligkeitsgutachten" Amok gelaufen ist (es gab auch einige Verhaftungen), geht nochmals deutlich weniger.... es ist zum Ko......

Kopf hoch

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Moin,

nachdem ich mit diesem Schrieb in der Hand Reifenfabrikatsbindung für Triumph Fahrzeuge.pdf , aus dem T5net, bei mehreren Polizisten, bei der Dekra und beim TÜV nachgefragt habe ob ich nun alle Reifen die von der Größe und vom Geschwindigkeitsindex passen, auf meinem Tiger 955i  (mit EG - Typgenehmigung)  fahren darf, und alle diese Frage mit ja beantworteten, habe ich nun den TKC 70 auf meinem Moped.

Von der Polizei kam allerdings der Hinweis das ich das Papier am besten mitführen solle da der kontrollierende Beamte vor Ort nur sehr schwer prüfen könne ob eine Reifenfabrikatsbindung vorliegt oder nicht.

Heute um 9:30 Uhr bei strahlenden Sonnenschein, trockener Straße und 6°C war es dann soweit, nach 50km vorsichtigen "Schmiere" abfahren, wurde die Gangart langsam verschärft.

Der Reifen macht sofort einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck, sehr handlich, kaum aufstellen beim bremsen in der Kurve und für die heutigen Temperaturen einwandfreie Haftung.

Im Kreisverkehr konnte der Hinterreifen auch schon auf seiner ganzen Lauffläche benutzt werden :D und hat seinen Angstreifen zumindest auf der linken Seite bereits verloren. 

Auf der Autobahn absolut stabiler Geradeauslauf bis Höchstgeschwindigkeit, trotz dicker Textiljacke.

Nach ca. 2,5 Stunden und 150 km zogen dann sehr, sehr, sehr, schwarze Wolken auf, und ich hab die Tour dann abgebrochen.

Für einen "Test" auf nasser war es mir dann doch zu Kalt, das hebe ich mir dann für einen wärmeren Tag auf, bevor es im Juni in die Schweizer Alpen geht, wo der neue Gummi die ersten durchweg positiven Erfahrungen hoffentlich bestätigt.IMG_0021.JPGIMG_0024.JPG

Ist zwar nicht so wichtig aber ich glaube optisch passt der Reifen auch ganz gut zum Moped.

 

Gruß

Jürgen aus Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

mein Freund fährt den Conti auch auf seiner 800er Tiger und ist damit sehr zufrieden. Hat jetzt schon den zweiten Satz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Jürgen.

Da drück ich Dir aber die Daumen. Den Schrieb hab ich auch unter der Sitzbank. Die Affen in meiner Umgebung wollten davon nix wissen. Aber ehrlich, es ist mit mittlerweile etwa genauso breit wie hoch. Das ist alles Kohlemacherei. Mein Dekra - Mensch hat die Reifen noch nie beanstandet oder nach Eintragung gefragt, gesehen. Im Zweifelsfall steht unter "K" die "e11*" und gut is. Ist schon lächerlich, wieviele Bescheinigungen im Umlauf sind, von denen keiner genau weis was er dazu sagen soll. Mit Deinem Wisch in der Hand stand ich beim TÜV und der Affe meinte dann O-Ton "Soweit alles klar. Sie können montieren was sie wollen, solange die Dimensionen stimmen und Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller mitführen, eine Freigabe benötigen Sie somit nicht mehr"  . :vogel: Jetzt sag mir mal einer wie bekloppt das wieder ist. Wir haben uns da lustig im Kreis gedreht und ich hab aus nervenschonenden Gründen abgebrochen und schraub mir auf die Tiger was mir gefällt. Klar es kann Schwierigkeiten geben aber was soll man denn machen? Wenn ein Modell wegen "Unfahrbarkeit" nicht freigegben wird kann ich ein freigegebenes Modell auch als "unfahrbar" ansehen. Wer muss denn damit klarkommen der Tüv oder ich? Wenn ich eine Kurve nicht kriege oder nicht rechtzeitig zum Stehen komme bin ich sowie so dran, da nützt mir die Freigbe einen feuchten .....

Rebellische Grüße

Joda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joda,

wie gesagt, ich habe mehrere "FACHLEUTE" gefragt, die alle einhellig der Meinung waren, dass mit dem Papier und wenn das Moped eine EG-Typgenehmigung hat (Ziffer "K"  beginnt bei Triumph mit "e11") , mir keiner an den Karren pi.......  kann.

Als ich meinen Tüvmann, den ich seit vielen Jahren kenne und der wirklich immer fair und konstruktiv versucht, Lösungen zu finden, dann den Vorschlag machte, er möge mir doch bitte diesen doofen Satz mit der Reifenbindung gefälligst "Ausradieren",

wurde das nur mit Kopfschütteln und dem Satz "Das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich" kommentiert.

Weiter hab ich dann nicht nachgehakt, da ich den Mann noch öfter brauche und Ihn nicht nerven wollte, weil der gute Tüv`ler ist ne aussterbende Gattung.

In Zukunft werde ich es auch so machen das ich persönlich entscheide, ob ein Reifen "unbedenklich" ist, und wenn die dann positiv ausfällt, werde ich ihm eine Freigabe erteilen:P:P:biken2:.

Der Zettel ist dann noch fürs gute Gewissen bei den Papieren und alles wird gut.

 

Gruß aus Melle

Jürgen

,  

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen aus Melle,

 

mal schön die Suzuki-Gabel in die SR gebastelt und dann die Katana-Bremsen nachgerüstet.... ;))))   Hab ich übrigens bei meiner Bony von `73  genau so gemacht, hahaha....

 

Oder täusche ich mich?

 

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mateo,

jou, dat täuscht, Gabel original, Bremsscheibe rechts von Yamaha XS 750 Seca.

Alles "plug and Play" und alles eingetragen vom oben erwähnten Tüvmann.

 

Gruß

Jürgen aus Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

vielleicht ist es nicht mehr so brennend aktuell, aber ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Continental für den TKC70 auf der Tiger 955 i (709 EN) ab 2001.

Vielen Dank an Uwe und Frank von Moto-Frankfurt, die das bei Conti hingekriegt haben. 

 

Ich hatte vorher die Heidenau K60 Scott 11.000 km lang drauf, die Reifen waren aufgezogen, als ich den Tiger gekauft hatte, nach Angaben des Vorbesitzers damals ca. 3000 km.

Das finde ich beachtlich, die Reifen waren toll, aber am Ende war mir nicht mehr ganz wohl, weil bei Regen die Haftung verloren gegangen war und das Motorrad bei scharfem Bremsen gerne mal hinten weggedriftet ist.

Mal sehen, wie sich die Conti nun machen werden

 

Ein Scan ist beigefügt.

 

Viele Grüße,

Kristian

 

Nun sollten es zum Vergleich mal die TKC70 werden, und 

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung 709EN-TKC70.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin auch,

bei mir ist jetzt wieder ein Satz fällig und der TK70 interessiert mich.  

Meine Scorpion II haben jetzt 12.500 runter und der Vorderreifen ist an den Laufflächenflanken ziemlich dachförmig und kippelig, hinten sind noch knapp 3mm drauf.

Hat jemand zufällig den direkten Vergleich? Ich hatte den Scopion II, den Tourance Next und den Trail Attac II, für meine Tiger und mich in der Reihenfolge die besten Reifen.

Landstraße ist der bevorzugte Einsatzbereich, zum Flugplatz geht es aber schon mal quer durch, Schotter und Sandfeldwege.

Ich bin 11Monatsfahrer, der Reifen muss also bei Nässe gut funktionieren, "Warmfahren" ist für den Motor, die Reifen müssen nach 2 Kilometern durch die ersten flotten Kurven. 

 

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das mit dem Austragen habe ich auch probiert. Zusätzlich den Hersteller (T) angemailt, weil die Zulassung den Satz nicht austragen wollte. Der hat beim KBA angefragt und die haben sich geweigert hier eine Änderung vorzunehmen. 

 

BTW. 

Felix von Moto Frankfurt hat mit den Trailsmart Max empfohlen. Hab jetzt gerade drauf. Fährt natürlich super wie jeder neue Reifen. Aber halt ganz anders wie vorher der Michelin Anakee3.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 2 weeks later...

Hallo

 

ich fahre die TKC 70 jetzt ca. 6800 Km 
Auf den ersten Blick sehen die Reifen noch ganz gut aus , wenn man genau hinschaut sieht man am vorderen Reifen einzelne stark verschlissene " Profilblöcke" die schon nahe an der  Verschleißgrenze sind . 
(hab grad nix zu messen außer einen Meßschieber auf dem man nix mehr erkennen kann)
Die Reifen lassen sich super fahren und haben ordentlich Grip aber die Haltbarkeit Reifen solcher Art sollte schon so ca 10 tsd Km sein , eine größere Skandinavientour , meine Meinung ..
Hinten der Mittelsteg ist ja härter wie der Rest des Reifens , sollte also noch einige  Km halten , aber wenn vorne die Pelle verschlissen ist ?
Was machen ?  vorne einen neuen  Reifen ,  oder einen neuen Satz drauf machen und den hinteren  entsorgen obwohl der noch für ca 2 / 3 tsd Km gut ist ?

 

Na ja , fahre die erstmal noch ne weile weiter ...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

3a.jpg

 

4.jpg

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...