Jump to content
Ausgeblendet

Enduroreifen /M&S-Reifen in Italien


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde ,

ich weis...es nervt, aber man liest zu viel zu diesem Thema.

Da das runde schwarze an meiner neuen Tigerin 800xcx fast schon runter ist u ich noch dieses Jahr nach bella Italia möchte stellt sich mir die Frage , welchen Reifen ich der guten verpasse. Am liebsten den K60 von Heidenau.

Hat schon mal jemand gehört, des jemand tatsächlich Probleme in Italien damit hatte, das er einen M&S-Reifen im Sommer gefahren hat? Die Tigerin darf 210, der Reifen darf 190, aber wo in Italien darf man über 130?

Was würde passieren wenn? War in den letzten 4 Jahren mit TKC 80 auf ner 690 Enduro unterwegs...nie Probleme gehabt mit der Rennleitung - selbst im Buschwerk nicht....

LG u danke für die zuhauf kommenden Tipps,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,

beim ADAC https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/ausland/ITALIEN_Winterreifenverbot/default.aspx ist es gut beschrieben. Im Sommer wirst du mit den Heidis wegen dem Geschwindigkeitsindex Ärger bekommen. Im Winter ist es mit Aufkleber i.O. . Die Frage, wo man in Italien so schnell fahren darf ist dabei unerheblich. Und die Vergangenheit gibt leider keinen Freibrief, da die Verordnung in 2015 neu ist.

Jetzt fehlt dir nur ein Stollenreifen mit einem 210 Km/h Index....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Italiener in irgendeiner Weise interessiert, ob du einen Winterreifen auf deinem Mopped fährst.

Ich kenn sowieso nur einen einzige Stelle wo kontrolliert wird, und das ist am Brenner. Da zahlt man pauschal 35€ fürs Überholen, und gut ists.

Ich fahr seit 20 Jahren viel in den Alpen rum, und zahl immer nur in Österreich. (nicht wegen der Reifen)

Fahr selber den K60.

Einsprüche jetzt bitte nur von Leuten, die es auch selber erlebt haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ich die XC habe (50tkm) nur mit Stollenreifen und bin öfters in Frankreich oder Italien mit dem Tiger unterwegs und hatte bis jetzt noch nie das kleinste Problemchen deswegen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, das heisst nicht dass das immer und überall so sein muss. Und die Rechtslage ist da ziemlich eindeutig... wenns hart auf hart kommt hat man Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kein Einspruch. Die Anforderungen der italienischen Verordnung sind aber klar. Fraglich ist aber, ob es vor Ort auch so heiß gegessen wird, wie es in Rom gekocht wurde. Ist aber keine Garantie im Härtefall. Geländewagen mit grober "Schlechtwegebereifung" hätten dann jedoch auch ein Problem. Und da die 800 XC durch Ihre Erscheinung und die langen Federwege glaubhaft machen kann, ein Geländefahrzeug zu sein, muß dann auch geeignete Bereifung möglich sein.... also die Heidis. Ich sehe die M+S Kennzeichnung als Hinweis, daß dieser Moppedreifen AUCH als WInterreifen verwendbar ist.

Hintergrund der etwas unglücklich umgesetzten Verordnung wird wohl der Umstand sein, daß echte Winterreifen im heißen Sommer gerne überhitzen und sich auflösen und platzen. Dadurch entsteht dann die Möglichkeit plötzlich und unerwartet eine Abflug zu machen.

Schöne Grüße

Jens

PS: In Südtirol (auch Brenner) wirkte die Exekutive recht entspannt, wenn man sich halbwegs anständig benahm. Helden, die die Schilder nur als Straßenverzierung ansahen, wurden aber dann doch "freundlich betreut".

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Conti TKC 70 ist für die Käthe nur bis 240 zugelassen (allein für den Geschwindigkeitsbeschränkungsaufkleber im Cockpit muss man den aufziehen), vielleich gibt's den für den Tiger ohne Beschränkung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hartmuts Idee mit dem TKC70 ist gut. Es ist bei meiner Suche der einzige M+S-Reifen, der in den passenden Größen der T400 gelistet ist UND den Anforderungen der italienischen Verordnung genügt.... vielleicht eine Lösung um ganz sicher zu sein.

Schöne Grüße

Jens

EDIT sagt: Wieder nicht richtig hingesehen....und einfach auf die T400 aus dem Profil angesprungen. Also alles Mist.

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es zwar nicht mit Reifen erlebt, aber ich habe leider die Feststellung gemacht, dass die Italiener aus jedem Furz, und sei er noch so klein, einen Strafzettel produzieren, der leider auch in Deutschland durch beauftragte Stellen eingefordert wird. Das KBA in Flensburg arbeitet zu, und es werden deutsche Inkassobüros mit der Exekution beauftragt. Seit ich so richtig empfindlich für ein bl..dy f.cking Parkticket löhnen musste, weil ich keine Lust hatte, bei einem Italienbesuch dann ggf. aus dem Verkehr gezogen zu werden und meine Karre einzubüßen, vermeide ich in Italien alles, was die Büttel auf den Plan rufen könnte. Und laut ADAC sind wohl schon tatsächlich Fälle aufgetreten, wo das Fahrzeug wegen offener Strafforderungen eingezogen wurde.

Ich weiß aus italienischen Quellen, dass die Büttel aufgrund der leeren Staatskasse angewiesen sind, "kreative Möglichkeiten zur Eintreibung von Strafen" zu ersinnen und auszuführen. Was z.B. zu solch hanebüchenen Dingen wie Parktickets über 65 € (!!!) und krasse Strafen für Delikte wie Überholen im Überholverbot etc. führt. Eine Story, laut der ein Motorradfahrer wegen Überfahrens der durchgezogenen Linie mit 6000 Öcken bestraft wurde, ist besonders lächerlich, weil das Fahrzeug die Linie noch nichtmal berührt hat, sondern der Fahrer nur in Schräglage mit der Birne drüberhing.

Solange die da drüben/drunten solche Hirnrissigkeiten produzieren, tue ich mein Möglichstes, mich dort konform zu bewegen. Mag sein, dass mich das als Schisser disqualifiziert, aber ich hab einfach keine Lust, meinen Urlaub damit zu verbringen, zu zittern, ob ich in eine Verkehrskontrolle komme. Und die haben da unten inzwischen halt auch Computer und gucken mal schnell die Geschwindigkeitsindices nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles Stuss und interessiert keine Sau in Italien. Parktickets und Sachen wie "befahren der Sperrzone" verfolgen Dich tatsächlich über Jahre nach Deutschland. Und, was passiert? Nichts. Einfach wegwerfen. Alles nur Beschäftigungstherapie für das Beamtenheer, dort.

Ich bin alle paar Wochen mit Auto oder Motorrad in Italien und zahle dort mehr für Maut als für KFZ-Steuer in Deutschland.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein Beispiel zum Thema italienische Organisation: ein Kumpel hat in Florenz sein Auto gestohlen gemeldet, er bekam eine Bescheinigung von der Polizei, das wars. Ein halbes Jahr später bekommt er ein Schreiben von der selben Dienststelle, dass sein Auto zufällig wieder aufgetaucht ist. Sie hatten es abgeschleppt und in ein Parkhaus gestellt, nur hat das wohl niemand irgendwo aufgeschrieben :-(

Ich warte immer erstmal eine Mahnung ab, bevor ich was aus Italien bezahle. Es ist noch nie eine gekommen :-)

"Befahren einer Busspur " ist ein beliebtes Vergehen (unter hunderten von Scootern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Charly

Du sagst es "unter hunderten von Scootern" - das genau regt mich in Italien auf! Mehrere Italiener vor Dir überholen mit dem Bike eine stehende Kolonne, aber nur den Ausländer nehmen sie raus und dran. Bin genau deshalb letztes Mal einfach winkend an den verblüfften Carabinieri vorbeigefahren. Sie waren zu faul, um zu reagieren.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reg mich nie auf in Italien, ist ja schließlich Urlaub und bringt niemandem was :)

mt einem gewissen lmaa-Gefühl lebt es sich deutlich leichter.

Und wenn der Herr Carabinieri doch mal auf Barzahlung besteht, freundlich bleiben, grantig wirds auch nicht billiger. B)

Es gibt da z.B. 35€-Tickets für "gefährliche Schräglage", sowas rahmt man sich zu Hause ein und ist stolz drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...