Jump to content
Ausgeblendet

Seltsame Vibrationen


Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab ein Problem.

Ich hab eine Gussrad Tiger Bj, 2004 sie hat im bereich zwischen 2400 und 3000 U/min seltsame Vibrationen. Wenn ich in dem bereich beschleunige treten sie auf. Selbst wenn ich in dem Bereich gleichmässig fahre, an ein Steigung komme und sie ziehen muss, treten sie plötzlich auf. Ich war schon in einer Werkstatt, aber die haben das Problem nicht beheben können.

Sie habe die Unterdruckschläuche gewechselt und auch ein neues Update aufgespielt, aber ohne Ergebniss.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Schönen Abend und Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also erstmal vlt. die Ansauganlage auf Undichtigkeit überprüfen, z.B. an den Drosselklappen zum Motor ist es häufig undicht.

Dann erstmal das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.

Danach die Drosselklappen synchronisieren und z.B. mal mit einem Racetune probieren.

Ölwechsel sowie Luftfilter und Zündkerzen sind gemacht?

Viel Erfolg!

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

sind die Vibrationen in jedem Gang in dem Drehzahlbereich spürbar ? Dann können es auch Resonanzschwingungen z.B. von der Kupplung oder dem Getriebeausgangslager sein. Es reicht eine Unwucht, aber diese im Motor zu finden ist die Nadel im Heuhaufen.

Mein Tiger hat zwischen 5000 und 6000/min immer verstärkte Vibrationen, aber die gibt es schon seit 80 TKm und die Ursache habe ich bislang nicht gefunden. Es ist nix defekt und an fortschreitendem Verschleiß kann es auch nicht liegen. Bislang lebe ich damit, bis ich die Ursache finde.

Die Hinweise von El sollte man jedenfalls prüfen, auch wenn sie sich nicht als Ursache herausstellen, so fördern sie die Gesundheit der Katze.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, die undichtigkeiten hat die Werkstatt auch schon in Verdacht gehabt, und diverse Dichtungen getauscht, das Ventilspiel kontroliert, leider ohne Erfolg.

Das problem tritt ab dem zweiten Gang auf, sowie ich in dem Bereich anfange zu beschleunigen. Ich muss dann durch runterschalten den Bereich Überspringen.

Das Kätzchen hatt 30.000 km runter.

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

dass hört sich nach dem gleichen Thema wie bei meiner 2005er Gussradkatze an.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es mit der Kettenspannung zu tun haben muss.

Es ist auch temperaturabhängig, wärmer ist schlechter, warmgefahren ist es einfach Kac..e.

Mit der Kettenspannung kann ich es beeinflussen, ganz locker geht noch am Besten. Bis auf den TÜV halt.

Im 1. und 2. ist es nicht ausgeprägt, aber da, die brauche ich jedoch nur zum Anfahren.

Je länger die Katze braucht, um den Drehzahlbereich zu durchlaufen, desto ausgeprägter ist es.

Da ich ein Freund der schaltfaulen Fahrweise bin, nervt das.

Heute wollte ich es wissen und habe nebenbei Dosen geärgert, weil ich ausserhalb der Ortschaften nur den 3./4. und 5. benutzte.

Damit waren immer oberhalb 3.000 anliegend und die Maschine schnurrte einfach. Keinerlei Vibrationen.

Irgendwas kommt in Resonanzen und schaukelt sich auf, bei 3.000 ist der Erreger dann schlagartig wieder weg.

Wenn wirklich ganz langsam Gas gegeben wird, also direkt vor der beginnenden Rappelei nur leicht wieder nachgelassen wird,

kommt die Maschine nicht in Resonanzen und durchläuft den Bereich.

Bei hartem, schnellen Beschleunigen reicht die Zeit zum Aufschaukeln offensichtlich nicht, die Vibrationen sind aber kurz da.

Kupplung vor knapp 1.000 gewechselt, verstärkte Federn und Mädchenkupplung, Kette vor 5000, Reifen irgendwo dazwischen vor knapp 4.000.

Also ständig nachjustiert und gewartet.

Kettenschleifer unten ist bei mir eine maßgleiche Delrinrolle auf hohlgebohrten Titanbolzen zum ´umph-Originalteil aus Gummi.

Ich fürchte, ich muss dem Gummiprömpel von ´umph doch noch eine Chance geben, der dämpft jedenfalls mehr als Delrin.

Wenn man einfach voll durchzieht, rappelt sich auch nichts auf. Es nervt aber trotzdem tierisch, weil ich so eigentlich nicht fahre.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...