Jump to content
Ausgeblendet

GPX > MPJS


retriever

Empfohlene Beiträge

Ich plane seit einigen Jahren meine Routen für mein Garmin-Navi am PC auf „motoplaner.de“.

Bis dato war es so, dass beim abspeichern der Route auf dem PC eine gpx-datei erstellt wurde die ich anschließend in den gpx-Ordner des Navis schob und neu berechnen ließ.

Nun wird seit heute automatisch – obwohl beim GPS-Export „GPX“ eingestellte ist - diese Datei beim speichern auf dem PC in eine mpjs-Datei

umgewandelt.

Weis jemand, ob mit dieser mpjs Datei Garmin die Route berechnen kann oder muss vorweg in eine gpx Datei umgewandelt werden und wenn ja,,,,wie?

Gruß günther

Nachtrag:

Es werden alle (Garmin/GPX, Tomtom/ITN, Medion/XML....usw) auf motoplaner.de erstellte Routen beim speichern auf mpjs-Datein geändert.

post-2148-0-62191600-1434031173_thumb.jp

post-2148-0-42193900-1434032015_thumb.jp

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem zuletzt auch - jemand hat mir die Daten als mpjs zukommen lassen und Navi (zumo220) sowie Tyre haben mir den Vogel gezeigt...

Also habe ich solange warten müssen bis Motoplaner wieder online war (hatten natürlich gerade wartung :rolleyes: ) um das ding umzuwandeln...

Zu deinem Problem - du darfst nicht auf "Speichern" gehen sondern auf "Export" und zuvor halt darüber .gpx auswählen. (Button ist ist der unterste graue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Die Funktion "Speichern" wandelt in .mpjs um und dient zum Abspeichern auf der Festplatte um die Route später ggf. nochmal bearbeiten zu können. Dazu einfach die .mpjs-Datei über "Laden/Import" in den Motoplaner laden, die Route baut sich auf und kann bearbeitet werden.

Da "Laden/Import" aber u. a. auch mit .gpx-Dateien funktioniert, ist "Speichern" für Dich die falsche Funktion. Denn über "Export" generierst Du ja Deine gpx.-Datei fürs Navi und könntest diese auch wieder zum bearbeiten der Tour hochladen.

Bei mir ist das anders: Ich brauche KML42 fürs Navi. Muß aber vorher als .mpjs speichern um ggf. die Route bearbeiten zu können. Habe also zwei Datei-Typen aufn Rechner gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...