Jump to content
Ausgeblendet

T400 gegen T800 XCX


Gast

Empfohlene Beiträge

Nabend miteinander,

was soll ich sagen :huh: ...

Heute eine ausgiebige Testfahrt mit der XCX unternommen, mit gemischten Gefühlen wieder abgegeben und freudestrahlend auf meiner T400 nach Hause gefahren.

Kurzbericht:

Motorcorner stellte mir eine jungfräuliche 800er mit 1800 km und vollem Tank für mehrere Stunden zur Verfügung.

Da ich kein großer Schreiber bin, hier MEINE Erfahrung in Kurzform:

(+ = positiv gegenüber T400

- = negativ gegenüber T400)

+ Handling (gefühlte 50kg leichter), fährt sich spielend leicht gegenüber der T400

+ Motor: Nähmaschine, laufruhig und Drehzahlband ab 1500 im 6ten ohne Murren = sensationell, schiebt in allen Lagen. Daher 95PS voll ausreichend

- Sitzposition: man sitzt auf anstatt im Motorrad, Lenkerkröpfung zu gering, Kniewinkel zu klein, Sitzbank, Tank jedoch angenehm schmal, starke Verwirbelungen bei meiner Größe
von 186cm)

+ Instrumente und Schalter sehr funktional und gut ablesbar

- keine hydraulische Kupplung

- keine ,oder zumindest keine spürbare Schubabschaltung. (motor dreht beim Gaswegnehmen noch etwa 2sec!! mit konstanter Drehzahl weiter)

- Fahrwerk: WP - Fahrwerk für mich zu hart, Gabel überdämpft (meine T400 kann das wesendlich besser mit PEPE/Öhlins

- Fahrwerk: neigt zum Aufstellen beim Herausbeschleunigen aus Kurven (Reifen?)

- Tank zu klein, zeigt bei vollem Tank eine Reichweite von 350km an / T400: 500km bis 600km

- Bremsanlage entspricht NICHT dem aktuellen Stand - T400 ist nicht schlechter

sonstiges:

nach 30km verdrehten sich die Spiegel. Bordwerkzeug unbrauchbar!!!!!

Alles in allem ein nettes Motorrad, das ich aber NIE gegene meine T400 tauschen würde :P Mein Tiger kann alles mindestens genauso gut und ist auf Langstrecken bequemer

=> 14 Tagen muss die EX auch noch dran glauben :wistle:

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, das hätte ich so nicht gedacht.

Schön beschrieben.

Gruß Christian

Ja, vor allem was du zu Fahrwerk, Bremsen + Bequemlichkeit schreibst, gibt mir zu denken. Nicht, dass ein neuer Tiger im Moment eine Option für mich wäre.

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Amadeus und Christian,

ich habe meine T400 mit geringen Mitteln umgebaut (Pepe/ Öhlins, Sitzbankumbau, Motek - Fussrasten und Lenkererhöhung) und dadurch ein sehr sehr komfortables Tigerle bekommen. Die angeblich schwachen T400 Bremsen kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Die XCX ist motorseitig natürlich das viel moderne Motorrad...dafür kostet sie auch in der "Grundausstattung" 12.000€ und ist in den Unterhaltskosten Inspektion, usw...) erheblich teurer

außerdem finde ich, ist die T400 einfach ein wunderschönes Kultbike :D

dies ist meine persönliche Meinung

Grüßle Werner

1ela1lj97bx6.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

500 Km gehen bei Landstraßencruising und sauber eingestellten Keihinvergasern.....

Da säuft der Einspritzer und die T400 mit Mikunivergasern mehr.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 500-600km mit der T400??

Stimmt genau :P

Sowohl meine Trident als auch meine beiden Tiger (alle mit Keihin) verbrauchen zwischen 4 und 5 l.

In den Dolos getestet sogar unter 4l !!!!

Jens hats erlebt ;)

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

meine T400 mit Mikunis hatte ich beim Endurowandern mal mit 3,5 Liter gefahren.

Zur Zeit ist ein T300 Motor eingebaut, dafür musste ich meine Mikunis etwas Fetter einstellen. Der Verbrauch ist damit bei 6-7 Litern bei recht zügiger Fahrweise, mit überwiegend Sozia und meistens Koffern dran.

Ich würde meine Mikunis nie gegegen Keihin tauschen!

Und ich würde meine T400 nicht gegen eine 800er tauschen, wenn dann nur eine als Zweitmoppet.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf Langstrecken bin ich froh, nicht das ganze elektronische Zeugs zu haben. Kann ja kein Mensch außerhalb einer Triumph Werkstatt reparieren.

Würde auch nicht tauschen, .....

....nur die Lackierung vom Tank ist ein Problem, wenn auch nur ein optisches, sprich die Blasenbildung. Aber ich denke, dass kennen mehrere T400 Fahrer;-)

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mal ein reines T400 Treffen auf die Beine stellen ;) . Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der das Organisiert ?

Ich brauche mal einen fachlichen Rat von euch.

Habe bemerkt, dass mein Kettenschleifer abgenutzt ist :unsure:

Der Neue liegt schon bereit und habe versucht ihn ohne Schwingenausbau einzubauen...funzt nicht !!!

Gebt mir mal nen genauen Plan bitte...DANKE

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal einen fachlichen Rat von euch.

Habe bemerkt, dass mein Kettenschleifer abgenutzt ist :unsure:

Der Neue liegt schon bereit und habe versucht ihn ohne Schwingenausbau einzubauen...funzt nicht !!!

Gebt mir mal nen genauen Plan bitte...DANKE

Grüßle Werner

Hat sich erledigt :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

auch wenn es sich erledigt hat: Der Schwingenschutz lässt sich tatsächlich ohne Ausbau der Schwinge wechseln. Da muss aber alles andere Gedöns ab und der Kettenschleifer muss gut warm sein. Ist eine SXXXXß fummelei, geht aber. Nur eine der Schrauben ist fast nicht zu erreichen.

Ich hab den Kettenschleifer damals in heißem Wasser eingelegt, dann war das Ding felexibel genug.

ABER: Schwinge ausbauen ist GUT für die Lager!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Danke für deine Tips.

Ich habe in einem alten Fred von 2009 den Tip mit dem "starken Einfetten" und anschließenedem "Einklopfen mit Holz und Hammer" gelesen.

Das habe ich ausprobiert und es hat super gut gefunzt ;). Bei der Gelegeheit wurden die BOS und die ganzen Umlenkhebel mal wieder richtig schön geputzt :D

Meine Lager haben alle einen bzw. zwei Schmiernippel und werden regelmäßig abgeschmiert.

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ein reines T400 Treffen würde ich mich opfern um es zu organisieren!

Wäre ja dabei nicht alleine der Oli Bär sprich Oliver würde mich bestimmt unterstützen und die Gegend um Saarburg herum kann was. Unterkünfte habe ich genug www.landal.de und dann den Park Warsberg suchen.

Was haltet Ihr davon?.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

das wäre super :bang: ...bin mal gespannt

Für alle: es soll sich dabei NICHT um eine Abspaltung von den allgemeinen Tigertreffen handeln

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich glaub, ich muss mir nochmal ne t 400 zusätzlich zulegen, bin eh schon am schauen :D

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Steht grad ne preiswerte rote bei Ebay Kleinanzeigen drin ;)

Und beim T400 Treffen wär ich auch dabei!

Gruß

moin,

welchen meinst du?

preiswert ist relativ. gut muss er sein :biken2::D

und richtig gute werden knapp, weil sie meist nicht mehr verkauft werden!

grüße chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fahrtüchtig und für 1490,- Euro. Kann man nicht viel falsch machen denk ich ;) Nur das Cockpit sieht merkwürdig aus. Die für 1800,- macht auf den 1. Blick auch nen schlanken Fuß.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann wäre es ja kein T400 Treffen mehr !

Werner !

Gute Idee.

Wenn möglich, bin ich dabei.

Schaue hier momentan leider nur sehr selten rein,

um so mehr freuen mich solch sinnvolle Beiträge.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fahrtüchtig und für 1490,- Euro. Kann man nicht viel falsch machen denk ich ;) Nur das Cockpit sieht merkwürdig aus. Die für 1800,- macht auf den 1. Blick auch nen schlanken Fuß.

die farben stimmen schon mal :D , obwohl sandstone wäre auch nett, aber die sind noch seltener.

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cd Tiger & Trude

ich fahre den Kupfer-Anzug :-) - mit Stolz und Würde ...

@ weitzi

Mein Freund - Selbstverständlich wäre ich dabei und würde auch

die Rolle des fleißigen Helferlein´s übernehmen

@ srk ( aka ichweißschonwer...)

wenn Du dabei sein willst -- www.internet.de - Suchmodus : Tiger "und" kultig !!

@ Alle

die Location Saarburg / Warsberg ist sensationell und ein super Ausgangspunkt für ne schöne Tour.

Allein die Anfahrt zum Landal wird Euch ein Grinsen aufs Gesicht zaubern :-)

Guckt mal : youtube: Kupfertiger ( das Video "Spass auf der Gass" )

bearbeitet von oli-baer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...