Jump to content

Empfohlene Beiträge

2 Bekannte mit neuer GS hatten sich von Hornig de. diese Hupe eingebaut.

Klappt das auch bei der EX und was ist zu beachten. Danke euch! :wink2:

https://youtu.be/x3Bhy6G1hd0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bei Amazon hat 410 Hz. 136 dB

http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/alle-hupen

Zum reinhören, 410 Hz und mit 510 Hz, Bei Rubrik - Hupen ohne Kompressor

116 dB scheint relativ, denke die sind die gleichen.

10 A Sicherung haben wir bereits, - so steht bald nichts mehr im Wege . :cat-augenzukneifend_02:

Irgendwie wird die schon reinpassen. werde die mit 510 Hz bestellen.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Silberlocke.

Was willst du damit, dich selber erschrecken wenn du aus versehen mal auf den Knopf kommst ..... oder andere ??? :wistle:

Sind denn die Verkehrsteilnehmer jetzt auch noch nach Blinkverweigerern, Habichnichtgesehn, ..... auch noch wegen Überalterung schwerhörig geworden :innocent:

........ oder willst du demnächst eine türkische Hochzeit besuchen, um dann gut gerüstet zu sein. :D

Liebe Grüße gerhard, der bis jetzt mit seiner Tiger nur einmal hupen musste und die arme Frau sich gar fürchterlich erschrocken hat

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das ist der Sinn einer Hupe, andere bei Bedarf aufschrecken....und da kann se gar nedd laut genug sein, ausserdem man wird ja älter, das Gehör lässt nach und dann hört man sonst bei einer leisen Quietschetröte es selbst nimmer wenn man mal hupt. Ich wollt immer so einen Hupensound von einem Ozeandampfer am Mopped haben, aber Platzproblem...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Silberlocke.

Was willst du damit, dich selber erschrecken wenn du aus versehen mal auf den Knopf kommst ..... oder andere ??? :wistle:

Sind denn die Verkehrsteilnehmer jetzt auch noch nach Blinkverweigerern, Habichnichtgesehn, ..... auch noch wegen Überalterung schwerhörig geworden :innocent:

........ oder willst du demnächst eine türkische Hochzeit besuchen, um dann gut gerüstet zu sein. :D

Liebe Grüße gerhard, der bis jetzt mit seiner Tiger nur einmal hupen musste und die arme Frau sich gar fürchterlich erschrocken hat

Hallo Gerhard,

die Leute sind leider teilweise schwerhörig, oder auch einfach nur ignorant. Mir ist es vor drei Wochen innerhalb von gut drei Minuten auf der A73 in Erlangen (80 km/h erlaubt) fogendes passiert: Ich auf der linken Spur, rechts mehrere Autos, ich befinde mich auf Höhe des Kofferraums und es wird einfach der Blinker gesetzt (immerhin) und einfach rübergezogen, trotz Dauerhupen meinerseits. Spiegel- oder Schulterblick, Fehlanzeige. Als ich dann an dem zweiten Vollpfosten (Mercedes CLK) vorbeigefahren bin und nochmal gehupt und den Kopf geschüttelt hab, hat die dumme Nuss mich auch noch frech angegrinst. Da hat sie von mir den Mittelfinger bekommen. Ich weiß nicht ob in dem Fall eine lautere Hupe geholfen hätte, aber ich bin auch am überlegen, ob ich mir ne lauter Hupe zulege. Vielleicht hilfts ja, solche Vollidioten aufzuwecken. Den Anderen (irgend so ein sch... SUV), der mich kurz vor dem Mercedes ebenfalls praktisch abgedrängt hat, was ich nur durch starkes Bremsen verhindern konnte, hab ich leider nicht mehr eingekriegt, da er deutlich schneller als erlaubt gefahren ist, sonst hätt ich dem auch noch ein paar Takte erzählt, was ich von seinem Fahrstil halte. Manchmal fühle ich mich von solchen Idioten schon fast bedroht, denn teilweise fühlen die sich in ihrem Blechkäfig unantastbar und denken wohl, naja der Motorradler wird schon nachgeben, der ist ja eh der Schwächere. Leider ist es Realität, daß es auf unseren Straßen, vorallem in Deutschland, sehr egoistisch zugeht und manchmal schon fast Krieg gegeneinander geführt wird. Manchmal erstaunt es, daß es nicht häufiger kracht. Trotzallem macht mir das Fahren, vorallem mit dem Moped, immer noch Spaß und den lass ich mir auch von solchen ignoranten Vollidioten nicht nehmen. Man muss halt für die mitdenken, denn selber sind sie dazu nicht fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na alles kann man nicht immer auf die Autofahrer schieben, mir kommen auch ständig Moppedfahrer unter, welche sich auf dem Mopped unantastbar fühlen, jede Lücke tum reindrängeln nutzen ohne zu blinken, kurz vor der geplanten Ausfahrt noch überholen und dann schneiden um die Abbiegespur noch zu erwischen usw. Es ist eher ein generelles häufiges Fehlverhalten im Straßenverkehr, unabhängig vom Fahrzeug. Nehm mich da selbst ab und zu nicht von aus.....deshalb laute Hupe schadet nedd :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sollte man von der Idee, den "Übeltäter" zur Rede zu stellen und ihn in deutscher Manier auf seine Fehler hinzuweisen und zu belehren Abstand nehmen. Sehr sinnloses Verhalten, man prüfe sich selbst wie man reagiert wenn einen z.B. ein Fußgänger beschimpft dem man am Zebrastreifen die Hacken rasiert hat.

Ausweichen, sich über die eigene Reaktionsschnelligkeit freuen und vergessen. Fährt sich viel entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich gibt es auch bei uns Mopedfahrern schwarze Schafe, wie überall, aber im Auto sind irgendwie schon mehr "Blinde" bzw. Ignoranten unterwegs. Auch ich verhalte mich nicht immer absolut korrekt, daß will ich auch gar nicht abstreiten. Aber ich find es unmöglich, wenn jemand einen anderen in Bedrängnis bringt oder gar gefährdet und solche Holzköpfen einen dann auch noch beschimpfen und beleidigen. Denn ich hab schon ein paarmal in brenzligen Situationen, die der Andere, in dem Fall der Autofahrer, verursacht hat, den Stinkefinger gezeigt bekommen. Ist es denn so schwer, sich zu entschuldigen, wenn man einen Fehler begangen hat? Ich für meinen Teil tue das, wenn ich mich mal falsch verhalten hab. Wenn mich allerdings einer fast in die Leitplanke schiebt und mich dann auch noch frech angrinst, kann er nicht erwarten, daß ich mich dann auch noch bei ihm dafür bedanke.

Ich wollte hier allerdings keine Grundsatzdiskussion anzetteln, die sowieso zu nix führt. Deswegen sage ich zu dem Thema jetzt auch nix mehr. Ich fühl mich auch durch eure Posts, Wolfgang und Hartmut, nicht persönlich angegriffen. Jeder hat halt seine eigene Meinung und ich denk mir bei so Deppen, die nach einem Fehler ihrerseits auch noch rumschimpfen, ach lass doch den Vollidioten, aber etwas grummelts dann halt schon in mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich fühl mich auch durch eure Posts, Wolfgang und Hartmut, nicht persönlich angegriffen.

War auch nicht so gemeint, nur ein Denkanstoß für entspannteres Moppedfahren. Man ändert die Leuts ja nicht. Und aufm Mopped schwebe ich ohnehin üder den Dosen, ich habe eher Mitleid mit den Würstchen (und bin sofort neidisch auf die Kradmelder wenn ich selber wieder in der Blechkiste sitze).

Hilfreich übrigens wenn man mit einer kurzen Bewegung der rechten Hand aus der Situation rausspringen kann, brauche ich garkeinen Stinkefinder zu heben, bis der linke Arm oben ist ist der sowieso soweit hinter mir dass er das garnicht mehr sieht :bang: Neulich wieder ne nette Situation, dicker Stau auf der A2, ich mich - relativ defensiv - durchgewuselt, geht bei so einem Transporter die Scheibe runter und der Fahrer zeterte rum - hab ich erstens nicht verstanden was er schrie und war ich zweitens mindestens ne Stunde eher aus dem Stau als er :totlach:

Aber zum Thema - sonne Hupe brauchich auch noch, die Käthe quiekt serienmäßig wie ein Bobbycar, damit mach ich mich nur lächerlich.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem ist es ja auch irgendwie peinlich, kommt so ein großes Dickschiff daher und dann das Mäusehüpchen. Lass ich mir eine zu Weihnachten mit Einbau schenken :D

Mittelfinger kostet 500 € bei ner Anzeige :innocent: nur mal so zur Info :unsure:

Flotte Grüße

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn ihr eine habt, dann will ich auch eine. :lol:

Jetzt guck ich erstmal, wie bzw. ob ich die 7,5cm dicke Hupe beimeiner Sport überhaupt unterbringe - soll ja optisch nicht stören. :innocent:

...... und wenn es passen könnte, spricht nix gegen einen schönen Tagesausflug unter der Woche nach Cham. :rolleyes:

Denn bei den Totengräbern unserer gesammten Händlerschaft, die nur billig sind weil sie ihre eigenen Angestellten wie Sklaven halten - auch neuerdings in Polen - und so weiter und so fort :angry:

Dort kaufe ich ums verrecken nix. Ich habe nichts gegen einen braven Händler im Internet, eventuell bestelle ich sie auch bei Hornig in Cham

Anfassen, hinhalten, sehen, sich verführen lassen .... dann eventuell kaufen, bereitet mir lustvolle Freude.

Ist so eine Art Kaufkultur von mir. - und auf AMAZON ist gepfiffen..... auch wenn es manchmal Umstände bereitet bzw. teuerer ist.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mit den original Steckern einfach ausgewechselt.. Die Öffnung vorsorglich (bei Nässe nach hinten gesetzt.

:thumbup: Typ wie vorher beschrieben.

post-4998-0-70511900-1437047431_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

ich belebe das hier mal wieder :D

habe heute die kleine stebel-hupe in der hand gehabt, welche immer noch nicht verbaut ist.

dabei kam mir als einbauort die haltestrebe des kühlers in den sinn.

spricht ausser den wetterunbilden ein anderer grund gegen diesen einbauort ? wärme sollte nicht das thema sein, oder ? vibrationen ?

IMG_20160127_143957.thumb.jpg.10c9cabe74

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Berg,

es sind eigentlich nur die Sturzbäche, die den Anbauort weniger perfekt machen. Wenn durch kräftige Flutung das Wasser bis an die Spule kommt, ist Korrosion vorprogrammiert und es ist wieder nur eine Quäke. Der Anbau von Silberlocke mit Öffnung nach hinten ist da sinnvoller und es ist definitiv nicht leiser (kreisförmige Schallausbreitung). Funktioniert auch an meiner 955er sehr gut :rolleyes: .... bei Tiefschläfern.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte ja ein gitter vor die öffnung machen, wegen dem steinschlag  :rolleyes:

allerdings, so teuer war die hupe nicht .... wenns die wegrafft werde ich das auch überleben :ph34r:

 

bearbeitet von bergmaennl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bevor der Thread wieder abstirbt: Ich hatte diese Hupe auch an meiner GS, auch bei Hornig gekauft. Leider gab sie immer, wenn ich sie brauchte, keinen Ton von sich. Da tritt einem dann schonmal der Schweiß auf die Stirn, wenn der Lkw rüberkommt und man hat weder Platz zum Ausweichen noch einen Hupton. Ich musste immer wieder die Kabelschuhe an der Hupe bewegen (Kabelsatz auch von Hornig), dann ging sie ein- oder zweimal... Der Verkäufer meinte lapidar, es müsse am Motorrad liegen. Sicherheitshalber habe ich die Hupe wieder stillgelegt. Vielleicht hatte ich ja eine "Montagshupe" erwischt. Vielleicht wäre es aber gut, der Hupe einen Platz zu gönnen, wo sie so wenig wie möglich Vibrationen und Umwelteinflüsse abbekommt, also doch vielleicht besser weiter weg vom Motor und weiter oben???

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich hatte bei meiner BMW auch leider die Hornig eingebaut: die kommt weder im Klang noch in der Lautstärke an die Stebel Nautilus ran (habe die auch in einem PKW drin).

Für die neue Tex habe ich jetzt die Stebel Nautilus Tuning Chrome bestellt.

Wichtig beim Einbau ist die Hupe über das Relais mit 2,5 qmm Leitung anzusteuern, da die wegen des Kompressors heftig Strom zieht, wenn man kleineren Leistungsquerschnitt nimmt ist der Klang nicht gut und die springt dann verzögert an.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas brachiales mit 139 db, da wagt niemand mehr wegzuhören. :horn:  Bei der Stebel Nautilus Tuning Chrome  brauchst halt doppelt so viel Platz. und besondere Einbauteile.   Hab sie noch mal mit dem Link vorher angehört.  Die kleine Wolo steckst du halt einfach um.

Also bei mir und Bekannten klappt die Wolo  bis jetzt  mit 116 dp einwandfrei kann also nichts negatives feststellen.

Sau Wetter, da hilft auch kein Hupen :dance3:

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silberlocke:

So etwas brachiales mit 139 db, da wagt niemand mehr wegzuhören. :horn:  Bei der Stebel Nautilus Tuning Chrome  brauchst halt doppelt so viel Platz. und besondere Einbauteile.   Hab sie noch mal mit dem Link vorher angehört.  Die kleine Wolo steckst du halt einfach um.

Also bei mir und Bekannten klappt die Wolo  bis jetzt  mit 116 dp einwandfrei kann also nichts negatives feststellen.

Sau Wetter, da hilft auch kein Hupen :dance3:also liest man seine Anzeigen noch mal, korrigiert  und setzt Smile,

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...