Jump to content
Ausgeblendet

Triumph-Umfrage lässt auf Überarbeitung schließen


Empfohlene Beiträge

Umfrage und Überarbeitung hin oder her.

Was macht Triumph aus?

Nicht jedem Trend hinterher rennen,

nicht sofort und übereifrig alle möglichen und unmöglichen verfügbaren Technologien verbauen,

in gewohnt schrulliger englischer Manier nur das nötigste an ein Fahrzeug schrauben,

dafür aber mit höchstem Nutzwert und absolut charakterstark.

Bitte das genau so beibehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (in meinen Augen sinnvolle und moderate) Überarbeitung der 800er hat Triumph ganz gut hingekriegt, deshalb mach ich mir da bei der TEX keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand an der Explorer im Jahr 2012 schon einiges sehr innovativ!

Das Ride by Wire, den Tempomat, die sehr sanfte Traktionskontrolle, der wirklich ausgereifte Kardan,die verstellbare Sitzbank und einiges mehr.

Man braucht sicher nicht alles aber ich fand es schön das es dabei war.

Zur Debatte stand damals die Crosstourer und die Explorer. Die Crossi hat viele Sachen davon nicht oder meiner Meinung nach nicht so gut.

Als ich die Maschinen auch vom Preis her verglichen hatte, wäre ich damals mit der Honda teurer, mit weniger Ausstattung gekommen.

Die hatte nicht mal einen Hauptständer (228,-) in Serie. Heizgriffe 319,- usw.

Schwerer war die auch noch!

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand an der Explorer im Jahr 2012 schon einiges sehr innovativ!

...

Zur Debatte stand damals die Crosstourer und die Explorer.

...

Als ich die Maschinen auch vom Preis her verglichen hatte, wäre ich damals mit der Honda teurer, mit weniger Ausstattung gekommen.

Die hatte nicht mal einen Hauptständer (228,-) in Serie. Heizgriffe 319,- usw.

Schwerer war die auch noch!

Tja, HONDA hat derzeit ein zu einfaches "Konzepz", sich Kunden fangen zu wollen:

KOSTENGÜNSTIG SCHNELL MAL EBEN

Da erhielt die Crosstourer einfach mal den schweren Rahmen der VFR1200

(weil Rahmenentwicklung Geld kostet und das Bausatzprinzip so einfach ist).

Diesen verkleidet man - weil von der Optik so gar nicht Endurogerecht - mit etwas Plaste,

und schon ist das neue Nischenprodukt feddisch.

....und steht, wie auch die anfänglich in der Fachpresse so zerrissene VFR1200, dann eben außer Konkurrenz beim Händler (Betonung auf "steht").

Andererseits hat sich Triumph - wenn ich hier so mitlese - mit seiner TEX schon ein gebeuteltes Maß an deftigen Anfangs-Garantiefällen eingefangen ...

(der Einkäufer sitzt jetzt vermutlich als erfolgreicher Extremkostensparer bereits in einem größeren Unternehmen, während die eingesparten Einkaufskosten bereits durch die Garantieabwicklungen mehr als kompensiert worden sind)

... so dass mir bereits zwei Fälle aus meinem Umkreis bekannt sind, deren Eigner die TEX aus Sorge vor möglichen Defekteintritten NACH der Garantiezeit wieder abgestoßen haben.

Schade für so ein im Grunde geniales Produkt (und darin schon eher auf der BringMichWerkstatt-Linie).

Natürlich muss da etwas signifikantes Passieren (da dann zur optischen Abhebung auch äußerlich), damit die TEX wieder eine konkurrierende Marktposition zurück erhält.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so als wenn Triumph die Tiger 800 und xc Modelle sorgfältig entwickelt haben. Zumindest bereiten diese Typen wenig Probleme und viel Fahrspaß.

Wenn ich bei der Explorer mitlese, dann entsteht der Eindruck das Triumph geglaubt hat das Konzept der Tiger 800 doch mal eben so auf die große Explorer übertragen zu können.

Die Erprobung und Erfahrungen mit dem großen Motor und dem Kardanantrieb sind langfristig wohl noch nicht vorhanden gewesen.

Eine Überarbeitung der TEX sollte alle diese Punkte aufgreifen und belastbare Lösungen bieten.

Und wenn der Kardanantrieb zu einem Problem wird, dann sollte T mal über eine leichte Variante mit Kette und automatischem Kettenschmiersystem , oder von mir aus auch mit Riemenantrieb, nachdenken.

Damit wären die Gewichtsprobleme und auch der hohe Preis positiv zu beeinflussen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht Spass hier zu lesen.

Alles schön und gut, die Motorradtester werden sich an ihre Anzeigekunden erinnern.

Die Kunden die selbst testen, werden die technischen Future ausprobieren und dann.......

hat man bald genug und erinnert sich was das Fahren unter normalen Bedingungen ausmacht.

Daran sollte man vor allem denken.

Mein Vorschlag an den Hersteller, die Kiste ohne Seitenkoffer einfach mal unsanft zur Seite legen und den entstandenen Schaden den

Beteiligten vom nächsten Lohn abziehen.

Natürlich fern der Heimat und ohne Handy.

Ja, ich bin gemein! Aber das sind auch die Hersteller zu uns, wenn sie uns berauben.

1. Mit dem Grundpreis

2. Mit den Ersatzteien

3. Mit der verlorenen Freude

wenn es nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Blablabla - ich hasse dieses Werbegefasel.

Was bedeutet

bietet ein Plus bei Drehmoment und Spitzenleistung

in Zahlen oder besser Diagramm

und was wiegt die Kiste mit den neuen Gimmicks wie elektrischer Scheibe usw., von Preisen wollen wir mal noch nicht reden. Das klingt alles schon wie bei den Bayern :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ist halt immer noch ein Reisesenkblei und nochmals paar Kilo draufgepackt, ob jetzt 270 oder 280 ist eh scho wurscht.

Aber solche Abkündigen ohne Zahlen gehen mir auch auf den S.... , bei den neuen Classics der selbe Müll. Ein Spruch und ein paar Bilder allein machen noch kein "Haben will", da gehört schon auch noch die Butter aufs Brot dazu ;). Oder wie achon mal erwähnt, wollen sie keinen vergrämen und geben deshalb noch keine Infos bei der Vorstellung diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Da Lob ich Ktm Die super Duke gt ist schon mit preis und Daten auf der Homepage!

Und es ist schade das es keine Bikes mehr für 10000 Euro gibt Oder weniger !!!!!!!! Motorrad wird immer mehr zum Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß auch nicht so recht, wo das ganze hinführen soll.

Motorradfahren war und ist für mich immer noch ein bisschen Abenteuer. Wie haben all die Biker denn das früher gemacht ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack. Die sind ja auch nicht täglich fünf mal auf die Schnauze gefallen.

Wenn ich einen Computer will, dann stelle ich mir einen ins Büro und nicht in die Garage.

Meine 2013 Tiger hat eigentlich ja schon mehr als man braucht oder jemals nutzt. Das wichtigste beim Biken ist doch immer noch das eigene Hirn. Wer ohne das fährt, dem hilft auch keiner der Millionen von Sensoren.

Und es kann dann auch noch viiiiiiiiiiiel mehr kaputt gehen, das dann Unmengen an Kohle für Reparaturen verschlingt.

Ich liebe und genieße meine Tiger und hoffe, dass sie mir noch viele Kilometer und traumhafte Tage beschert, denn der Drang eine neue haben zu wollen wird bei mir bei jedem Modellwechsel oder "Facelift" geringer!!

Back to the Basics!!

Roland

bearbeitet von Tigeropa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to the Basics auf ner Explorer !!! :lol:

Es gibt sowohl viel günstigere als auch viel einfacher ausgestattete Motorräder auf dem Markt.

Yamahas MT Modelle, Ducati Scrambler, Guzzi V7...

Aaaaaber vielleicht sind diese kleinen Luxusaustattungsdetails doch nicht so übel... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürften die gleichen koffer wie für die 800er sein, hab sie mir beim letzten tag der offenen tür beim :D angesehen, haben mich nicht vom hocker gerissen und ich fand sie sahen etwas billig bzw. billig verarbeitet aus

außerdem hab ich ja an der EX so schöne unauffällige halter ... und dann soll ich mir noch n käfig dran bauen ? URGS

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wahrscheinlich Givi Trekker Outback Koffer, einfach mit dem Triumph Logo drauf. Und schlecht sind die mit Sicherheit nicht, Givi baut nicht erst seit gestern Motorradkoffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2012er Koffer sind für mich unakzeptabel. Zu schwer zu klein (rechts) zu Plastik und zu "swing-ig " Verstehe auch nicht, warum Triumph nicht Koffer entwickeln lässt, die direkt in die Halterung geklickt werden können, ohne große zus. Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: da kann sagen was man will. Man wird einfach nicht gefragt. So was aber auch. Machen einfach was sie wollen.

Dann könnten sie aber auch enger anliegen die Koffer. Aber die den Auspuff entwickeln sprechen eine andere Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man hätte ja auch die Alukoffer ähnlich wie die Originalen mit Ausparung für den Auspuff bauen können.

Eines der Probleme warum die Originalen so schwer sind ist ja u.a. die (warum auch immer) doppelwandige Ausführung und das gefühlt schwere bzw. dicke Plastik (Stabilität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat man der TEX die "Koteletten" gekürzt und der Verkleidung noch ein Element hinzugefügt. Die Instrumente passen auch besser.

Gefällt mir ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Back to the Basics!!

Roland

Na, da sagst'e was.

Die unkaputtbare Reisemaschine sollte die TEX ja offenbar sowieso nie werden. :-(

Aber als ich das mit dem Kurvenlicht hier las, musst ich mir auf die Schenkel klopfen. Moped mit Kurvenlicht! LOL Dann eher Werners Wurstblinker!

Ich dachte immer, Kurvenlicht ist prinzipbedingt beim Moped mit dabei. So jedenfalls bei meinen ersten Bikes...

Den Aufpreis würde ich also nicht zahlen.

Den Kardan gegen eine Kette tauschen und damit 15 kg abspecken, kann ich mir bei der TEX aber sehr gut vorstellen.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als ich das mit dem Kurvenlicht hier las, musst ich mir auf die Schenkel klopfen. Moped mit Kurvenlicht! LOL Dann eher Werners Wurstblinker!

Ich dachte immer, Kurvenlicht ist prinzipbedingt beim Moped mit dabei. So jedenfalls bei meinen ersten Bikes...

Den Aufpreis würde ich also nicht zahlen.

Gruß Rheinweiss

Hi Rheinweiss,

verstehe ich nicht, wenn der Scheinwerfer feststehend an der Verkleidung befestigt ist, wie soll er sich über den Lenker mit drehen?

Klar ist das bei einem Scheinwerfer, der bei nen Naked Bike an der Gabel befestigt ist anders, zumindest bei geringer Geschwindigkeit...

Grüße

Alex

bearbeitet von BoySetsFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal, ob ein Scheinwerfer an der Gabel oder an einem Vorbau mit dem Motorrad verbunden ist! Auch bei einer Montage an der Gabel dreht er sich nicht in die Kurve, Kurvenfahrten und deren Radius werden beim Motorrad ab einer Geschwindigkeit von ca. 40km/h allein durch die Schräglage und nicht durch einen Gabeleinschlag gefahren. Somit leuchtet der Scheinwerfer IMMER geradeaus und nicht in die Kurve rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Sorry ,das möchte ich so nicht ganz stehen lassen.

Meine ehemalige K 16 hatte dieses Kurvenlicht in Serie. Zuerst dachte ich auch ...brauchste nicht.

In der Praxis fiel mir wirklich die Kinnlade runter.

Sauhell,präzises großes Sichtfeld .Das Kurvenlicht wurde per Sensor und dahinter flexibel verbautem Spiegel in Nick/ Kipp Dimension realisiert.

Da ruckelt und schüttelt nix. Das Licht wird jederzeit perfekt auf die Strasse gebrannt. :rolleyes:

Da haben die Berliner wirklich was Tolles gezaubert.Ich habe derzeit auch noch von keinem einzigen Ausfall gehört....und die Dinger sind permanent an.

Das ich derzeit auf ne TEX wechseln will ,lag mit Sicherheit nicht am Licht. :wistle:

Gruß Jan

bearbeitet von kettenjan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal, ob ein Scheinwerfer an der Gabel oder an einem Vorbau mit dem Motorrad verbunden ist! Auch bei einer Montage an der Gabel dreht er sich nicht in die Kurve, Kurvenfahrten und deren Radius werden beim Motorrad ab einer Geschwindigkeit von ca. 40km/h allein durch die Schräglage und nicht durch einen Gabeleinschlag gefahren. Somit leuchtet der Scheinwerfer IMMER geradeaus und nicht in die Kurve rein.

Batzen, meine Rede, deswegen schreib ich doch, dass das nur bei geringer Geschwindigkeit funktioniert und ich deshalb den Post von Rheinweiss nicht verstehe..

bearbeitet von BoySetsFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt Euch,

da war schon auch etwas Ironie mit dabei. (siehe Wurstblinker)

@ Batzen

Ein Scheinwerfer an der Gabel - gegenüber fest in der Verkleidung - macht einen größeren Unterschied als Du es darstellst. Probier es aus.

@kettenjan

ok, hätt ich nicht gedacht. Vor allen die vertikale Anpassung, von der Du ja schreibst, könnte Sinn machen.

Zuerst aber sollte ein Scheinwerfer einen ordentlichen Schein werfen, nicht bei jedem Umfaller wegbrechen, kein Wasser ziehen, gern mit einem Handgriff mal nachstellbar sein, keine rabenschwarze Hell-Dunkel-Grenzen produzieren und nicht auf der Aufpreisliste auftauchen -

wie ich finde.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer an der Gabel ist prima Kurvenlicht, kann man super der kurvenäußeren Fahrbahnrand sehen.

Kurvenlicht am Mopped brauchen 90 % der Kradmelder garnicht. Wer fährt schon im Dunkeln, und dann auch noch hastig um die Kurve. Aber ist ne tolle zusätzliche Seite im Werbeprospekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muss ja auch keiner kaufen. Jeder kann ja zukünftig die "magere" Grundausstattung bei der Explorer wählen, es gibt ja je drei Ausstattungsvarianten von der Explorer/XC...

Aber auch bei Triumpf werden die Motorräder hauptsächlich vollausgestattet verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...