Jump to content
Ausgeblendet

Übersetzung TomTom- in Garmindateien


Empfohlene Beiträge

Da ich häufiger Touren für Ausfahrten und Treffen dieses Forums hier plane,

wäre mir ein Ansprechpartner lieb, der sich die Mühe und mir die Freude machte,

meine TomTom itn-Dateien in funktionierende Garmindateien umzuwandeln.

"Im Prinzip" gehen itn-Dateien natürlich auch mit TYRE in Garmin gpx-Dateien zu wandeln,

nur ergeben sich dann in der Praxis auf Grund der unterschiedlichen Gerätelogiken denn doch immer wieder auch ungewollte "Sackgassen".

Auch weiß ich nicht, wie bei Garmin Pausenvorschläge als Zwischenziele zu setzen sind.

Wer hier also in beiden Gerätetypen planungsfit ist, und seine Mühen als Support zum Gelingen von Treffen dieses Forums hier begreifen mag, der wäre mir *hach* willkommen.

Die erste Aufgabe wartet bereits: die SAT-Touren für diesen Herbst im Harz :)

*büdde büdde*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ich übe da auch immer noch. Allerdings denke ich, dass man nach dem Überspielen aufs Navi möglichst die Tour einmal durchgehen und nach Ungereimtheiten suchen sollte - Tyre verwendet andere Karten, Übersetzungsprobleme - es ist eigentlich zu erwarten, dass es irgendwo hakt.

Beim Planen mit Basecamp für die Katzenrallye hatte ich beim Setzen der Punkte eher das Problem, wie ich aus Zwischenzielen Wegpunkte mache, damit mir mein Gremlin nicht alle zehn Kilometer versucht einzureden, ich hätte mein Ziel schon erreicht.

Allerdings habe ich erst in ca. zwei Wochen Zeit, mich intensiver damit zu befassen & kann's auch nur versuchen.

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke schonmal für die erste Antwort :)

....ich würde ja!

die Touren auf einem Garmin nachgehen, wenn ich eins hätte. Habe aber "nur" TomTom

(und bin mit dessen Logik und der Tourenplanerei damit bestens zufrieden).

ALSO bräuchte ich jemanden, der am besten

- TYRE kennt und damit die original itn-Routen laden und darstellen kann

- GARMIN hat und dann die gpx-Dateien aus Tyre damit auf Stimmigkeit abgleichen kann

Na? wer krümmt sich dafür? ;)

Ich hatte das die letzten Male von einem Moderator aus "meinem" CB1300-Forum machen lassen. Finde das jedoch auf Dauer ein wenig unfair, da ich die Touren dann mit Tigerleuten fahre, wie z.B. beim nächsten SAT im Harz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gar kein GARMIN-User hier im Forum, der sich erbarmt,

meine GARMIN-gpx Routenübersetzungen mit meinen TomTom-itn Routen per TYRE

auf seiner GARMIN-Planungssoftware abzugleichen / zu prüfen,

so dass die Routen-Übersetzungen für GARMIN-User ggfls. nicht in unerklärlichen Sackgassen enden?

(Für die GARMIN-Planungssoftware müsste ich mir ein GARMIN kaufen, doch das geht mir dann doch zu weit mit meiner Liebe zu Tourenplanungen)

*und ich dachte, dies sei ein Forum voll enthusiastischer Experten ;) *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit GPSBabel (Freeware) kannst du vorwärts/rückwärts nahezu alle GPS Formate konvertieren.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit GPSBabel (Freeware) kannst du vorwärts/rückwärts nahezu alle GPS Formate konvertieren.

Michael

Jau, DAS geht mit TYRE auch. Vor- wie rückwärts :)

Nur die geräteeigene Software von GARMIN "übersetzt" die übersetzten Dateien dann zum Teil völlig anders, weil die Routenpunkte-verbindende GARMIN-Software andere Prioritäten setzt, als die TomTom-Software.

SO entstehen dann immer wieder mal Sackgassen, weil GARMIN dann einen zulässigen Weg gefunden hat, der nach Gerätesoftware wohl 0,5m oder 20sec. kürzer sein mag - im Gegensatz zur TomTom-Gerätesoftware.

Also, und aus mehrfacher Erfahrung:

Ich bitte um praktische Unterstützung durch einen GARMIN-User.

Zumeist dürften da keine Diskrepanzen auftreten. Aber wenn doch, dann wäre mir solch eine Hilfe wertvoll für die Tourenvergabe an Garmin-Eigner auf TigerTreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

von Garmin auf Tomtom hab ich schon einige Erfahrung...das klappt sehr gut.

Umgekehrt bin ich mir da nicht sooo sicher.

Meine Lieblingssoftware dafür ist der Routeconverter und überprüfen könnte ich die Tour mit Basecamp.

Wenn du keinen "echten" Experten findest könnte ich es mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenzausel

Du kannst natürlich machen was du willst.

GPSBabel bietet neben den "einfachen" Konversionen noch jede Menge Optionen. Es lohnt wie immer die Dokumentation zu lesen und entsprechende Foren zu besuchen um von Erfahrungen anderer User zu profitieren.

Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

von Garmin auf Tomtom hab ich schon einige Erfahrung...das klappt sehr gut.

Umgekehrt bin ich mir da nicht sooo sicher.

Meine Lieblingssoftware dafür ist der Routeconverter und überprüfen könnte ich die Tour mit Basecamp.

Wenn du keinen "echten" Experten findest könnte ich es mal versuchen.

Ja das ist doch mal ein echt unterstützendes Angebot *freu*

Franz? Hast PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenzausel

Du kannst natürlich machen was du willst.

GPSBabel bietet neben den "einfachen" Konversionen noch jede Menge Optionen. Es lohnt wie immer die Dokumentation zu lesen und entsprechende Foren zu besuchen um von Erfahrungen anderer User zu profitieren.

Ende.

Hi Michael, und genau das, was ich dir hier im Zitat gebläut habe, möchte ich auch tun:

Tourenplanen mit Freude und somit auch für Forumstouren hier.

....und nicht mich erst zum Experten für Dateikonvertierungen heranbilden müssen.

Daher mein Aufruf um praktische Unterstützung und nicht mein Wunsch,

mir zur reinen und hobbymäßigen Tourenplanerei nun auch noch die Handwerkszeuge und Reaktionsweisen anderer Navi-Logiken aneignen zu müssen.

Danke dennoch für deinen grundsätzlich gut gemeinten, wenn auch nicht angenommenen Tipp,

Und nicht enttäuscht sein,

wie sich dies leicht aus deinem "Ende" als "ich sag dann nix mehr dazu" heraus lesen lässt ;)

Zudem hat TYRE auf GoogleMaps-Basis für mich so alles an Optionen, was ich mir zur Tourenplanerei derzeit nur wünschen kann :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zausel,

das Angebot von Franz ist doch super - Basecamp arbeitet mit den Gerätekarten von Garmin. Das heißt, auch wenn am Rechner in TYRE die Routen so aussehen, wie du es dir gedacht hast, könnte es nach dem Übertragen auf ein Garmin-Navi anders sein.

Ich bin leider bei TYRE aus dem Rennen, das läuft auf meinem Rechner nicht.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...