Jump to content
Ausgeblendet

USB-Bordsteckdose an Blinkerkabel


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich weiß, dass ich nicht der Erste bin, der das Thema Boardsteckdose anspricht (gähn!), aber ich will das Dingen (hat zwei USB-Eingänge) am Lenker haben, und wenn man sich im Cockpit so umschaut, dann fällt einem das Blinkerkabel sofort auf.

Pros:

- ist ganz in der Nähe

- kein Dauerplus

Kons:

- ist das Kabel dick genug, um Blinker, Handy und Navi zu versorgen? Oder vielleicht auch nur Blinker und Navi?

Hat das jemand schon versucht?

Vielen Dank im Voraus :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die gleiche USB Dose verbaut und bin an die Original Stecker für die Heizgriffe gegangen hinter dem Cockpit.

Deswegen Heizgriffe und niocht Navistecker, weil ich über Heizgriffe auch geschaltetes Plus bekomme, über Navistecker nur Dauerplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Stecker für die Heizgriffe ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Ebenfalls kannst du den Strom auch von der Hupe holen, die Kabel sind dick genug und ein Kabel hat geschaltetes Plus.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen dank für die raschen und guten Antworten!

Stecker für die Heizgriffe? Hinterm Cockpit? So so, was es nicht alles gibt...

Vielleicht hole ich mir ja irgendwann welche, dann werde ich mich damit auseinandersetzen müssen.

Hupe klingt auch gut! Schau ich mir gleich mal an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Frage wie immer, gleiche Antwort wie immer:

Steckdosen gehören einzeln verkabelt und einzeln abgesichert.

Abgesehen davon: Wie soll das gehen? Blinker an, Handy an, Blinker aus, Handy aus, immer schön im Takt?

Ernsthaft: Rechts läuft der kabelbaum, das wird auch der Blinkerstecker sein, den du siehst. Also parallel neue Kabel nach hinten zur Bakterie und einzeln absichern. Eine Steuerplus für ein Anschaltrelais findest du dort ggf. am Sicherungskasten.

Vorne kannst du das Kabel bis vorne ins Cockpit ziehen und ein wenig zurückschleifen, dann kannst du die Steckdose -je nach Platzverhältnissen- gut in der Innenverkleidung unterbringen und man sieht noch nicht einmal die Kabel.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade eine Dose nachgerüstet und bin einfach mit den Kabeln direkt auf die Batterie gegangen. Hat zwar Dauerplus aber so lange ich nichts angeschlossen habe spielt das doch keine Rolle. Vorteil ist, daß die Dose selbst abgesichert ist, da im Lieferumfang auch ein Stromdieb mit Sicherungshalter enthalten war. Notfalls könnt man ja auch noch einen Schalter zwischensetzen.

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Stromdiebe sind gefährlich, der letzte Mist. Hab mir schon mal Riesenprobleme damit eingefangen, da nach einem nassen tag in Schweden nur noch 5 Volt ankamen, einfach, weil der Mist weggegammelt ist. im übrigen verjüngen die Stromdiebe die angeschnittene leitung und setzen so dort die max. mögliche Belastung heran.

Sicherungen gehören immer an den Anfang einer leitung nicht ans Ende, denn sie sollen auch die Leitung vor Brand bewahren. Von da her schnell noch eine Sicherung an die Batterie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antwort, Bär-Tiger. Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, bin ich kein Elektriker ;) Dein Einwand mit dem An-Aus ist natürlich lustig. Ob es mit der Hupe auch so gehen würde? :totlach:

Dann hast noch etwas von einem Anschaltrelais im Sicherkungskasten geschrieben... Nach etwas googeln glaube ich, ich verstehe sogar, was das sein soll. Hab jetzt gerade mal im Tigerhandbuch nachgeschaut, ob da etwas über Sicherungen steht, aber nada. Im Hayes auch nicht! Pfft! Muss vielleicht doch einmal zum FTH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei der Hupe hast du Dauerstrom, da wird die Masse geschaltet. :wistle:

Da du kein Elektriker bist, würde dir wahrscheinlich auch der Schaltplan der Tiger nix nützen? :unsure: Da steht drin, wo du ran kannst, setzt aber trotzdem ein bisschen Kenntnis und Schaltplanlesen voraus. Der Schaltplan ist etwas verworren. :wacko:

Wenn du ihn trotzdem haben willst -auch mit einem kleinen, hier nicht genannten Extra- schick mir eine PN mit deiner Mailadresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stromdiebe : geht gar nicht !!!

Ich habe an unseren 3 Motorrädern alle Stromdiebe rausgeschmissen und Posi Verbinder eingesetzt, gibt es bei den "großen 2"

http://www.posi-products.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Bär-Tiger hat mir jetzt nen Schaltplan geschickt, und ich bin damit zu einem Kumpel, der so etwas lesen kann...

... und dann hat er kurzerhand die Boardsteckdose direkt an die Batterie geklemmt, weil ihm alles andere zu doof war. Sicherung ist dazwischen (kleinste, die er hatte, war ne 7,5er).

Die Steckdose leuchtet auch noch fröhlich vor sich hin, aber das ist nur eine LED, die zehntausend Stunden vor sich hinglühen kann, ohne die Batterie zu beeindrucken (meint er, und ich glaube ihm).

Ich bin glücklich, habe neue Sachen gelernt, und habe einen Schaltplan und noch etwas, was sich als sehr nützlich erweisen wird ;)

Alles fein und vielen Dank an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stromdiebe : geht gar nicht !!!

Ich habe an unseren 3 Motorrädern alle Stromdiebe rausgeschmissen und Posi Verbinder eingesetzt, gibt es bei den "großen 2"

http://www.posi-products.com/

Hi Frank,

sehen ja im ersten Augenblich recht ordentlich aus, aber letztendlich arbeiten die genauso wie die konventionellen Stromdiebe, nur dass sie keine Adern zerstören können.

Siehe HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber das ist nur eine LED, die zehntausend Stunden vor sich hinglühen kann, ohne die Batterie zu beeindrucken (meint er, und ich glaube ihm).

Hat er das mal mit einem Amperemeter gemessen?

Wäre doch zu schaden, wenn da ein kleiner unnötiger Verbraucher die Batterie plättet. Das Dingen zieht doch die Batterie dann gnadenlos bis zur Tiefentladung leer.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, wurde gemessen! Über Winter kann ich ja immer noch die Sicherung ziehen, aber selbst das ist nicht notwendig, meint er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Grad diesen Thread wiedergefunden, da 1) die Batterie nach dem Winter leer und kaputt war und 2) die neue nach einem Monate ebenfalls nicht mehr genügend Saft hatte, um das Moped zu starten.

Sieht ganz so aus, als ob mein Kumpel sich da etwas verschätzt hat B)

Ich werde mich also wieder umschauen müssen und denke, dass die Heizgriffe, die ich vorerst nicht brauche, meine beste Option sind - es sei denn, ich finde das besagte Steuerplus samt Anschaltrelais am Sicherungskasten.

Alternative wäre immer noch ein einfacher Schalter, den ich in die Verkleidung einlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, suchtest du eine geschaltete Plus für diverse Verbraucher im Bereich des Cockpits. Da bietet sich nun wirklich der Heizgriffstecker an. Dort findest du Masse, Dauerplus und geschaltete Plus auf einem Stecker. Die Dauerplus ist mit 10A abgesichert, mit der Schaltplus kannst du ein Relais ansteuern, dass dann die Dauerplus durchschaltet. Der Halter für das Relais ist am Scheinwerfer auch schon vorhanden, alles schön hinter dem Scheinwerfer versteckt - perfekt.

 

ZumUSB Stecker: Nein, da ist nicht nur eine LED, in der Dose ist ein Spannungswandler, der von 12 Volt auf 5 Volt umsetzt. Und das tut er immer, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Und Elektronik hat nun mal immer einen Eigenverbrauch. Ist das selbe wie bei Szeckernetzteilen. Die verbrauchen auch immer Strom, egal ob das Gerät dahinter an oder aus ist. Also abschalten!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Schalter in einem netten Blau, der mit dem Triumph Schriftzug auf dem Tank korrespondieren würde. Zudem leuchtet er nur, wenn er min 12V hat - also quasi ein Hinweis auf fehlende Spannung, wenn er nicht leuchtet.

http://www.ebay.de/itm/Wippschalter-12V-Blau-Beleuchtet-Ein-Aus-mit-Wasserdichter-Schutzkappe-/291449957883?hash=item43dbc56dfb:g:Z2IAAOSwqu9VQ6eL

Das Schöne daran wäre, dass ich, falls nötig beim Zelten oder so, auch nachts etwas aufladen, gleichzeitig aber eine Dauerentladung durch Ausschalten verhindern könnte.

Ach, und wenn ich das Ganze endlich auf Reihe gebracht habe, dann wird es eine nette Anleitung mit Fotos geben, so dass wir etwas für Nichtswissende wie ich haben, die einer definitiven Anleitung folgen können ;)

bearbeitet von toad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da man sich über Geschmack bekanntlich NICHT streiten kann, muss ich dir recht geben ;) Der schwarze Schalter wirds passend zur Innenverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch n hinweis wer daran denkt sich ne usb dose / schalter irgendwo in eine verkleidung einzubauen, das kann teuer werden:

bei der EX z.b. ist zwar schön platz in den seitlichen cockpit verkleidungen, da is sowieso nix drin ... wenn man sich aber verbohrt hat wirds teuer, NUR das schwarze innenteil (!!!) auf der inneren seite zum cockpit hin kostet hier schon 70-80 € als ersatzteil !

also vorher genau gucken und messen bevor man bohrt :wacko:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab auch ne USB Steckdose verbaut (eine ach Quatsch 4 inzwischen) Es gibt von SW-Motech Eine gute Halterung dafür. Und sowie Bärtiger sagt liegen hinter der Verkleidung Blindstecker für die Griffheizung. Diese sind über Zündung geschaltet, man kann also schön den Anschluss nutzen. Niemals aber auch niemals wird an einem Motorrad Dauerstrom (Steckdose) aussen anliegen es muss zwingend alles Zündungsgesteuert sein d.h. ein einfaches Schaltrelais reicht aus um dies zu gewährleisten. Wir haben eh schon Probleme mit unserer Batterie da sind Kriechströme tödlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...