Jump to content
Ausgeblendet

Alternativen zu Rukka-Jacken


proandi

Empfohlene Beiträge

Ich suche Alternativen zu Rukka-Jacken. Die alte Rukka-Jacke hat ausgedient und die neune Modelle sind echt traurig.

Nur mehr schlicht und schwarz und null Schick, sorry. Für 600 Euro plus/minus darf eine Jacke auch gut aussehen und ein paar Reflektorstreifen mehr haben (am besten soviel, dass man auch in Frankreich ohne Zusatz fahren darf) - nur wasserdicht alleine ist heute einfach kein Argument mehr. Ich gebe für mein Equipment gerne etwas mehr Geld aus, aber ich muss auch das Gefühl haben, dass es das wert ist. Das ist bei Rukka nicht mehr der Fall.

Also bitte: bin für Tipps offen! Danke!

LG
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal bei REVIT umgesehen?

Ich find die gut durchdacht und sie haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Rukka

TJ

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du eine Jacke suchst, die qualitativ mit Rukka zu vergleichen ist, solltest du m. E. zu Stadler greifen. Allerdings sind die Teile auch nicht der Modehit, von der Funktionalität her dafür nicht zu schlagen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du eine Jacke suchst, die qualitativ mit Rukka zu vergleichen ist, solltest du m. E. zu Stadler greifen. Allerdings sind die Teile auch nicht der Modehit, von der Funktionalität her dafür nicht zu schlagen.

Gruß

Wilfried

Dafür kann man, wenn man genug Geld auf den Tisch legt, die Farbkombi selbst wählen.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit diesem Jahr mit den Klim Klamotten und bin echt zufrieden. Sind bei FC-Moto gerade im Angebot:

Jacke:

http://www.fc-moto.de/Klim-Badlands-Pro-Jacke

Hose:

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Klim-Badlands-Pro-Pant/SubProducts/Klim-Badlands-Pro-Pant-0006

Grüsse

Daniel

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir auch die Revit Defender Pro GTX gegönnt - dank herausnehmbarer Gore-Membrane auch bei Temp. um die 30° noch einigermassen erträglich und sieht gut aus.

LG

Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit diesem Jahr mit den Klim Klamotten und bin echt zufrieden. Sind bei FC-Moto gerade im Angebot:

Jacke:

http://www.fc-moto.de/Klim-Badlands-Pro-Jacke

Hose:

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Klim-Badlands-Pro-Pant/SubProducts/Klim-Badlands-Pro-Pant-0006

Grüsse

Daniel

Moin Daniel,

die Teile von Klim haben ihren Preis (ohne Sonderangebot wie Stadler) und sehen richtig gut aus. Leider sagen sie nicht, ob die Taschen wasserdicht sind..... Besonders gut gefällt mir das Goretex pro shell. Bei den normalen Klamotten saugt sich der Oberstoff voll und es wird kalt, bei dem laminierten GoreTex paßt nicht so viel Wasser in die Klamotte. Habe ich an meinen Handschuhen von HG (Gore gibt es bei HG nicht mehr) und es hat sich bewährt. Bei hochsommerlichen Graden wird es halt in jedem Anzug heiß.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

Ja das stimmt, die Klamotten sind schon recht teuer! Bieten aber auch vieles... Ich habe (leider) den vollen Preis bezahlt. Bin aber echt zufrieden mit den Klamotten bis jetzt.

Die Belüftung ist toll, bin bis jetzt bis 28°C unterwegs gewesen und es war noch OK.

Bezüglich Wasserdicht von aussen sollten die schon wasserdicht sein, halt nach dem Waschen wieder imprägnieren. Aber da das GoreTex atmungsaktiv ist kann es sein, dass es von Ihnen den Schweiss nach aussen transportiert und so die wasserdichtigkeit von innen nach aussen nicht gewährleistet ist. Deswegen ist in der einen Brusttasche auch noch ein Beutel für Handy etc. um es 100% wasserdicht zu machen. Bin bis jetzt noch nicht in ein Regen gekommen (zum Glück) um die wasserdichtigkeit von aussen zu testen...Ich finde es aber toll, dass ich mit diesen Klamotten kein Regenkombi mehr mitschleppen muss und quasi auf jede Situation (wettertechnisch) vorbereitet bin.

Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

Ja das stimmt, die Klamotten sind schon recht teuer! Bieten aber auch vieles...

...

Bezüglich Wasserdicht von aussen sollten die schon wasserdicht sein, halt nach dem Waschen wieder imprägnieren. Aber da das GoreTex atmungsaktiv ist kann es sein, dass es von Ihnen den Schweiss nach aussen transportiert und so die wasserdichtigkeit von innen nach aussen nicht gewährleistet ist. Deswegen ist in der einen Brusttasche auch noch ein Beutel für Handy etc. um es 100% wasserdicht zu machen. Bin bis jetzt noch nicht in ein Regen gekommen (zum Glück) um die wasserdichtigkeit von aussen zu testen...Ich finde es aber toll, dass ich mit diesen Klamotten kein Regenkombi mehr mitschleppen muss und quasi auf jede Situation (wettertechnisch) vorbereitet bin.

Grüsse

Daniel

Hi Daniel,

ich kaufe mir Klamotten mit GoreTex-Membran (egal ob auf den Oberstoff auflaminiert oder als Einziehjacke), WEIL diese durch die Wirkung der Membran wasserdicht sind.

Imprägnieren hätte da wohl eher die Wirksamkeit einer Plastiktüte (sprich: wie bei einer Regenkombi, welche in beiden Richtungen wasserdicht ist *gut schwitz*).

Also: Kleidung mit GoreTex-Membran keinesfalls imprägnieren!

Und ja, von innen nach außen ist die Membran dampfdurchlässig. Deine ganz normalen Alltags-Hosentasche aber auch, wenn du dein Handy darin tragen solltest.

Wirkungsweise einer GoreTex-Membran (oder Membran anderer Hersteller):

Von kalt nach warm ist diese wasserundurchlässig,

von warm nach kalt ist sie wasserdampfdurchlässig.

Einfacher Test.

In der kühleren Jahreszeit bei Regen mal Handschuhe mit GoreTex-Membran versuchen:

- ohne Griffheizung: alles bleibt dicht, die Nässe kommt nicht durch.

- mit Griffheizung tropft es dir nach gewisser Zeit aus dem kleinen Finger heraus (weil die Griffheizung eben wärmer ist, als deine "abgefrorene" Körpertemperatur in den Händen).

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast Du bei den Stadler-Jacken immer 2 Jacken, oder?

Eine für normal und die andere bei Regen und/oder Kälte, nicht?

Klim ist alles in einer Jacke.

Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast Du bei den Stadler-Jacken immer 2 Jacken, oder?

Eine für normal und die andere bei Regen und/oder Kälte, nicht?

Klim ist alles in einer Jacke.

nein, ich habe eine Jacke mit zwei Innenjacken, eine gegen Wind und Regen (die man zur Not auch drüber ziehen kann, hab ich aber noch nie gebraucht) und eine gegen Kälte. Die Jacke ist von -5 bis +30 Grad angenehm, dadrunter und dadrüber wirds aber glaube ich mit jeder Jacke grenzwertig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow also sogar 3 Jacken :wistle:

Genau deswegen habe ich mich für KLIM entschieden... Klar wenn's wirklich sehr sehr kalt ist ziehe ich auch noch zusätzlich was drunter an, aber nicht unbedingt nochmals eine Jacke eher ein ThermoShirt und Pullover... Mein Motorrad wird eigentlich sowieso nur im Sommer bewegt und da wirds eigentlich kaum mal kälter als 10°C und das wenn überhaupt auch nur kurz auf den Pässen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel, Danke für deinen Hinweis!

Ich hatte mich bisher nie groß um die Oberflächenimprägnierung gekümmert.

Meine erste RUKKA-Jacke hatte 150.000km dicht gehalten und dürfte es bei ihrem neuen Besitzer wohl auch jetzt noch sein (wohl mangels jeglicher Pflege *lacht*)

....aber Mann lernt eben nie aus, ich werde deine Links bei der neuen Jacke beherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Stadler selbstverständlich auch Jacken, bei denen die GoreTex-Membran in die Jacke eingearbeitet ist und nicht als separate Jacke zu tragen ist. Das sind bei Stadler sogar die meisten. Ich würde mir zum Beispiel immer eine Jacke mit eingearbeiteter Menbran kaufen. Für mich ist ja gerade der große Vorteil der Menbran-Jacken, dass man bei einem Regenschauer sich nicht erst umziehen muss sondern einfach weiterfahren kann.

@Ralph Du kannst eine Gore-Tex Jacke ohne weiteres auch mit einem Imprägnierspray behandeln. Sie bleibt trotzdem atmungsaktiv, der Oberstoff saugt sich aber wesentlich weniger schnell mit Wasser voll, bzw. bei einem begrenzten Regenschauer perlt das Wasser ab. Ich behandle meine Stadler-Jacke vor einer mehrtätigen Tour immer mit Imprägnierspray.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge, ab Jabba konnte ich nicht mehr "Gefällt mir" drücken, weil "die Anzahl für die positiven Bewertungen" erreicht wurde :(

Die Revit-Teile gefallen mir sehr. Im Laden (Louis) ist die Auswahl nicht allzu groß. Davon kommt nur die Poseidon in Frage. Leider ist M zu knapp und L zu groß. Muss ich mir noch mal anprobieren.

Reusch kenne ich von den (Top)-Skihandschuhen. Da fehlt jetzt nur ein Händler in der Nähe der die zum Anfassen hat. Stadler detto :(

LG
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

Leider hat die Fa. Stadler keine Niederlassung in Österreich.

Aber die Firma Stadler sitzt in Niederbayern, in 94501 Aidenbach. Das sind über die Bahn von Wien aus gerade mal 300 km. Da kann sich eine Hinfahrt schon mal lohnen, wenn man Top-Klamotten für viele Jahre haben will. Allerdings sind die Stadler-Teile alles andere als billig. Trotzdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis m.E. nach. Meine Stadler-Jacke läuft jetzt die 15. Saison und ist immer noch dicht. Weiterer Vorteil von Stadler: Die Bekleidung gibt es auch in extremen Sondergrößen von der Stange. Auch z.B. für schlanke Übergrößen. Bis Größe 122 brauchst Du z.B. keine Maßanfertigung sondern bekommst du die Teile von der Stange und zahlst nur einen vertretbaren Aufpreis.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass die so genannte 2Radbörse bei uns Firma Stadler im Programm hat.
Die 2Radbörse liegt auf meinem Arbeitsweg (genauso wie Louis und Hein Gericke), da kann ich die Teile einmal anfassen.

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Rukka Pflegeanleitungen wird beschrieben, dass die Funktion der Membrane durch häufiges Waschen nicht geschädigt wird. Ganz das Gegenteil soll der Fall sein. Auch der Schweiß kann die Membrane verstopfen.

Wichtig ist das Waschmittel und viel Spülen.

Das Imprägnieren hilft nur gegen die Durchnässung des Oberstoffs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REUSCH.

Komme gerade aus Schottland: Auch nach stundenangem Regen war die Jacke dicht. Zusätzlich unheimlich praktisch, da mit wasserdichten Aussentaschen, Belüftungsreißverschlüssen und herausnehmbarem Innenfutter für den Sommer. Dazu preislich noch akzeptabel.

Der Kollege mit der Rukka-Jacke blieb zwar genauso trocken, hatte aber keine Belüftung und keine wasserdichten Aussentaschen, dafür aber grob das doppelte Geld ausgegeben.

Ich wasche die Jacke immer am Ende der Saison mit speziellem Waschmittel und imprägniere sie dann.

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Reusch-Jacke gefällt mir auch sehr gut (Touring Extreme II). Würde ich sofort nehmen, wenn ich sie hier irgendwo kriegen würden. Aber nicht einmal bei Amazon ist sie verfügbar.

Edit: Okay, verstanden: die Touring Extreme II gibt es nicht mehr - die aktuelle ist die TX-4 Hightec, was wiederum eh für Tour-Extreme IV steht...

bearbeitet von proandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ausgabe 07/2015 im Tourenfahrer

Ein schöner Vergleich aktueller Modelle. Die neuen Modelle von Rukka gefallen mir auch nicht so aber habe meiner macht es hoffentlich noch eine Weile :)

http://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel/2015/7/textile-alleskoenner/

Wer den Link nicht sieht hat den Artikel unten nochmal als PDF angehängt ;)

074_081_Kombis_01.pdf

bearbeitet von Pumuckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeHe, da ist genau EIN Modell von Rukka dabei, und das nach Text auch noch das Einsteigermodell in die Textilwelt von Rukka.

Wer nur die Louis-Kleiderständer im Visier hat, kennt die Vielfalt der Modelle und Farbkombinationen bei Rukka noch nicht!

...tippt der sich im Vorjahr grad neu rukkaeingekleidete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für den Bericht, Pumuckel.

Stimmt, rosenzausel - der Louis-Kleiderständer schaut eigentlich recht traurig aus. Ich habe mir darum die Rukka-Homepage angesehen. Da gäbe es eine Riesenauswahl, aber jene Jacken die für mich in Frage kämen, lagen so zwischen 950 und 1200-irgendwas Euro.

Ich habe nun mit der Reusch sehr viel Jacke um wenig Geld erstanden und bin sehr zufrieden mit ihr.

Die Regengüsse vorvorige Woche steckte sie problemlos weg und bei der vergangene Hitzewoche während unserer Runde um die Schweiz war ich über die Lüftungsschlitze sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

genau das richtige Thema für mich.

Nachdem ich letztes Jahr nach meiner Norwegenheimreise bei HG in Kiel eine Goretexjacke mit 40% (oder50?) Rabatt gekauft habe, dachte ich, jetzt ist alles in Ordnung.

Weit gefehlt!

Die als wasserdicht deklarierten Aussentaschen lassen das eingetretene Wasser nicht mehr raus,

Geldbörse und alles, was sonst noch da drin ist, wurde durchnässt.

Bin deshalb am Überlegen, die Jacke zu reklamieren, was neue Probleme aufwirft.

Bei HG gibts kein Goretex mehr, ich dachte bisher, das nur Goretex wirklich dicht ist.

Weiß nicht, wie das gehandhabt wird, Umtausch, Reparatur oder Geld zurück.

Nur so nützt sie mir nichts, wenn ich doch noch einen Regenkombi brauche.

Meine baugleiche Vorgängerjacke,12J. alt, ist bis heute dicht, deshalb habe ich mich wieder für die HG-Jacke entschieden.

War wohl nicht so dolle.

Jetzt suche ich (schon) wieder einen Zweiteiler, der auch das hält, was er verspricht, nicht nur auf dem Papier!

Und scheinbar gibt es das ja auch, muss ich halt wieder neu umsehen.

Dieser Thread schein dabei eine gute Hilfe zu sein.

Eine Hose suche ich schon lange, habe aber bisher nur auf Goretex geschaut und nichts gefunden.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich werde jetzt mal den Herbst/Winter mit folgender Kombination in Angriff nehmen:

Jacke: Rev'it Sand 2 HV

Hose: Held Torno II

Mal schauen, wie das so wird......

Ich muss das noch mal korrigieren, jetzt wird es doch folgende Kombi:

Jacke: Held Carese II

Hose: Held Torno II

Den Grund dafür könnt ihr hier im Marktplatz nachlesen, wo ich gerade meine Revit Sand 2 Jacke zum Verkauf anbiete.... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...