Jump to content
Ausgeblendet

Drosselklappe 76% und Steuerung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meinen Tiger seit 3 Monaten. Bei einem der seltenen Ausritte auf die Bahn wurde ich etwas unsanft 'ausgebremst' - mehr als 188 lt Navi waren nicht drin. Luftfilter und Kerzen sind erst 4000 km alt, Auspuff ist Serie mit Kat.

Habe mir inzwischen TuneEcu zugelegt -

Die installierte map war 10082....keine Fehler im Speicher.

Habe mir wie in einem anderen thread beschrieben aus 10173 und 10121 eine map 'zusammenkopiert', aufgespielt und alles lt Anweisung zurückgesetzt. Vielen Dank an den Verfasser für den Super Tip -- Tiger zieht super von unten heraus, dreht auch schnell hoch, weniger KF-Ruckeln als mit der alten map. Soweit alles gut.

Was mir dabei/danach auffiel: auf der TuneEcu Diagnose-Anzeige konnte ich meine (mechanisch voll offene) Drosselklappe nur zu 76% öffnen bzw wurde es so angezeigt...auch mehrmaliges TPS-Zurücksetzen änderte daran nichts....geschlossen zeigte sie noch ca. 0,63 Volt....bei Vollanschlag ca. 4,4V.

Das würde auch erklären, warum auf der Bahn die letzten km/h fehlen, wenn die Steuerung glaubt, der Hahn wäre noch 1/4 zu.......der Zustand hat sich nämlich auch mit der neuen map nicht geändert.

Es ist im Normalbetrieb nicht weiter störend, aber wenn man es erst einmal weiss, lässt es einem keine Ruhe.

Weiss jemand, wie ich die Drosselklappe insgesamt neu 'einmesse' oder läuft es eher auf einen Hardwarefehler (TPS) hinaus...oder gab es Versionen, in denen ein mechanischer Drosselklappenanschlag verbaut war?

mfg,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

wenn der Zug die Drosselklappe volle 90° bewegt und nicht irgendwie was im Weg ist, dann ist das Poti auf der Welle verdreckt oder defekt. Da hilft dann auch das zurücksetzen des TPS nicht. Schau, ob du das Poti z.B. mit Bremsenreiniger sauber bekommst.... Prüfe auch den Stecker vom Poti, ob der ggf. korrodiert ist und so für einen erhöhten Widerstand sorgt. Sonst hilft nur ein neues Poti.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort.

Das Poti kann man wahrscheinlich auch nicht justieren (verdrehen).....?

Grüße aus dem ehemals sonnigen Hamburg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

nach meinem Kenntnisstand hat das Poti eine definierte Stellung auf der Welle, sodaß man beide nicht gegeneinander "justieren" kann....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...