Jump to content
Ausgeblendet

Womit betankt ihr eure Tiger?


TigerXC

Womit betankt ihr eure Tiger?  

164 Stimmen

  1. 1. Womit betankt ihr eure Tiger? (mehrere Antworten möglich)

    • Weniger als 91 Oktan
      0
    • Normal 91 Oktan
      1
    • Super 95 ohne Zusatz
      38
    • Super 95 E5
      85
    • Super 95 E10
      28
    • Super 95 E25
      0
    • Super Plus 98 Oktan
      24
    • 100 Oktan +
      11
    • Diesel? :-)
      2
    • Kerosin? :-)
      1
    • Methyl? :-)
      1


Empfohlene Beiträge

Es kommt ja keine Luft/Sauerstoff ran und dadurch können die leicht entzündlichen Bestandteile auch nicht verdunsten. Stimmt das ? :innocent:

Im Gegensatz zu den Komponenten beim Motorrad.

Naja, die Dichtungen könnten nachlassen.

Das Benzin wird diesen wohl über die Zeit zusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim Blechkanister sind die Dichtungen nicht im Benzin, zumindest solange man ihn stehend lagert. Ansonsten geben vor allem ältere Dichtungen erst nach Jahren auf, sie verspröden einfach und bröseln dann weg.

In Tanks hat man das Problem, das diese nie dicht sind, da ja Luft rein muss, soll beim Fahren Sprit rauskommen. Das führt dann zur sog. Tankatmung, d.h. bei jedem Luftdruckwechsel kommt Luft rein bzw. Dämpfe raus. Daher kommt erstens Wasser in den Sprit und zweitens verflüchtigen sich die leichter siedenden Bestandteile. Das ist bei Alksprit aber zuerst mal ein Teil des (echten) Benzins, da Ethanol einen höheren Siedepunkt als die leichter flüchtigen Bestandteile des Benzins hat.

Die Additive bringen zu diesem Thema übrigens wenig, denn dazu sind sie zu dünn verteilt. Wenn man sich ansieht, welche Mengen an Spritstabilisatoren (Baktofin, etc.) man zugeben muss, damit diese wirken, dann wird einem das klar: Von einem bekannten Produkt muss man ca. 90ml auf 15-20 Liter beimischen, das sind dann ca. 0,5% und damit einige Faktoren über den offiziellen Additivbeimischungen.

Das bei der Tankatmung eindringende Wasser führt nacher zu den Problemen: Es verstopft alle feineren Düsen, z.B. im Vergaser oder auch in Einspritzpumpen und daher geht dann nix mehr. Enthält der Sprit aber mehr Alk (=E10), dann kann er mehr Wasser binden und emulgieren und so kommt es seltener zu Problemen. Die üblichen "Vergaserreiniger" u.ä. sind übrigens auch einfach Alkohole, die Wasser im Spritkreislauf binden und damit durch den Motor bekommen. Und da warnt keiner vor zerfressenen Dichtungen....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank.

gehe ich richtig in der Annahme, dass man diese " üblichen Vergaser Einspritzungsreiniger " auf keinen Fall über die angegebene Dosierung verwenden sollte.

Moto: viel hilft viel.

Wenn ich sie mal benutze, was sehr selten vorkommt, dann gehe ich in der Dosierung eher darunter.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, wie man oben sieht, sind wir bei 90ml pro Tankfüllung (15-20l) ja noch unter einem Prozent Beimischung. Man müsste also schon sehr extrem überdosieren, damits gefährlich wird. :judge:

Bei "echten" Vergaserreinigern sind wir m.W. bei so 300ml pro Tankfüllung, was dann je nach Tankgröße um die 2% Beimischung ist. Das heißt, auch dabei muss man massiv überdosieren, um wenigstens über das Äquivalent zu E5 zu kommen.

Die Wirkung dieser Zusätze ist aber immer dieselbe: Alkohol, welcher in Wasser und Benzin löslich ist und so beides emulgieren kann. In Zeiten vor E5 hatten die Mittel noch eine (kleine) Berechtigung, nach E5 und erst recht bei E10 kann allerdings der Sprit schon selbst Wasser emulgieren. Ergo bräuchte man diese Helferlein nicht mehr oder erst, wenn (noch) mehr Wasser zu binden ist als der Sprit von sich aus kann.

Natürlich dürfte diese Mittelchen auch dafür sorgen, das die Verbrennung ein wenig "freudiger" verläuft und so der Fahrer auch ein (kleines) positives Erfolgserlebnis hat...

Gruß,
Frank (der auch einmal im Jahr eine Pulle von dem Zeug durchlaufen lässt...) :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich scheue höhere Ethanolanteile im Sprit bei meiner T400 nur aus Sorge um die Beschichtung des Kunststofftanks.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Kreem-Beschichtung für Kunststofftanks?

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend miteinander.

Was ich bis dato nie für möglich gehalten hätte. .... ist jetzt doch Wirklichkeit geworden. :lol:;)

Ich bilde mir ein, bzw. bin mir sicher :innocent: ..... dass meine Tiger Sport mit Super Plus einfach nen Tick besser fährt.

Kann das überhaupt sein ????

Ich habe es jetzt zwei Mal bei stark unterschiedlichen Außentemperaturen probiert, es ist einfach die bessere/direktere Gasannahme und ein etwas weicheres Lastwechselverhalten mit Super Plus.

Bin gestern u. heute noch mit normalen Super gefahren, um dann für die letzten 100km nach hause eben Plus einzufüllen ..... ich habe es nach einigen Km gemerkt und es ist bestimmt kein Placebo Effekt. Auch hatte ich plötzlich keinen Rückenwind, im Gegenteil - er kam nach dem tanken von vorne.

kann mir das jemand erklären oder bestätigen ?

Ach ja, bei meiner Ducati, diese uralte Motorenkonstruktion mit ihren 2 Ventilen u. luftgekühlt, wechsle ich auch manchmal von Super auf Super Plus ..... und bemerkte noch nie den geringsten Unterschied - allerdings läuft dieser Motor zwecks guter Innenkühlung unanständig fett.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Im Prinzip kann das sein - wenn die Einspritzung bzw. der Motor dafür ausgelegt sind, dann läuft er mit 98 Oktan (Super Plus) etwas besser. Die Motorelektronik regelt normalerweise den Zündzeitpunkt solange in Richtung "früh", bis der Motor zu klopfen anfängt. Das wird über ein Mikrofon direkt am Motor gemessen. Ist zunächst ein normaler Prozess, denn je früher der Zündzeitpunkt, desto sparsamer fährt der Motor, und Effekte wie Temperatur oder Luftdichte verändern das Klopfverhalten auch ein wenig, also wird quasi immer dynamisch nachgeregelt. :oldguy2:

Hat man nun Super Plus drin, so kann etwas mehr Frühzündung gemacht werden und das kann sich ggf. in einem besseren Ansprechverhalten äußern.

Der Regelbereich der Motorelektronik ist meistens ca. 90-98 Oktan. Bei mehr als 98 Oktan kann die Elektronik den Sprit halt nicht voll nutzen, bei unter 90 Oktan wirds dann kritisch, weil dann der Motor ggf. doch irgendwann "klopft", was ihm nicht gut tut. Manche Mopeds haben dann auch einen Stecker, mit dem man den Regelbereich dann noch mal nach unten verschieben kann, z.B. manche KTMs. Da kann man dann auch noch mit 85 Oktan fahren... :judge:

Wenn man immer dieselbe Strecke und auch halbwegs gleich fährt, dann sollte der Spritverbrauch mit Super Plus etwas geringer sein - allerdings tendiert man beim Moped dazu, das man die bessere Gasannahme dann gleich in mehr Spaß umsetzt :wistle: und so keinen geringeren Spritverbrauch messen kann. Finanziell lohnt es sich meist eh nicht, da Super Plus mehr zusätzlich kostet als es einspart. :cry2:

Gruß;
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

Du bist da nicht alleine, wie ich schon geschrieben hatte, läuft auch meine mit Super Plus etwas besser. Ich hatte das auch u.U. für einen "Placeboeffekt" gehalten, Dein Beitrag beweist mir, dass dem wohl doch nicht so ist.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

Du bist da nicht alleine, wie ich schon geschrieben hatte, läuft auch meine mit Super Plus etwas besser. Ich hatte das auch u.U. für einen "Placeboeffekt" gehalten, Dein Beitrag beweist mir, dass dem wohl doch nicht so ist.

Gruß

Wilfried

Ich tanke auch so ca jedes zehnte Mal Super Plus und meine auch zu spüren dass die XC damit etwas "weicher" läuft und ein bisschen besser am Gas hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich tanke die Tiger Explorer wie vorher die GS: Super 95, jede dritte Tankfüllung Super plus.

Ich hab mal in einen Bericht in der Motorrad gelesen, dass dadurch die Ablagerungen auf den Ventilen verschwinden. Ich habe zwar noch kein Motorrad so lange gefahren um einen Vorteil davon zu haben, aber ich fühl mich dann einfach besser... :lol:

Und vielleicht wird die Explorer ja eine längerfristige Beziehung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was passiert eigentlich, wenn man aus Versehen mal einenordentlichen Hieb Diesel nimmt? Die GS scheint das anstandslos zu ertragen....hat es schon mal einer von euch ausprobiert? Ich trau mich nicht... :rolleyes::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich gehe von einer rhetorischen Frage aus, aber dennoch: http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2013/1103/benzin.jsp

by the way.. Ich tanke meistens super plus. Aus keinen besonderen Grund.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer nur normales Super (ohne E10)

...... und hin u. wieder, wenns mir mal danach ist, Super Plus. Ich weiß aber selber nicht warum ich das mache. :innocent:

Grüße Gerhard

Super Plus im Ausland (fühle mich sicherer vor Panscher) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei Diesel im Benzin geht halt irgendwann der Motor aus, weil der Sprit nicht mehr zündet. Wenn es noch zündet, dann raucht und rußt die Karre, das es eine wahre Pracht ist. Auf Dauer dürfte natürlich der Auspuff bzw. der Motor innen verrussen und dem Kat gefällt das bestimmt auch nicht. :motz:

Da zumindest in D aber die Zapfrüssel von Diesel und Benzin unterschiedlich sind, sollte man beim Ansetzen derselben schon was merken.... :wistle:

Gruß;
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei Diesel im Benzin geht halt irgendwann der Motor aus, weil der Sprit nicht mehr zündet. Wenn es noch zündet, dann raucht und rußt die Karre, das es eine wahre Pracht ist. Auf Dauer dürfte natürlich der Auspuff bzw. der Motor innen verrussen und dem Kat gefällt das bestimmt auch nicht. :motz:

Gruß;

Frank

Servus Frank ...... ich glaube ganz soooo einfach ist es nicht, wenn Diesel in einem Benziner kommt.

Mein Ducati Dealer hat mir da mal was erzählt. Nur weiß ich nicht mehr was er mir erzählt hat :innocent:...... ich weiß nur es muss ein ordentliches Gefregge, verbunden mit großen Kosten gewesen sein als der Multi 1200 Fahrer Diesel getankt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Ja, hängt halt von der Menge ab - eine komplette Tankfüllung ist vermutlich noch harmloser, weil dann springt die Karre gar nicht mehr an oder geht nach wenigen Umdrehungen aus. So einen "hieb voll" (=20% Diesel) ist ggf. gefährlicher, weil dann läuft der Motor ja irgendwie, d.h. der Diesel kommt in alle Bereiche der Spritzuführung und ggf. auch ins Öl weil er ja nicht vollständig verbrennt. :wacko:

In Stuttgart fährt übrigens einer rum mit einem Kombi und dem Schild "Spritnotdienst" (o.ä.) drauf - der hat ein Geschäft daraus gemacht und sagt, wenn man es direkt nach dem Tanken merkt und den Motor noch NICHT gestartet hat, dann kann er für knapp 100,- Euro alles wieder hinbiegen - er pumpt den falschen Sprit ab, spült mit dem Richtigen und dann passiert nichts. Holt man dagegen die Werkstatt (schleppt das Auto dorthin) dann bauen die die gesamte Spritzufuhr aus und wechseln alle Dichtungen, was bedeutend teurer wäre.

Scheint also häufiger vorzukommen... :wistle:

Gruß;
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel im Benzin hat den Effekt daß die Klopffestigkeit rapide zurückgeht.

Bei Motoren ohne Klopfregelung hört man es dann schnell gut klingeln.

Belastet den Kurbeltrieb unnötig und brennt im schlimmsten Fall ein Loch in den Kolben.

Unsensible Motoren vertragen locker mal 20% Diesel, nur im richtigen Winter kann man unter Umständen Kaltstartprobleme bekommen.

Mein 98'er Volvo mit 2,5l-Turbo-Maschine verfeuert das Zeug problemlos, der fettet bei Bedarf aber auch reichlich an. :innocent:

Zum Thema zurück, ich betanke die Tiger wenn verfügbar immer mit E10, wie jedes Fahrzeug was freigegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal in der Schweizer Armee dabei, als ein Elite AdA einen überzähligen Diesel Reservekanister in einen Benziner 6x6 gekippt hat. Der Benziner lief anfänglich noch gut, bekam dann aber bald das stottern. Das Mötörli konnte aber mit viel hantieren am Laufen gehalten werden und wir haben die anderen Benzin Reservekanister zum Verdünnen nachgeschüttet. Danach musste das Benzin/Diesel Gemisch im Gelände verfahren werden. Die sind dann auf einen Berg gefahren und haben einen ungünstigen Gang gewählt, da wurde das Gemisch weggegurgelt, die 6x6 haben ja schon normal 15-20 l auf 100 km/ verbraucht.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Nach einigen Monaten habe ich mal wieder einen 102 Oktan Kraftstoff getankt. Hatte das Gefühl, dass der Motor geschmeidiger und im Bezug auf die eigenartigen Motorgeräusche, die bei dem 800er normal sind, leiser läuft. War das Einbildung oder kann es wirklich sein, dass die Kraftstoffart so viel ausmacht? Für gewöhnlich tanke ich den Super 98, also war der Sprung nicht zu hoch.. Daher tippe ich mal auf Einbildung. Hatte jemand die gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mitteleuropa 95er.

 

Im Osten immer das Teuerste, welches nicht kyrillisch angeschrieben ist. Ich habe das leider nie gelernt.

 

Aber nie in den Literflaschen vom Strassenrand, obwohl die Preise manchmal verführerisch sind. :lol:

 

Gruss

 

Daniel

 

20151003_125447-10er.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...