Jump to content
Ausgeblendet

Tubeless Reifen auf Speichenreifen?


Empfohlene Beiträge

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden....aber im Reifen-Forum finde ich nichts....

Ich habe gestern einen neuen Tiger gekauft. Privatverkauf von jemandem mit 0 Ahnung. Das Tigerchen hat 20TKM, sieht aus wie neu. Ist immer in der wekstatt gewesen für die Inspektionen.

Sie steht also top da, aber:

Der Verkäufer sagte mir, dass beim letzten TÜV der Prüfer wohl sehr erstaunt war, dass schlauchlose Reifen montiert sind. Tüv Prüfer hat dann wohl 30 min rumtelefoniert und dann grünes Licht gegeben, das das so ok ist. Metzler Tourance sind es. Bei der Probefahrt waren sie fast platt?

Nach dem auffüllen lief sie sauber.

Ich habe sie gekauft....bin 300 km nach Hause gefahren....aber mit nem komischen Gefühl....ob dass denn wirklich so sein kann?

Hätte am liebsten die neuen Tourance Next, aber die jetzt montierten Reifen sind fast neu? noch keine 500 km gelaufen

Hat jemand ne Idee?

Lieben Dank schon mal

Astrid....die stolz auf ihre neue Green Monster ist❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier ist die Freigabe von Metzeler.

http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=1034662&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html

TL steht für Tubeless , also kein Problem

Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen kann man eine ausgedruckte Freigabe

mitführen , die man vorzeigen kann.

Solltest du dich mit den Reifen ohne Schläuche nicht wohl fühlen ist das ja kein Problem

Schläuche nachträglich zu montieren

Ich fahre die Reifen zur Zeit auch und bin und war damit immer sehr zufrieden , sind nicht zum heizen aber halten lange und sind auch für gemäßigte Schotterpisten gut.

Man könnte mal schauen von wann die Reifen sind , zu Erkennen an der DOT Nummer

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

schöne Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Mopped

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Wette, dass da Schläuche drin sind. Um Dichtigkeit an Speichen und vor allem am Ventil beim schlauchlosen Einsatz zu Gewährleisten, müssten ja einige Umbauten an den Rädern vorgenommen worden sein (luftdichtes Felgenband, luftdichte Ventilfassung).

Wenn Du magst, stell doch mal ein Bild von den Ventilen ein. Wenn die mit einer Mutter auf der Felge gesichert sind, ist mit Sicherheit ein Schlauch drin.

Gruß, regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du gar nicht anders bei Speichenfelgen, als einen Schlauch zu montieren.

Du wirst immer nur Reifen mit der TL Kennung bekommen, wenn du was aktuelles fahren willst.

Brauchst dir keinen Kopp machen. Das klappt und wenn der Luftdruck stimmt, schnurrt die Tiger um die Ecken!!

Viel Spass mit dem Tierchen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich kann man mit Schläuchen in TL Reifen fahren.

Ist ja sozusagen eine zusätzliche "Versicherung"

Fahre auf meiner Speichen-Guzz seit 100.000 km alle möglichen TL Reifen mit Schlauch, da die Speichen in Felgenmitte nicht abgedichtet sind.

Gibt natürlich auch aussen "angeschlagene" Speichen, wo das dann nicht nötig ist.

Eine Frage der Räder-Speichen Konstruktion.

Allerdings halten die Schläuche grad bei schneller Fahrt weniger lange die Luft.

Also öfters Luftdruck nachprüfen, falls es der "Popometer" nicht selber merkt.

Meine Schlauch Tiger hält die Luft aber deutlich besser.

Nur mal so.

Gruss

Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...