Jump to content
Ausgeblendet

Kette der Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sport Fahrer.

Der Frust bei mir ist groß. Ich habe die Kette der Sport auch nicht anders behandelt, als alle Ketten die letzten 25 Jahre zuvor auch.

Häufig geschmiert, hin u. wieder gereinigt, ab und an wenn nötig bisserle nachgestellt. So wurden die Ketten meiner vier Triumphen locker um die 35000km ohne die geringsten Probleme alt..... und dann wurden sie manchmal nur prophylaktisch vor eien Urlaub gewechselt.

Jetzt ist sie bei 16000 aber sowas von hin. :o , ungleich gelängt, knurbseln u. knacken.

Der PiTi braucht erst bei 21000km eine Kette an der Tiger Sport. Vielleicht hat er nicht so viel Gas gegeben wie ich es manchmal tue. Oder er ist nie mit 220 Über die Bahn gebrettert, :innocent: ..... ich weiß es nicht. :wistle:

Aber wundern tut ,mich das alles schon.

Die Kette der Sport soll ja mit 120 Gliedern die längste MoTorradkette aller Zeiten sein. :totlach:

Liegt darin wohl der Hund begraben , dass eben durch die Eigenbewegungen einer sooo langen Kette, bei öfters voll Stoff, die Lebensdauer drastisch verkürzt wird..... das weiß ich jetzt aber auch nicht, ich vermute mal.

Man braucht sich ja nur die Super Slow Motion bei GP Racing anschauen, wie so eine Kette in Bewegung ist u. arbeitet . Denn unterwegs selber mal schauen, wenn ich den Hahn spanne, ist beim besten Willen nicht drin. :invalid:

Nur öfters mal voll Stoff haben alle anderen Ketten bei meinen Bikes auch vertragen ohne über die übliche Norm zu verschleißen.

Bitte bitte jetzt keine Empfehlungen wie ich meine Kette spannen und pflegen muss. ;) ;) ;)

..... und bin gespannt wie ein Flitzebogen ob noch mehr Ketten der Sport in vergleichsweise kurzer zeit die Grätsche machen.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

es wird wohl eher an der Qualität liegen.

Die 800 xc hat eine 525 GXW RK Kette mit 124 Gliedern.

Laufleistungen von 40.000 Km sollen möglich sein.

(bin selbst erst bei 34.000 km )

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

es wird wohl eher an der Qualität liegen.

Die 800 xc hat eine 525 GXW RK Kette mit 124 Gliedern.

Laufleistungen von 40.000 Km sollen möglich sein.

(bin selbst erst bei 34.000 km )

Gruß Carsten

Verzeihung Carsten, mein Triumph Händler meinte dann wohl " bei 530 Dingsbums hatten sie noch nie 120 Glieder. " sonst hätte er mir ja locker von einer sicherlich vorhandenen Tiger 800 Kette, die Selbige passend kürzen können.

So durfte ich mein Bike wieder abholen und nächste Woche neues Spiel :cry2:

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich einige Aussetzer beim Behandeln, Pflege, Spannen meiner Kette hatte :oldguy2::innocent: die dann letztendlich die Kette gemordet haben. :wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Anderen hätte ich für diese Laufleistung eine mangelhafte Pflege als Grund genannt.

Nachdem was ich hier von dir gelesen und an Bildern gesehen habe, schieße ich das aber definitiv aus :trost:

Da bin ich ja mal gespannt ob mein Kettenöler das Kettenleben verlängert.

Ich bin aber erst bei etwas über der Hälfte angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard,

ich find selbst 21800 Kilometer eher knapp, aber weil ich bei jedem Wetter (und rund um Hamburg regnet's viel) 25 Kilometer damit zur Arbeit fahre und bei regelmäßigen Fahrten in den Süden die Kasseler Berge als schnelle Achterbahn :rolleyes: genieße und auf der Daimler-Teststrecke zwischen Würzburg und Heilbronn gerne mal mit 220 über die Bahn brettere :D habe ich jetzt nicht wirklich mit noch wesentlich mehr Laufleistung gerechnet. Was mir aber mal ganz abgesehen davon aufgefallen ist: Ich hatte noch nie eine Kette, die dann nach besagten 21800 Kilos so unregelmäßig gelängt war. Vielleicht hat die Länge der Kette ja was mit der unregelmäßigen Längung zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir persönlich nun nicht vorstellen, das die Kette 120 oder sogar 124 Glieder hat, aber habe es auch nicht so mit Technik :unsure: Meine Daytona hatte 106 oder 108 Kettenglieder, soll die Schwinge der Sport so viel länger sein? Nachgestellt habe ich meine bei nun 16.000 km exakt dreimal, pflege auch nicht so wie Gerhard, benutze DryLube und gebe auch gerne mal viel Gas. Mal sehen wie das endet.

Wie auch immer, beide Ketten von Euch sind zu früh gegangen, das ist zu wenig wie ich finde. Warscheinlich doch die Qualität, wie die Scheiben und viele andere Dinge mehr. Daher auch nie wieder Original Triumph Zubehör. Kettenfreds und Meinungen gibt es viele, bei mir kommt aber nur noch Enuma drauf.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enuma hat mein FTH für mich auch bestellt...... nicht den originalen Kettensatz von Triumph.

Enuma benutze ich schon immer auch an allen meinen Ducatis.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bis jetzt meist RK. Damit war ich auch immer zufrieden. Auf meiner SV hat der RK Satz auch schon 25.000 km und sieht aus wie am ersten Tag. Ich habe aber bis jetzt auch immer Endlosketten montiert.

Die Enuma sind doch die mit dem tollen Schraubschloss?

Endloskette ist halt bei der Sport Geschichte :wacko: .

Vielen Motorrädern tat der Schwingenausbau incl. Fetten beim Kettensatzwechseln ganz gut.

Manche Hersteller kommen beim Schwingeneinbau mit sehr wenig Fett aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, die neue Kette von Enuma mit Nietschloss ist drauf ....... u. kein knacken mehr. :rolleyes:

Auch bilde ich mir ein, dass die Tiger sich einen Tick besser/geräuschloser schalten lässt - was ich mir aber nicht erklären kann.

Ich habe Kreuz u. quer überlegt, was ich denn der Kette die letzten 16000km angetan haben könnte. Mir fällt allerdings nix ein.

Ok ich bin jetzt nicht der Schrauberheld und auch nicht unfehlbar, aber mein technisches Verständnis reicht bestimmt dafür, den Sekundärantrieb nix falsches angedeien zu lassen.

Ich gehe mal davon aus: Triumph bestellt hunderte von Ketten für die Tiger Sport bei einen Hersteller.

Zahlen wolln sie - wie heute allgemein üblich - nichts, aber gerade bei Ketten kostet gute Qualität einfach Geld.

Ich gehe auch davon aus: dass manche voll behelmt das gar nicht bemerken und die Kette einfach weiter fahren. Gehört habe ich es nur, weil ich spät Nächtens in den Garagenhof gerollt bin u. wegen den Leuten auf die letzten Meter den Motor ausgemacht habe. Sie läuft auf dem Montagest. ja auch tadellos ab ohne jegliche seltsame Geräusche. Ich weiß wie sich eine fertige ausgenudelte kette anhört / anfühlt. Aber so wie sie bissel belastet und dadurch der Durchhang vermindert wird..... knack knack knack. Nach dem Fahren, mehr als vor dem Fahren - wahrscheinlich durch die Erwärmung.

Ich habe auch mein von Anfang an benutztes Alu Kettenblatt ( von Schüller ) genau untersucht.

Eine kleine Nuss passt perfekt in die Rundung für die Kettenrollen zwischen die Zähne. Es sieht aus wie neu und hat nicht die geringsten Auswaschungen zwischen den Zähnen. Das einzig sichtbare ist seitlich oben an den Zähnen innen/außen gleichmäßige minimale Reibspuren von den Innenlaschen.

Jetzt ist neben einem neuen Ritzel das neue StahlBlatt der Serie drauf. Sollte es mir mal danach sein, tausche ich es demnächst wieder gegen mein gebrauchtes Alublatt mit einem Zahn mehr :P

Ja ich weiß, aber da bin ich schmerzfrei und mache mir deswegen wegen der Haltbarkeit der Kette nicht die geringsten Sorgen.

Bei meiner Ducati hat die zweite Kette inzwischen exakt die Laufzeit der ersten kette erreicht - mit immer noch dem ersten Blatt. Alles ist noch tadellos u. völlig knackfrei :lol: Pflege, nebst guten Umgang mit den Komponenten ist aber Voraussetzung.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf. Du hast wahrscheinlich das eine Quotenglied in der Kette gehabt, was wirklich eine Materialschwäche hatte. Denn die RKs sind schon gute Ketten, diem an nicht so leicht klein kriegt.

Aber ja, sobald ein Glied betroffen ist, fängt der Verschleiß erst richtig an. Da du es rechtzeitig gemerkt hast, hat sich das einzelne längere Kettenglied noch nicht im Alurad verewigen können. Lässt man es einfach bleiben, hat das defekte Glied irgendwann alle Kombinationen durch und es ist alles hin. :rolleyes:

Also - alles richtig gemacht. ;)

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tigerfreunde,

ich hatte in dem Thread http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24934&hl=schon einmal über ein Klacken im "Hinterrad" geschrieben, was bei mir bei 8000km anfing. Ja, wie Gerhard beschreibt, nicht, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, sondern nur, wenn sie rollt oder geschoben wird. Ich dachte, es käme aus dem Hinterrad, habe es damals durch etwas Justage und genaues Anziehen der Klemmschraube des Exzenters wegbekommen. Nach der 10000km Inspektion war es wieder da. Der Mechaniker sagte, er habe die Kettenspannung korrigiert......

Ich habe einen Scott-Oiler, den habe dann mal auf eine höhere Stufe gestellt und das Klacken wurde weniger. Dann habe ich die Kette mit dem Scott-Öl separat eingeölt, Klacken weg. Das hielt bei Standard-Einstellung des Oilers etwa 5000km. Jetzt bei Knapp 16000 habe ich diese Prozedur wieder gemacht. Klacken wieder weg.

Ansonsten ist die Kette einwandfrei, keine ungleichmäßige Längung, keine Verschleißerscheinung am Kettenblatt.

Ich vermute, dass die Fluchtung des Blattes nicht ganz korrekt ist, wenn beim Spannen die Klemmschraube einfach angezogen wird. Dadurch scheinen sich die Kettenglieder beim Einlauf am Blatt aufzuhängen. Ist alles gut geschmiert, macht es keine Geräusche, aber die Anforderung an eine Schmierung scheint dabei höher zu sein, als normal.

Mal sehen, wann ich meine Kette austauschen muss.

Viele Grüße,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

nun mache ich mir doch aber mal Gedanken zu den Ketten am Sporttiger. Im Inspektionsfred ist ja nun auch noch jemand aufgetaucht, der beim 20.000er auch eine neue Kette benötigt hat. Das kann doch alles langsam nicht mehr wahr sein. Ich gehöre nun auch nicht zu den Putz- und Pflegeteufeln, aber schmiere regelmäßig. Bin nun auch seit 6000 km auf DryLube gewechselt und alles Gut bisher. Aber trotzdem ist es erschütternt, wie viele Ketten am Sporttiger schnell aufgeben. Meine das eine Kette mindestens 30 Tkm machen sollte ohne Öler, Normal auch mehr. Und nun das :o

Mal eine Frage am Rande, wie oft habt Ihr Eure Kette nachstellen müssen? Das würde mich mal interessieren. Also, teilt es uns mit :innocent: Ich für meine Person habe die Kette bei nun 16.000 km exakt 3x nachgestellt :huh:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heiko ..... ich habe bis 16000 auch nur dreimal nachgestellt. Könnte auch viemal gewesen sein - bin mir nicht sicher, aber mehr bestimmt nicht.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole. Auf dem Montagst. lief die kette absolut gleichmäßig ab, dazu ohne unnatürliche Geräusche und auch ziemlich leicht.

Nur unter Belastung war eben dieses Knacken - welches man beim fahren natürlich nicht gehört hat.

Auch mein von Anfang an verwendetes Alu Kettenblatt ist im direkten Vergleich mit einem neuen Stahlblatt absolut noch makellos.

So makellos, dass ich es heute auf die bereits etwas eingelaufene neue Enuma Kette mit neuen Stahlblatt wieder eingebaut habe. - Da bin ich völlig schmerzfrei. :P

zwei Dinge sind jetzt anders.

1. fahre ich eine Enuma Kette von hoher Qualität und für leichten lauf mit langlöchern in den Innenlaschen. :rolleyes:

2. stelle ich meinen Durchhang jetzt immer an die von Triumph angegeben obere Grenze ein. Das wären 35mm u. erst wenn etwa 40mm erreicht sind, stelle ich bisserle nach.

Wir werden sehen :wistle:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

dann geht es Dir wie mir. Gehöre wieso immer schon zu den Menschen, die auch das obere Kettenmaß bevorzugen bei der Einstellung der Kette. Bin gespannt wie lange meine Kette hält und werde dann auch zu Enuma wieder zurück kehren.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage am Rande, wie oft habt Ihr Eure Kette nachstellen müssen?

Ich denke es war einmal..... ;)

Kette lieber zu locker als zu stramm..... :oldguy2: habe jetzt 14500 km drauf.

Gruß vom Grinser :D

So, meine Tiger steht vorne in einer Standwippe....habe dann mal die Kette an verschiedenen Stellen hochgedrückt...habe am Ende des Schwingenschleifschutzes vielleicht so 5 -10 mm Luft ( siehe Bild )

bojb3qav.jpg

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kontrolle ist immer ob man die Kette ein Stück vom Ritzel abheben kann.

Bis jetzt (ca. 9000 km) siehts noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allerbeste Kontrolle ist:

Die karre steht auf dem Montageständer hinten.

Dann lege ich mich bäuchlings über die Sitzbank mit einem Knie auf der rechten Raste.

Dann ziehe ich die Karre mit der linken Hand am Montagest. noch bisserle in die Federung

....... und mit der rechten Hand erfühle ich ob das untere Trum bei leichtem Druck, noch wenigsten um die 15mm Spiel aufweist.

Natürlich drehe ich auch das Rad um an verschiedenen Stellen zu prüfen.

Alle anderen Prüfpositionen sind mir völlig wurscht, weil beim Fahren nicht relevant.

Ist mir völlig klar so können nur ältere sehr elastische Herrschaften prüfen :totlach:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir völlig klar so können nur ältere sehr elastische Herrschaften prüfen

Genau :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir müssen mal abwarten, was Ketten bekannt guter Qualität machen. An meiner 600'er Bandit halten Ketten etwa 18000km bei guter Pflege, bei der TDM 850 habe ich wechseln müssen bei 36000km nur, weil ein Röllchen defekt war. Die V-Strom meiner Frau fährt jetzt 24000km mit der ersten Kette.

Wichtig beim Verschleiß der Kette ist auch die Geometrie der Schwinge zum Ritzel. Gibt es hier einen großen Offset, bekommt die Kette beim Einfedern einen Schlag und längt sich mehr, als wenn das Ritzel genau in der Flucht der Schwinge liegt. Die Bandit hat einen solchen Offset und die Kette wurde getauscht, weil sie sich vom Blatt abheben lies und das Blatt Verschleißerscheinung zeigte. Wie gesagt, bei der TDM habe ich nach 36000km die erste Kette gewechselt und die ist bei 64000km immer noch drauf mit dem ersten Satz Ritzel und Blatt.

Was bei der Tiger los ist, weiss ich nicht. Habe jetzt wieder ca. 500km nach dem letzten Justieren (nicht Spannen, das musste ich erst zweimal) und Schmieren gefahren und das Klacken ist noch nicht wieder zurück.

Gruß,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Armin.

Genau das habe ich mir bei der Sport mal angeguckt. ..... u. es sieht gut aus. :rolleyes:

Klar ist wohl für jeden, wenn Ritzel Schwingendrehpunkt Hinterachse eine Linie bilden ist die kette am strammsten und das Hinterrad ist in der Regel dabei voll eingefedert.

Wenn ich richtig geprüft habe :innocent: - vielleicht guckt sich das mal jemand anderes an..... ist dieser strammste Zustand bei der Tiger schon eher der Fall.

Weil der Schwingendrehpunkt etwas tiefer als das Ritzel liegt - also jeweils die Mitte, genügt neben dem Fahrergewicht schon eine kleine Einfederung um eben die strammste Position - eine Linie dieser drei Punkte - zu erreichen. Das bedeutet wiederum, wenn sie voll fast bis Anschlag einfedert, müsste die Kette schon wieder lockerer werden. (Veränderungen hinten am letzten Punkt der Linie durch den Exzenter dürften marginal sein.)

Darum messe ich prinzipiell mit Fahrergewicht und bisserle in die Feder ziehen ..... wenn dan noch etwa 15mm Spiel sind sollte diesbezüglich alles im grünen Bereich sein.

Für mich völlig uninteressant was die Kette dann für ein Spiel auf dem Seitenst. aufweist. Auch wenn Triumph darüber im Handbuch Angaben macht.

Ich habe es trotzdem mal geprüft u. es sind dann etwa gute 35mm

Letzteres wiederum bedeutet im Schiebebetrieb bei minimaler Drehzahl im zweiten oder dritten Gang hört man etwas die Kette schlackern. Auch beim Lastwechsel kommt dadurch etwas mehr Spiel in den Antriebsstrang was man auch bemerkt.

Stelle ich das Spiel auf von Triumph angegebene 30mm (im Serviceblatt sogar nur 27mm ) entlastet auf den Seitenst. ein, wird alles hör u. spürbar ruhiger. So habe ich das bisher gehandhabt und meine Kette war in Kürze platt. Ob jetzt von der knappen Einstellerei der Triumphangaben oder schlechte Quali der Kette vermag ich nicht zu sagen. Auf jedem Fall ist die Kette bei diesem Verfahren mit Fahrer und bissel eingefedert schon sehr stramm - kaum 5mm u. das ist viel zu wenig.

Sch.... kette, meine nächste Karre hat einen Kardan - man wird ja älter. :wistle::oldguy2:

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Ich denke meine Frage passt gut zum Thema, deshalb wollte ich keinen eigenen Thread öffnen...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meiner Sport einen Cls Öler zu spendieren. Gibts hier unter den Sport-Fahrern jemanden, der diesen verbaut hat? Wenn ja, wie wurde dieser eingebaut bzgl. Lage des Reservoirs und Steuerung, evtl. Bilder hierzu? Erfahrungen?

Grüße, Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hab an meiner TS einen CLS-Öler ..... und die CLS-Heat Heizgriffe.......angebaut.... Funktioniert alles prima.

Zum Öler:

Ich hab die Steuerung und Pumpe unter der hinteren linken Sitzbankverkleidung angebracht. Den Tank hab ich im Ablagefach unter der Sitzbank eingebaut; die Leitung zum Schwingendrehpunkt geführt, weiter an der Unterseite Swinge im Kunststoffkanal in der auch die Leitung für den ABS-Sensor läuft und dann von hinten ans Kettenrad. Um die Düse zu befestigen habe ich aus einem Stück Edelstahl einen kleinen Halter gefeilt und diesen dann an der "Finne" an der Schwingenunterseite befestigt.

Ich hoffe die angehängten Bilder lassen es deutlicher werden.

post-8408-0-81799600-1441707660_thumb.jp

post-8408-0-80657900-1441707661_thumb.jp

post-8408-0-64826800-1441707662_thumb.jp

post-8408-0-55690100-1441707663_thumb.jp

post-8408-0-39046600-1441707664_thumb.jp

post-8408-0-22083500-1441707665_thumb.jp

bearbeitet von TBSHolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit! :judge: Den Tank ins Ablagefach zu verlegen ist eine gute Idee. Hatte mir überlegt diesen unter der Soziussitzbank zu platzieren, aber da glaube ich ist leider zu wenig Platz...

Vielen Dank für die Fotos! Werd demnächst mal die Sache angehen, da ich in Sachen Kettenpflege eher nachlässig bin :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TBSHolli

hast du keine Probleme mit Öl am Reifen?

Ich hatte meinen Scott-Oiler auch erst auf der Innenseite an das Kettenblatt geführt. Hatte dann aber oft Öl an der Reifenflanke, dass dann durch die Fliehkraft langsam Richtung Reifen-Lauffläche gewandert ist :wacko:

Ich habs jetzt so

post-8210-0-34713400-1442052051_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tiger Sport Fahrer.

Nur durch Zufall bin ich darauf gekommen. :innocent: :innocent: :innocent:

Ich habe mich gewundert, warum meine neue Kette schon nach einigen hundert Km etwas ungleich gelängt war. Letztendlich lag es nicht an der kette sondern an der Position vom Blatt :o

Sollte mal jemand sein Kettenrad selber wechseln, unbedingt darauf achten, dass: es nicht einfach wie ich es gemacht habe " nur aufgeschraubt wird," sondern genau mittig mit Hilfe von Ventillehren im Bereich von 0,08 bis 0,1 ausgemittelt wird

Unterschiede von 0,02 sind nicht relevant, aber sehr wohl bei einem Zehntel mm.

Es war bei mir nicht der Freundliche, der wechselte nur Kette/Ritzel. Ich selbst habe das kettenblatt 12km vorher drauf geschraubt - weil ich ein Neues zuhause liegen hatte.

Man lernt halt nie aus :wistle:, denn bei der Einarschwinge von Ducati war das ebenso wie bei den Zweiarm von Triumph bis dato kein Thema. Dafür kann man bei der Sport das Blatt vergleichsweise babyleicht wechseln :D ...... Grüße gerhard

P.S.für die , die es genau wissen wollen ;)

fummeln2bvsrkxic4m.jpg

Rundherum u. beim Serienblatt an den entsprechenden Stegen

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kettenverdrossene,

exzellente Beschreibung vom Gerhard zur Spannungseinstellung der Kette. Vielen Dank dafür. Ich mache das genauso und habe dabei gesehen, dass der Versatz bei der Tiger eher klein im Vergleich z.B. der Bandit ist. Ich hatte da auch dann auf Laufleistungen annährend der von meiner TDM geträumt. Mal sehen.

Der Auslass meines Scott-Oilers ist an der Aussenseite des Zahnrades nahe der Kette. Dadurch kein Öl auf dem Hinterrad und recht gute Verteilung auf der Kette. Das Reservoir habe oberhalb im Rahmendreieck angebracht. Funktioniert ganz gut und seid der letzten Zusatzschmierung und Einstellung der Kettenspannung vor etwa 2000km (1500km Monte Baldo, Gardasee und Idro, Passo de Maniva) ist immer noch kein Klacken zu hören und ein Nachspannen nicht erforderlich.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen der Leute die Qualitätsketten verbaut haben, wobei ich den Hinweis vom Gerhard oben sehr nützlich finde. Ich hätte wahrscheinlich auch nicht darauf geachten und einer automatische Zentrierung vertraut.

Dann alseits wenig Rasseln und guten Grip,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich glaube Ihr habt mich nun ein wenig angesteckt mit Euren Rasseln :unsure: Seit den beiden letzten Touren meine ich auch meine Kette zu hören, aber immer nur exakt zwischen 2500 und 2800 U/min und dann ist wieder gut. Werde diese am WE mal richtig sauber machen, dann einstellen und schön schmieren. Mal schauen was Sie dann sagt. Und dann Anfang November mal messen. Triumph gibt nun nur noch 319 mm als Servicelimit an, selbst da haben Sie gegenüber der Daytona gespart, die hatte noch eine Angabe von 321 mm :lol: Ich werde berichten ;)

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tiger Sport Fahrer.

Nur durch Zufall bin ich darauf gekommen. :innocent: :innocent: :innocent:

Ich habe mich gewundert, warum meine neue Kette schon nach einigen hundert Km etwas ungleich gelängt war. Letztendlich lag es nicht an der kette sondern an der Position vom Blatt :o

Sollte mal jemand sein Kettenrad selber wechseln, unbedingt darauf achten, dass: es nicht einfach wie ich es gemacht habe " nur aufgeschraubt wird," sondern genau mittig mit Hilfe von Ventillehren im Bereich von 0,08 bis 0,1 ausgemittelt wird

Unterschiede von 0,02 sind nicht relevant, aber sehr wohl bei einem Zehntel mm.

Es war bei mir nicht der Freundliche, der wechselte nur Kette/Ritzel. Ich selbst habe das kettenblatt 12km vorher drauf geschraubt - weil ich ein Neues zuhause liegen hatte.

Man lernt halt nie aus :wistle:, denn bei der Einarschwinge von Ducati war das ebenso wie bei den Zweiarm von Triumph bis dato kein Thema. Dafür kann man bei der Sport das Blatt vergleichsweise babyleicht wechseln :D ...... Grüße gerhard

P.S.für die , die es genau wissen wollen ;)

fummeln2bvsrkxic4m.jpg

Rundherum u. beim Serienblatt an den entsprechenden Stegen

Vielen Dank für die Erklärung, denn das habe ich nicht gewusst (habe mir darüber nie einen Kopp gemacht).

Wieder was gelernt :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heiko.

Rasseln macht nix, ist nur fehlende Zuwendung.

Knacken / knurbseln wenn sie tut ...... dann hilft nichts mehr, dann ist die Kette ist im Arsch

Hallo Gerhard,

ja ich muss mir das ganze noch einmal ohne den SC-Projekt anhören beim ausrollen, bin mir nicht ganz sicher ob es rasselt oder knurbselt :unsure:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko ...... na soooo laut iss er ja auch wieder nicht, dein Puff. :lol:

Damit du ihn gleich abbauen musst. :innocent:

Warum ziehst du bei etwa dreisig bis fünfzig Sachen nicht einfach die Kupplung u. machst den Motor aus. Das ganze um dein Haus herum mal ohne Helm.

Oder die Karre auf dem Montageständer und deine Frau/Kumpel/Nachbarin sitzt auf selbiger. dann kannst du wunderschön unter Gewichtsbelastung der Kette, jeden knurpsler beim vor u. zurück drehen des Rades hören :wistle:......... wenn sie denn knurbseln sollte :D

Grüße Gerhard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

über die KM - Laufleistungen der Ketten bin ich mehr als irritiert. Ok, ich habe auf meiner alten Tiger einmal ein Billigkit, welches nach 9.000 km geschrottet war (Schmierung mit Kettenfett, nachspannen mehrmals). Dann habe ich auf ein teures DID - Kettenkit zurück gegriffen. Und auf DryLube gewechselt mit dem Ergebnis, dass nach gefahrenen 25.000 km und "keinem" Nachspannen das Kit noch 1A in Ordnung ist (wurde mir bei Inzahlungnahme der Maschine vor Weihnachten vom Triumph Händler bestätigt)!

Jetzt fahre ich die Tiger Sport (erste 500 km selbst, Laufleistung beim Kauf 6.000 km), mit einer wieder normal geschmierten Kette. Ich möchte aber wieder auf DryLube Schmierung wechseln. Reicht es da, die Kette mit Kettenreiniger und Bürste zu bearbeiten? Oder muss ich bis zum erneuten Kettenwechsel wieder mit Kettenfett arbeiten? Ich hasse es, wenn der hintere Reifen (Felge) und Karosserieteile mit dem Sch.... Fett verschmutzt werden!!

Grüße Michael

bearbeitet von Mischa2012
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fahre ich die Tiger Sport (erste 500 km selbst, Laufleistung beim Kauf 6.000 km), mit einer wieder normal geschmierten Kette. Ich möchte aber wieder auf DryLube Schmierung wechseln. Reicht es da, die Kette mit Kettenreiniger und Bürste zu bearbeiten? Oder muss ich bis zum erneuten Kettenwechsel wieder mit Kettenfett arbeiten? Ich hasse es, wenn der hintere Reifen (Felge) und Karosserieteile mit dem Sch.... Fett verschmutzt werden!!

Grüße Michael

Servus Michael ........ ja es reicht völlig. Die ersten paar 100km mit PDL halt öfters mal schmieren bzw. mit einem trockenen Lappen über die Kette gehen.

........ und eventuell nach dem reinigen bzw. entfetten , mal ohne kräftigen Zug die Straße auf und ab fahren. Nochmals abwischen und dann volle Dröhnung PDL

Dann spielt sich in kurzer Zeit alles wunderbar ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Information. Dann werde ich es bei der TDM von meiner Frau genauso handhaben, denn deren Maschine hat ein neues Kettenkit bekommen. Das ist noch unbehandelt :D

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...