Jump to content
Ausgeblendet

XCx Griffheizung nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo 800XC,

na dann herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung.

Bei den Temperaturen an diesen Tagen sicher von Vorteil.

Hast Du die Handschuhe dann immer mit? Auch im Sommer für Pass-Strassen oder/und kühlere Tage mit "Scheisswetter"? :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coolride Patronen liegen hier aber werden nicht eingebaut. Denn gestern habe ich meine neuen "Heizhandschuhe" ausprobiert: 10 x besser! Werden jetzt verkabelt.

Und magst Du uns noch sagen, welche 10x besser sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die nur wenn ich im Winter in Frankreich fahre, wie jetzt. Hier habe ich nur normale und extra belüftete Sommerhandschuhe. Zugegeben waren es am Sonntag ca. 17 Grad (später 13) und die Heizhandschuhe liefen auch nur auf Stufe 2 (von 4). Trotzdem musste ich sonst immer anhalten und die Finger minutenlang am Zylinder wärmen wegen "Raynaud-Syndrom". Immerhin war es eine 5-Stunden Tour.

Meine Frau hat aber die Coolride an der NX700 und die haben bei Raynaud nicht geholfen, da ich gerne einen oder zwei Finger auf der Bremse habe und die Griffe - obwohl echt heiß - wärmen halt nur die Innenseiten. Die Griffe muss man dann immer umklammern und trotzdem ist es außen kühl. Der Komfort ist wirklich nicht zu vergleichen.

Ich hatte vorher schon einmal Heiz-Unterziehhandschuhe probiert (Gerbing L-12). Die hatten aber die Nähte innen, ziemlich unkomfortabel. Jetzt habe ich diese:

http://www.gerbing.eu/de/produkte/12v-produkte/12v-handschuhe/g-12-beheizbare-handschuhe-furs-motorrad

Die sind recht warm gefüttert, komfortabel und wasserdicht. Würde ich jederzeit für eine Alpentour im Herbst nehmen. Man muss sie ja nicht einstecken. Das Y-Kabel mit dem Regler passt in einer Tüte unter den Soziussitz, das Anschlusskabel lege ich mir unter den Fahrersitz und schiebe es im Sommer unter die Sitzbank. Der Hohlstecker ist zum Tanken schnell abgezogen.

Meinen Magura-Lenker könnte ich einfach und schnell mit den Patronen nachrüsten, spare ich mir jetzt.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gute Info. Die heizbaren Handschuhe hätten für mich noch einen weiteren Vorteil.

Immerhin kann man das Motorrad "unverbastelt" lassen.

Positiv aufgefallen, und passend hier zum Thema, sind mir noch die Oxford Heizgriffe.

Die sind sehr preisattraktiv, seit Jahren etabliert und haben durchweg recht positive Bewertungen.

z.B. hier: http://www.motorradbekleidung-kaufen.de/artikel.php?id=54946&gclid=CjwKEAiAzuK0BRCW4tiLpJT-8TISJADV8cw95sjuGsjLYrJr_jc9wFO8QZoQx6DOD2N9boR6515OOhoCNs7w_wcB

Dass das Kabel zu den Griffen nicht durch den Lenker geht, ist für mich ein Vor- und Nachteil.

Vorteil ist natürlich die einfache Montage (kein großer Eingriff ins Moped - wenig Pfuschgefahr).

Nachteil ist für mich, dass das Kabel zum Gasgriff quasi mitgedreht werden muss.

Hat das jemand von Euch hier schon mal probiert?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann würde ich die Coolride nehmen. Dieses China-Gummidinger mit außenliegenden Kabeln sind ja schlimm. Tausch doch gleich den Lenker gegen einen Magura wie bei mir. Ist eindeutig ergonomischer und der Einbau der Patronen aufgrund der offenen Enden völlig easy. Man kann das billigste Set nehmen und dann mit der Oxford Steuerung kombinieren:

http://www.ebay.de/itm/Oxford-Heizgriff-Steuerung-mit-5-stufig-Steuerung-neue-Generation-/321959153837?hash=item4af642d0ad:g:BSIAAOSw-7RVCWWT

So hatte ich das geplant. Jetzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ich möchte am Moped aber gerne alles original lassen, mir keine Fehlerquellen einbauen, auch wenn das selbstverständlich machbar wäre.

Ich werde mir auch so nen Satz heizbare Handschuhe in die Koffer legen :)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

überlege ebenfalls mir die originale Griffheizung zuzulegen. Als Elektrolegasteniker werde ich es aber wohl beim FTH machen lassen.

Hat jemand eine Ahnung wie lange dafür veranschlagt wird und muß der Tank wirklich runter?

Hinsichtlich der hier beschriebenen "offenen" Kabelführung, hat jemand Fotos wie man die Dinger optimal verlegt oder ob man etwas verstecken kann?

Habe die originalen Handprotektoren dran, was aber wohl keinen Unterschied macht?

Danke vorab

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bleibe bei den Handschuhen, aber: Der Tank muss für den Einbau von Griffheizungen nicht runter und irgendwelche Fehler sind dadurch kaum zu erwarten. Wer Griffheizungen einbauen möchte, sollte echt über den Magura Lenker + Coolride nachdenken; "Zwei Fliegen mit einer Klappe".

Captainslow: Wenn Du die Heizhandschuhe "ambulant" betreiben möchtest, musst Du die Anschlussklemmen durch einen DIN-Stecker ersetzen. Das Kabel läuft dann über den Tank, ist aber auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem. Besser: Anschluss an die Buchse.

Aber warum ein zweites Paar Handschuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der (versierte) FTH braucht für die ordentliche Installation der originalen Heizgriffe ca. 1-1,5 Stunden.

Die Installation ist relativ einfach, da alle Options-Stecker bereits in der Nähe des Kühler vorgesehen sind.

Hier das aktuelle Dokument von Triumph für den Anbau der Heizgriffe...

Triumph Heizgriff Anbauanleitung.pdf

Die originalen Heizgriffe liegen natürlich preislich sehr hoch.

Aber dafür gibt es einen riesengroßen beleuchteten Schalter dazu, den man selbst mit Fäustlingen bedienen kann und eine innovative 2-stufige Heizungsregelung.

Und die Zuleitung zum Schalter ist mit einem riesengroßen Isolierschlauch ummantelt, da kannst Du später noch eine Zuleitung für eine Zweit-Batterie mit einziehen :totlach:

Das sind doch nur Vorteile!!!! :totlach:

Dies ist meine Meinung zu den originalen Heizgriffen. Sorry. Sicher gibt es auch Leute denen gefällt der große Schalter und / oder die originalen Griffe.

Den FTH gefällt es auf alle Fälle, der hat für Sonderlösungen keine Zeit!

Für mich ist es einfach nicht stimmig, vor allem wenn man dann noch den 2 Schalter für die Nebler mit angebaut hat.

Und dann sind wir wieder beim hier mehrfach angedeuteten "verbasteln".

Das ist dann für mich "werkseitiges verbasteln".

Ich habe Anbauten incl. Steuerungen von "Schraubern" gesehen, das ist professioneller ausgeführt.

Viele FTH haben wegen der hohen Lohnkosten (die die auch verlangen müssen um bestehen zu können), keine Zeit das tlw. so sauber auszuführen, wie vielleicht ein Schrauber der das zu Feierabend erledigt.

So, jetzt könnt Ihr mich steinigen... :blush:

Schöne Grüße aus dem verschneiten Sachsen

Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Anbauten incl. Steuerungen von "Schraubern" gesehen, das ist professioneller ausgeführt.

Viele FTH haben wegen der hohen Lohnkosten (die die auch verlangen müssen um bestehen zu können), keine Zeit das tlw. so sauber auszuführen, wie vielleicht ein Schrauber der das zu Feierabend erledigt.

So, jetzt könnt Ihr mich steinigen... :blush:

Schöne Grüße aus dem verschneiten Sachsen

Theo.

Warum steinigen ? Stimmt doch!

Aber leider haben nicht alle, und dazu gehöre auch ich, das nötige Wissen um fachgerecht an der Elektronik zu arbeiten.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bleibe bei den Handschuhen, aber: Der Tank muss für den Einbau von Griffheizungen nicht runter und irgendwelche Fehler sind dadurch kaum zu erwarten. Wer Griffheizungen einbauen möchte, sollte echt über den Magura Lenker + Coolride nachdenken; "Zwei Fliegen mit einer Klappe".

Captainslow: Wenn Du die Heizhandschuhe "ambulant" betreiben möchtest, musst Du die Anschlussklemmen durch einen DIN-Stecker ersetzen. Das Kabel läuft dann über den Tank, ist aber auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem. Besser: Anschluss an die Buchse.

Aber warum ein zweites Paar Handschuhe?

Hallo,

ich denke immer so einfach wie möglich - habe diese Handschuhe auf meiner Wunschliste:

http://www.amazon.de/gp/product/B016YW6UAG?colid=FG4MCLO2Q0R3&coliid=I14B30EU2UQO9A&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

Die haben eingebaute Akku´s. Wenns mal auf eine größere Tour geht (für mich sind 2 Tage schon eine große Tour), liegen die hinten im Koffer.

Sehr oft werden die sicher nicht zum Einsatz kommen. Wichtig ist mir halt, dass sie zumindest einen gewissen Mindestschutz für die Hände bieten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun doch noch hin- und her überlegt und mich gegen heizbare Handschuhe und für die Oxford Heizgriffe entschieden.

Hauptsächlicher Grund für mich ist, dass ich das gute Griffgefühl und die Sicherheit eines guten Motorradhandschuhes haben mag.

Die Oxford-Griffe sind denkbar einfach zu montieren. Es muss nur das Plus- und Minuskabel an die Batterie angeschraubt werden, ansonsten nur noch 3 Kompaktstecker. Ich werde die zu langen Kabel auf die richtige Länge kürzen und sauber verlegen. Ansonsten ist da nicht viel zu tun (wenig Raum für Pfusch)

Die große Anzahl an Bewertungen (Google, Amazon, Polo, Youtube) waren durchweg alle sehr positiv.

Ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Captain Slow,

ja es ist eigentlich ganz einfach.(theoretisch).

Die Probleme kommen meistens erst beim Einbau.

Aber ich will Dir nicht gleich Alles vermiesen...

Denke bitte auch daran, dass wenn Du die Heizgriffe direkt an die Batterie anschließt, keine Unterbrechung der Spannung für die Griffe mit ziehen des Zündschlüssels funktioniert!

D.h. Stellst Du den Tiger ab und vergisst die Griffe auszuschalten heizen die solange weiter, bis deine Batterie leer ist.

Und sage jetzt nicht, dass Du immer daran denkst die Dinger auszuschalten. Sorry, aber da wärst Du der Erste. ;)

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

die Oxford "Premium" haben eine automatische Abschaltung, wenn die Batteriespannung abfällt. Man kann sie also getrost direkt an Plus- und Minus anklemmen.

Vergisst man das Abschalten, schalten Sie von selbst ab. Das war mit auch ein Grund für diese Griffe.

Bevor ich sie einbaue, werde ich sie erst mal "trocken testen". Wenn alles funzt, kann eigentlich nimmer viel schief gehen.

Die Anpassung an die originalen Griffschalen vielleicht noch - mal kucken - ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es schon kälter und ich habe einen kleinen Ausflug auf 800 m Höhe gemacht. Eine Pfütze dort war komplett Eis. Es war echt schön, dass ich meine Finger wieder auf dem Motorrad aufwärmen konnte! Das ist echt kein Vergleich zu einer Griffheizung.

Die Gerbing Handschuhe haben das normale Griffgefühl gefütteter, leicht isolierter Handschuhe. Ich habe in D "Schlechtwetterhandschuhe" von Held, und die sind eindeutig dicker gepolstert. Nur reine Sommerhandschuhe haben ein besseres Griffgefühl. Wie gesagt: Sommerhandschuhe (normale, keine mit Netz) + Coolride bei 17°C in D haben "Raynaud-Syndrom" nicht verhindert.

Ich hatte die Heizhandschuhe auch erst provisorisch ausprobiert: DIN-Stecker dran, in die Bordsteckdose, Kabel über den Tank und fertig. Die Unterziehhandschuhe habe ich bei ebay wieder vertickt, die G-12 sind aber echt ein Traum. Denke über Heizsocken nach :)

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800XC,

Ich habe mir so ne typische 2-Mann-2-Tages Tour vorgestellt. Ich würde immer meine geliebten supersicheren und bequemen Handschuhe tragen wollen und wäre dann der, der immer nen kurzen Stop braucht, um Handschuhe zu wechseln, wenn es in kältere/höhere Regionen geht.

Das nervt nicht nur mich, sondern auch den/die Mitfahrer.

Du trägst die G-12 wahrscheinlich immer, und wechselst sie nicht.

Dann ist das sicher prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Frankreich im Winter jetzt immer. Ist mittlerweile meine Hauptsaison geworden. Im Sommer brauche ich die weder in F noch in D. Auch nicht auf Bergtouren, da warte ich immer schönes Wetter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Oxford Heizgriffe sind gekommen, heute habe ich nach einer "Trocken-Funktionsprüfung" gleich mal mit der Montage begonnen.

Da ich hier noch keine genauere Beschreibung gefunden habe, möchte ich ein bisschen was schreiben:

Zwischen dem originalen Gummigriff und dem Lenkrohr ist eine rohrartige "Griffschale". Die originalen Griffe lassen sich ganz einfach abziehen - sind nicht verklebt. Hierzu einfach mit einem Schraubenzieher zwischen Gummi und der Schale reinfahren, einen Spritzer WD40 rein und schon flutschen sie fast von allein runter. Das WD40 muss nachher natürlich mit Bremsenreiniger runter.

Die Griffschale ist mit 2 Torxschrauben gesichert und muss runter. Wenn die Schale weg ist, passt der Oxford-Griff ganz einfach drauf.

Ich habe Renthal Griffkleber verwendet. Der hat die Konsistenz wie Pattex-Kleber, trocknet langsam aus, entsprechend hat man genügend Zeit um die richtige Position zu finden.

Auf der Gasseite ist es leider ein bisschen schwieriger. Auch hier ruht der originale Gummi über so einer "Griffgummischale" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein...) mit ganz vielen Nuten, Rillen und knubbelartigen Erhöhungen.

Diese Schale lässt sich aber nicht entfernen. Der Oxford-Griff passt nicht drüber. Deshalb müssen die ganzen Nuten, Rillen und Erhöhungen abgeschliffen werden. Ich habe mit einer groben Raspel begonnen und zum Schluss mit Schleifpapier alles geglättet.

Wenn alles glatt ist, geht der Oxford-Griff knapp, fast schon streng drüber. Der Griff geht so streng drüber, dass man keinen Kleber braucht. Ich habe reichlich Bremsenreiniger drauf und den Griff mit Schwung draufgeschoben. Natürlich muss man vorher die Position abchecken, so dass das Kabel an der richtigen Stelle sitzt.

Jetzt muss nur noch alles sauber verkabelt werden, das wird kinderleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, oft lobt man das, das man selbst hat. Ob Coolride, Oxford oder Daytona, funktionieren werden sicher Alle.

Ausschlaggebende Gründe für mich und die Oxford Griffheizung waren:

- sehr einfache Installation, kein Eingriff in die Bordelektrik (Motto: don´t touch a running system...)

- einfache Montage (man muss nur am Gasgriff die Noppen abschleifen)

- schaltet bei Unterschreitung von 11,5V automatisch ab

- gutes Griffgefühl (ich habe die Touring-Griffe)

- günstiger Preis

Ich habe Gestern noch eine Spätschicht eingelegt und alles verkabelt. "Verkabeln" beschränkt sich ja auf das Zusammenstecken der 3 Kompaktstecker und auf das Verstauen der Kabel. In die Stecker habe ich vorher ein bisschen Silikonspray gesprüht. Das hält Wasser fern und lässt sie später etwaig wieder einfacher auseinandergehen.

Dass man die Kabel sauber unsichtbar verstauen kann, habe ich den Schnabel und 2 rechte Seitenverkleidungen abgeschraubt. Die Schrauben haben fast alle das gleiche Maß haben, das erleichtert die Montage ungemein.

Für das Montieren der Griffe habe ich ca. 1 Stunde und für das Verkabeln noch weitere 2 Stunden gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man die Anschaffungskosten, die Effizienz oder Leistung der Griffheizung sowie den Aufwand als Kriterium für sich heranzieht welche Heizung es denn werden soll spricht wahrscheinlich am meisten für die Oxford Griffheizung. Ich würde heute zumindest an meinem Tiger keine Coolride Griffheizung mehr verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich den Lenker mit tauschen. Im Magura Lenker (komfortabel)! wären die Coolride in Minuten eingebaut. Kosten 88 Euro für die Coolride und 35 Euro für den Oxford Regler. "Eingriff in die Bordelektronik"? Strom brauchen beide, oder nicht?

Wie gesagt, ich nutze die Coolride selbst nicht wegen Heizhandschuhe (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 800XC:

Ich würde gleich den Lenker mit tauschen. Im Magura Lenker (komfortabel)! wären die Coolride in Minuten eingebaut. Kosten 88 Euro für die Coolride und 35 Euro für den Oxford Regler. "Eingriff in die Bordelektronik"? Strom brauchen beide, oder nicht?

Wie gesagt, ich nutze die Coolride selbst nicht wegen Heizhandschuhe (s.o.).

800XC,

Du hattest Deine Gründe Dich für beheizte Handschuhe zu entscheiden - kann ich nachvollziehen - hätte ich auch fast gemacht.

Genauso habe ich mich nach reiflicher Überlegung für eine technisch simple, günstige und sehr gut funktionierende Oxford-Komplett-Lösung entschieden. Ich sehe keinen Grund für eine Oxford/Coolride Mischung das doppelte zu bezahlen.

Nach € 59,00 und 3 Stunden völlig entspanntem Schrauben habe ich eine sehr gut funktionierende Lösung - würde ich immer wieder so machen :)

Der Grund, warum ich das hier so ausführlich beschrieben habe ist: Vielleicht will es jemand nachbauen. Ich wäre froh gewesen, hätte es einen konkreten Erfahrungsbericht gegeben. Von Coolride gibt es diesen ja. Somit kann jeder nach Lust und Laune für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Captain Slow,

ich möchte Deine Freude über die Heizgriffe nicht trüben.

..gut funktionierende Lösung, da bist Du ja ganz schön schnell mit Deiner Einschätzung.

Warte doch mal die nächsten 8000-10000km (je nach Fahrleistung 1-2 Jahre?) ab und dann kannst Du ja nochmal über Deine Erfahrungen berichten.

Du hast den einen Griffgummi nicht verklebt, Gummi unterliegt Alterung, dehnt sich bei hohen Temperaturen aus, bei 30 C° könnte das Teil sich auf der Griffhülse verschieben.

Solltest Du einmal das Ausschalten vergessen, dann schaltet die intelligente Abschaltautomatik selbstständig aus.

Das ist auch O.K. so. Nur wann ist die Ausschaltschwelle erreicht? Dies bestimmt der Ladezustand deiner Batterie!

In der Zwischenzeit wir die entstehende Wärme nicht mehr über deine Hände abgeleitet sondern fördert die Alterung des Materials.

Die Anschlusskabel liegen frei. Durch die ständige Bewegung und die UV-Strahlung kann es zu Kabelbrüchen kommen.

Du hast den Griff verklebt. -> Na dann schon mal viel Spass beim wechseln :wacko:, bei dem Anderen, nicht verklebten Griff wird das Wechseln kein Problem sein.

Gut, wären nur so meine Bedenken. :blush:

Ich wünsche Dir trotz alledem, das Alles das nicht passiert.

Schrauben und Moped fahren soll ja Spass machen!

Gruß Theo.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

sei ehrlich, du hättest die Oxford Griffe noch nie in der Hand, oder?

Die Teile sind seit Jahren bewährt. Im Netz gibt es tonnenweise positives Feedback (global). Versuche mal jemand zu finden, der eines von Dir beschriebenen Problemen hatte.

Ja, die Gasseite habe ich bewusst nicht verklebt, da der Griff sehr schwer drüber ging. Von der Materialbeschaffenheit sind die Griffe innen im Kern übrigens aus härterem Kunststoff, aussen (also wo die Hände hingreifen), aus weichem Gummi.

Dass sie durch Wärme oder Sonne weich werden ist durch den harten Kern ausgeschlossen.

Wenn die Spannung der Batterie 11,5V unterschreitet, schaltet die Elektronik ab. Da gibts wohl nix zu sagen. 11,5V werden dem Anlasser immer genügen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo captain Slow,

ja ich bin ehrlich, die Oxford hatte ich noch nicht verbaut, dafür aber vor einigen Jahren die fast baugleichen Daytona an der Honda meiner Frau.

Vielleicht hat Sie eine nervöse "Gashand", aber nach der 3. Saison setzte der rechte Heizungsgriff wegen Kabelbruch aus.

"Wenn die Spannung der Batterie 11,5V unterschreitet, schaltet die Elektronik ab. Da gibts wohl nix zu sagen. 11,5V werden dem Anlasser immer genügen"

Dem Anlasser wird die Spannung schon genügen, aber was passiert mit dem Material der Heizgriffe wenn die entstehende Wärme bis zur automatischen Abschaltung nicht mehr über Diene Hände abgeleitet werden kann?

Kann ja Alles ganz easy sein, wären nur meine Überlegungen.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Alles wir gut! Und ich will Dir das ja auch nicht vermiesen.

P.S. Es wäre schön, wenn wir Alle wieder mit oder ohne Heizgriffe auf Tour gehen könnten! Wo ist der Frühling!? :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

ob die mit den Daytona´s vergleichbar sind, weiß ich nicht.

Ich hoffe mal, Deine Überlegungen sind von theoretischer Natur. Ich habe mir beim Einbau auf jeden Fall Zeit gelassen/Mühe gegeben. Wie lange das Material hält, wird die Zukunft zeigen.

In Deinem letzten Satz sind wir sicher alle einer Meinung - ich zähle schon die Tage/Wochen bis zum Frühling :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe dieses Jahr die ersten 500km bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad mit den Oxford Heizgriffen und Klim Inversion Pro Handschuhen hinter mir - deshalb ein erster Erfahrungsbericht.

Meistens bin ich mit 40- oder 50% Heizleistung gefahren. Die Klim Handschuhe haben eine dünne Innenhand aus Leder und sind außen Windundurchlässig.

Das Griffgefühl ist perfekt und die Heizleistung mit 40- oder 50% für meinen Geschmack und diesen Temperaturen ideal - 75% waren mir immer zu warm.

Die Abschaltautomatik funktioniert perfekt. Es dauert nur wenige Minuten und die Elektronik schaltet schon ab.

Mit dem rechten Zeigefinger kam ich ab- und zu an die Kuststoff-Ausformung, aus der das Kabel herausgeführt wird. Das hat mich ab- und zu ein bisschen gestört. Na ja, dann halt die Hand einen halben Zentimeter weiter nach rechts und wieder alles gut. Da muss ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen.

Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Bis jetzt von mir aber eine ganz klare Kaufempfehlung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 27.1.2016 at 17:10 schrieb CaptainSlow:

Die Oxford Heizgriffe sind gekommen, heute habe ich nach einer "Trocken-Funktionsprüfung" gleich mal mit der Montage begonnen.

Da ich hier noch keine genauere Beschreibung gefunden habe, möchte ich ein bisschen was schreiben:

Zwischen dem originalen Gummigriff und dem Lenkrohr ist eine rohrartige "Griffschale". Die originalen Griffe lassen sich ganz einfach abziehen - sind nicht verklebt. Hierzu einfach mit einem Schraubenzieher zwischen Gummi und der Schale reinfahren, einen Spritzer WD40 rein und schon flutschen sie fast von allein runter. Das WD40 muss nachher natürlich mit Bremsenreiniger runter.

Die Griffschale ist mit 2 Torxschrauben gesichert und muss runter. Wenn die Schale weg ist, passt der Oxford-Griff ganz einfach drauf.

Ich habe Renthal Griffkleber verwendet. Der hat die Konsistenz wie Pattex-Kleber, trocknet langsam aus, entsprechend hat man genügend Zeit um die richtige Position zu finden.

Auf der Gasseite ist es leider ein bisschen schwieriger. Auch hier ruht der originale Gummi über so einer "Griffgummischale" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein...) mit ganz vielen Nuten, Rillen und knubbelartigen Erhöhungen.

Diese Schale lässt sich aber nicht entfernen. Der Oxford-Griff passt nicht drüber. Deshalb müssen die ganzen Nuten, Rillen und Erhöhungen abgeschliffen werden. Ich habe mit einer groben Raspel begonnen und zum Schluss mit Schleifpapier alles geglättet.

Wenn alles glatt ist, geht der Oxford-Griff knapp, fast schon streng drüber. Der Griff geht so streng drüber, dass man keinen Kleber braucht. Ich habe reichlich Bremsenreiniger drauf und den Griff mit Schwung draufgeschoben. Natürlich muss man vorher die Position abchecken, so dass das Kabel an der richtigen Stelle sitzt.

Jetzt muss nur noch alles sauber verkabelt werden, das wird kinderleicht.

Hallo Andreas,

 

ich habe auch vor meine XCX mit den OXford Griffen auszustatten. Was du zu der rechten Seite (GasSeite) schreibst. Müssen echt alle Kuststofferhöhungen entfernt werden? Wie ist dein Fazit nach einigen Monaten. Reicht es auf der rechten Seite aus den Heizgriff nur drauf zu schieben und nicht festzukleben? Würde natürlich gerne so wenig wie möglich an der rechten Seite modifizieren.

 

Danke fürs Feedback.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

ich kann mich noch gut an die Montage erinnern - es ist genau wie ursprünglich beschrieben.

Ich würde alles genauso wieder machen. Auf der linken Seite muss Kleber ran. Noch ein kleiner Tipp: Den Renthal Kleber beidseitig auftragen und vor dem Aufschieben leicht antrocknen lassen.

Auf der rechten Seite müssen wirklich alle Nuten, Rillen und Erhöhungen runter. Selbst wenn alles rundgeschliffen ist, geht der Griff schwer drüber.

Weil er schwer drüber geht, braucht man aber keinen Kleber.

 

ich kann die Oxford-Griffheizung zu 100% empfehlen. Die Heizwirkung ist gut regelbar und mehr als ausreichend. Ich bin meistens mit 50 oder 75% gefahren.

Die automatische Abschaltung funktioniert zuverlässig.

 

Ich habe mittlerweile ein anderes Motorrad, und habe da wieder die Oxford-Griffheizung rangebaut - wieder zufrieden.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...