Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 überhitzt im Stadtverkehr


Klotze

Empfohlene Beiträge

mmmmhh... sieht eigentlich bis auf den sich ablösenden Lack gut aus. Den Lack würde ich wegmachen, damit sich nichts in den Leitungen absetzt. Und die Leitungen würde ich aus dem Grund auf Verstopfung prüfen. Aber die Pumpe sollte OK sein. Pass beim Befüllen auf, dass sich nicht wieder eine Luftblase bildet.

Ich weiss nicht, wie das so mit den wasserfreien Kühlmitteln ist, aber das könnte vielleicht eine Alternative für dich sein, wenn du die Probleme nicht los wirst. Gibt´s z.B. bei www.sandtler.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So kurzes up-date,

 

Tiger ist gerade beim großen Service und dabei hat man auch rauf und runter das thermische Problem versucht in den Griff zu bekommen.

 

Fakt ist wenn Moped im Stand   laufen gelassen wir, wird sie warm, Lüfter startet.....drückt einwenig Kühlflüssigkeit ins Ausgleichsbehältnis....aber regelt alles im Sollbereich.

Und beim Abkühlen holt sie sich die Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter wieder zurück in den Kühler!

 

Wenn man sie fährt, regelt sie auch soweit und drückt Kühlflüssigkeit ins Ausgleichsbehältnis......nur beim Abkühlen holt sie diese nicht mehr zurück!!

Außer man lässt sie dann erneut im Stand wieder warm laufen, entlüftet sie und dann holt sie sich die Flüssigkeit zurück.....wenn man also nicht regelmäßig entlüftet gibts ne Luftblase in Kühler und dann unterbricht der Kühlkreislauf.

 

Getestet wurde: Deckel ok, Kühlsystem abgedrückt dicht,auf Abgase im Kühlmittel getestet nix....., Öl kontrolliert...ganz ganz wenig Schaum könnte auch von Schwitzwasser stammen..

So jetzt ist der Gedanke, dass sich entweder die Kopfdichtung bzw. die Hülsen im Kopf ganz leicht verabschiedet hat , aber nur bei höherer Hitzeentwicklung reagiert und  eine geringe Undichtigkeit

entwickelt, das würde erklären, dass das Vakuum beim abkühlen nicht gehalten wird, so dass die Kühlflüssigkeit nicht zurück geholt wird, ggf auch der leichte Schaum im Öl...

ggf. drück sie dann ins Öl?

Heißt Kopf runter neu abdichten!

 

Werde berichten wenn wir mehr wissen...der Scheiß ist nur, dass es keine eindeutigen Fehlerquellen gab

 

Gruß

 

Klotze

bearbeitet von Klotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 9. Dezember 2016 at 09:36 schrieb Klotze:

 

 

Getestet wurde: Deckel ok, Kühlsystem abgedrückt dicht,auf Abgase im Kühlmittel getestet nix....., Öl kontrolliert...ganz ganz wenig Schaum könnte auch von Schwitzwasser stammen..

So jetzt ist der Gedanke, dass sich entweder die Kopfdichtung bzw. die Hülsen im Kopf ganz leicht verabschiedet hat , aber nur bei höherer Hitzeentwicklung reagiert und  eine geringe Undichtigkeit

entwickelt, das würde erklären, dass das Vakuum beim abkühlen nicht gehalten wird, so dass die Kühlflüssigkeit nicht zurück geholt wird, ggf auch der leichte Schaum im Öl...

ggf. drück sie dann ins Öl?

Heißt Kopf runter neu abdichten!

 

Werde berichten wenn wir mehr wissen...der Scheiß ist nur, dass es keine eindeutigen Fehlerquellen gab

 

Gruß

 

Klotze

 

So nun ist es geklärt,

 

die Kopfdichtung hat im Mü Bereich gearbeitet, so dass nur im/ nach Fahrbetrieb so viel Hitze entstand, dass sie die ausgedrückte Kühlflüssigkeit beim abkühlen nicht mehr geholt hat!

Es war weder Wasserverlust noch Wasser im Öl etc. zu erkennen!!

Wenn sie im Stand warm gelaufen ist, war alles gut!

 

Erst beim erneuern der Kopfdichtung konnte festgestellt werden, dass dies ein paar ganz feine "Reibestellen" hatte.

 

So nun hoffe ich das sie wieder reibungslos läuft, danke für all die Tips, wünsche allen eine Gute Saison

 

Klotze

bearbeitet von Klotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo miteinander,

 

kurzes Update, nachdem der Tiger über den Winter repariert war wurde ich im April von dem Selbigen  geholt.

Resultat, Tiger lebt jetzt in Griechenland und Sprunggelenk gebrochen.....bin nach nunmehr fast 4 Monaten wieder langsam auf dem Weg .

 

Die große Frage war irgendwann, was wird's werden.....die Tiger Sport war mir zu schwer geworden so ist es  eine KTM 1190 Adventure geworden.

Allen hier die mir in der Tigerzeit geholfen haben ein herzliches DANKESCHÖN, waren viele tolle Tips dabei.

 

Ansonsten bleibt alles beim alten, wenn mal einer in der Ecke Hilfe benötigt bzw. Info braucht wird man sich auch in Zukunft zur Seite stehen.

 

Euch allen eine schöne Saison

 

Gruß

 

Klotze

bearbeitet von Klotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ist das normal das die Tiger im Stadtverkehr sehr heiss wird ?

Also meine Tiger und auch die vorherige 1050 er die ich gefahren bin hat im normalen Fahrbetrieb auf Strecke immer 5  Digits auf der Temp.-Anzeige. Muß ich mal an einer Ampel anhalten geht die Temp auf 6 Digits hoch, Lüfter läuft dann irgendwann aber Anzeige bleibt bei 6 Digits.

Seit kurzem nun und es war nicht so heiss, bei Ortsdurchfahren 6 Digits, Ampelhalt dann läuft der Lüfter und Anzeige geht auf 7 Digits und bleibt auch so bis ich wieder freie Fahrt habe. Ausgleichsbehälter steht dann knapp über max.

Also zur Fahrt am 22.8. wo das Problem erstmalig aufgetreten ist, war im Schwarzwald unterwegs , alles gut, Temp völlig normal. Erst als ich runter kam nach Freiburg und in der Stadt dann 3-4 Ampelphasen benötigte bis ich durch war trat das Problem auf. Und es gab schon deutlich wärmere Tage als an dem Tag. Und dann wieder bei der nächsten Fahrt am 25.8., da ging das wirklich ruck zuck, bis Breisach  etwa 20 km und da ein wenig Kolonnenverkehr und schon hatte ich wieder 7 Digits auf der Anzeige. Kaum wieder freie Fahrt im Elsass hatte ich nach einigen KM wieder 5 Digits in der Anzeige.

Nach Abkühlen des Motors steht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter dann knapp unter Max.

Hatte ich bisher nicht so. Es dauert auch sehr lange sprich ich muß dann wirlich lange frei Fahrt haben und auch nicht zu langsam das die Anzeige auf 5 Digits wieder runtergeht.

Lüfter läuft dann auch lange bei freier Fahrt.

Aber da nun bedenken zu fahren, nicht das die Tiger überhitzt.

bearbeitet von kmw2204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast du in letzter zeit mal im Rahmen einer Wartung ein aktuelles Tune aufgespielt bekommen. Wann warst du das letzte Mal an der ECU bzw. wann hat der freundliche das letzte Mal Hand angelegt? Vielleicht passt das zeitlich zusammen. Was für ein Tune ist drauf? Kannst du das ggf. feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letzter Service war im Mai bei 50 tkm

 

Wird da eine Tune (was auch immer das ist) aufgespielt ? Gesagt wurde mir hierzu nichts.

 

Das mit der Temp. war das erste mal am 22.8. und dann bei der nächsten Fahrt am 25.8., also eher kein direkter Zusammenhang zum Service

bearbeitet von kmw2204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte der Händler für ein aktuelles Tune sorgen, meißt macht er das aber nur nach Aufforderung. Müsste man also prüfen. Such dir mal jemanden in deiner Nähe, der mit TuneECU umgehen kann und lass ihn das Tune auslesen und teil uns das mal mit. Oder probier es selbst, wenn du das Equipment hast. Bei der Gelegenheit auch den Wert "Lüfter" notieren, das ist die Schalttemperatur für den el. Lüfter.

Ich vermute einfach ein aktuelles Tune, die laufen etwas heisser als die alten. Bei meiner sehe ich oft schon nach 500m Fahrt die volle Betriebstemperatur (Wasser) und ein ziemlich ähnliches Temperaturverhalten zu deiner.

Ansonsten stünde mal eine komplette Durchsicht deiner Kühlung an. Eigentlich soll alle 20.000 km des Kühlmittel gewechselt werden, das machen die wenigsten Händler. Wichtig dabei ist das Durchspülen und das Reinigen der Komponenten insbesondere des Ausgleichbehälters. Den Kühler auszubauen und eine Nacht in Reiniger einzulegen um den Dreck herauszubekommen ist auch kein Fehler, bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Lüfter auf Leichtgängigkeit prüfen. Am Ende sollte man noch ein anderes Frostschutzmittel, nämlich das rote für Alukühler, einfüllen und wenn du noch den alten silbernen Thermostatdeckel hast, den gegen den neueren schwarzen tauschen. Der silberne gibt gern mal den Geist auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich dem Tune muß ich zum Händler (Triumph). Kühlmittel wurde laut Händler letztmalig bei 40 tkm irgendwann in 2015 gewechselt.

Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist farblich eher dunkel, könnte blau oder dunkelgrün sein.

Der Thermostatdeckel ist silber.

Was die Warmlaufphase angeht so dauert das bei meiner Tiger auch nicht so lange. Wenn ich ohne Ampel durch komme stehen schon nach etwa 1 km 5 Digits in der Anzeige.

 

In der Anleitung steht das die Kontrollleuchte angeht wenn der Motor zu heiss ist. Bei wie viel Digits in der Anzeige ist das der Fall ?

 

Danke für die Tipps, fahre die Tage mal zum Händler. Falls was Größeres wäre greift hoffentlich die Garantie die noch drauf ist (Gebrauchtgarantie über Car Garabtie)

bearbeitet von kmw2204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eigentlich alles für meinen Geschmack komplett normal an.

Das vorgeschriebene Kühlmittel ist grün, passt also. Den Aufwand des Tausches gegen ein anderes mit komplettem Spülen wird der Händler mit Hinweis auf das vorgeschriebene Kühlmittel wohl nicht machen wollen. Kann dann eigentlich auch bis zum nächsten turnusgemässen Wechsel warten.

Dass der Thermostatdeckel ne Macke hat, merkst du erst, wenn Kühlwasser in den AG-Behälter hochgedrückt wird und nicht mehr beim abkühlen zurück in den Motor geht.  Ich würde ihn nach unangenehmen Erfahrungen halt bei nächster Gelegenheit auch ohne Not tauschen, kostet gerade mal 15 Euro.

Kontrolleuchte kommt auf das Baujahr an: 2007 bis 2010 (Cockpit mit 3 Tasten) hat eine sparate Leuchte im Drehzahlmesser, ab 2010 (Cockpit mit 2 Tasten) hat das Cockpit die nicht mehr. Da blinkt dann ein kleines LCD -feld oberhalb der Temperaturanzeige, das sonst eigentlich nur fest anzeigt, dass diese Anzeige fürs Kühlwasser ist. Das ist kaum zu sehen und ich habs damals erst nach einiger Zeit (viel zu spät) im Stau bemerkt. Die Balkenanzeige geht auf jeden Fall bis obenhin voll, bevor die Überhitzungsanzeige kommt.

 

Wenn du schon zum Händler fährst, lass dir in jedem Fall mal kurz das Tune auslesen und auch zeigen. Als Anhaltspunkt kannst du bei TuneECU auf der Seite alle Serientunes mit Nummern und Beschreibung der Verwendung sehen http://tuneecu.com/Tune_List.html. Mit dieser Liste kannst du selbst vergleichen, was du da drauf hast. je höher die Nummer, desto aktueller.  Aktuell sind wohl das Tune 20550 (Serienauspuff) und 20551 (Zubehörauspuff) für die älteren Tiger und 20624 / 20625 für die neueren Tiger nach 2010. Die Tunes gehen aber bei beiden, also lass dir das aktuellste aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger ist aus 2008, also mit den 3 Tasten

 

Du meinst den Kühlerverschlussdeckel ? Das Teil das auf dem Kühler sitzt .

Oder wo sitzt der Thermostatdeckel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, den meine ich. Da gibts halt ne neuere Version.

Die aktuelle Teilenummer ist: T2108005

 

Hier noch eine Gleichteileliste, falls der FTH meint, er habe das Teil nicht am Lager:

http://www.triumphworld.de/advanced_search_result.php?&keywords=Ersatzteilkatalog+T2108005

 

M.W. findet man den deckel auch bei KTM-Modellen und bei Subaru.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

eigentlich weiß ich ja, wie der Kühlflüssigkeitswechsel vonstatten geht. Aber du hattest es vor einiger Zeit kurz und knapp schön beschrieben, damit man ja nichts vergisst. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, obwohl ich jetzt schon fast eine Stunde suche. Kannst du mal aushelfen!?  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss schon länger her sein. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran und wüsste nicht, wie ich danach suchen soll.

Du bist doch Admin, hast du keine erweiterten Rechte und somit vielleicht andere Suchmöglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

danke erst mal. Dann muss ich weiter suchen bzw. das WHB zu Rate ziehen oder es frei Schnauze machen.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...