Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 800,1050 oder ähnliches


AGA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich neu bin will ich euch kurz ein paar Daten zu mir nennen.

Ich bin 20 Jahre alt komme aus NRW und bin Dualer Student.

Bin bis jetzt eine 125iger mit 15ps gefahren und suche nun etwas größeres

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich die Maschine auf 48Ps drosseln muss. Auch wenn viele das anders sehen würde ich auch die 1050 Drosseln.

Ich suche ein Motorrad für längere Touren mit Gepäck und Sozia und dabei bin ich auf die Tiger Serie gestoßen, bin aber auch offen für andere Modelle.

Meine Anforderung sind wie schon teilweise genannt:

- ABS

- Tourentauglichkeit

- Sozia sollte nicht auf einem Plastiksitz sitzen, sondern bequem

- Spitzenleistung unwichtig lieber mehr Drehmoment für souveränes gleiten (keine 120ps aus 600 ccm)

- Verbrauch nicht exorbitant hoch, 5-7 Liter sind denke ich normal je nach Fahrweise

- Laufende Kosten sollten auch im Rahmen bleiben

- nach der Drosselzeit soll das Motorrad nicht gleich gewechselt werden müssen.

- Schotterwege bislang nur begrenzt geplant

Das Budget ist begrenzt wenn alles klappt mit dem Verkauf des Autos stehen etwa 7000-7500€ zur Verfügung.

Meine Treffer bei Mobile waren folgende:

Triumph Tiger 800 XC 6990€

- KM-Stand: 9400km

- letzte Inspektion war im März 2015 bei 7.954 KM

- Sonderausstattung:

1. SW-Motech Motorschutzbügel

2. Hauptständer, orig. Triumph

3. Scottoiler

4. Koffersatz Links u. Rechts orig. Triumph, mit FZG Schlüssel zu schliessen (Ein Koffer hat an der ALU-Front ein paar leichte Dellen)

5. Garmin Zümo 210 Navigationsgerät mit aktuellen Europa Karten und inkl. Halterung (Stromversorgung durch Triumph Werkstatt eingebaut) Das Navi hat ein paar Gebrauchsspuren.

6. ABUS Bremsscheibenschloss inkl. Alarm

$_1.JPG

Triumph Tiger 1050 Preis 5999

- KM-Stand: 17500

- Scheckheft gepflegt

- Sonderausstattung

1. Steckdose

2. Tourenscheibe

3. Handprotektoren

4. Heizgriffe

5. Alle Bremsbeläge vor 2000 km gewechselt

$_1.JPG

Würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Orientierung etwas helfen könnt

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekannter,

wie groß ist denn Deine Freundin? Sollte die zu den größeren im Lande gehören, nimm lieber die 800er.

Auf der 1050 sieht es schon etwas seltsam aus, wenn da eine größere Person thront. Außerdem verändert sich der Schwerpunkt ungünstig. Sollte sie deutlich kleiner sein als Du, kann es aber passen.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du mit Sozia auf Touren willst, wird die Holde auf der 800er die menschenwürdigere Unterbringung vorfinden. Außerdem kann die 800er durch den Freundlichen recht einfach elektronisch gedrosselt werden, bei der 1050 muß man an die Mechanik.

Von deinem Ziel her, würde ich zur 800er raten, aber probiere es MIT deiner Sozia einfach bei einem Vorführer beim Freundlichen aus....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde dir für den Sozia-Betrieb zur 800er raten, und wenn du schon Schotterwege erwähnst - das kann rasch zur Sucht werden ;) und dann ist die XC definitiv die bessere Wahl.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frau ist etwa 1,60-165 also eher ein Zwerg als ein Riese. Bin mit 1,82 aber auch kein Riese :)

Weiß jemand zufällig wieviel es kostet die Tiger 800 zu drosseln?

Das mit den Schotterwegen ist halt eine Überlegung in der Toskana kommt man nicht drum rum, da das Ferienhaus etwas abseits liegt und ich denke es wird auf Touren auch mal vorkommen.

Nun wäre ja noch die Überlegung XC oder die Normale.

Was sind die Vor- und Nachteile?

Habe mich in einschlägigen Zeitschriften schon etwas durchgelesen, aber mich würde auch eure Einschätzung interessieren

Nun noch einige Allgemeine Fragen

1. Wo liegt in etwa der Verbrauch? Denke die 1050 wird immer etwa 1l drüber liegen

2 Wie lange hält in etwa ein Kettensatz und ein Reifensatz ?

3. Die 800er taugt auch für die Hausrunde oder? Wobei ich meinen Führerschein aufgrund meiner Tätigkeit wirklich dringend brauche :)

4. Alternative Modelle oder Marken?

Vielen Dank

bearbeitet von AGA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wäre ja noch die Überlegung XC oder die Normale.

Was sind die Vor- und Nachteile?

Habe mich in einschlägigen Zeitschriften schon etwas durchgelesen, aber mich würde auch eure Einschätzung interessieren

Nun noch einige Allgemeine Fragen

1. Wo liegt in etwa der Verbrauch? Denke die 1050 wird immer etwa 1l drüber liegen

2 Wie lange hält in etwa ein Kettensatz und ein Reifensatz ?

3. Die 800er taugt auch für die Hausrunde oder? Wobei ich meinen Führerschein aufgrund meiner Tätigkeit wirklich dringend brauche :)

4. Alternative Modelle oder Marken?

Vielen Dank

Der Unterschied zwischen XC und Roadie liegt in erster Linie am Federweg bzw. dem 21-Zoll-Vorderrad (samt Speichenfelgen), das doch um einiges mehr an Unebenheiten schluckt. Auch die Schräglagenfreiheit ist bei der XC höher. Was die Kosten fürs Drosseln anbelangt kann ich dir leider nicht weiterhelfen - Freundlichen fragen

Zu deinen anderen Fragen:

1) Meine 800 genehmigt sich im Schnitt 5,8 Liter - das geht aber auch um bis zu einen Liter sparsamer, ohne jetzt gleich zu schleichen.

2) Das hängt beides natürlich von deiner Fahrweise bzw. auch der Reifenwahl ab. Den ersten Kettensatz bei der XC habe ich nach 40.000 km gewechselt, danach jeweils nach 30 (also bei 70.000 und 100.000). Reifen würde ich jetzt sagen, je nach Fahrweise und Modell so alle 5-10, 12 tkm - vielleicht hilf dir ja das > hier < weiter, um einen Überblick zu bekommen.

3) Also mich hat noch nie ein anderes Motorrad auf meinen Hausrunden überholt, es sei den ich wollte das zum Filmen ;) - 95 PS reichen zum zügigen Cruisen, musst halt immer schauen, dass auch ein paar Kurven auf den Strecken dabei sind...

4) Da gibt's einiges - aber schon wegen dem Triple nix wirklich vergleichbares: Die kleine V-Strom gibts für dein Budget schon neu, sonst halt eventuell eine 800GS :o , die große V-Strom, vielleicht eine 990 Adventure...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile 800er Road (mit Gußfelgen) zur 800er XC:

- Stabiler in der Kurve

- Handlicher

- Niedrigere Sitzhöhe

- direkteres Feedback von der Straße

Schotter geht auch mit der Road, da ist die Reifenwahl halt wichtig (auch bei der XC).

Ich persönlich würde nichts auf das original Triumph-Koffersystem geben, lieber ein paar Euros für ein Zubehörset zurück legen, oder eine Maschine mit Zubehör-Kofferset kaufen.

Auch das Triumph-Topcase halte ich für verzichtbar, da gibt es im Zubehörhandel deutliche Besseres.

Für die Reise ist aber generell ein Kofferset auf jeden Fall empfehlenswert.

Für die Reise zu zweit ist es sehr hilfreich, wenn die Mopette (sehr) viel Zuladung verträgt. Außerdem kann man auf die Deckel der Seitenkoffer bzw. an die Halter der Seitenkoffer noch Zelt/Isomatten draufschnallen, wenn die Koffer/Halter entsprechend geschnitten sind.

Ein Hauptständer ist generell sehr empfehlenswert (kann man auch nachträglich anbauen).

Heizgriffe finde ich empfehlenswert (kann man auch nachträglich dranbauen).

Sturzbügel helfen auch (kann man auch nachträglich dranbauen).

Eine Steckdose hilft (gibts auch bei Polo/Louis für unter 15€).

Die 800er geht etwas leichter ums Eck, als die 1050er.

Ansonsten:

Auch mal bei den Nachbarn schauen.

Ich war 13 Jahre lang mit einer Honda Transalp sehr glücklich. Unkaputtbares Ding. Eine Honda African Twin hat auch ihre sehr deutlichen Reise-Qualitäten, ebnfalls unkaputtbar (Ausnahme Benzinpumpe).

Und die Suzuki V-Strom 650 bzw. V-Strom 1000 sollte man sich mal ansehen. Auch die F800 aus Berlin / Bayern ist vielleicht interessant.

Eine Kawasaki Verys macht auch Spaß, eine Honda Crossrunner auch. Bei der Crossrunner ist die Sitzposition vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ansonsten ist das ein Top-Mopped.

Und: schon mal über eine NC750X nachgedacht?

Die Kohle, die Du in der Anschaffung sparst, kannst Du in den ersten Urlaub mit Mopped am Mittelmeer stecken... ;) Nur mal so als Idee.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große V-Strom und 990 Adventure scheiden aus, die kannst du beide nicht auf 48PS drosseln!

Die kleine V-Strom würde ich mir auch mal anschauen. Ist sicher ein gutes und günstiges Mopped, vor der Eisdiele dreht sich aber keiner danach um. Wenn Dir das egal ist...

Da fällt mir gerade ein: Kann man die 1050er auf 48PS drosseln? Gibt es da nicht so eine 95PS Grenze für die ungedrosselte Variante, siehe KTM 1050ADV?

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Drosseln kostet wohl etwa 45 elektronisch bei Triumph. Schliesse daraus wer viel mit Sozia fährt um mal auf Schotter ist mit der xc besser beraten?

F800gs habe ich auch schon überlegt. Design reizt mich nicht so..... BMW typisch halt.

Bei der kleinen V-Strom habe ich Sorge schnell den Spaß dran zu verlieren. Die große gefällt ist aber eigentlich über Budget. Günstigste 7900.

Ktm ja nette Motorräder. Habe aber schon oft gehört hoher Verbrauch und Unterhalt.

Gibt es sonst noch Alternativen?

Was sollte denn eine gepflegte 800er mit 10-20000 km kosten? Vielleicht schon mit Koffern, keine große Inspektion in der nächsten Zeit und noch ordentlichen Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 1050, V-Strom 1000 und 990 lassen sich drosseln. In der Theorie nur bei Auslandsfahrten ein Problem da es dort die 95 PS Beschränkung gibt. In Deutschland gilt diese jedoch nicht ;)

Da fahre ich lieber nur ins Ferienhaus in die Toskana und da Tagestouren. Die Sozia ist eh nicht begeistert von der Idee. Das Motorrad soll ja auch lange Spaß machen nicht nur die 2 Jahre.

Nc750x gefällt nicht ganz so. DIe Crossrunner zumindest die neue finde ich ganz ansehlich. Der 4 Zylinder brauch aber wohl Drehzahl.

bearbeitet von AGA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein: Kann man die 1050er auf 48PS drosseln? Gibt es da nicht so eine 95PS Grenze für die ungedrosselte Variante, siehe KTM 1050ADV?

Ja, kann man - das war der Hauptgrund, warum KTM die so schnell den großen Adventure-Modellen nachgeschoben hat, obwohl Ende nächsten Jahres ein +/-800 Adventure präsentiert wird.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man - das war der Hauptgrund, warum KTM die so schnell den großen Adventure-Modellen nachgeschoben hat, obwohl Ende nächsten Jahres ein +/-800 Adventure präsentiert wird.

So long,

da Wolf

Wolf,

ich meinte jetzt die Tiger 1050!

KTM hat doch die 1050er ADV wohl ganz bewusst mit 95PS raus gebracht, weil es eine Leistungsgrenze gibt, für Moppeds, die auf 48PS gedrosselt werden dürfen.

Und dann ist die Tiger 1050 raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ich bin mit meiner 800XC super zufrieden und würde sie dir genau deshalb empfehlen. 90% der inzischen 35000km habe ich / wir ;-) mit Sozia absolviert ! Super Reisemoped und auch für die Heimrunde top !

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsgrenze, dass ein Motorrad ungedrosselt nicht mehr als das doppelte (96 PS) haben darf, ist ein EU-Richtlinie, welche in Deutschland nicht umgesetzt wird. Also nur wegen der Leistung fällt die 1050er nicht raus.

Mein Nachbar hatte seine (kein Scherz) S1000RR auf 48 Ps drosseln lassen. Und die hat ja ziemlich genau das Vierfache an offener Leistung.

Gruß Dirk ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsgrenze, dass ein Motorrad ungedrosselt nicht mehr als das doppelte (96 PS) haben darf, ist ein EU-Richtlinie, welche in Deutschland nicht umgesetzt wird. Also nur wegen der Leistung fällt die 1050er nicht raus.

Mein Nachbar hatte seine (kein Scherz) S1000RR auf 48 Ps drosseln lassen. Und die hat ja ziemlich genau das Vierfache an offener Leistung.

Gruß Dirk

Dirk, hast Recht. Hab ich eben auch noch mal gegoogelt, weil es mich interessierte. Typischer EU-Bürokraten-Mist! Hauptsache die Leute in Brüssel haben was zu tun!

Kaufen im Winter (Nov., Dez.), verkaufen im Frühjahr (April, Mai)

Warum???

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich klar:

- im WInter kaufen nur wenige ihre Mopeds, weil das wettertechnisch nicht grad Fahrsaison ist (außer dem der fahren muss)

Das senkt die Nachfrage und damit den Preis (bei WoMos, Cabrios und Sportbooten ist es entsprechend). Und wer im Winter verkaufen MUSS, weil er nicht bis zum Frühjahr warten kann, der braucht das Geld (für was immer auch, neues Haus, Autoreparatur, neue Freundin, egal).

- im Frühjahr sprießt die Lust am Fahren und "Habenwollen" mit den Krokussen aus dem Boden, Lust am Objekt steigert den Preis = Verkäuferzeit

....kaufst du etwas Großpreisiges mit sichtlchem Enthusiasmus, wirst du es schwer haben, dann noch einen guten Nachlass heraushandeln zu können. Trittst du dagegen indifferent auf (nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit), muss der Verkäufer locken um dich halten zu können. Der erreichbare Nachlass (bzw. Zugeständnisse über Zubehör) dürfte/wird deutlich besser ausfallen.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph,

so klar ist das - zumindest für mich - nicht. Ich bin regelmäßig in Mobile&Co. unterwegs und hab die Feststellung gemacht, das es zumindest bei Gebrauchten eher umgekehrt ist!

Dafür hab ich auch eine recht einfache Erklärung: das Angebot ist im Winter deutlich geringer. Die wenigsten Verkäufer brauchen die Knete um den Gerichtsvollzieher zu bezahlen. Die meisten wollen sich von dem Geld im Frühjahr was neues kaufen. Folglich heben sie alle Zeit der Welt. Im Frühjahr wird das Angebot um ein Vielfaches größer und was bedeutet ein größeres Angebot...?

Bei neuen Moppeds mag das anders aussehen. Da will mancher Händler sicher im Winter die Restbestände loswerden, bevor die Hersteller ihm neue Moppeds in den Laden stellen.

Nur meine Meinung...und Erfahrung!

Gruß aus Gummersbach

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist warum auch immer günstiger als die 800 und vorallem als die xc.

ist bei beiden inseraten nicht zu sehen, wie alt die Moppeds sind

ggf liegt am Alter, aber ich denke vorwiegend an einem fehlenden ABS!?

GrüT

ich würd auch die 800er nehmen von wegen Sozius-Freundlichkeit

xc wenns höher sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Yamaha Tracer könnte auch noch passen, allerdings eher leidlich auf Schotter..

Im gesetzten Budget wird es mit KTM eher eng..

Die BMW bekommst du auch günstiger, aber die Optik und der Klang sind halt Geschmackssache.

Ne Kawasaki Versys wäre eventuell ne Option ohne Gelände.

Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage, Du musst vorallem Probefahren, DEIN Moped finden, vorallem auch mit und ohne Sozia Probefahren!

Ich saß auf der BMW, der Tiger Sport, der Adventure 1190, der Super Tenere und dann mal kurz auf der Tiger 800 XC, die hab ich nach der ausführlichen Probefahrt direkt mitgenommen.

Mir passt dieses Motorrad einfach perfekt, Sitzposition, Optik, Klang, alles klasse und die Sozia sitzt auch bequem, dazu Koffer, Griffheizung, hohe Scheibe, Hauptständer und Sturzbügel, mehr brauche ich nicht!

Bist du denn die Tiger schon mal gefahren?

Oder die 1050?

Beim Händler gibt's bestimmt auch ne 48 PS Version!

Fahren ist das Wichtigste!

Da hilft kein Motorrad 1000 Punkte Test und alle Theorie.

Viel Spaß beim Probefahren

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AGA,

und wenn wir hier noch so viel schreiben und berichten; du wirst um eine Probefahrt nicht herum kommen! ;)

Was nutzt es dir ob ich mit meiner 800 xc super zufrieden bin, ob diese Maschine die letzten 34.000 km absolut problemlos gelaufen ist u.s.w. .

Du wirst dich entscheiden müssen!

Dein gesetztes Budget reicht aus um etwas Vernünftiges zu kaufen. Nimm deine Partnerin mit und lasst Euch begeistern. :wub:

Nicht an Kleinigkeiten stören oder aufhängen, diese sind durch Zubehör oder Einstellung oft zu bereinigen.

Wenn der Funke nicht überspringt; die Finger davon lassen. :oldguy2:

Viel Erfolg und wenig Seelenqualen, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Wenn der Funke nicht überspringt; die Finger davon lassen. :oldguy2:

...das ist meiner Meinung nach das wichtigste - du musst es einfach, gemeinsam erFAHREN ...

Viel Spass beim austesten !!

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das am rollenden Objekt selbst testen ist ist richtig und notwendig, das Problem dabei: kaum ein/kein Händler hat eine gedrosselte Variante herumstehen oder baut extra um das musste ich leidvoll erfahren.

Bei der 800er muss der Tank mit allen Verkleidungsteilen abgebaut werden, damit die mechanische Drossel eingebaut werden kann und anschließend alles wieder zurück, wenn der potentielle Kunde doch kein Blut geleckt hat. Und ungedrosselt lassen sie dich nicht fahren, wenn du nur gedrosselt fahren darfst. (Stichwort Versicherung)

Ich hatte genau das Problem, aber ein Freund lies mich freundlicherweise seine (ungedrosselte) fahren. Da mir sonst alles an der 800er passte (exakt gleiche Anforderungen wie bei dir) hab ich mich auf sie eingelassen und bin in das kalte Wasser gesprungen und hab sie in der unbekannten gedrosselten Version an Land gezogen.

Und was soll ich sagen, auch gedrosselt macht sie unheimlich Spaß, erfüllt alle (meine) Anforderungen und man hat wirklich nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Im Gegenteil, sind immer wieder Leute erstaunt wie gut sie rennt.

Du bist leider etwas weit weg, solltest du demnächst doch mal in den Stuttgarter Raum kommen bist du herzlich auf eine Probefahrt eingeladen.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines sollte aber noch beachtet werden bei der Leistungsgeschichte. In Deutschland gilt die 50% Leistungs-Regel zwar nicht aber bist du immer nur in Deutschland unterwegs? ;)

Auszug Industrieverband Motorrad:

Deutscher Sonderweg bei Drosselung von Motorrädern auf A2/35kW (48 PS)

Eine Einschränkung für das zu drosselnde Fahrzeug gibt es - entgegen der Vorschrift der EU - in der Bundesrepublik Deutschland nicht. Die EU schreibt vor, dass ein zu drosselndes Ausgangsfahrzeug nicht um mehr als 50 Prozent gedrosselt werden darf, damit es rechtlich als A2 Fahrzeug gelten kann. D.h., ein zu drosselndes Fahrzeug dürfte max. 70kW Leistung abgeben. Deutschland nimmt durch den Verzicht auf diese Regelung eine Sonderstellung in Europa ein. Bei Fahrten ins Ausland kann eine nach deutschem Recht legal durchgeführte Drosselung möglicherweise ein Problem wegen Fahrens ohne den korrekten Führerschein darstellen.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrten ins Ausland kann eine nach deutschem Recht legal durchgeführte Drosselung möglicherweise ein Problem wegen Fahrens ohne den korrekten Führerschein darstellen.

Mit der 800er kein Problem...

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fürherscheinrechtlichen Bedenken in allen Ehren,

aber das würde mich im Ausland nicht unbedingt abhalten. Wie oft seid ihr in den letzten Jahren dort kontrolliert worden?

OK, muss jeder selbst wissen.

Ansonsten meine Erfahrungen mit den Tiger-Modellen 1050, 800xc und 800:

- 1050er:

Trotz der Größe und des Gewichts mit den richtigen Reifen ein sehr handliches Motorrad, dem eine 800er xc in diesem Bereich nicht das Wasser reichen kann (21" Vorderrad). Soziustauglichkeit muss geprüft und erfahren werden, man sitzt doch seeehr hoch da hinten drauf. Ist nicht jedermanns Sache. Gepäckunterbringung ist auch nicht so der Knaller, alles an Koffersystemen verschandelt die Maschine irgendwie. Der Originalkoffersatz ist noch halbwegs optisch erträglich, dafür taugt er nicht die Bohne, weil einfach viel zu klein für 2 Personen. In den rechten passen gerade mal ein paar Hausschuhe, dann ist er voll. Schotterwege kann man mit fast jedem Motorrad fahren. So auch mit der 1050er, dafür braucht es keine Geländegängigkeit.

Fazit: Die 1050er ist ein hochbeiniges agiles Straßenmotorrad, das bedingt Soziustauglich ist mit beschränkter Gepäckunterbringung, bringt aber auf Asphalt den höchsten Fun-Faktor bein herbrennen.

- 800 xc:

Trotz der langen Federwege noch ausreichend straffes Fahrwerk, um auf Asphalt Spaß zu haben, zum richtig heizen (z.B. Renne) aber nicht geeignet. Wegen des 21"-ers vorne beste Geländeeigenschaften in dieser Auswahl, dafür nicht wirklich spielerisch in Wechselkurven. Sie will halt mit etwas Nachdruck in die Kurve gebracht werden, bleibt dabei aber stabil, wenn sie einmal drin ist. Leistung ist vollkommen ausreichend, auch für 2 Personen und Gepäck.

Sozius sitzt bequem und langstreckentauglich und nicht zu hoch. Gepäckunterbringung wesentlich besser, große Auswahl an Koffersystemen, und bei diesem Motorradtyp sind die meisten auch keine optische Sünde. Ist halt eher ein Adventure-Bike, da gehört sowas auch dran.

-800: Fahrwerk ähnlich straff und handlich wie bei der 1050er durch die schmaleren Reifen. Aber immer noch 19" Vorderrad. Nicht ganz die Schräglagenfreiheit, wie die beiden anderen. Reifen Straßenorientiert mit entsprechender Performance. Schotterpassagen sollten trotzdem kein Problem werden, auch nicht wenn es etwas wilder wird, da die Reifen schmal sind. Auf Schotter stört eigentlich hauptsächlich die Reifenbreite, das Profil ist da noch nicht so wichtig.

Sitzposition für Fahrer und Sozius identisch wie bei xc. Gepäckunterbringung sehe ich auch so. Da passen durchaus Koffer dran.

Meine Einschätzung wäre: Die 800er ist der beste Mix aus den beiden anderen, wenn man wie du drosseln will / muss, hin und wieder leichte Schotterwege fährt und mit Sozia und Gepäck unterwegs bist.

Das war´s mit meinem Senf :P

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso wie der Holger. :rolleyes:

Da der Thread Ersteller ja noch keine Motorraderfahrung hat, wird es ihm genauso gehen wie es mir nach dem Führerschein ergangen ist.

Jedes Motorrad und wenn es nur das Fahrschul Bike ist .... wird ihm beim Fahren gefallen.

Er braucht einfach eine bestimmte Zeit nebst vielen km um genau zu wissen was er möchte und was nicht.

Darum kann er sich die Probefahrt um die Häuser eigendlich sparen - wird eh schwierig sein eine 48 PS 1050 bzw. 800 zu bekommen.

Er soll sich von den oben genannten drei Triumphen einfach das kaufen was ihm am besten gefällt, bzw. wo es ein sehr gutes Angebot gibt.

Mit keiner der drei kann er etwas falsch machen. :wistle:

...... und so wie ich die Sache sehe, wird er mit der normalen 800er als Anfänger am besten bedient sein - wenn sie ihm denn gefällt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung gibt es nur auf der 125iger von Aprilia rs bis yamaha wr. Zählt ja nicht ganz zum Motorrad was ich ja verstehen kann :P

Ich werde schauen welcher Hersteller und welches Modell es wird :)da die Tiger 800 ja auch recht wertstabil ist tut auch ein verkauf ggf. Nicht weh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AGA,

ich möchte nun auch noch meinen Senf dazu geben...

Ich bin vor rd. zwei Jahren auf die Tiger 800 umgestiegen und habe davor einiges Probe gefahren oder im Bekanntenkreis begutachtet:

- Kawasaki Versys 650: fährt sich einfach, knurrt auch ganz angenehm aber 650 ccm und 64 PS sind auf Dauer mit Sozius (PS-Begrenzung ist ja auch mal weg) und

langer Tour sicher etwas mau,

- BMW, der Zweizylinder läuft ordentlich aber wer erstmal den Triple probiert hat, wird die Vibrationen nicht vermissen,

- Honda, finde ich gut aber emotionslos,

- V-Strom 650 ist nicht mein DIng, soll aber gut laufen...

- ein Moped mit 1000 ccm und mehr für einen "Fahranfänger" und dann noch mit Drosselung...ich weiß nicht...

Ich kann die Tiger 800 (auch XC) sehr empfehlen, vor allem auch, weil die Gasannahme und die sehr gute Drehmomentverteilung sich so einfach fahren lässt, es geht sehr schnell aber eben auch ruhig (Siehe auch bei YouTube, Tiger 800 gefahren nur im fünften Gang).

Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an, dass bei der 800er gegenüber der 1050er die Soziustauglichkeit sehr viel besser ist. Dazu kommt noch, dass die 800er als Enduro relativ günstig in der Versicherung ist.

Ich habe meine Tiger als Vorführer am 01.11. beim Triumphhändler (Niederlassung) mit entsprechender Garantie gekauft...Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Moped und habe nach der Ausfahrt immer einen Krampf im Gesicht...wegen dem Dauergrinsen :lol: .

Viel Spaß beim Probe fahren (sehr wichtig) und beim entscheiden :D .

VG aus Bernau :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AGA

also ich kann dir nur empfehlen auch die Yamaha MT09 Tracer probe zufahren,

sie hat auch einen genialen 3Zylinder mit ordentlich Druck von unten, bequem auch zu zweit,

und super handlich!

Dazu noch eine gute Serienausstattung, hervor zu heben ist dabei das famose LED Licht!!

Und vom Preis her ist sie auch sehr interessant.

Ich habe den Schritt nach vielen Jahren britischer Triples gemacht und habe bis jetzt

geile 9400km mit dem Japan Triple zurück gelegt und bin immer noch begeistert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...