Klamo Geschrieben am September 11, 2015 Share Geschrieben am September 11, 2015 Hallo Habe jetzt schon mehrmal folgendes Problem an meinem Tiger (XC mit ABS, EZ2012, ca35000Km): Schlüssel ins Zündschloss,→alle Kontrollleuchten wie immer an,→Druck auf den Anlasser,→NICHTS, kein Klacken, surren oder sonstige Geräusche,→nach mehrmaligen Kupplung ziehen, Gänge schalten und Seitenständer aus- und einklappen springt sie ohne Problemem, und als wenn nichts geschehen ist, an. Was aber sehr merkwürdig ist, das die Anzeigen für Temperatur und Tank komplett resettet ist und erst nach einer gewissen Zeit (bis alle Daten wieder abgefragt worden sind) normal anzeigen. Kennt jemand das Problem oder weiß, woran es liegen könnte, bislang ist sie immer wieder angespungen, aber ich habe das Gefühl, dass die Zeiträume zwischen den Aussetzern kürzer werden und ich möchte nicht irgendwo stehen und sie springt gar nicht mehr an. LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben September 11, 2015 Share Geschrieben September 11, 2015 Als erstes würde ich den Schalter an der Kupplung und den Seitenständerschalter überprüfen, dann wäre als nächstes des Schaltrelais vom Anlasser und letztendlich die Batterie / Batterieanschlüsse. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben September 11, 2015 Share Geschrieben September 11, 2015 Hi, ich hatte das bei meiner Alten auch mal und die Ursache war dann ein korrodierter Anlasserschalter. Rechte Armatur aufmachen, den Anlasserschalter abschrauben, reinigen und fetten dann ging wieder alles problemlos. Grüsse Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BempelTona Geschrieben September 11, 2015 Share Geschrieben September 11, 2015 Was aber sehr merkwürdig ist, das die Anzeigen für Temperatur und Tank komplett resettet ist und erst nach einer gewissen Zeit (bis alle Daten wieder abgefragt worden sind) normal anzeigen. Zeugt das nicht davon, dass die Kiste zwischenzeitlich stromlos war? Da würde ich Kupplung und Seitenständer ausschließen und mich zunächst mal der Batterie und den Anschlüssen widmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Area51 Geschrieben September 11, 2015 Share Geschrieben September 11, 2015 Würde auch auf Batterie / Anschlüsse tippen... MfG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karate Tiger Geschrieben September 14, 2015 Share Geschrieben September 14, 2015 Hatte ich auch mal genauso wie du es beschrieben hast, bei mir war es die nachträglich eingebaute Alarmanlage LG Karate Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben September 16, 2015 Autor Share Geschrieben September 16, 2015 Danke erst einmal für eure Tips, aber die Alarmanlage kann es nicht sein, da nicht vorhanden, kann aber jetzt auch nichts kontrollieren, da leider nicht zu Hause, das mit den losen Kontakten an der Batterie werde ich mal kontrollieren, da ich von noch nicht allzu langer Zeit ein Navi neu verdrahtet habe. LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben September 17, 2015 Share Geschrieben September 17, 2015 - wie hier bereits mehrfach geschrieben, sind die Kontakte an den Batterieklemmen eine recht häufige Ursache für "springt nicht an". Deine Beschreibung, dass dieses "Phänomen" gefühlt zunehmend häufiger auftritt, spricht ebenfalls für nicht fest sitzende (umgekehrt: sich zunehmend lockernde) Batterieklemmen. - eine zweite, MÖGLICHE Ursache entsteht, wenn die Maschine häufig bzw. in der Summe über längere Zeit dem "Deutschen Wetter" ausgesetzt ist: Im - ebenfalls bereits erwähnten - Anlassserschalter. Dort sind zwei Brücken auf einem Schieber verbaut, die bei Anlasserbetätigung gemeinsam verschoben werden: Die eine schließt den Stromkreis für den Anlasser, die Zweite öffnet zugleich den für das Abblendlicht. Wasser sucht sich ja gerne seine Wege, Kapilarwirkung "zieht" die Feuchte in die Tiefe. EIgentlich kein Ding, da die Brücken auf gute Entfernung gesetzt sind, aber die Brückenkontakte könnten so mit der Zeit ankorridiert sein. Preiswerter VERSUCH: Flute mal den Anlasserschalter mit WD40 (am besten nach dir weitestgehend möglicher Öffnung der rechten Armatur) und betätige diesen (natürlich ohne Zündschlüssel) dann "wie doof" über mehrere Minuten. > ich habe seitdem immer WD40 in kleiner Dosierung mit im Bordwerkzeug, der Störeffekt ist anschließend nie nochmal aufgetreten (merke: "wenn Regenschirm dabei, regnet es nicht - wenn Regenschirm vergessen, du nass") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben September 17, 2015 Autor Share Geschrieben September 17, 2015 Danke Ralph für den ausführlichen Report, aber würde das mit dem Anlasserschalter auch zum resetten der anderen Anzeigen führen; ich vermute mal nicht, da ist der Lösungsansatz mit den Kontakten der Batterie für mich erst einmal wahrscheinlicher und da mein Tigerle sehr Wasserscheu ist und häufiger durch Reinigung nass wird als beim Fahren werde ich mich erst einmal der Batterie widmen und wenn das nicht zum Erfolg führt schaue ich mir den Anlasserschalter mal genauer an, aber beides geht erst, wenn ich wieder zu Hause bin. LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glazzi Geschrieben September 17, 2015 Share Geschrieben September 17, 2015 Hallo zusammen, ich habe das Problem bei meiner XC Bj. 2013 ABS auch in unregelmäßigen Abständen, geschätzt so einmal im Monat. Ich konnte mir da bislang immer damit behelfen, das ich den Zündschlüssel dann komplett aus dem Schloss entfernt habe und es nach 5 Sekunden erneut probiert habe. Bislang ist die Maschine dann immer gestartet, allerdings sind dann auch alle Anzeigen resettet. Ich habe das bei der letzten Inspektion angesprochen, das Auslesen des Fehlerspeichers hat aber nichts ergeben. Mein Freundlicher meint, das könnte auch die Antenne der Wegfahrsperre sein, die sei ein wenig schwächlich ausgelegt und würde manchmal den Schlüssel nicht erkennen. Das klingt für mich nicht umplausibel, weil es ja nach entfernen und neuem Einstecken des Schlüssel funktioniert. LG Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 18, 2015 Share Geschrieben September 18, 2015 Hallo Jens, das würde das Startproblem erklären, aber warum soll durch das nicht Erkennen des Schlüssels die Anzeigen resetet werden? Gruß aus Berlin Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glazzi Geschrieben September 19, 2015 Share Geschrieben September 19, 2015 Hallo Andi, keine Ahnung, ich bin technisch leider nicht so versiert. Wer weiß was die da bei der Elektronik einprogrammiert haben. Vielleicht ist da ja so eine Routine hinterlegt, die das System resettet, wenn es einen erfolglosen Startversuch gegeben hat. Ist jetzt nur so eine Idee, wie gesagt ich bin leider kein Fachmann:-) LG Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben September 23, 2015 Share Geschrieben September 23, 2015 Hallöchen, nun wurde ich auch von dem Problem mit dem "schweigenden Anlasserschalter" heimgesucht. Ich brachte das gute Stück nach dem Bäckereibesuch nicht mehr zum Laufen. Alles probiert, Seitenständer ein paar mal betätigt, Kupplung mehrmals gezogen, mit und ohne Neutralstellung des Getriebes, tausend mal Anlassertaster betätigt......zig Zündschlüssel rein-raus/Elektronik ein-aus-Versuche..... Maschine (XCx, 4.000 km, EZ 18.6.15) wurde per Lieferwagen abgeholt, Ersatzmaschine gebracht. Als der Lieferwagen zur Abholung da war, sprang die Kiste natürlich problemlos an - wie beim Zahnarzttermin....Termin da-Schmerzen weg. Maschine wurde trotzdem in die Werkstatt verfrachtet. Ergebnis: Fehlerspeicher hatte eine Meldung, dass in der 5V-Stromversorgung der Sensoren ein kurzzeitiges Problem vorlag. Welches, konnte nicht konkret ermittelt werden. Abhilfe: Zündschlüssel abziehen, mindestens 60 Sekunden in die Luft schauen (also warten.....), dann ist die Elektronik für einen neuen Startversuch wieder bereit. Viele Grüße Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben September 23, 2015 Autor Share Geschrieben September 23, 2015 So, habe mich mal an die Batterie rangemacht, aber da ist alles fest und auch keine Scheuerstellen und so, werde mal zum Freundlichen fahren, der Schrauber da ist echt gut drauf, vielleicht hat der eine Idee. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trainer Geschrieben Mai 7, 2018 Share Geschrieben Mai 7, 2018 Moin zusammen, wollte mal dieses Thema mit meiner Erfahrung von Gestern neu aufleben lassen. Wollte Gestern eine Runde bei herrlichen Wetter drehen und habe mich somit mit einem Biker verabredet. Maschine aus der Garage geholt und ohne Probleme zum Treffpunkt gefahren. Dort abgestellt dabei den Zündschlüssel gezogen und ca. 5-10 Minuten auf den Kumpel gewartet. Zündschlüssel rein Zündung an alle Anzeigen springen an. Kupplung gezogen Seitenständer hoch Starter gedrückt und kein Ton kein klackern einfach nichts. Nochmals gedrückt wieder nichts. Zündung aus, Schlüssel gezogen kurz gewartet, Schlüssel wieder rein , Zündung an, Starter gedrückt sprang sofort an??? Maschine lief einwandfrei bis ich sie wieder kurz ausstellte Schlüssel aber stecken ließ. Sie sprang wieder an aber als ich vor einer Kurve runter geschaltet habe ging die rote Warnlampe an und die Tiger war aus. Bin noch an den Straßenrand gerollt und war sehr erschrocken. Schlüssel gezogen kurz gewartet bis die Geräusche aus der Elektrik verstummten dann wieder normal gestartet. Woran kann das liegen??? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 7, 2018 Share Geschrieben Mai 7, 2018 Moin Ralf, 2 Ideen - ggf. ist deine Batterie nicht richtig geladen worden oder sie ist kurz vor dem Ableben oder die Ringantenne der Wegfahrsperre am Zündschloß das Zündschloß hat einen Schuß bzw. Kabelbruch. Schau bitte zuerst mit einem Multimeter, was deine Batterie sagt (Ruhestrom und under Last mit Anlasser). Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trainer Geschrieben Mai 8, 2018 Share Geschrieben Mai 8, 2018 Hi Technikfan, ich schaue mal mir die Batterie genau an. Das ganze fing an nachdem ich sie nach dem Winter wieder eingebaut habe. Vielleicht ist eine Klemme nicht richtig fest. Heute Morgen sprang sie ohne Probleme an und lief einwandfrei. Das mit der wegfahrsperre habe ich schon gelesen aber wo finde ich die bzw. wie kann ich erkennen das ein Kabelbruch vorliegt? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 8, 2018 Share Geschrieben Mai 8, 2018 Moin Ralf, wenn etwas an der Wegfahrsperre defekt ist, ist es die Ringantenne um den Zündschlüssel. Da der Tiger heute gestartet ist, ist sie es nicht, da es nur Fehler ja und dann immer oder nein gibt. Schau erst mal nach den Anschlüssen der Batterie und wenn gut fest, dann miß mal die Spannung, aber auch unter Last. Kann gut sein, daß die Batterie den Adler macht. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Hallo zusammen, Ich würde diesen thread gerne nochmals aufleben lassen. Da ich zurzeit ein ähnliches Problem habe und hoffe, dass ihr mir vllt ein paar Tipps geben könnt. Daten: Tiger xcx bj: 2015-2016 4400 km Das Problem besteht seit ca 1 Woche. Ich bin mit der tiger auf dem Anhänger von DE in die Toscana gefahren. Dort die Maschine abgeladen. Und sie sprang nicht mehr an. Zündschlüssel gedreht alle Lichter leuchten Tachonadel geht bis zum Anschlag. Alles normal. Nur der summton (ich glaube die Benzinpumpe) gibt keinen Ton von sich. Und wenn ich auf den Anlasser drücke passiert nichts. Kein klacken nichts. Alle Sicherungen überprüft. Das ganze Zich Mal ausprobiert, Gang rein, Gang raus notschalter Seitenständer etc. Keine Reaktion. Am nächsten Morgen Schlüssel rein gesteckt und sie Sprang sofort an. Kein stottern nichts. War sofort da. Anschließend habe ich ca 30 kleine Fahrten in der Toscana unternommen, Motor aus gemacht und sprang sofort wieder an. Damit dachte ich, das Problem sei gelöst. 3 Tage später bin ich nach Livorno zur Fähre nach Korsika gefahren (ca 90km) Karre lief. Als ich von der Fähre runter fahren wollte gleiches Problem, das Motorrad sprang nicht an. Also schieben.... Wieder alles probiert nichts ging. Ca 6 Stunden später nochmals probiert und das Motorrad sprang an.( Ich habe alles so wie immer gemacht). Zum Hotel gefahren und alles ging ohne Probleme. Am nächsten Morgen bin ich einmal quer über die Insel gefahren und es gab keine Probleme. Abends wollte ich schnell einkaufen fahren. Und der Mist ging wieder von vorne los. Motorrad springt nicht an. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich traue mich nun nicht mehr das Motorrad aus zu machen,wenn ich nicht am hotel bin, da ich Angst habe das es nicht wieder anspringt. Auch tanken wäre doof wenn sie dann nicht mehr anspringt. Ich habe Angst, dass wenn ich zum Händler Fähre ( ca 2,5 Stunden pro Strecke) das Motorrad ohne Probleme startet und der Fehler nicht auf tritt. Vielen Dank für eure Hilfe!!! Bitte rettet meinen Motorrad Urlaub auf Korsika!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 (bearbeitet) Der Schräglagensensor unter dem Sitz ist in seiner Position fixiert? War schon mal ein Problem hier.....du gucke hier Seitenständerschalter fest in Position? bearbeitet Juni 16, 2018 von joe3l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Der Schräglagensensor ist fest. Bzw an den 2 schrauben fixiert. Seitenständer Schalter ist frei beweglich. Und im Leerlauf sollte sie ja trotzdem anspringen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 ..... mit gezogener Kupplung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 4 minutes ago, joe3l said: ..... mit gezogener Kupplung.... Richtig! Normalerweise kommt dieses aufladen aber sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Dies bleibt leider aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Schaltest du die Maschine über den Killschalter ab, wenn du sie abstellst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Just now, joe3l said: Schaltest du die Maschine über den Killschalter ab, wenn du sie abstellst? Nein bis jetzt habe ich immer den Schlüssel gedreht. Killschalter wurde noch nie absichtlich genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Ok, dann bin ich leider ab jetzt mit meinem Latein am Ende......Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Just now, joe3l said: Ok, dann bin ich leider ab jetzt mit meinem Latein am Ende......Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Vielen Dank für deine Hilfe! Sonst jemand eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Du hast meinen alten Bericht hier gelesen? Ich zitiere mal für dich: Hallöchen, nun wurde ich auch von dem Problem mit dem "schweigenden Anlasserschalter" heimgesucht. Ich brachte das gute Stück nach dem Bäckereibesuch nicht mehr zum Laufen. Alles probiert, Seitenständer ein paar mal betätigt, Kupplung mehrmals gezogen, mit und ohne Neutralstellung des Getriebes, tausend mal Anlassertaster betätigt......zig Zündschlüssel rein-raus/Elektronik ein-aus-Versuche..... Maschine (XCx, 4.000 km, EZ 18.6.15) wurde per Lieferwagen abgeholt, Ersatzmaschine gebracht. Als der Lieferwagen zur Abholung da war, sprang die Kiste natürlich problemlos an - wie beim Zahnarzttermin....Termin da-Schmerzen weg. Maschine wurde trotzdem in die Werkstatt verfrachtet. Ergebnis: Fehlerspeicher hatte eine Meldung, dass in der 5V-Stromversorgung der Sensoren ein kurzzeitiges Problem vorlag. Welches, konnte nicht konkret ermittelt werden. Abhilfe: Zündschlüssel abziehen, mindestens 60 Sekunden in die Luft schauen (also warten.....), dann ist die Elektronik für einen neuen Startversuch wieder bereit. Viele Grüße Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Just now, joe3l said: Du hast meinen alten Bericht hier gelesen? Ich zitiere mal für dich: Hallöchen, nun wurde ich auch von dem Problem mit dem "schweigenden Anlasserschalter" heimgesucht. Ich brachte das gute Stück nach dem Bäckereibesuch nicht mehr zum Laufen. Alles probiert, Seitenständer ein paar mal betätigt, Kupplung mehrmals gezogen, mit und ohne Neutralstellung des Getriebes, tausend mal Anlassertaster betätigt......zig Zündschlüssel rein-raus/Elektronik ein-aus-Versuche..... Maschine (XCx, 4.000 km, EZ 18.6.15) wurde per Lieferwagen abgeholt, Ersatzmaschine gebracht. Als der Lieferwagen zur Abholung da war, sprang die Kiste natürlich problemlos an - wie beim Zahnarzttermin....Termin da-Schmerzen weg. Maschine wurde trotzdem in die Werkstatt verfrachtet. Ergebnis: Fehlerspeicher hatte eine Meldung, dass in der 5V-Stromversorgung der Sensoren ein kurzzeitiges Problem vorlag. Welches, konnte nicht konkret ermittelt werden. Abhilfe: Zündschlüssel abziehen, mindestens 60 Sekunden in die Luft schauen (also warten.....), dann ist die Elektronik für einen neuen Startversuch wieder bereit. Viele Grüße Joachim Habe ich auch schon gelesen. Zwischen den letzten 3 start versuchen liegt mindestens eine Stunde. Keine Veränderung. Wurde an der 5V Stromerzeugung irgendwas verändert? Ein Teil ausgetauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Nein, es wurde nichts gemacht - es kam nie wieder vor....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 17, 2018 Share Geschrieben Juni 17, 2018 ... und was passiert, wenn Du einfach mal für 10 Sekunden den Startknopf (Anlasserknopf) gedrückt hälst? ... Meine hat da manchal so ein paar Gedenksekündchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 17, 2018 Share Geschrieben Juni 17, 2018 1 minute ago, kraussi said: ... und was passiert, wenn Du einfach mal für 10 Sekunden den Startknopf (Anlasserknopf) gedrückt hälst? ... Meine hat da manchal so ein paar Gedenksekündchen ... Passiert leider gar nichts. Die Benzinpumpe gibt vorher ja auch keinen Ton von sich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 17, 2018 Share Geschrieben Juni 17, 2018 Ändert sich der Zustand, wenn die Batterie kurz abgeklemmt war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 17, 2018 Share Geschrieben Juni 17, 2018 3 minutes ago, kraussi said: Ändert sich der Zustand, wenn die Batterie kurz abgeklemmt war? Leider nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 17, 2018 Share Geschrieben Juni 17, 2018 ich habe gerade in einem US Forum gelesen, http://advrider.com/index.php?threads/tiger-800-xc-randomly-wont-start.769955/ Villeicht ein weiterer Versuch, Tankdeckel auf und zu und dann wieder probieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basidio Geschrieben Juni 17, 2018 Share Geschrieben Juni 17, 2018 1 minute ago, kraussi said: ich habe gerade in einem US Forum gelesen, http://advrider.com/index.php?threads/tiger-800-xc-randomly-wont-start.769955/ Villeicht ein weiterer Versuch, Tankdeckel auf und zu und dann wieder probieren ... Vielen Dank! Auch schon getestet, keine Veränderung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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