Jump to content
Ausgeblendet

Kegelradgetriebe undicht?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Ist keine große Aktion, man muß halt nur mit Bedacht arbeiten um ihn beim Einbau nicht zu beschädigen.

Daher hab ich ihn erstmal nur soweit eingetrieben bis die Dichtlippe mit leichter Spannung am Nabenstumpf anlag, dann die Dichtlippe rundum auf den Stumpf gelegt und den Simmerring bis Anschlag weiter eingetrieben.

 

Das ganze war bis zum ungewollten Ableben meiner TEX mit 68tkm dann auch dicht.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Luke:

Hallo 

Mein Wechsel der beiden Dichtungen hat 250 € gekostet. Um die Ohren fliegt nichts. Lass mal das Öl ab. Ich glaub die FüllMenge ist 200 ml.

Luke

Mein Kardan wurde demoniert, daher die Rechung von 250€. Leider ist meiner nicht dicht. Wird wohl auf den Tausch des Kardans hinaus laufen.

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meinem eigenen Post schon geschrieben, ist keine grosse Sache. Simmerrring tauschen und ne neue Abdeckung (mit Ablauföffnung nach untern) und fertig. Vorher mal schauen ob man die Achse etwas glättet um den neuen Simmerring nicht gleich wieder zu zerstören und gut ist. Die genaue Füllmenge für den Kardan kann ich mal im Handbuch nachschauen, m.W. 180 ml....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Handbuch:

 

1. Einfülldeckel
Entfernen Sie zum Überprüfen des
Ölstands in der Endantriebseinheit den
Einfülldeckel. Füllen Sie vollsynthetisches
Hypoid-Getriebeöl 75W/90 der APIKlasse
GL5 wie das vollsynthetische
Hypoid-Getriebeöl Castrol SAF-XO ein, bis
der Ölstand im Inneren der Einheit bis
zur Unterseite des Einfüllstutzens reicht.
Bringen Sie den Einfülldeckel wieder an
und ziehen Sie ihn/sie fest.
Anzugsmoment 25 Nm.

 

Nachmessen der Füllmenge, um den korrekten Füllstand zu erreichen, scheint überflüssig zu sein.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt wieder die Frage auf, ob das Motorrad auf dem Hauptständer stehen darf oder auf den Rädern auf waagerechtem Untergrund senkrecht ausgerichtet gehalten werden muß...

Vielleicht ist der Unterschied aber auch marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das spielt eine Rolle. Den Ölstand solltest du auf dem Hauptständer prüfen und lieber weniger Öl (160/170ml) als zu viel. Die Getriebe ist dicht und hat keine Entlüftung, deswegen solltest du ihr Luft drinnen lassen, sonst es kann irgendwann nach einer langen Strecke bei hohen Temparatuern Öl austreten. Machst du kurze Strecken bis 500km/Tag dann kannst mehr reinfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch gerade schreiben.....da der Kardan keine Entlüftung hat baut sich Druck auf....in der Trioumphwerkstatt meines Nichtvertrauens....was für ein Laden....haben die das auch voll gemacht bis es zur Einfüllschraube rauskam. Ergebnis: es hat schon auf der Heimfahrt irgendwo rausgedrückt. Zuhause den Kram abgelassen, war fast ein halber Liter.....die vorgegebene Menge eingefüllt und seit dem ist Ruhe im Karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den fast halben Liter bekommt man nichtmal rein, wenn die Maschine beim befüllen auf der Seite liegt...

Maschine auf dem Hauptständer, einfüllen bis es wieder rausläuft, abtropfen lassen und Schraube rein, fertig.

Ich fahre alles von 5 bis 900km am Tag und es hat nach der Reparatur dicht gehalten.

 

Für die Aussage, der Endantrieb hat keine Entlüftung, wurde ich hier von Fachleuten laut Selbstaussage schon gerügt.

Achja, er hat wirklich und trotzdem keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Na dann reihe ich mich mal schnell hier ein. Bei KM-Stand 38.000 hat es meine Blaue, Bj 2014, erwischt. Ölaustritt erst beim Putzen nach einer Urlaubstour bemerkt.

Der Freundliche erklärte mir dann tatsächlich, dass, wenn ich Pech habe, der Kardan komplett getauscht werden muss. Da ich aus der Garantie raus war, könnten dann Kosten von 1800,- € auf mich zukommen.

Wohlgemerkt für einen Simmerring . 
Glücklicherweise reichte dann der Tausch des vorderen Simmerringes aus und alles war dicht.

Nun hat die Kiste 40.000 Km auf der Uhr und wieder süppt das Öl aus der gleichen Stelle. Sollte ich also alle 2000 Km einen neuen Dichtring brauchen, hätte ich auch beim Kettenantrieb bleiben können.
Oder dieses Mal ist ein neuer Kardan fällig, dann wird das ein sehr teures Motorrad. Da vergeht mir ein wenig der Spaß an der Marke. Alles wegen einem billigen Simmerring.
Mal sehen was am 10. Mai auf mich zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wichtelmaier:

Na dann reihe ich mich mal schnell hier ein. Bei KM-Stand 38.000 hat es meine Blaue, Bj 2014, erwischt. Ölaustritt erst beim Putzen nach einer Urlaubstour bemerkt.

Der Freundliche erklärte mir dann tatsächlich, dass, wenn ich Pech habe, der Kardan komplett getauscht werden muss. Da ich aus der Garantie raus war, könnten dann Kosten von 1800,- € auf mich zukommen.

Wohlgemerkt für einen Simmerring . 
Glücklicherweise reichte dann der Tausch des vorderen Simmerringes aus und alles war dicht.

Nun hat die Kiste 40.000 Km auf der Uhr und wieder süppt das Öl aus der gleichen Stelle. Sollte ich also alle 2000 Km einen neuen Dichtring brauchen, hätte ich auch beim Kettenantrieb bleiben können.
Oder dieses Mal ist ein neuer Kardan fällig, dann wird das ein sehr teures Motorrad. Da vergeht mir ein wenig der Spaß an der Marke. Alles wegen einem billigen Simmerring.
Mal sehen was am 10. Mai auf mich zukommt.

Lies mal nach. Könntest den kardan direkt in England bestellen und in einer freien Werkstatt deines Vertrauens einbauen lassen. Das wird auf jeden Fall etwas günstiger.

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Luke:

 Könntest den kardan direkt in England bestellen und in einer freien Werkstatt deines Vertrauens einbauen lassen. Das wird auf jeden Fall etwas günstiger.

 

Ja danke, habe ich gelesen. Ich werde erst mal das Ergebnis am 10. Mai abwarten und danach entscheiden wie es weiter geht. Urlaub ist ja auch schon für Ende Mai gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.4.2019 at 23:11 schrieb Wichtelmaier:

... das Ergebnis am 10. Mai abwarten .....

Die Tiger steht wieder in meiner Garage. Nach ca. 20 Minuten war ein neuer Simmerring drin. Leider hat die Welle auf dem das Ding sitzt einen spürbaren Grat/Riefe und der Freundliche hat den auch nicht entfernen können. Er hat den Ring ein paar Millimeter versetzt aufgezogen, das könnte reichen um lange Zeit dicht zu halten.
Kostete mich dann 53 € und wird die nächsten Monate meine Aufmerksamkeit auf den Kardan lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Explorer von 2016, V201, nach knapp über 35tkm ist der seitliche Simmerring undicht, natürlich wieder mitten im Urlaub.

Das gleiche Spiel wie bei meiner alten V13VG bei ähnlicher Laufleistung.

 

Ich könnte gerade im Strahl kotzen...

Eine Woche nach Island geht es nochmal nach Frankreich, also wieder nur Stress.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2019 at 18:16 schrieb kleener:

Explorer von 2016, V201, nach knapp über 35tkm ist der seitliche Simmerring undicht, natürlich wieder mitten im Urlaub.

Das gleiche Spiel wie bei meiner alten V13VG bei ähnlicher Laufleistung.

 

Ich könnte gerade im Strahl kotzen...

Eine Woche nach Island geht es nochmal nach Frankreich, also wieder nur Stress.

 

Shit,

Ist bei meiner auch gerade aufgetreten.

Natürlich auch kurz vor einer größeren Tour. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nun sollte das auch wieder dicht sein.

Und wie bei der alten, Nabenstumpf verrostet und der Rost hat den Simmerring aufgerieben.

20190822_102224.thumb.jpg.1409bdc4125ace3a04b7e173b841280d.jpg

 

Ist alles zum Glück recht einfach zu machen.

 

Öl ablassen, Kappe abhebeln, kleine Treibschraube in den Simmerring eindrehen und Simmerring daran rausziehen.

Dabei darauf achten, dass die Schraube im Simmerring bleibt und nicht die Dichtfläche beschädigt.

20190822_105920.thumb.jpg.fffd2ed19237a491d2a30167b6dad139.jpg

 

Und da ist der verrostete Nabenstumpf

20190822_102430.thumb.jpg.d8923fea5cb2eee37d029e485962043c.jpg

 

Mit abrasiver Wolle grob gereingt, dann mit 150'er Schleifpapier blank geschliffen und mit 400'er danach nochmal abgezogen, mehr kann man so nicht machen.

20190822_105730.thumb.jpg.460770372988b53d3a54b7b7a08325e4.jpg

 

Neuen Simmering, Dichtflächen mit Öl für den Endantrieb leicht eingeölt, mit einer dünnwandigen Nuss SW30 eingetrieben bis Anschlag und neue Kappe mit Schonhammer wieder drauf, mit der Ausfräsung nach unten natürlich.

20190822_112208.thumb.jpg.cacb3623b1a696fc1d5ee444d0290a49.jpg

 

Frisches Öl einfüllen und fertig.

Man kann oder sollte das Hinterrad dabei ausbauen, da man schnell mal Öl auf dem Reifen hat, nachher ist man immer schlauer.

 

Hier das benötigte Werkzeug:

20190822_111604.thumb.jpg.a32d350eeed7dec76a3d8b22eda421ce.jpg

 

8mm Inbus für die Ölstopfen

Schlitzschraubendreher 3,5 und 5mm zum abhebeln der Kappe

Kreuzschlitzschraubendreher für die Treibschraube

kleine Zange zum rausziehen des Simmerrings

abrasive Wolle und Schleifpapier 150 und 400 zum reinigen des Stumpfes

dünnwandige Nuss SW30 zum eintreiben das Simmerrings

Schonhammer für das aufsetzen der Schutzkappe

 

Zur Unterstützung der Reinigung habe ich noch speziellen Rostlöser verwendet, etwas Bremsenreiniger zum sauber machen und halt frisches Öl für den Endantrieb.

 

Sollte das nochmal undicht werden, werde ich wohl den Endantrieb zerlegen, den Stumpf etwas abdrehen und eine passende Hülse aus rostfreiem Material aufpressen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenmäßig!

 

Solide, einfache Problemlösung!

Lieder hab ich noch eine Info nicht gefunden: Darf ich noch fragen, wie die Bezugsquelle für den Simmerring lautet und / oder die dazugehörige Teilenummer?

Das würde der Doku noch die Krone aufsetzen.

 

Vielen Dank dafür.

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne

 

Meine Teile ordere ich gern bei www.triumphworld.de/

Dort kann man schön im Teilekatalog sich die Sachen raussuchen.

Die Teile waren diesmal sogar lagernd, glaub zwei Tage nach Bestellung waren sie bei mir.

Normal hole ich dort sogar selber ab, aber diesmal brauchte ich die Sachen, ehe ich dort planmäßig wieder vorbei komme.

 

Simmerring T3601273

Kappe T1270052 (Achtung, die Nummer ist für die 2. Generation V201 ab 2016 oder für Gen1 V13VG 2012-2015 mit schon verbautem neuen Endantrieb)

Kappe Gen1 wäre T1270050

Dichtring Ölstopfen T3551272 , braucht man 2 Stück

Öl Endantrieb 75W-90 GL5, 200ml werden benötigt

Ich persönlich fülle dieses Öl ein, da es mehr Reserven nach oben bietet und ich bei diesem Hersteller eh alle Öle für meine Fahrzeuge ordere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wer lesen, kann, ist ja bekanntlich klar im Vorteil...

 

Sorry, dass Du da nochmal, unnötigerweise, ran musstest.

 

Ich habe in einem vorangegangenen Post gelesen:

"Wellendichtring Endantrieb T3601273...Verschlussdeckel Endantrieb T1270050" ==> Für Gen 1

 

Ist denn der Deckel von Gen 2 passend auf Gen 1 (ohne den genannten neuen Endantrieb)? Wenn nicht, dann könnte man den vorhandenen Deckel ja "nacharbeiten"...

 

 

Danke!

 

Grüße

Rice Rocket 82.

 

EDIT: Der Deckel für Gen 1 liegt bei 29,89 Euro, der Deckel für Gen 2 bei 9,70 Euro - unglaublich.

bearbeitet von RiceRocket82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau des Deckels würde nur andersrum gehen, da Gen1 ein kleineres Loch innen hat.

Bei Gen2 ist der Nabenstumpf länger und schließt mit dem Deckel ab, bei Gen1 deckt er den Stumpf ab.

Kann man auf Bildern gut erkennen.

 

Aber mit etwas Geschick bekommt man den Deckel bei Gen1 auch fast beschädigungsfrei raus, man kann ihn durch die Hohlachse rausschlagen.

Prinzipiell ist er nicht zwingend zu erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kleener,

danke für die technische Aufdröselung. Das mit den unterschiedlichen Maßen ging mir durch.

Zu dem Deckel: Nee, zu erneuern nicht, aber mir ging's um die eingefräste Nut, um evtl. Feuchtig rauszubekommen - oder interpretiere ich das falsch und die "Öffnung" ist nur dafür da, dass man den Deckel von "Außen" raushebeln kann? Und der Preisunterschied wäre durch einen 1 zu 1 Austausch auch zu Gunsten des Käufers positiv zu umgehen gewesen.

 

Danke nochmals und

 

Grüße

Rice Rocket 82.

bearbeitet von RiceRocket82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Öffnung nach unten. Das Wasser und Dreck "abfließen" können.

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RiceRocket82:

Zu dem Deckel: Nee, zu erneuern nicht, aber mir ging's um die eingefräste Nut, um evtl. Feuchtig rauszubekommen

 

Ja stimmt, völlig ausgeblendet.

Wenn man noch einen ohne gefräste Nut hat, kommt man nicht um einen neuen Deckel herum.

Aber funktioniert mit Nut nun auch nicht besser, wie mein Beispiel zeigt.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...