Jump to content
Ausgeblendet

Kegelradgetriebe undicht?


Gast

Empfohlene Beiträge

 

vor 16 Stunden schrieb kleener:

So, nun kleckert meine auch nach 36500km am Simmerring....

Gestern ein leichtes Schwitzen gesehen, heute und 500km später steht das Öl in der Alukappe.

Bin momentan noch in Litauen, mal schauen was mein Händler dazu sagt wenn ich wieder zurück bin.

 

Weiß einer ob es nun mal ne offzielle Reparaturlösung dafür gibt?

Weil wegen nem Simmerring tausche ich keinen Endantrieb für 1600€...

 

 

Hallo Kleener... bei meiner EX wurde nur der Simmerring getauscht...Eigenanteil CarGarantie 52,12 Euro

gibt es als einzelnes Ersatzteil, nach Aussage des Mechanikers ca. 1 Std. Arbeitszeit.

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich morgen mal bei meinem Händler anrufen, den Simmerring bestellen.

Vielleicht gibt's die neue Kappe auch einzeln, scheinbar verhindert diese daß sich hinter selbiger Dreck sammeln kann.

Dienstag bin ich wieder in der Heimat und könnte auf dem Weg die Teile gleich einpacken, dann kann ich das die Woche noch reparieren.

 

Daß Simmerringe frühzeitig aufgeben ist nichts ungewöhnliches, ich mache zur Zeit recht viele bei Fahrzeugen die kaum älter als zwei Jahre sind.

Schlechte Charge, ungünstige Konstruktion, wer weiß.

Und solange man da so gut rankommt wie am Endantrieb ist es halb so wild.

Auf Arbeit muss ich dafür das komplette Difi ausbauen und zerlegen, da wird es schon unkomisch wenn man da ständig ranmuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern hab ich den Simmerring getauscht.

Ist keine große Aktion, man muß halt nur mit Bedacht arbeiten um ihn beim Einbau nicht zu beschädigen.

Daher hab ich ihn erstmal nur soweit eingetrieben bis die Dichtlippe mit leichter Spannung am Nabenstumpf anlag, dann die Dichtlippe rundum auf den Stumpf gelegt und den Simmerring bis Anschlag weiter eingetrieben.

Das Getriebegehäuse hat wohl keine Entlüftung, beim öffnen der Einfüllschraube und noch warmem Endantrieb war ein leichter Überdruck vorhanden.

Das ist aber nicht das Problem in meinen Augen, das liegt woanders.

Der Simmerring war echt stark verschlissen, gerade in Anbetracht der Laufleistung von 38tkm, weil der Nabenstumpf im Bereich der Dichtfläche leicht angerostet war.

Nur die Anlagepunkte der Dichtlippen waren blank, es war sogar Rost im Bereich zwischen Öldichtlippe und Staubdichtlippe.

Die alte Alukappe hat keinen Ablauf, so kann dahinter gelaufenes Wasser, bei Regenfahrten oder beim waschen, nicht ablaufen.

Bleibt das stehen unterwandert es mit der Zeit wohl auch die Staubdichtlippe und der Nabenstumpf rostet, der Rost ist dann wie feiner Schmirgel und zerreibt die Dichtlippe.

Ich habe den Stumpf natürlich mit Schmirgelwolle komplett gereinigt bevor ich den neuen Simmerring montiert habe, das hat eigentlich die meiste Zeit gekostet.

Die neue Kappe hat dann auch einen Ablauf, der natürlich nach unten montiert werden sollte.

Thomas hatte die korrekten Teilenummern ja schon geschrieben.

 

Simmerring.jpg

Kappe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, nun ist mein Endantrieb auch undicht. Es tropft zwar nicht, das Gehäuse und der Gummibalg sind nach 200-300 km aber mit einem Ölfilm bedeckt. Und weil es so schön ist, kam auch zeitgleich das Problem mit dem herausfliegenden zweiten Gang dazu. Beim flotten herausbeschleunigen verabschiedet sich der zweite Gang mit einem lauten Knall und ich bin im Leerlauf. Letzten Sonntag passierte das drei Mal in ca. 2 Stunden Fahrzeit.

Zum Glück habe ich noch Garantie, der :D wird begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich hat es jetzt auch erwischt. Nach der Rückreise aus Kroatien tropft es aus dem Endantrieb. Muss erst kurz vor der Heimat passiert sein, da nach dem Abstellen noch ein Tropfen unten an der Schraube hing. Sah schlimmer aus als auf den Bildern von ISTRIKE (siehe Beitrag oben), hatte auch Öl auf der Felge und auf der Reifenflanke. Aktueller Kilometerstand  knapp 30 TKM (EZ 08/2013).

Jetzt steht meine TEX in der Werkstatt. Hoffe auf Abwicklung durch Anschlussgarantie.

 

Schöne Grüße

 

DursTiger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab die Explorer heute mit dem Autoanhänger zum :D gebracht. Jetzt bekomme ich definitiv einen neuen Kardan. Finde ich ganz schön krass, wegen dem popeligen Simmering den ganzen Kardan zu tauschen. Was soll's, geht auf Garantie! Die Geschichte mit dem rausfliegendem zweiten Gang wird auch gleich erledigt. Bin gespannt, wie lange das dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es bei dir klingt wird wohl der Simmering am Eingang durch sein, den gibt es in der Tat nicht einzeln.

Eine Reparatur ist dort zwar machbar, aber benötigt wohl Spezialwerkzeuge, da man die Vorspannung der Kegellager neu einstellen muß.

Diese Bauart von Differentialen/Winkelgetrieben ist in letzter Zeit recht "modern" geworden, hab ich bei PKW's nur noch.

Falls es dir möglich ist, ein Bild wie es von der Kardanseite am Winkelgetriebe aussieht wäre mal ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Kardan auch leicht undicht. Es gibt laut meiner Werkstatt im Kardan drei Simmeringe, wobei einer nicht getauscht werden kann. Der war es bei mir dann auch. Es gab dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder Kardan komplett neu, ca. 2000€ plus Werkstattkosten oder Moped in Zahlung geben und eine neue kaufen. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden, da meine Ex auch schon 107000km auf dem Tacho hatte. Ich habe es aber nicht bereut. Die neue ist noch mal ein Quantensprung nach vorne.

Gruß

Schrubbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎01‎.‎2017 at 20:17 schrieb Frank61:

Bei mir war der Kardan auch leicht undicht. Es gibt laut meiner Werkstatt im Kardan drei Simmeringe, wobei einer nicht getauscht werden kann. Der war es bei mir dann auch. Es gab dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder Kardan komplett neu, ca. 2000€ plus Werkstattkosten ..............

Gruß

Schrubbel

 

Das ist doch eine schöne KM Leistung 107.000 mit dem Tiger Kardan. Mit dem was hier an Schäden bekannt ist, sieht es ja noch rel. gut aus. Von der Zufriedenheit von 1.000 anderen wird nichts berichtet. 

 

Man schaue nur mal zu den Mitbewerbern. Auch Honda hatte mit dem Winkelgetriebe Probleme und eine Rückrufaktion. Das brachte 22 Seiten Unruhe in das dortige Forum.

 

Finde es Toll was hier berichtet wird und da es für eine Reparatur keine geeigneten Fachleute mehr gibt, braucht man auch keine weiteren Ersatzteile  mehr.  Es wird einfach und schnell getauscht.  Ob das Teil dann 1.800,00 € wie bei Honda oder paar Hundert mehr hier kostet, ist den Machern doch egal.

Die Garantie ist vorbei und das Teil hat seinen Zweck erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7. August 2016 at 09:58 schrieb kleener:

Das Getriebegehäuse hat wohl keine Entlüftung, beim öffnen der Einfüllschraube und noch warmem Endantrieb war ein leichter Überdruck vorhanden.

Hallo kleener,

ich habe gerade deinen Kommentar gelesen und bin etwas verwundert.

Wenn der Kardan keine Entlüftung hat, ist ein undichter Wellendichtring schon fast eine logische Schlussfolgerung.

Ich kenne es von Starrachsen aus dem Nutzfahrzeugbereich, das wenn die serienmäßige Achentlüftung verstopft ist die Wellendichtringe an den Rädern dazu neigen undicht zu werden, oft reicht es schon wenn man die Entlüftung reinigt und alles ist wieder gut.

Die Dichtringe sollen ja auch nur Ölabhalten und sind nicht wirklich Druckstabil.

Da ich keine TEX fahre kann ich auch nicht sagen ob eine Nachrüstung möglich ist, ein Versuch wäre bestimmt Interesant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmerring sitzt schon recht straff drauf, den geringen Überdruck im Gehäuse sollte er problemlos standhalten.

Seit der Reparatur bin ich auch schon wieder was über 6tkm gefahren, incl. zweier langer Etappen von jeweils 650km, und bisher ist alles dicht geblieben.

Der alte war ja nun wirklich stark verschlissen, die Gründe dafür hatte ich ja auch genannt.

 

Am 6.1.2017 at 18:32 schrieb silberlocke:

...

Finde es Toll was hier berichtet wird und da es für eine Reparatur keine geeigneten Fachleute mehr gibt, braucht man auch keine weiteren Ersatzteile  mehr.  Es wird einfach und schnell getauscht.  Ob das Teil dann 1.800,00 € wie bei Honda oder paar Hundert mehr hier kostet, ist den Machern doch egal.

Die Garantie ist vorbei und das Teil hat seinen Zweck erfüllt.

 

Das mit den nicht geeigneten Fachleuten ist so nicht richtig, der Hersteller gewährt den Werkstätten halt nicht die Reparatur.

Bei den PKW von der Insel mach ich diese Arbeiten relativ regelmäßig, Simmerring Eingangswelle vom HA-Difi.

Von den Werkzeugen um die Spannmutter der Welle zu bewegen abgesehen wird noch ein Schleppmomentmesser benötigt, die Arbeit an sich ist in meinen Augen völlig einfach.

Sieht zwar anders aus, wenn ich da mit dem 2m Knebel das Ding löse bzw. anziehe und fast mit der Werkbank loslaufe :totlach: , aber es benötigt kein Studium um dafür qualifiziert zu sein.

Im Gegenteil, das ist eher fast oldschool. ;)

 

Falls einer nen altes undichtes Winkelgetriebe abzugeben hat, ich hätte da schon Interesse dran um mir das mal genauer anzugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Explorer am Freitag wiederbekommen. Mit neuem Kardan. Das alte Teil habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen, es wurde unverzüglich ins Werk zurückgeschickt. Nun muss das Ding 800 km eingefahren werden und dann gibt es einen Ölwechsel.

Wegen dem herausspringenden 2ten Gang schreibe ich mal was in den entsprechenden Fred...

bearbeitet von Knoellchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum. 

Meine britische Lady hab ich jetzt knapp 2 Jahre und 18.000 fast streßfreie (Öldruckschalter und damit verbunden Steuerkettenspanner musste mal gewechselt warden) und schöne gemeinsame km. Im Grunde bin ich total happy, aber nach 3000km Provence und auf der Hinfahrt feinster Dauerregen tropft es jetzt hinten raus. Auch der Tausch Simmerring hat erstmal nichts gebracht... Hat hier irgendjemand sonst noch Erfahrung gesammelt, ob der Tausch Simmerring ausreicht? Meine Garantie ist 4 Wochen vor dem Problem ausgelaufen und ein Komplettaustausch Endantrieb ware jetzt nur bedingt spaßig :wacko:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem mein Simmerring getauscht war war ja zunächst ruhe, aber nach wenigen Monaten hat er erneut getropft.

Am 29.7.2016 at 20:14 schrieb Rhoentourer:

Tja....ich habe vor den Pyrenäen und mittlerweile kanpp 5000 KM den Simmerring wieder tauschen lassen und bislang alles ok. Mit dem Schrauber meines Vertrauens habe ich mich darauf geeinigt, wenn der wieder durch ist, eine Entlüftungsbohrung anzubringen. und gut. Sollte das getrieb dann den geist aufgeben, was ich nicht glaube, kann ich die Kohle immer noch in die Hand nehmen...

Aktueller KM Stand 42000

 

Also der Antrieb ist immer noch dicht, KM Stand 52.000....

Beim letzten Wechsel haben wir an der Achse mit Stahlwolle die feine Korrosion geglättet, seit dem ist Ruhe. Insbesondere die "neue" abdeckkappe mit Ablauföffnung nach unten, sorgt m.E. Dafür das keine Korrosion und damit ein aufrauen der Achse stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hält seit nun knapp 17tkm dicht und alles an Klimabereichen von knapp unter 0 bis fast 40°C durch.

Ich vermute auch, dass eine fehlerhafte Reparatur durch das nicht reinigen des Stumpfes herausgefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

danke für die Tipps. Der Schrauber hat jetzt einen anderen Simmerring vom gleichen Hersteller, aber mit dickerer Dichtlippe. Während der Originale 2 kleine "Lippen" hat, hat meiner jetzt eine "dicke Lippe" :D Hat jetzt 500km dicht gehalten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorertom

Der Gedanke mit einem Wellendichtring anderer Bauart ist ja nicht ganz falsch, der ist allerdings für einen anderen Einsatzzweck gemacht.

Bei dem Originalen ist der Innere Ring der eigendliche Dichtring, der äußere ist ein "Staubring" der den groben Dreck von der Dichtfläche abhalten soll.

Der Ansatz von  Rhoentourer ist bestimmt der Bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Samstag aus Schweden wieder nach Hause gefahren . 1100 km an einem Stück.

Zu Hause habe ich dann gesehen das die Koffer, Reifen und Felge verölt waren. Der ganze

Endantrieb war auch voll Öl- Maschine von 2015 und 39000 km gelaufen. Der Werkstattmeister

machte mir auch nicht richtig Mut. Den Fehler hatten wir noch nie, ich weiß gar nicht wie ich da ran kommen soll

waren seine Aussagen. Lass die TEX erst mal da, ich schaue sie mir mal an.

Er wusste auch nicht ob die Anschlussgarantie dafür auf kommen wird.

Da lass ich mich mal überraschen wie es weiter geht,

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Explorer wieder zu Hause. Die Werkstatt hat alles gereinigt, den Ölstand überprüft und

3 Probefahrten gemacht. Es ist kein Öl wieder ausgetreten. Ich soll es jetzt weiter im Auge behalten.

Die Werkstatt hat nichts weiter unternommen. Wenn jetzt der Ölstand im Kardan noch genug ist, dann

muss ja vorher zu viel Öl drin gewesen sein. Es war doch viel Öl ausgetreten.

Ich habe den Defekt aber noch aufnehmen lassen wegen der Garantie.

 

Bin mal gespannt wann wieder Öl austritt.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HolgerF:

Habe meine Explorer wieder zu Hause. Die Werkstatt hat alles gereinigt, den Ölstand überprüft und

3 Probefahrten gemacht. Es ist kein Öl wieder ausgetreten. Ich soll es jetzt weiter im Auge behalten.

Die Werkstatt hat nichts weiter unternommen. Wenn jetzt der Ölstand im Kardan noch genug ist, dann

muss ja vorher zu viel Öl drin gewesen sein. Es war doch viel Öl ausgetreten.

Ich habe den Defekt aber noch aufnehmen lassen wegen der Garantie.

 

Bin mal gespannt wann wieder Öl austritt.

 

Holger

Eigenartig und doch üblich.

Es ist Hochsaison in den Werkstätten.

Mit so etwas darf man nicht auch noch daher kommen.

Sehr menschlich, die Zeit heilt auch hier alle Wunden ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bin vor 14 Tagen von Dolomitentour mit 3500 Km wieder in Hannover gelandet.Simmerring war undicht,Öl auf Felge,

Kosten Werkstatt 124 Euro Italmoto Berenbostel.Da ich die Explorer gebraucht 2016 gekauft hatte,war keine Garantie mehr vorhanden.

Wenn ich hier lese,das bei manchen der komplette Antrieb erneuert werden muß,weil eine Dichtung nicht ersetzt werden kann,dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion!

Habe mit meiner V.Strom 118.000 Km gefahren ohne irgentwelche Probleme.

Ich habe jetzt Bedenken,was die Zuverlässigkeit von der Explorer betrifft.

Ich werde evt.im Winter deshalb mich von der Explorer und Triumph trennen.

GRuß Uwe.

bearbeitet von Leinebiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersetzen kann man auch im endantrieb alles, wird auch im WHB beschrieben ...

 

allerdings wird sich so manch freundliche die fehlersuche / aufwand sparen wollen, ist halt wie bei den dosen einfacher ganze teile zu tauschen und im WHB steht von triumph der hinweis das man den endantrieb nicht auseinander nehmen soll wegen unfall gefahr und blablabla ... noch ein grund sich heraus zu reden und das ganze teil zu tauschen ...

 

da brauchste dann einen freundlichen der noch gerne schraubt ... und kein schnieker showroom-only-motorrad-verkäufer-komm-blos-nicht-wegen-garantie-oder-so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

aktueller Stand: Neuer Simmerring funktioniert einwandfrei, alles dicht (ca. 1.500km). Habe jetzt auch eine neue Abdeckkappe mit der Aussparung (siehe oben bei Kleener). Sollte jetzt halten für die nächsten 30tkm.... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Moin

Habe etwas Öl in dem „Auge“ siehe Bild am Endantrieb/Kardan entdeckt. Ist es bedenklich? Sitzt da eine Dichtung?

Am Motorrad Stellplatz ist aber kein Ölfleck. 

Wo kommt das her?

Explorer 1200 Bj. 2012

B2C74635-EA4C-42C1-B8A8-14F8CA8055A3.jpeg

bearbeitet von Elso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit... wird wahrscheinlich teuer? kann ich erstmal so weiterfahren oder fliegt mir mal alles um die Ohren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Mein Wechsel der beiden Dichtungen hat 250 € gekostet. Um die Ohren fliegt nichts. Lass mal das Öl ab. Ich glaub die FüllMenge ist 200 ml.

Luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist er glaub irgendwo in Finnland undicht geworden und ich bin dann über die Baltikstaaten noch zurück.

Viel Öl läuft nicht aus, hatte die Hohlwelle mit Klopapier erstmal zugestopft.

 

Die Reparatur dauert keine Stunde incl. peniblem Reinigen des Nabenstumpfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke euch... also erstmal alles halb so wild zum Glück ?

werde mal meinen Händler/Werkstatt  fragen was es zirka kostet, 250€ lasse ich mir ja noch gefallen ? aber die gesamte Einheit tauschen für mehre tausend euronen wäre Wahnsinn.

ist es schwierig es selber zu reparieren als halbwegs versierter Schrauber? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das teuere ist der Kardan. Der Einbau dauert ca. 1 Stunde.

Meiner war auch undicht und ich habe es anfangs nicht mal bemerkt.

Ich würde nur mal überprüfen wie viel du schon verloren hast.

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Problem bei dem Wellendichtring ist die Montage. Laut WHB ist vorgesehen, daß die Hinterradwelle demontiert werden soll und dann der Dichtring getauscht wird. Treibt man den Dichtring bei montierter Welle ein, kann die Dichtlippe leicht beschädigt werden....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...