Jump to content
Ausgeblendet

PirelliScorpionTrail2


greinsen

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 6 months later...

Habe seit Gestern auch den Trail II drauf. Da es nächste Woche voll bepackt auf Tour geht, habe ich erst mal die Werksempfehlung vorne 2,5 und hinten 2,9 bar reingepumpt. Mit vollem Gepäck passt das wunderbar (gerade mal auf der Hausstrecke getestet).

Im Vergleich zum werksseitig Bridgestone fährt sich der Pirelli viel kurvenwilliger. OK, neuer Reifen fährt natürlich immer besser - fällt trotzdem auf.

Also ich belasse es beim empfohlenen Druck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gerade 1100km Serpentinen mit den neuen ST2 abgespult. Mit dem Luftdruck habe ich noch nicht experimentiert, wollte die Reifen erstmal beim vom Hersteller vorgegebenen Druck einfahren.

 

Mein Eindruck: klebt prima, auch auf feuchter Straße (richtig nass hatte ich es am Wochenende noch nicht trotz erbärmlicher Wettervorhersage :cat-augenzukneifend_16:), und fährt sich für mein Empfinden schön rund.

 

Einziges Manko: er scheint sich gern in Längsrillen einzuhängen und wird dann bockig, ich hab den Eindruck, dass der CTA2 das besser wegstecken konnte. Mag aber auch ein subjektiver Eindruck sein, der nur durch den streckenweise abgrundtief miesen Belag am Jaufenpaß entstand :cat-augenzukneifend_07:

 

Bin jedenfalls sehr zufrieden bisher und bin gespannt, wie lange er hält. Hat vorne deutlich mehr Profil als sein Vorgänger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

hat hier jemand den 1. Satz P ST2 durch, sprich: kann man schon Angaben über die Laufleistung machen ?

 

Bei mir steht ein Reifenwechsel an. War mit dem M TN sehr zufrieden - aber der P ST2 soll ja noch besser sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PST2 habe ich heute morgen festgestellt, dass Längsrillen nicht seinem Beuteschema entsprechen. Diese Rillen hat man sehr im Vorderrad gemerkt. Hinten gar nix. Ansonsten ein prima Reifen. Zur Laufleistung kann ich leider noch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

hab ebenfalls die scorpion2 drauf und muss sagen, das vorderrad holpert und der lenker wackelt leicht aber zügig.

haben nun nochmals ausgewuchtet und ist nicht besser geworden. Luftdruck runter auf 2,2 vorn und 2,5 oder 2,7 hinten aber wird auch nicht besser..

bin bisher aber nur wenig gefahren..

lenker und gabeln haben kein spiel und gehen weich.

hab auch reichlicht gewicht gebraucht, 30 g glaub ich.

Kann es sein, das der Reifen nicht ganz sauber produziert worden ist?

Ab und an liest man mal sowas von reifen.

Von der gleichen sorte nen anderen und gut war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert schon mal. Meine hoppelt auch vorne, aber nur zwischen 60 und 80. Ist mir ziemlich wurscht. Ich fahre nie auch nur in die Nähe von Grenzen, wo das vielleicht ein Problem wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute auch meine neue PST2 eingefahren.Machen jetzt schon Spass. 

Sind um einiges kurvenwilliger als der Tourance next. 

Profiltiefe V ca. 4,5 mm  H ca. 9,0 mm

Der Vorderreifen lief beim Wuchten auf "0" sprich keine Gewichte notwendig.

Der Hinterreifen brauchte 15 g.

 

Übrigens, dass "Hoppeln" liegt wohl zu 99% an der bockigen Gabeldämpfung der XC-Baureihe (vorausgesetzt, die Reifen sind sauber montiert worden)

Meine 2014 er XC SE hoppelt jetzt mit dem 3. Reifen verschiedener Hersteller.

Ist und bleibt wahrscheinlich auch der bisher größte Minuspunkt meines Tigers.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vom CTA2 auf den PST2 gewechselt und bin mal so richtig enttäuscht,. Der PST2 hat ein regelrechtes Eigenlenkverhalten. Das hab ich so noch nie erlebt. Mit jeder Spurrille muss man da kämpfen und davon gibt's bei mir hier in der Gegend leider viele. Jetzt hab ich 200km runter aber ob ich den drauflasse glaube ich nicht. 2 Jahre ärgern wegen 200 Euro. Ich bin drauf und dran mir wieder meinen CTA2 zu bestellen.

 

Vielleicht bin ich halt einfach zu pingelig.

 

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt 4000 km mit den PST2 runter - ich bin begeistert. Die original verbauten Bridgestone der XCx rutschten schon manchmal in der Kurve, bei Nässe immer ein mulmiges Gefühl gehabt, Angstfaktor Bitumenverfugungsrillen. Nach 3000 km war der Bridgestone schon eckig, bei den PST2 ist es nach 4000 km nur zu erahnen. Längsrillen mögen beide (BS und PST2) nicht, muss man sich darauf einstellen. Kurven sind mit den PST2 der Hammer. Eigentlich möchte ich nicht wissen, wie es mit anderen Reifen ist, besser geht glaube ich nicht wirklich.

Profiltechnisch wohl aber nicht wirklich geländetauglich, einen Feldweg können sie aber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt bei knapp 7000 mit den PST2, muss vor dem Messen der Profiltiefe die Reifen aber erst wieder "rundfahren", weil 1700km Autobahn Stuttgart - Calais - Stuttgart die natürlich in der Mitte ziemlich platt haben werden lassen. Zwei oder drei Touren durch Alb und Schwarzwald sollten das ausgleichen.

 

Die Sache mit den Spurrillen hat sich nicht gegeben, obwohl der Luftdruck korrekt ist. Hinsichtlich Nässe bin ich sehr zufrieden.

 

Ich empfinde inzwischen den PST2 im Vergleich zum CTA2 als nahezu gleichwertig in Bezug auf Kurvenfähigkeit und Nässeverhalten. Ansonsten hat halt jeder von beiden eine Macke (der Pirelli eben das Festhängen in Rillen, der Conti neigt bei höheren Geschwindigkeiten zu Unruhe), aber ansonsten viele sehr gute Eigenschaften.

 

Wenn ich jetzt gerade wählen müßte, was ich neu draufmache, würde ich den günstigeren von beiden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PST2 haben mittlerweile 10500 km runter und funktionieren noch immer tadellos. Schätzungsweise gehen vorne noch 2 - 3000 km, hinten wohl etwas mehr. Für mich ein ähnlich tolles Fahrverhalten wir der Conti TA2, aber im Regen deutlich besser. Ich will nix anderes mehr.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern früh war es in der Sächsischen Schweiz eigentlich trocken. Aber ein paar mal ist mir der Hintern beim Beschleunigen aus der Kurve raus weg gegangen. War wohl noch etwas feucht. Das kannte ich so noch nicht mit dem PST2. Dafür war ich sofort hellwach und hatte leichte Schweißperlen auf der Stirn   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich revidieren. Bin am WE eine Strecke (Split in Längsstreifen aufgebracht, sodass man 3 km auf Rillen gerollt ist) gefahren, bei der die Bridgestone sich schon stark an den Rillen orientierte. Beim Pirelli keine Spur davon. Da müssen wohl schon richtige Fräsrillen auftauchen, die es leider gibt, damit der Pirelli spurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nach ca. 1.500 km mit dem PST2  folgendes festgestellt:

 

1. Spurrillen meldet der VR definitiv schnell an den Fahrer weiter - hatte der Metzler Tourance next vorher nicht 

 

2. Im starken Schubbetrieb tritt freihändig leichtes bis mittleres Lenkerflattern auf - hatten die Vorgängerreifen auch nicht. Bei der kleinsten Lenkerberührung ist´s jedoch wieder vorbei.

 

ABER:  Kurvenverhalten und Fahrspaß --> G E N I A L   !!!!!

 

Daher würde ich dem PST2 eine klare Kaufempfehlung für die 800er XC aussprechen ...

 

Viele Grüße

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Nachdem ich heute nachgesehen habe, wie lange ich den ersten Satz Scorpion Trail II nun fahre - ich bin von ca. 7000 km ausgegangen - und festgestellt habe, dass der seit sage und schreibe 13000 km drauf ist und immer noch 2,5mm hat, habe ich beschlossen, dass das erstmal MEIN Reifen bleibt. So lange hat noch nicht mal der CTA II gehalten (11000 km).

 

Die Bereifung bei Auslieferung war der Scorpion Trail I, den ich - stocksauer - nach gut 6000 km tauschen musste, weil "glatzat"...

 

Da kann man beim IIer nun wirklich nicht über die Standzeit meckern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur mal so für die Dummen (wie mich): von welchem Verfügbarkeitsproblem sprecht ihr eigentlich? Habe gerade mal bei 'nem Online Händler (der erste, der mir einfiel) nachgesehen, dort ist der PST II auf Lager und kann bestellt werden. So what?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern sehr umfangreich im Netz recherchiert, no Chance?

Nicht verfügbar ist der Vorderreifen in der Spezifikation 90/90 V 21 Zoll.

 

Kannst mir ja den Link mal zu Verfügung stellen, dann bin ich der erste der den ordert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dude_on_tiger:

Kannst mir ja den Link mal zu Verfügung stellen, dann bin ich der erste der den ordert?

 

Na dann KLICK ... viel Spaß mit deinem neuen Reifen ... sind aber nur noch 7 auf Lager, genügen die? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motorradreifen.de gibt's 90/90 - 21 54VTL (im Dropdownmenu "800 XC ab 2011" auswählen und dann in der Liste ganz runterscrollen).

 

 

 

PSTII.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TecCreator:

 

Na dann KLICK ... viel Spaß mit deinem neuen Reifen ... sind aber nur noch 7 auf Lager, genügen die? :rolleyes:

 

Ich fürchte, das ist der PST I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...