Jump to content
Ausgeblendet

Kardanöl wechseln ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tex-Gemeinde,

meine Tex hat nun 26tkm auf der Uhr. Gekauft bei

15 tkm. Probleme gab es bisher nicht. Bis auf die etwas

gewöhnungsbedürftige Motorgeräuschkulisse alles gut.

Im Schiebebetrieb surrt der Kardan.

Frage:

Das Kardanöls wird nach meiner Kenntnis nur bei 800 km getauscht.

Nach nun einigen Alpenpässe etc. stellt sich die Frage, ob ein Wechsel

des Kardanöls nicht gut wäre ?

Gruß tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel dauert max. 5 Minuten, es gehen ca 180 ml Getriebeöl rein, ich nehme das Castrol MTX 75/140. Ich wechsele alle ca. 10tkm, bin ich halt von meinen früheren BMW Kardans gewohnt gewesen. Das Öl schaut aber immer aus wie neu ohne Verfärbungen ( woher auch im Endantrieb) und nur minimalstem abgesetzten Abrieb an der Ablassschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Nach ca. 14.000km Kardanöl gewechselt.
Gab eigentlich keinen Anlass, bis auf die Langeweile durch schlechtes Wetter. :D
War umso mehr erschrocken als ich die Magnetschraube sah: Mehrere Millimeter hoher Pilz aus seifig verbackenem, feinem Abrieb 
und das abgelassene Öl hatte einzelne, schwarzbraune Schlieren. :o

Schlussfolgerung: Die paar Minuten hab ich ab sofort regelmäßig übrig!

Aber trotzdem die Frage: Muss ich mir Gedanken machen?

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...