Jump to content
Ausgeblendet

Nach Motorwechsel Einstellung mit Diag Software?


Empfohlene Beiträge

Hallo Explorergemeinde!

Nach 43239Km hat sich der Motor meines dicken Kätzchens in Wohlgefallen aufgelöst!

Auf einer kleinen Ausfahrt hörte es sich beim herausbeschleunigen plötzlich so an als hätte jemand Schrauben in die Brennkammern geworfen.

Das Rad hat zum Glück nicht blockiert und ich bin heil geblieben. Beim anlassen war nur noch ein lautes "Klack" vom Anlasser zu hören und die Spannung ist zusammengebrochen, nix dreht mehr.

Getriebe ließ sich schalten. Heimreise war dann im Transporter angesagt. Nach abgelehntem Kulanzantrag habe ich mich dazu entschlossen selbst die Initiative zu ergreifen und habe den Motor ausgebaut und geöffnet. Was sich mir da gezeigt hat war ein Bild des Grauens. Schon im Luftfilterkasten haben mich Späne begrüßt.

Nach weiterem zerbauen hat sich herausgestellt das die Auslaßventile des dritten Zylinders abgerissen sind und den Kolben und Zylinder zertrümmert.

Kurz und gut ich brauche einen neuen Motor. Im Ebay gibt's ja auch einiges.

Das Motorrad ist Baujahr 2012 und war bis dahin vollkommen unauffällig. Alle Durchsichten wurden erledigt.

Nun aber zur eigentlichen Fragen:

Wenn ich den Motor tausche sollte ich Laut Werkstatthandbuch mit der Diagnosesoftware einige Sachen neu abgleichen. Halte ich auch für Sinnvoll, wenn die Kiste Vergaser hätte würde ich ja auch synchronisieren.

Was meint ihr dazu?

Weis jemand wie ich an die Software komme?

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung?

Nachdem mich die Dicke durch halb Europa getragen hat würd ich auch gern die andere Hälfte noch kennenlernen.

Ich häng auch nochmal ein paar Bilder an, hoffe aber das ihr das nie an eurem eigenem Mopped sehen müsst.

post-5458-0-52446800-1442603414_thumb.jp

post-5458-0-65647500-1442603421_thumb.jp

post-5458-0-64273300-1442603428_thumb.jp

post-5458-0-63893000-1442603434_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich dachte, daß nur BMW solche kapitalen Motorschäden könnte.... Bei T sind sie eher selten. Das hilft dir leider auch nicht so richtig weiter.

Zur Software - leider kann man den notwendigen Abgleich nicht mit dem bekannten TuneECU an der Explorer machen, da sich die ECU bei dem "Manipulationseingriff" elektronisch verriegelt und unbrauchbar wird. Nur mit der orginalen Händlerausrüstung funktioniert es....

Es bleibt dir leider nicht erspart nach der gelungenen Operation den Tiger auf einem Hänger zum FTH zu karren, damit er die Abgleiche durchführen kann.

Wenn die Ventile abreißen würde ich auf einen Materialfehler oder auf mangelhaften Service mit fehlerhafter Ventilspielkontrolle/Einstellung schließen. Was meint dein FTH ???

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Frage ist was du laut Werkstattbuch abgleichen sollst. Ist es nur die Drosselklappensynchronisation? Diese kann man auch mit dem "Dealertool" erledigen. http://dealertoolcouk.ipage.com/default.htm

Wegfahrsperre sollte eigentlich weiterhin funktionieren, du behältst ja das alte Steuergerät.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde mich auch tot ärgern über einen solchen Motorschaden. Aber Kulanz nach 44.000 Km? Da ist Deine Erwartungshaltung glaube ich zu hoch. Sorry.

Wir wissen ja auch nicht, ob das Ventilspiel mal geprüft wurde, der Kopf umgebaut worden ist, Die Wartungen ALLE vorschriftsgemäß bei Triumph gemacht worden sind, ob überhaupt noch Öl im Motor war etc...

Interessieren würde es mich aber auch, also wie der Wartungszustand war, was genau Triumph dazu gesagt hat etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe und mir der Händler, wo ich heute meine schwarze Miezekatze abgeholt habe, auch richtig erklärt hat, fehlt bei deinem Kopf eine kleine Sackbohrung in der Planfläche vorn am Steuerkasten, das ist die kleine Ecke die da übersteht.

Diese bedeutet daß der Kopf der neue mit den verbesserten Ventilführungen ist, ergo hat dein Motor noch den alten Kopf drauf gehabt.

Ausgeschlagene Ventilführungen führen zu einem Ventilabriss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht wirklich mit Kulanz gerechnet muss ich sagen, aber probieren kann Mann es ja.

Begründung war übrigens das mein Motorrad mit 1,5 Jahren zu lange aus der Garantie war...

Auf der anderen Seite bin ich trotzdem etwas entäuscht schließlich hat das Motorrad ja 14k gekostet...

Naja was solls Pech gehabt eben

Ist übrigens noch der alte Zylinderkopf, kann mich nicht erinnern das mir mal ein Austausch angeboten wurde.

Wartung würde immer beim Vertragshändler gemacht. Die letzte bei 33000. Laut Händler mussten alle Ventile damals neu eingestellt werden. Öl war genug drinnen.

Bekommen nur Händler die originale Software?

Für die Drosselklappensynchronisation muss ich ja am Ende nur die Druckwerte sehen, eingestellt wird ja eh per Schraube, oder?

@hatschky: Hast du schonmal mit dem Tool gearbeitet? Was die anbieten klingt ja OK aber die Seite sieht ein bisschen unseriös aus muss ich sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nichtmal mit der Argumentation daß der Fehler bei Triumph ja eigentlich bekannt ist wurde dir da was angeboten?

Muß ja nicht 100% sein, aber wenigstens nen Anteil.

Find ich schon schwach.....

Anfrage über den Händler oder haste Triumph mal direkt mit dem Problem konfrontiert?

Wenn du "nur" den Motor tauscht und die ganzen Aktoren und so übernimmst läuft das Ding sicher auch erstmal so, zum Feinabgleich kann man dann ja immer noch zur Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Tool schon von der ersten Version an. Funktioniert einwandfrei. Der Händler ist auch im englischsprachlichem Forum gelistet. Der Preis, den ich recht günstig finde, ist aber nur für eine Explorer. Du musst nach Erhalt der Software und des OBD II Adapters die Seriennummer deiner ECU auslesen und dem Händler mailen, dann erhältst du einen Freischaltcode den du in der Software einträgst und schon funktioniert das Ganze.

Zur Drosselklappensynchronisation.

Du siehst das richtig. Man sieht mit dem Tool die Werte, einstellen musst du mechanisch. Eine Drosselklappe ist fest die beiden anderen musst du angleichen. Wenn nur Triumph dass nicht so oberbescheuert mit dem Tank gemacht hätte wäre das auch kein Problem aber so brauchst du ein Verlängerungsset für die Benzinleitung und den Anschluß der Benzinpumpe. Da gibt es im anderen Forum auch Jemanden der so was anbietet.

bearbeitet von hatschky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...