Jump to content
Ausgeblendet

originale Triumph Tourenscheibe


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Tiger-Liebhaber,

ich könnte eine originale Triumph Tourenscheibe (die hohe aus dem Zubehör) recht günstig bekommen, weiß jedoch nicht, ob diese auch an meiner Tiger passt, hat da jemand Erfahrung?

Die Scheibe war an einer Tiger 800 Bj. 2012 dran und ich habe eine Tiger 800 XCA.

Passt diese Scheibe dann bei mir auch, oder hat sich bei der Aufnahme irgendetwas im Laufe der Zeit geändert?

Gruß

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wäre das schön, größer als 1,80 zu sein, aber mit der Größe wurde ich leider nicht gesegnet. :rolleyes:

Bin nur 1,75m, und da hab ich in dem Forum irgendwo gelesen, das die Scheibe bis zu der Größe ganz ok ist. Naja mal schaun, sollte es zu starken Verwirbelungen am Helm kommen, dann muss ich mir eben was anderes einfallen lassen, aber bei 100€ für die Scheibe, wollte ich es mal probieren.

Schlechter als die originale wird sie ja wohl nicht sein oder?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 172 mit normalen Proportionen (also kein Sitzriese), hab auch die hohe Scheibe und bin ziemlich unzufrieden damit (sehr laut, Verwirbelungen). Nächste Saison werde ich mir was anderes zulegen.

Wenn Du das Teil wirklich günstig bekommen kannst, hast es wenigstens ausprobiert und nicht zu viel Kohle in den Sand gesetzt. Wenn es nicht passt: hier gibt's eine lange Diskussion über andere Alternativen: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18770&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter als die originale wird sie ja wohl nicht sein oder?!?

Das ist wohl absolut Fahrer und Ausrüstungs Abhängig.. Ich hab für den Sommer ne Flyscreen und jetzt wieder die hohe Originale Tourenscheibe montiert und war komischerweise positiv überrascht, wie gut sie funktioniert.. Letztes Jahr empfand ich sie als sehr laut, jetzt (habe auch den Helm gewechselt) fand ich sie ziemlich gut..

Der Helm ist ein Rpha von Hjc und ich bin 186 groß.

Wollte die Scheibe schon verkaufen und bin ganz froh, sie doch nochmal probiert zu haben.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Helm ist hier wirklich sehr wichtig.

Bei uns im BMW Forum.wurde das auch lange diskutiert.

Letztendlich muss jeder das passende für sich finden.

Aber der Helm ist wirklich entscheidend.

Man merkt deutlich einen unterschied zwischen einem günstigen und teurem Helm.

Der günstige ist eventuell vieles aber eben nicht aerodynamisch.

Und beginnt im Wind an zu flatter. ->Kopf wirft es wild hin und her.

Ein teurer muss nicht besser sein. Aber die meisten hoch preisigen sind aerodynamisch besser konstruiert.

Und so bleibt der Kopf auch im Fahrtwind absolut ruhig.

Die Shoei Helme sind hier echt gut.

Ich selber habe den Neotec.

(Für Touren)

Für die Rennstrecke darf es auch der NXR sein. Super geiler Helm.

Passt aber bei vielen Kopf Formen nicht.

Meine Dickschädel eingeschlossen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber komplett anderer Meinung.

Hab ja selber drei Motorräder und mehrere Helme.

Und der Unterschied von Motorrad zu Motorrad ist in Bezug auf Lärmentwicklung wesentlich größer als der von Helm zu Helm.

Und leider ist der Tiger mein lautestes Motorrad in Bezug auf Windgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Thema ist ja hier in Forum schon ausgiebig diskutiert worden.

Winddruck und Lärmentwicklung haben ja mehrere Ursachen (Aerodynamik vom Motorrad, Scheibe (Form, Höhe, Neigung, Zusatzspoiler), Fahrerstatue, Sitzhaltung, Helm, Kleidung, Geschwindigkeit, etc...)

Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden bei so einem Motorrad Ruhe und Windstille hinter der Verkleidungsscheibe zu erhalten. Die Aerodynamik der Helme ist im Windkanal entwickelt, sobald eine Scheibe davor ist funktioniert das Ganze nicht mehr richtig.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Ohne Scheibe fahren (FlyScreen), damit liegt natürlich fast der ganze Oberkörper im Wind.

Die Scheibe soweit kürzen, dass die Windabrisskante im Halsbereich liegt, damit kann die Aerodynamik vom Helm so funktionieren wie sie soll und der Oberkörper ist entlastet (macht ein Freund von mir erfolgreich seit Jahren bei jeder seiner neuen GS).

Grundsätzlich wird das ganze Problem ja schon minimiert, wenn man wie allgemein empfohlen mit Oropax fährt.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch einfach mal ausprobieren, in wieweit der Helm oder die Scheibe das Problem ist, wenn man mal im Stehen und dann im Sitzen fährt, ich für mich habe festgestellt, dass meine Scheibe im Sitzen nicht wirklich lauter ist wie ohne Scheibe im Stehen (natürlich ist die Scheibe dann immer noch dran, aber der Helm liegt dann verwirbelungsfrei im Luftstrom).

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die hohe Triumphscheibe auf an dem 2015er Modell, allerdings mit einer kleinen MRA Varioscreen. Auf der Autobahn mit hochgestelltem Screen und hochgestellter Scheibe ist es bis 140 recht ruhig, darüber hinaus fängt die Scheibe an etwas zu flattern, da sie nicht sehr stabil ist. Im Landstrassenbetrieb kommt der Screen runter und im Sommer wird die Scheibe gesamt flacher gestellt. Bin 170cm.

DLzG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...