Jump to content
Ausgeblendet

Vorstellung und Frage(n) zur Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand


TimLuc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit längerem bin ich auf dieses Forum gestoßen und war verblüfft was für eine Fülle von Informationen und Wissen über die Tiger hier vereint ist !
Seitdem schaue ich mehr oder weniger regelmäßig im Forum vorbei, aber eher als „stiller“ Beobachter.
Ich komme leider viel zu wenig zu Motorradfahrern, genieße es dann aber umso mehr.

Meine Tiger ist aus dem Bj 1993, blau, .., ich bin der Erstbesitzer.
Sie hat inzwischen 78tkm pannenfreie Kilometer gelaufen, überwiegend im Tourenbetrieb, quer durch die Alpen (nord-süd; west-ost, diagonal...), bis nach Nord Afrika führten die Reisen.
Anderen Maschinen mögen schneller, präziser, leichter, moderner... sein, meine Tiger hat mich nie im Stich gelassen.
Wenn ich mal ab und zu einen andere Maschine dieses Typs getestet habe, so kam Nie der Wunsch auf die Tiger dagegen einzutauschen.
OK, moderne Maschinen besitzen bessere Fahrwerke, mehr Leistung aber haben 2 große Nachteile (Achtung: meine subjektive Meinung, Besitzer neuer Maschinen mögen sich nicht aufregen) :

1) Wertverlust 2) Der elektronische Overkill (bei Problemen steht man als Schrauber ziemlich hilflos da).

Ich, fahre nicht mehr viel, bin zum Genußfahrer mutiert, und mit der Tiger habe ich mit z.B. 80 km/h den Spaß welcher ich z.B. auf der Multistrada erst bei 110 habe.

Leider ist das Kätzchen, familiär bedingt, seit 2006 stillgelegt.

Natürlich ist die Stilllegung, Einmottung, nicht ordnungsgemäß erfolgt (Asche auf mein Haupt), ich bin wegen der Kinder einfach nicht mehr zum Fahren gekommen, und die Gute steht seitdem trocken in der Garage. Kurz, und so schaurig es ist, die Tiger wurde einfach abgestellt und fertig war es.

Ich besitze, neben der Tiger, noch andere Motorräder (MV350Sport (Bj 72); Honda RC24/1 (Bj86) ; W650 Café Racer (Bj 99); F650 (meiner Liebsten).

Diesen Winter nun soll die Tiger wiedererweckt werden.
Mir ist klar daß eine große Inspektion fällig ist (inkl aller Öle und Flüssigkeiten; Lufi; Zündkerzen)
Die Vergaser müssen neu gemacht werden…
Dies führt mich auch zu meiner Frage(n).
-Gibt es sinnvolle Verbesserungen welche ich der Lady gönnen soll?
Wenn ja, welche. (Wilbers Gabelfederen, und Stahlflex sind schon verbaut)

-Worauf soll ich sonst noch achten?
-Welche Batterie könnt Ihr mir empfehlen (die Gute wird leider nur unregelmässig bewegt werden)?
-Wieviele Teuros der Freundliche für den Vergaserkitt (Düsen & co ), nur Verkauf, nicht Montage, fordern wird?
Großen Dank im Voraus.

Note:
Sollte ich mich hin und wieder etwas „undeutsch“ Ausdrücken, so nehmt mir das bitte nicht krumm, deutsch ist nun mal nicht meine Muttersprache.

Auf dir Gefahr hin mich zu wiederholen: ein tolles Forum, super !

In diesem Sinne : Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

herzlich willkommen im Club der verrückten Eisenschweinliebhaber.

Vergaserteile (Mikuni) http://www.topham.de/

Vergaserteile (Keihin): http://www.motorradbay.de/(für Keihin gibt's aber wenig auf dem freien Markt)

Federbein und Gabel: http://www.pepe-tuning.de/(oder anderer Fahrwerksspezialist)

Das Orginal-Federbin ist gut, verdient aber auch regelmäßige Wartung.

Und dann eventuell noch einen K&N Luftfilter falls die Luftfilterbox zum Öffnen ist und noch in Ordnung ist. Ansonsten eine Neue, da hilft dann nix mehr.

Wobei Du vermutlich nicht die Düsen neu benötigst. Eher sind die Dichtungen fällig, auch die Schwimmerventile. Und bei der Laufleistung sind unter Umständen die Führungen der Vergaserschieber eingelaufen. Auf jeden Fall auch die Düsennadeln kontrollieren. Wenn die eingelaufen sind, dann sind auch die Düsenstöcke eingelaufen. Also immer im Satz tauschen. Ansonsten die Vergaser im Ultraschall reinigen. Je nach dem, woher Du kommst, gibt's da einen Stammtisch mit Stammtischbrüdern, die ein US-Becken haben.

Die Steuerkette ist bei der Laufleistung ggf. gelängt. Also auch mal kontrollieren und ggf. tauschen.

Schwinge ausbauen und alle Lager kontrollieren ist auch eine gute Idee. Insbesondere das Lager im Umlenkhebel, an dem das Federbein befestigt ist, neigt den Wartungsstautod zu sterben.

Bleibt noch das Lenkkopflager. Ist das noch in Ordnung?

Und dann das ganze Spiel: Ventile einstellen, Vergaser Synchronisieren, CO Zylinderweise einstellen. Sorgt für Laufruhe und Fahrspaß.

Klar, bei dem Alter sind die Reifen fällig.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, mal gucken, was die Kollegen noch sagen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei solcher Schätzchen gekauft und zum Leben gebracht.

Am anfang habe ich die Maschinen gewaschen, Öl, Batterie und Benzin gegeben.

Beide starteten und liefen einwandfrei. Vielleicht Glückssache, weil beide in einer Halle gestanden haben.

Manchmal geht nicht so viel kaputt.

Bei 80 Tsd. sind natürlich die von Andreas genannten Verschleissteile ind Inspektionsarbeiten fällig.

Da kommen schon paar Euro zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ach ja, hier eine völlig veraltete Preisliste von Topham:

BST36.pdf

Einfach Topham anschreiben, die schicken dann eine neue Liste. Als Anhaltspunkte sollte das aber helfen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_29.php?bigPfad=23_39_37_189_191

findest Du auch alles zum Vergaser renovieren.

Natürlich auch alles andere um Deinen Tiger fit zu halten.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärungen.

-Da ich die Tiger einfach abgestellt habe, und nicht mal das Benzin aus den Vergasern abließ (war ja nicht so geplant) sind die Vergaser fest. Gibt es ein kompletes Set für die Vergaser zu überholen ? Bei der Tigerparts-page habe ich keine gesehen.

-Die Kupplung hat auch keinen Öldruck mehr, wie auch die Hinterrad Bremse. Wahrscheinlich ist eine Dichtung porös geworden.(Welche?)

Also einfach Batterie rein, und losfahren ist nicht.

Meine,ungeplante, Nachlässigkeit rächt sich.

-Die Schwinge zu schmieren ist auch angebracht. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch den Kettenschleifgummi erneurern, kennt einer die Teilelistenr?

-Zum K&N Luftfilter: soll hier auch die Vergaserbedüsung geändert werden, respektive bringt dies etwas im Vergleich zum Original?

Der Lufikasten wurde in den 90ern im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.

-Steuerkette prüfen ist auch angebracht, Meine Tiger hat zum Glück viel Langstrecke gefahren, trotzdem sind 78tkm kein Pappenstiel.

-Evtl werde ich auch die Antriebskette mir Ritzeln gleich mitwechseln...

ebenfalls das Lenkkopflager ?

Jedenfalls wird es mir so im Winter nicht langweilig werden.

MfG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi René,

siehst'e , die Bremsen und die Kupplung hab ich vergessen. Da kannst Du alle Dichtungen austauschen. Und es ist ebenfalls eine gute Idee, die Geberzylinder, die Bremzangen und den Kupplungszylinder im US-Becken zu reinigen. Alle notwendigen Teile findest Du bei Wolfgang (Tigerparts, da gibt's ganze Wartungssätze)

Die Bremskolben solltest Du dir vorher angucken. Wenn die deutlich Rost angesetzt haben und richtige Frasspuren haben, dann musst Du die natürlich auch tauschen. Wenn's nur Flugrost ist, dann lassen die sich aufpolieren.

Weiterhin viel Erfolg.....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Vergaserreparatursatz:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_37_189_191&items_id=4423

Allerdings sind da nur Teile drin die man in der Vergaserwanne findet. Den wo fänt ein "kompletter" Satz an und wo hört er auf? Inkl schieber? Membrane? Nadel?

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...