Jump to content
Ausgeblendet

Stator


Groucho

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist's passiert: Der Stator ist nach knapp 110.000 km abgeraucht. In Niederschlesien. Ich hab's gerochen. Die 730 km nach Hause habe ich noch gerade so geschafft. Einmal anschieben, einmal Starthilfe. Gut, dass ich seit meinen diversen Erfahrungen mit der (Un-)Zuverlässigkeit der Elektrik immer ein Starthilfekabel dabei habe. Jetzt lasse ich mir ein Voltmeter einbauen, um den Ladezustand der Batterie stets im Blick zu haben. Man wird noch zum Kontrollfreak...

Den neuen Stator werde ich nicht als Originalersatzteil bestellen. Bis dato waren es bei mir immer Originalteile, aber diesen Preis von über 500 EUR halte ich einfach für unverschämt. Mal sehen, wie lange das neue Teil durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Groucho, aus zuverlässiger Selbsterfahrung weiss ich ... Lass die Finger von Emanu... quatsch... Chinaware.

Habe mir selber son Teil eingebaut. Bekam ich aus Stuttgart. Nach knapp 3000 KM fing die auch an zu schmoren. :o 2 Wicklungen waren schon angekockelt, der Rest noch i. O.

Habe mit denne in Stgtt verhandelt, das Teil zurück zu nehmen, habe zum Glück ne Teilerstattung bekommen. ;)

Dann die Originale von Motek neu wickeln lassen und bin mom sehr zufrieden. :D Ladestromumbau mit BF2 Sicherung hatte ich schon gemacht, den Shindengen Regler mit rein und gut ist. Regelmässig kontrolliere ich alles, mom keine Probs.

Gutes gelingen wünscht Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was. Deiner hat ja verdammt lange gehalten?! Anscheinend wird ja nicht bei jeder Tiger 955i Bj. 01 etc. der Stator so früh gehimmelt wie bei einigen anderen. Gott sei Dank.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so im Durchschnitt haben meine Limas ca. 31500 Km gehalten.

Die originale hatte schon einen Schuss weg (86800 Km), die zweite aus dem Zubehör (ca. 6000 Km)

hat nix getaugt, die dritte aus dem Zubehör (ca. 30000 Km) ist an dem Übergangswiderstand des Steckers langsam gestorben

und die aktuelle aus dem Zubehör hat fest verlötete Kabel spendiert bekommen.

Auf die nächsten 31500 km!! :wistle:

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Meine Lima (Tiger EZ 2001) hat genau 54000Km gehalten .

Hab die Lima bei Motek neu wickeln lassen und jetz läuft´s problemlos seit 54000 Km

Mopped hat aktuell 69400Km gelaufen. Hab keinen Ladestromumbau .

Außer im Stand wenn der Lüfter anspringt hat sie genug Ladestrom

Mopped springt nach drei Wochen Standzeit problemlos an

Zur Ladestromkontrolle benutze ich nachfolgendes Teil

http://www.conrad.de/ce/de/product/841790/Novitec-Spannungsmesser-APM-3-USB?queryFromSuggest=true

…weil ich nicht zu viel „KLIMBIM“ in meinem Cockpit haben möchte !!

lenkt mich zu viel ab , das ist nicht gut wenn man sich während des Moppedfahrens zuviel mit den Ladestromwerten beschäftigt.

Stecke das Teil vor beginn einer Tour in die 12 Volt Zusaztzsteckdose , und nach beendigung der Tour und Messe , gestern 150 Km Tour

Batterie Anfang 12, 4 Volt

Mopped in die Garage Batterie 12,6 Volt , ……läuft……….. :D

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/12-24V-Zigarettenanz%C3%BCnder-Batterie-Spannungsanzeige-Voltmeter/dp/B009LTWGE4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1443381755&sr=8-8&keywords=Digital+Voltmeter+12V

Noch billiger gehts kaum und ist völlig ausreichend.

Ich gehöre auch zu denen, die meinen, alles kontrollieren zu müssen.

Deshalb habe ich ein winzig kleines, scheckkartengroßes "Mutimeter" dabei,

dass ich schon einige Male gebraucht habe.

Ein fest installiertes Voltmeter, egal welcher Bauart, zeigt ja nur an, dass die LiMa funktioniert.

Aber nicht, dass die Batterie auch geladen wird, denn die kann ja auch platt sein.

Da müsste dann noch ein Ampèremeter mit an Bord sein.

Zur Kontrolle, ob die LiMa ihren Job tut, reicht es aus, wenn man bei Verdacht

ein einfaches Steckvoltmeter benutzt.

Wenn alles ok ist, kommt es wieder weg.

Wichtiger ist mir da meine Digitalöltemperaturanzeige.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Groucho,

meine erste LiMa ist mit ca. 110.000 km (Tiger Bj. 2001) abgeraucht.

Habe damals mit Triumph-Meister Norbert (da war er noch aktiv) gesprochen.

Er hat mir geraten, wieder ein Original-Teil zu verwenden, welches er dann auch bestellt und eingebaut hat.

Den Umbau des Ladestroms hat er damals gleich mit erledigt.

Was soll ich sagen. Der Tiger hat jetzt 169.000 km runter und die LiMa funktioniert immer noch.

Habe vor kurzem den verschmorten Sicherungshalter des Ladestromkabels gegen einen BF1 getauscht,

anschließend den Ladestrom gemessen. Im Stand 14,6 V, bei Drehzahl zwischen 14,1 und 14,2 V. :thumbup:

Was ich damals bezahlt habe, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, müsste ich die Rechnung suchen.

Meiner Meinung nach hat sich die Empfehlung von Norbert mit dem OEM-Teil für mich gelohnt.

Ach ja, außer dass beide Augen leuchten habe ich keine zusätzlichen Verbraucher wie Heizgriffe, Nebler oder TFL am Tiger.

Der Regler ist auch noch der erste, bisher kein Mofset oder Shindengen nötig. B)

Wenn du deinen Tiger noch länger fahren willst, ist die Investition in eine Original- oder Motek-LiMa bestimmt keine schlechte Investition.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Detlef,

als wenn ich deinen Beitrag vorher gelesen hätte: Habe mich doch für das Originalteil entschieden. Ist ja bald Weihnachten... :blink:

Grüßle

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...