Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Fahrwerk Tiger 1050


bert64

Empfohlene Beiträge

Hi @ All,

ich habe jetzt sehr viele Posts zum Thema Fahrwerk Tiger 1050 gelesen und bin leider verwirrter als vorher. Mein Tiger ist von 2010 und hat ca. 31TSD km auf der Uhr. Ich wiege mit kompletter Rüstung

110kg und fahre ausschließlich alleine da meine Frau selber fährt.

Die Gabel ist eine reine Katastrophe (da kommen jetzt Wilbers Federn rein). Das Heck stempelt auf schlechten Strecken (Hirschberg z.B. ist die Oberkatastrophe, da versetzt sich das Bike gefühlt Meterweise :-( ...)

Jetzt die Frage..das Wilbers 640 oder das 641er???

Ich habe gelesen das es nicht nur in der Verstellung der Dämpfung unterschiede gibt sondern auch im Komfort, sprich Dämpfungsverhalten???? Ich dachte bis dahin das das 641er nur einfacher zu verstellen ist?

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bert,

der Unterschied zwischen dem 640er und 641er liegt darin, dass beim 640er neben der Federvorspannung nur die Zugstufe der Dämpfung einstellbar ist, beim 641er sind sowohl Zug- als auch Druckstufe der Dämpfung einstellbar, dafür ist dann auch ein Ausgleichsbehälter notwendig, den das 640er nicht hat. Die Druckstufe kann beim 641er separat für den low- und highspeed-Bereich in jeweils 22 Stufen eingestellt werden. Ansonsten sind beide Federbeine vom Grundaufbau her gleich. Das 641er erlaubt damit eine sehr individuelle Einstellung im Druckstufenbereich in kleinen Schritten, wohingegen beim 640er gar keine Einstellmöglichkeit für die Druckstufe gegeben ist und man sich mit der Werksvorgabe begnügen muss. Logisch, dass es damit zwischen den beiden Federbeinen Unterschiede im Komfort und Dämpfungsverhalten geben muss. Du wirst bereits beim 640er das Gefühl haben, ein anderes Motorrad zu fahren, wenn Du aber öfter "sportlich" unterwegs sein willst, würde ich den Aufpreis für das 641er nicht scheuen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 641er ist schon sehr vielfältig in den Einstellmöglichkeiten, möchte ich aber auch nicht mehr missen. Und die hydraulische Vorspannung auch nicht, vor allem wenn Du oft mit wechselnder Beladung unterwegs bist.

Und je nach Außentemperatur kann man das Federbein nachjustieren, z.B. im Herbst etwas mehr aufmachen, da das Öl auch etwas zäher ist als im Hochsommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

Wirth Gabelfedern könnten bei deinem Gewicht die bessere Alternative sein, sollen straffer sein.

Gibt es hier auch schon einen Thread zu.

Klar hat das Wilbers 641er Federbein mehr Einstellmöglichkeiten, dadurch aber auch merh Möglichkeiten, Murks zu machen.

Warum ich das schreibe?

Soo schlecht sind die Komponenten nun auch nicht, dass man am Hirschberg "Meterweise" versetzt wird.

Könnte es sein, dass bei dir die Dämpfung völlig verstellt ist?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Gast ricardo tubbs

Hallo zusammen,

 

benötige Euren Ratschlag. Möchte nun auch auf Wilbers vorne und hinten um- bzw. aufrüsten. Weiß nun nicht ob 640er ausreicht oder 641er.

Fahre sowohl im Solobetrieb ohne Gepäck wie auch unter Volllast mit Sozia und Koffer. Fahre eher durchschnittlich bis sportlich. Überwiegend auf Landstraßen unterwegs. Verhältnis Solo zu Volllast ca. 60%:40%

Habe im letzten Urlaub schon ein etwas unruhiges Fahrgefühl in den Bergen gehabt (voll beladen).

Bin allerdings kein "Fahrwerkseinstellungsprofi"! Macht es dennoch Sinn hier auf das 641er zu greifen?

Danke vorab.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard,

ich würde das normale mit hydraulischer Vorspannung nehmen.

Ich habe ein Öhlins-Fahrwerk drin. Einmal eingestellt und nie wieder etwas verändert. Würde mir heute auch nicht mehr das große von Öhlins holen. Das einfache kostet auch nicht viel mehr als ein Wilbers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard,

an meiner 1050 SE war ich mit dem 640er voll und ganz zufrieden. Habe bei Wilbers für die o.g. Ansprüche und Gewichtsangaben bestellt und war meistens sportlich damit unterwegs.

Für die verschiedenen Beladungen brauchte ich dann nur noch die Zugstufe zu verstellen und die Tiger lief wie auf Schienen. Allerdings hatte ich

auch auf Empfehlung die Gabel vorne 8mm durchgesteckt. Für mich wäre die dauernde Fummelei an Zug- und Druckstufe eh nix gewesen.

Die meisten Hobbyfahrer, solche wie ich, sind eh damit überfordert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Danke.

@Jürgen. Welchen Vorteil habe ich durch die hydraulische Federvorspannung, bzw. was bewirkt diese genau?

@Frank. Was bewirkt die Gabeldurchsteckung?

Wollte noch ergänzen, dass meine um 3cm tiefer ist und die gabel vorne ebenso um 3cm durchgesteckt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard,

mit der hydraulischen Federvorspannung stellst du die verschiedenen Beladezustände ein, wie du das bisher auch gemacht hast.

Du kannst dein Federbein auch bei Franz-Racing überarbeiten lassen. Kostet nicht ganz so viel und bringt auch schon eine Menge. Ich habe hier noch ein überarbeitetes liegen. Könnte ich dir zum Probieren ausleihen. Das aber dann bitte per PN oder Mail.

Was Frank geschrieben hat, dass er mit der Zugstufe den Beladungszustand ausgeglichen hat, funktioniert leider nicht.

Unser ehemaliger User Werner (Ablederer) hat mal "Fahrwerkeinstellung für Dummies" erstellt. Sehr hilfreich, alles super erklärt!

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

habe von dem normalen Federbein auf eines mit Wilbers Feder gewechselt (was ich verkaufen würde), und der Unterschied war schon deutlich spürbar. Habe jetzt das 640er mit hydraulischer Federvorspannung drin. Dazu vorne die progressiven Gabelfedern von Wilbers. Jetzt ist es für mich optimal!!

Ist natürlich auch eine Frage des Preises!

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder alleine bringt nicht wirklich was, es sein denn, man ist deutlich zu leicht oder zu schwer für die Feder. Das meiste macht eben der Dämpfer aus. Wenn du mal das Forum durchforstest, wirst du sehen, dass der Dämpfer der Tiger nicht optimal ist.

Noch zu der Frage des Durchsteckens der Gabel. Damit bringst du die Maschine tiefer und die Fußrasten setzen noch füher auf. Wenn du das nur vorne machst, veränderst du den Lenkwinkel und damit das Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Danke nochmal.

Werde das 640er und die prog. Gabelfedern nehmen, ist halt auch ne Preisfrage. Ich werde diese sicherheitsrelevante Verbesserung mal testen und schauen wie ich damit zurecht komme.

Abschließende Frage; wie oben beschrieben fahre ich ja oft alleine aber auch desöfteren mit voller Zuladung. Wird nun bei der Federbeineinstellung "nur" mein Gewicht berücksichtigt oder gibt es da irgendeine "Zwischeneinstellung" zwischen mir (sagen wir mal 95kg inkl Klamotten) und der vollen Beladung (mal rechnen: Ich = 95kg, holdes Weib = 70kg und Zuladung = 30kg macht zusammen 195kg - also knapp über max. Zuladung)?

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe das 641 voll einstellbar und vorne auch Wilbersfedern.

Ich bringe sogar noch 10 Kilo mehr auf die Waage und meine Ex hatte auch 70 Kg.

Wenn Du zu zweit auf Reisen gehst und das Gepäck auch mal im Hotel bleibt.

Dann ist es mehr wie sinnvoll, da man alles schnell anpassen kann.

Zug und Druckstufe haben 22 Klicks, die Standard Einstellung ist in der Mitte.

Bei der Bestellung fragen die Leute von Wilbers Dich genau was ihr wiegt, das Gepäck und Fahrweise.

Nicht zu vergessen ist auch die Regelmäßige Wartung. Das nachlassen des Fahrwerk ist ein schleichender Prozess den man nicht unbedingt merkt.

Nach der ersten Wartung dachte ich, wow ein neues Motorrad.

Ich habe das Federbein auch etwas länger machen lassen, weil mit Sozia die Fußrasten doch recht oft aufgesetzt haben.

 

Für Single Fahrer lohnt sich das 641 echt nicht.

Da gebe ich Jürgen recht. Jetzt im Single Betrieb habe ich das Fahrwerk nicht einmal Verstellt.

Auf jeden Fall eine Investition die man deutlich merkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hatte kurz nach Neukauf komplett auf Wilbers (641er + prog. Federn) umgerüstet. An der Gabel habe ich nicht wirklich einen Fortschritt feststellen können. Das Federbein ermöglicht nun eine schnelle und vollständige Anpassung an alle Strassen- und Beladungszustände bei deutlich angenehmeren Fahrgefühl.

Über den Winter wurde jetzt die Gabel bei Franz getunt und mit linearen Öhnlins ausgerüstet. Die ersten Proberitte, allerdings aufgrund der Wetterlage nicht wirklich weiterreichend, zeigen aber schon eine gewaltige Verbesserung. Die Vorderpartie liegt nun viel satter und stabiler, irgendwie mit mehr Gefühl für das Vorderrad und mit der Möglichkeit Kurven enger nehmen zu können. Kurz, ich bin sehr zufrieden; der Plan in orangene oder weiß-blaue Reviere abzuwandern ist vorerst definitiv gestorben.

Schöne Ostern und angenehmeres Tiger-Wetter

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

du sollst ja bei der Bestellung angeben, wieviel du wiegst, wie dein Fahrstil ist, wie oft welcher Beifahrer (Gewicht) mitfährt. Daraus bilden die irgendwie ein Maß, wonach die den Dämpfer bauen. Dabei tendiert Wilbers immer zu recht hart. Habe schon zwei Mal einen Dämpfer zurück geschickt, weil eine viel zu harte Feder eingebaut war. Wird dann natürlich kostenlos getauscht. Aber ich hatte das Porto an der Backe, obwohl mir gesagt wurde, das es erstattet wird. Ist wohl vergessen worden.   :angry:

Bei öfterem Wechsel der Beladungszustände ist die hydraulische Vorspannung sehr sinnvoll. Die musst du ansonsten mit dem Hakenschlüssel verstellen. Beim originalen Dämpfer genügt ein achter Steckschlüssel. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ricardo tubbs:

Danke nochmal.

Werde das 640er und die prog. Gabelfedern nehmen, ist halt auch ne Preisfrage. Ich werde diese sicherheitsrelevante Verbesserung mal testen und schauen wie ich damit zurecht komme.

Abschließende Frage; wie oben beschrieben fahre ich ja oft alleine aber auch desöfteren mit voller Zuladung. Wird nun bei der Federbeineinstellung "nur" mein Gewicht berücksichtigt oder gibt es da irgendeine "Zwischeneinstellung" zwischen mir (sagen wir mal 95kg inkl Klamotten) und der vollen Beladung (mal rechnen: Ich = 95kg, holdes Weib = 70kg und Zuladung = 30kg macht zusammen 195kg - also knapp über max. Zuladung)?

Gruß

Richard

Hallo Richard,

zu dem Thema hast du schon viele Anregungen bekommen und die Richtung scheint wohl vorgegeben.

Obwohl ich fast nur allein unterwegs bin, habe ich mich jedoch für das Wilbers 641, mit hydr. Verstellung sowie Zug.- u. Druckstufeneinstellung entschieden. Die Wilbers - Mitarbeiter haben mich sehr gut beraten und alle Punkte abgefragt, wie schon oben beschrieben.

Ein Grund auf die Wilbers Komponenten zu wechseln waren jedoch meine Rückenprobleme, so das ich die kurzen harten Schläge aus dem Fahrwerk gerne heraushaben wollte. Das wurde im Gespräch und im Auftrag auch extra festgehalten. Die High.- u. Low Speed Druckstufeneinstellung bietet dir da einfach etwas mehr Komfort.  Zudem wurde die Federrate so ausgewählt das die Grundeinstellung nur 2 Klicks sind. D.h. ich habe +20 Klicks (oder ca.15 mm) um den Beladungszustand nach oben hin anzupassen. Dazu gehört natürlich das der Negativfederweg bei der Montage richtig eingestellt wird.

Nutze die Beratungsmöglichkeiten die dir Firmen wie Wilbers oder Franz Racing bieten. Zumindest in meinem Fall hat es super geklappt und ich bin sehr zufrieden.

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2016 at 14:04 schrieb ricardo tubbs:

...

Bin allerdings kein "Fahrwerkseinstellungsprofi"! Macht es dennoch Sinn hier auf das 641er zu greifen?

...

Dann nimm nicht das 641, denn je mehr du einstellen kannst (was ein normaler Straßenfahrer nie muss, das ist eigentlich eher was für die Rennstrecke mit Jagt auf 10tel Sekunden), um so mehr kannst du falsch machen.

Das 640 reicht mehr als aus.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs
vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Dann nimm nicht das 641, denn je mehr du einstellen kannst (was ein normaler Straßenfahrer nie muss, das ist eigentlich eher was für die Rennstrecke mit Jagt auf 10tel Sekunden), um so mehr kannst du falsch machen.

Das 640 reicht mehr als aus.

Gruß Holger

habe ich gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend - auch ich überlege mir ein Wilbers zu zulegen, wer von Euch nutzt denn auch den hydraulischen Federvorspanner? Ich fahre eigentlich überwiegend über Land - macht das Sinn - oder kann ich mir den sparen, da ich selten Autobahn fahre und noch seltener mit Sozia...

DlzG Matthes 

 

wenn jemand ein 640er über hat... kann man mir das gerne anbieten :thx1: 

bearbeitet von Matthes1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Matthes1050:

...und noch seltener mit Sozia...

Wie retriever schon schrieb ist nur der Beladungszustand entscheidend. Die Federvorspannung macht das Motorrad nicht wirklich härter oder weicher, es ist im Prinzip nur eine Niveauregulierung. Das Mopped wird dem Beladungszustand entsprechend wieder waagerecht gestellt.
Hin und wieder mal mit Sozia, da lass die Vorspannung so wie sie ist und spar dir die hydraulische Verstellung.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Hin und wieder mal mit Sozia, da lass die Vorspannung so wie sie ist und spar dir die hydraulische Verstellung.

Gruß Holger

Alles Klar - Danke an Holger und Günther,

 

so hatte ich mir das auch gedacht.... aber manchmal braucht man seine Gedanken auch nochmal bestätigt... 

DlzG

Matthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Wie retriever schon schrieb ist nur der Beladungszustand entscheidend. Die Federvorspannung macht das Motorrad nicht wirklich härter oder weicher, es ist im Prinzip nur eine Niveauregulierung. Das Mopped wird dem Beladungszustand entsprechend wieder waagerecht gestellt.
Hin und wieder mal mit Sozia, da lass die Vorspannung so wie sie ist und spar dir die hydraulische Verstellung.

Gruß Holger

Hallo Holger,

die Federhärte verändert sich durch die Vorspannung nicht! Jedoch wird durch eine stärkere Vorspannung, ohne das dies durch mehr Gepäck oder Gewicht notwendig wäre, der Federungskomfort stark negativ verändert.

So wird (und wirkt) diese "gefühlt härter", spricht aber tatsächlich später an.

Wäre dies nicht so, so würde die Abstimmung auf das Fahrergewicht, die Fahrgewohnheiten und auch die Streckenbeschaffenheit ja keinen Sinn machen. Dann bräuchte es ja nur eine möglichst harte Feder für alle.:wacko:

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri,

da hast du recht, das widerspricht meiner Aussage auch nicht.
Natürlich wird sie beim Soziusbetrieb dann auch "weicher", aber für die seltenen Momente kann man sich das Geld für die hydraulische Verstellung sparen.
Dann ist halt nicht alles perfekt, aber man fährt sicher auch etwas vorsichtiger mit der hólden Maid hinten drauf. Dann passts schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich hänge mich mal an diesen Thread, da der Titel paßt. 

Meine eben gebraucht gekaufte Tiger hat hinten ein Wilbers Federbein. Auf der Rechnung, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, steht keine genaue Modellbezeichnung (war beim Neukauf vom Triumph-Händler eingebaut worden). Eine ABE gab es nicht dazu. Merkwürdig ist, dass die fehlende ABE bei nun bereits 4 TÜV-Hauptuntersuchungen noch nie bemängelt wurde. Was habe ich denn da für ein Teil? Geht das so durch, weil es original vom Triumph-Händler verbaut wurde? Ich beschreibe mal: blaue Feder, länglicher Stellhebel links seitlich zur Höhenverstellung, zwei Einstellschrauben rechtsseitig unter der Sitzbank. Einen Ausgleichsbehälter oder eine gestanzte Nummer (ABE, KBA oder sonstige Teilenummer) hat das Federbein nicht. Lt. im Netz gefundener ABE müßte beim 640 und 641 aber oben auf dem Federbeinverschluß die KBA-Nr. graviert sein. Sehr merkwürdig!

Was habe ich da für ein Teil verbaut und warum beanstandet der TÜV das nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal etwas gegoogelt und festgestellt, dass ich offensichtlich nicht der erste bin, der die KBA-Nr. nicht finden kann:

 http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/90577-ben%C3%B6tige-ein-foto-vom-wilbers-641-speedy-515nj/ 

Dort geht es zwar um die Speed Triple, aber das ist ja enge Verwandschaft. Hat denn hier im Forum noch nie jemand von den Wilbers-Besitzern Probleme deswegen mit Rennleitung oder TÜV gehabt? Das kann doch alles nicht sein, lt. ABE muss die KBA-Nr. an einer sichtbaren Stelle angebracht sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2016 at 16:09 schrieb barchettist:

habe mal etwas gegoogelt und festgestellt, dass ich offensichtlich nicht der erste bin, der die KBA-Nr. nicht finden kann:

 http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/90577-ben%C3%B6tige-ein-foto-vom-wilbers-641-speedy-515nj/ 

Dort geht es zwar um die Speed Triple, aber das ist ja enge Verwandschaft. Hat denn hier im Forum noch nie jemand von den Wilbers-Besitzern Probleme deswegen mit Rennleitung oder TÜV gehabt? Das kann doch alles nicht sein, lt. ABE muss die KBA-Nr. an einer sichtbaren Stelle angebracht sein.  

Wenn das Federbein so ausschaut wie auf dem Bild, ist es das 641er, und zusätzlich ist dann noch die hydraulische Federvorspannung verbaut. Das ist gleiche Konfig wie bei meiner Katze. 

Als mein Tiger vom Vorbesitzer auf Wilbers 641 umgerüstet wurde, gab es auch noch keine ABE dazu. 

Habe mich dann (ich glaube nach 2 Jahren nach Einbau) für den Service am Federbein entschieden (ca. 100,-- €) und auch nach einer ABE gefragt, und Wilbers hat mir geantwortet, daß es die nun gibt. Es wurde dann im Zuge der Servicearbeiten ein neuer Deckel mit eingravierter KBA-Nr. unten nahe der Zugstufenverstellung, ich meine es ist der Abschlußdeckel der Kolbenstange des Federbeins, eingebaut und die ABE wurde mir zugeschickt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke! Das erklärt, warum ich keine Kennzeichnung finde, ist vermutlich wie bei Dir, das Federbein hat wohl noch keine (Einbau ist von 2008). Da kann ich lange suchen. Nun denn, dann lasse ich es erstmal drauf ankommen. Wie oben schon gesagt, der TÜV hat schon 4 x nichts beanstandet, zuletzt diese Woche erst. Ohne Kennzeichnung könnte es ja auch ein Serienteil ab Werk sein. 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb barchettist:

   ...    Ohne Kennzeichnung könnte es ja auch ein Serienteil ab Werk sein. ...  

Hi,

also blööd sind die auch nicht. Mag ja sein, dass du dieses Mal wieder nicht aufgefallen bist. An deiner Stelle würde ich mir mindestens die ABE besorgen, besser ist natürlich, dass Federbein eintragen zu lassen. Ich habe für die Eintragung meines Öhlins 33,- € bezahlt.Bei einem Unfall versuchen die Versicherungen, sich vor dem Zahlen zu drücken. Und ein nicht eingetragenes Federbein ist ein gefundenes Fressen für die, um nicht zahlen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die ABE habe ich vorsorglich natürlich dabei, aber was nützt mir die letztlich ohne Kennzeichnung am Federbein? Glaube mir, ich würde das Federbein sofort eintragen lassen, wenn das ohne Kennzeichnung problemlos möglich wäre. Dafür müsste ich wahrscheinlich erst - wie bei Franken-Tiger - den Verschlussdeckel mit Kennung nachrüsten lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2016 at 15:53 schrieb Gummikuhfan:

Hi,

also blööd sind die auch nicht. Mag ja sein, dass du dieses Mal wieder nicht aufgefallen bist. An deiner Stelle würde ich mir mindestens die ABE besorgen, besser ist natürlich, dass Federbein eintragen zu lassen. Ich habe für die Eintragung meines Öhlins 33,- € bezahlt.Bei einem Unfall versuchen die Versicherungen, sich vor dem Zahlen zu drücken. Und ein nicht eingetragenes Federbein ist ein gefundenes Fressen für die, um nicht zahlen zu müssen.

Das mit dem Eintragen ist gar keine schlechte Idee. Ich bin vor zwei Jahren auf dem Weg in den Harz in eine Polizeikontrolle geraten. Der wollte mir meine Maschine komplett stilllegen und mich nicht mehr weiterfahren lassen, obwohl ich die ABE vorgelegt hatte. "Dieses Federbein ist ein Fahrwerksumbau, der von einer Fachwerkstatt durchzuführen ist und den Kfz-Papieren eingetragen werden muss, und diese ABE erkenne ich nicht an." Nach halbstündiger heißer Diskussion gab er auf und ließ mich weiterfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...