Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Fahrwerk Tiger 1050


bert64

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Öhlins drin und bei mir ist nichts eingetragen und wird es auch nicht. Bei einer Kontrolle ist nicht feststellbar ob das Federbein Original oder nicht ist. Ich bin Erstbesitzer, ich werde immer behaupten, "selbstverständlich ist das Original"! Also ja nicht mit irgendeinem Papier rumwedeln ...

Versicherung: da haben sich die Regeln deutlich geändert, als das du damit heute noch jemanden Angst machen könnte. Es muß nämlich eine Kausalität zwischen Unfallhergang und technischer Änderung von der Versicherung nachgewiesen werden. Das ist wohl bei einem mit ABE oder als Originalzubehör angebotenen Federbein kaum machbar.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der ABE habe ich auch schon gedacht. Die ABE bringt die Jungs doch erst auf Ideen. Andere Bauteile wie Gabel, Sitzbank, Lenker usw. sind als Serienteil ja auch nicht gekennzeichnet. Es ist aber schon ein Ding, dass Triumph Teile anbietet, verkauft und einbaut, die so nicht zulässig sind. Naja. 

Um die Versicherung mache ich mir dabei die geringsten Sorgen. Das ist seit über 35 Jahren mein Beruf. Es ist genau so, wie Don_64 schon gesagt hat. Die Versicherung müsste mir nachweisen, dass das Teil zweifelsfrei unfallursächlich war. Das wird bei einem lediglich fehlenden Verwaltungsakt (eben die Eintragung) schwerlich machbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb barchettist:

.....

Am 19.4.2016 at 19:59 schrieb Don_64:

Ich habe das Öhlins drin und bei mir ist nichts eingetragen und wird es auch nicht. Bei einer Kontrolle ist nicht feststellbar ob das Federbein Original oder nicht ist. Ich bin Erstbesitzer, ich werde immer behaupten, "selbstverständlich ist das Original"! Also ja nicht mit irgendeinem Papier rumwedeln .....

das mit der ABE habe ich auch schon gedacht. Die ABE bringt die Jungs doch erst auf Ideen. Andere Bauteile wie Gabel, Sitzbank, Lenker usw. sind als Serienteil ja auch nicht gekennzeichnet......

Tja, der "Freund und Helfer", der mich kontrolliert hat, hat auf den ersten Blick erkannt, was alles Zubehörteile waren, so auch beim Federbein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allerdings auch keine Triumph die Werksseitig mit Wilbers ausgeliefert wird. Bei Öhlins sieht die Welt allerdings anders aus: Triumph bietet Öhlins als Originalzubehör an und rüstet Maschinen von Werk auch damit aus. Daher wäre es für den Freund+Helfer sehr schwer, einen Nachweis der nicht Originalität zu führen. Vielleicht gab es mal eine Tiger Öhlins Sonderserie? Wer weiß das schon ... auch kennen wir nicht die EU Zulassungspapiere im Detail.

Ich hatte aber beim TÜV mal die Diskussion um die Originalscheibe, da keinen Triumph Schriftzug trägt. Aber auch hier fehlt dem Prüfer der Nachweis der Meine/Deine Aussage wiederlegt.

Ich bin sehr relaxed wenn es um technische Änderungen und deren nicht Eintragung geht. Allerdings kann ich mich auch nicht erinneren in den letzen 20 Jahren mit dem Motorrad mal angehalten worden zu sein.

Grüße,

  Don

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb franken-tiger:

Tja, der "Freund und Helfer", der mich kontrolliert hat, hat auf den ersten Blick erkannt, was alles Zubehörteile waren, so auch beim Federbein. 

das war Pech.

Nach meiner Erfahrung interessiert den TÜV in erster Linie die (nicht vorhandene) Reifenbindung. Die Grünen dagegen sind eigentlich nur an Geschwindigkeit und Lautstärke interessiert. Mit dem Serienauspuff und meiner einigermaßen gesetzeskonformen Fahrweise hatte auch ich in den letzten Jahrzehnten keine außerplanmäßigen Kontakte zu den Hütern über Gesetz und Ordnung. Hoffen wir, dass das so bleibt.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo zusammen,

so, der Wilbers Umbau ist vollzogen. 640er und progressive Gabelfedern. Der erste Eindruck heute ist schon sehr positiv. Allerdings werde ich das Ganze erst unter Volllast bewerten können (dort hatte ich die "dürftige" Federung auch erst bemerkt). Pfingsten ist es dann soweit. Mit Sozia, Seitenkoffer und Topcase ab in die Alpen. Volle Dröhnung.

Wahrscheinlich schneits dann "noch".....

Gruß und vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps an Alle! :biken2:

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...