Jump to content
Ausgeblendet

Tiger komplett tot


MG011

Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche Hilfe. Heute Morgen auf den Weg zur Arbeit, einige KM, vielleicht 20, gefahren. Dann im Kreisel Maschine geht aus. Nichts leuchtet mehr. Keine Chance. Er lebt nicht mehr. Sicherungen im Kästchen alle überprüft. Meineserachtens ok (Sichtkontakt). Messgerät nicht dabei, wobei ich auch nciht weiss wie man eine Sicherung auf Durchgang prüft. Aber Egal. Wieso spricht die nicht mehr mit mir? :angry:

Kurzschluss? Ok, war heute Recht feucht im Südschwarzwald, aber Hallo, fahre die letzen Wochen ohne Probs nach neuem Stator, Regler etc. Kontakte immer im Auge, alles dicht. Die Kiste macht mich noch bekloppt. Vor allen Dingen macht es keinen Spaß mehr. Unzuverlässsig wie die Sau. Meine Frau dreht auch bald am Rad, weil sie darf dann immer Taxi spielen. Werde sie wahrscheinlich nu auch abgeben, aber erst mus ich wissen was los ist. Verstehs nicht. Batt. sind beide ok. Habe noch eine zweite, werde die nach Feierabend mal einbauen und dann mal sehen.

Wo ist die Hauptsicherung genau?

Wär Tipps hat ...

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

wenn kein lämpchen mehr im Cockpit leuchtet, ist die Batterie definitiv leer. Die Hauptsicherung sitzt in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Batteriekastens. Es ist ein Kabelstecker, der in eine Halterung eigeclipst ist (Sicherung 30A).

Meine Vermutung ist, daß der neue Strator nicht richtig funktioniert und so der Ladestromkreis fehlerhaft ist.

Viel Erfolg (*Daumen drück*)

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens. Wieso soll der Fehlerhaft sein? Funktionierte doch alles Prima. Ladespannung war ok. Regler ist neu! Kann der schon wieder verschmort sein. Ok, evtl. die Batt. hat schon eine weg gehabt, das kann ich noch irgendwie nachvollziehen, nach den ewigen hin und her mit Ladestromumbau, Chinaregler, alter originaler Regler, neuer gebrauchter originaler Regler. Da hat die Batt. vielleicht doch nen Knacks weg bekommen, aber der original, neu gewickelte Stator. Die Anschlüsse alle zehn mal überprüft... Isolierungen, Übergänge, was weiss ich... Ich verstehs, falls es der Stator war, nimmer.

Zumindest hab ich noch eine relativ Neue Batt. die baue ich nachher ein, wenn es daran lag freue ich mich, wenn nicht, schubs ich die Kiste nen Steilhang... :o vielleicht doch nicht. ;) runter.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

bei meiner T709 hat sich mal ein Kabel im Zündschloss von seinem Kontakt getrennt. Das Zündschloss kann geöffnet werden, das Kabel ließ sich neu anlöten.

Hat sich bei mir auch in Kurven bemerkbar gemacht. Immer beim starken Lenkereinschlag ging Tigerchen aus. Etwas gefummel am Kabelbaum zum Zündschloss, und Tigerchen lief wieder bis zum nächsten Rangieren.

Wenn alle Sicherungen gut sind, die Batterie Spannung liefert und nach dem Zündschalter nix ankommt, dann da mal gucken.

Viel Erfolg

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

....., schubs ich die Kiste nen Steilhang... :o vielleicht doch nicht. ;) runter.

Gruss Markus

erst mal ruhig bleiben und den Fehler versuchen einzugrenzen... Sicherung am Umbau schon geprüft?! die war bei meiner Maschine mal defekt - Sicherungs-füsschen mal defekt - abgeschmort... billiger Sicherungshalter eben.... aber egal was auch immer - du solltest das ganze keinesfalls auf deine Frau übertragen. Die nehmen das manchmal recht merkwürdig - irgendwie persönlich?!

. Meine Frau dreht auch bald am Rad, weil sie darf dann immer Taxi spielen. Werde sie wahrscheinlich nu auch abgeben, aber erst mus ich wissen was los ist. Verstehs nicht.

viel Erfolg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

plötzliches Totalesterben im Kreisverkehr klingt für mich nicht nach dem "normalen" oder einem neuen Lima/Regler-Problem. Da fallen der Reihe nach gewöhnlich erst noch die Instrumente aus, bis dann das Töff aufgibt.

Sicherungen (auf Durchgang prüfen - man kann Anleitungsvideos im Netz finden) ?Kabel/Kabelschuhe locker? Zündschloss?

Halt durch :thumbup: Hab auch schon mal nach Steilhängen gesucht....

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

Das Elend kenne ich und es ist nervend, zumal es nicht sein müsste.

Wenn die Tiger total tot ist, muss es eine globale Ursache haben. Checke die oben genannte Hauptsicherung. Schnapp dir ein Messgerät (scheinst eins zu besitzen), stell das Teil auf kleinste Ohm - Stellung. Vermutlich 200 Ohm o. ä. Messgerät zeigt keinen Messwert. Die Messspitzen aneinender halten und die Anzeige sollte zumindest nahezu 0 anzeigen.

Dann die Sicherung zwischen die Messspitzen (an die Kontakte) halten. Wenn jetzt nicht nahezu 0 angezeigt wird => Sicherung kaputt, weil kein Durchgang, Sicherung ersetzen.

Hast Du beim Ladeumbau eine Sicherung verbaut? Die Standart-Kabeleinbau-Sicherung für 30A ist bei mir nach Jahren einfach abgeraucht. Die Sicherung war noch ok, aber der Halter war geschmolzen => Keine Ladespannung => Batterie leer gefahren=>Tiger tot..

Also Batterie laden, einbauen, Tiger starten und Ladespannung direkt an der Batterie messen.

Messgerät auf DC bzw, Gleichspannung stellen, Bereich für ca. 15V wählen, Messspitzen an die Batteriekontakte halten. Die Spannungswerte von ca. 13,8V und das weitere Vorgehen wurde schon ausgiebig behandelt. Wenn die Ladespannung zu niedrig ist, hast Du leider wieder ein Stator/Regler - Problem. Dann sind wieder der Stator und der Regler zu messen. Wäre schon Sch... wenn der Stator wieder defekt wäre.

Ich drück Dir die Daumen .... Aber Tiger nicht den Hang runter stürzen.

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, beide Batt. die ich habe sind i. O. 13,8 V zeigen sie an. Gestern beide ausprobiert. Tigerle springt nicht an. Nada. ACE angerufen und der Gute hat meine Maschinchen zu meinem Freundlichen gefahren. Der meinte, nach allem was ich ihm beschrieben habe (Ladestromumbau, neuer Stator, neuer Regler, BF2 Sicherung, neue Batt, Sicherung nach Sichtkontakt i. O.), das es irgend so ein Magnetschalter sei. Falls nicht dann irgenwo in der Leitung Kurzschluss, dann wird das mit der sucherei, dauern. Überprüft eh erst die Sicherungen.

Aber eins ist mal sicher, der Ladestromumbau ist i. O. Ich habe auch nichts verschmortes gerochen. Die Batt. hatte ich ausgebaut und zu Hause ans Ladegerät, 13,8V. Also nix empty. Bin mal gespannt und halte euch auf den Laufenden. Mittwoch weiss ich mehr. Gruss und Danke für die guten Infos.

Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts. Der Dealer hat angerufen. Es wae nur die Hauptsicherung. Ein Kabel war blank. Kurzschluss.

Aber! Das nächste Problem steht aber an. :o Die Bremse hinten würde sich nicht richtig lösen. Da muss ne neue Bremspumpe ran. Tolle Sache das.

Die Kiste lass ich jetzt bei ihm stehen er nimmt sie in Zahlung. Ich habe die Faxen dicke. Das Thema Tiger 955i/709EN ist für mich durch. 3 Jahre ziemlich viel Geld investiert. Nerven gelassen... so macht das keinen Spaß mehr.

Mal sehen ob ich noch vertrauen in Triumph finde, mom no chance.

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

da ist dein FTH ein richtig pfiffiges Kerlchen. Wenn die Bremse nicht richtig lößt, sind entweder eine neue EBC Scheibe mit Lucas-Belägen verbaut (die Kombi paßt kaum in die Zange) oder die Bremskolben sind verdreckt und mit einfachen Reinigungsmaßnahmen gangbar zu machen. So kommt er für sehr kleines Geld an einen guten gebrauchten Tiger....

Tue was du tun mußt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Da muss ne neue Bremspumpe ran. Tolle Sache das.

Gruß Markus :bang:

Moin

na klar muss da ne "NEUE" Bremspumpe rein

da würde ich mich erstmal selbst von überzeugen . Ich könnte Wetten das es so ist wie Technikfan geschrieben hat .

Bremskolben verdreckt und deswegen schwergängig , übrigens kein Triumph spezifisches Problem.

Wieviel hat das Mopped denn gelaufen ?

Den einen oder anderen FTH würde ich mal als sehr "Umsatzorientiert" bezeichnen

Gruß

Crazymopped.....der gerade 95 für einen neuen Ruckdämpfer überwiesen hat..... :cat-augenzukneifend_12: den baue ich aber selbst ein dann weiß ich wenigstens wer für den Pfusch verantwortlich ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich kann Deinen Frust verstehen, aber ich muss meinen Vorschreibern recht geben: Das Problem mit Deiner hinteren Bremse liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Bremspumpe (wobei ich Ausnahmefälle nicht ganz ausschließen will) sondern wie schon geschrieben entweder an verdreckten Bremskolben (wahrscheinlichste Möglichkeit) und/oder an nicht exakt passenden Zubehörbremsbelägen und/oder an einer nicht passenden Kombination von Bremsscheibe und Belägen. Ich tippe auf verschmutze Bremskolben. Die Hinterradbremse wird bei weitem nicht so oft betätigt wie die Vorderradbremse, da kann es schon vorkommen, dass sich der Schmodder festsetzt und auf Dauer die Kolben blockiert. Das Problem kannst Du selber lösen. Bremssattel abbauen, Kolben so weit als möglich rauspumpen (nicht zu weit!) und Bremssattel und die Oberflächen der Kolben mit Bremsenreiniger reinigen und danach die Kolbenoberflächen polieren. .

Das Problem gibt's nicht nur bei Mopeds. Bei meinen beiden Octavias musste ich insgesamt schon drei mal die hinteren Bremsscheiben wechseln lassen, weil sich die Bremskolben festgesetzt hatten und die Bremsscheiben ruiniert hatten. Warum das dort immer nur bei den hinteren Bremsen passiert, kann ich mir nicht erklären, schließlich werden beim Auto immer alle Bremsen gleichzeitig beansprucht. Nach längerem Drängeln von meiner Seite hatte der Freundliche hinter vorgehaltener Hand zugegeben, dass das bei den Octavias kein Einzelfall sei. Auf jeden Fall lohnt es sich bei Auto und Moped öfter mal nach den Bremsen zu gucken.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leut`s, nach reiflicher Überlegung und lektüre Eurer Infos, werde ich erst mal das nervende Tigerlein behalten. Gehe mal ganz entspannt an den Bremszylinder, schaue mir noch mal die ganzen Verkabelungen an. Werde noch den Magnetring vorne erneuern und setze sie dann in Mobile zum Verkauf. Habe ja Zeit, lasse im Nov. den TÜV noch machen und versuche wie gesagt mein Glück über Mobile oder vielleicht sogar hier. :rolleyes:

Wenn ja jemand einen kennt, der einen kennt und der dann auch noch auf eine Tiger abfahren will... Setze auf jeden Fall mal Fotos und die diversen Beschreibungen der Maschine rein. Den Preis werde ich attraktiv gestalten, somit eigentlich dann keine Fragen offen sind.

Danke noch an euch allen für die wirklich wertvollen Tipps. Insider: Crazymopped, ich hoffe die Roten verlieren Sonntach ;)

Gruß Markus :bang:

Allzeit gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, ich hoffe die Roten verlieren Sonntach ;)

Gruß Markus :bang:

Allzeit gute Fahrt

Moin

Ja das würde der Liga sehr gut tun , wenn die Roten Gewinnen sind se weg …

Dann kann es ganz übel kommen , wenn die Blau weißen gewinnen sind sie vor den Schwarz Gelben , und das mögen wir hier gar nicht so gerne

:motz::motz::motz: !!!!

Na ja , diese Saison fängt aber besser an als die letzte , geht ja auch nicht anders … :lol:

...heute hab ich in der Stadt Aubamejang gesehen , der fährt hier oft mit einem golden Metallic Lamborghini rum , glaube 12 Zyl , korrekter Sound...

http://www.bild.de/sport/fussball/pierre-emerick-aubameyang/im-gold-rausch-lamborghini-41631454.bild.html

scheint beim BVB nicht schlecht zu verdienen...

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...