Jump to content
Ausgeblendet

3.Zylinder


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich brauche euren kollektiven Sachverstand,bin mit meiner Logik am Ende :help1:

Sie startet schlecht, läuft im Stand unruhig-nur auf 2 Zyl.

Ab 3500 U/min läuft sie dann.zieht bis 200km/h (Tacho) problemlos.

Ventile,Vergaser,sind erst vor 3 Mon gemacht worden.

Chokezug und geschiebe ist ok.

Kerzen auch neu.

Wenn ich an einer Zündspule einen der hinteren Stecker abziehe,geht der Motor aus.

Das ist ok oder?

Mach ich das beim 3.Zyl.,dem rechten,passiert nichts,

Bedeutet doch eigentlich eine defekte Zündspule,dachte ich.

Da aber ein Zündfunke da ist,stimmt das wohl nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal :prost1: gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerd, wenn alle 3 Zyl. arbeiten und Du einen abschatest, sollte der Motor fast normal weiterlaufen.

Geht er aus, war schon ein Zyl. "gestört".

Finde den Schwachen Zyl. und tausche die Zündkerzen.

Manchmal kann eine neue Zündkerze defekt sein oder sonst ein Problem haben.

Kontrolliere auch die Anschlüsse an den Zündspulen, besonder den Hochspannungskabel. Der ist "nur" eingesteckt und kann schon mal so ausrutschen, das der Funke gestreckt wird.

Dann läuft der Zyl. im Standgas schlecht, bei höherer Drehzahl wird es besser.

PS. Schnelltest Zündspule.

Nimm einen einfachen leitungs Spannungsprüfer, so ein kleiner Schraubenzieher mit der Roten Lampe drin. Die reagiert auch auf Hochspannung, wenn sie in die nähe einer kommt.

In einer Dunklen o. verdunkelten Garage, lässt Du den Motor laufen und berührst mit dem Prüf Schraubendregher da wo die Lampe ist, die Zündspule seitlich ( ! nicht mit der Metallspitze ).

Es genügt wenn der Prüfschraubenzieher ganz in die nähe der Spule kommt.

Ist die Spule am arbeiten, siehst Du die Lampe schnell Blinken oder schon leicht leuchten.

So kann man zuerst schauen ob die einzelnen Zündspulen arbeiten. ( Leider gehen Sie schon mal Kaputt ).

Da das Motorrad die sehr hoche Geschwindigkeit ohne Probleme erreicht, denke ich es ist alles OK, auch Pickup und die CDI.

Eine Möglichkeit wäre noch der Zündkaben mit Stecker, aber das kann man mit einer über Kreuz installation prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ein Funke allein sagt leider nichts aus. Der kann auch völllig verzögert reinhauen, weil die Spule eben defekt ist und nur noch korrekt arbeitet, wenn Drehzahlen anliegen.

Die Prüfung mit dem Abziehen ist aber schon ein sehr guter Ansatz. Denn ein Drilling läuft schon mit zwei Zylindern, jedoch nicht mit 1 oder 1,5 :rolleyes:

Das heisst, die Spule, wo er beim Abziehen an bleibt, hat nen Schuß, bzw. im Umkehrschluss - zieht man eine voll funktionsfähige Spule ab, um eine fehlerhafte Spule zu identifizieren einzugrenzen, geht die Mopete aus.

Das Fehlerbild wird sich übrigens zeitnah immer weiter verschlimmern, bis es gar keinen Funken mehr gibt.

Ein anderes Verfahren - einfach die Krümmertemperaturen messen (braucht man aber ne Infrarotmesse dafür). Läuft eine Spule trotz Funke "hinterher", ist dieser Abgang deutlich kälter, während sich die anderen beiden gleichen. Als Gegencheck aber ruhig mal die Suplen untereinander tauschen, der Fehler wandert dann mit.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei einem Stecker abziehen OHNE Resultat möglich ist .. dann hat der was.... bei intakter Zündung könnte das auch verstopftes Leerlaufsystem des Vergaser sein... bei max Drehzahl läuft die Gemischaufbereitung andere Wege . da rennt der Tiger ja wieder..??

meld dich

mfg

Manne

wandert der Fehler beim Spulentausch - ist der Fehler natürlich die Spule - bleibt der Fehler - die Gemischaufbereitung..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Nachdem alles hin und her stecken nichts gebracht hat,musste ich sie zum

Schrauber meines Vertrauens bringen.

Gestern Abend hab ich sie wieder abgeholt,heute morgen zusammengesteckt,komme

gerade von der Probefahrt zurück.Läuft wieder Top.

Es waren die Ventile.

Seit der letzten Einstellung (2-14) bin ich gerade mal 7t km gefahren.

Die hatte ich nicht in verdacht,eher Vergaser.

Soll am Material des Kopfes liegen-zu weich-?

hat schon mal jemand davon gehört?

sie hat jetzt 58,6 tkm auf der Uhr.

Ich danke euch für die guten Tips,hab wieder was dazu gelernt.

Allen einen schönen Sonntag :prost1:,gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unverständlich für mich das Ventile nach 7 Tsd. Km so verstellt sind das es zu solchen Fehlbildern kommt.

Da muß noch was anderes sein oder gewesen sein.

Wenn die Ventile einmal gut eingestellt sind halten sie bedeutend länger. Man soll sie nur alle 10 / 15 Tsd kontrollieren.

Die Shims und Kipphebel haben nicht so einen hochen Verschleiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast Recht Hubert.

Keine Kipphebel, Nocken.

Doch die Schims verschleissen schon, siehst Du an gebrauchten das die Maßtolleranz mit der Zeit abnimmt.

Deshalb sollte man sie beim wechsel auch genau messen. - - Meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend gerd,

lass dich nicht verrückt machen der t400 motor ist ein sehr zuverlässiger wegbegleiter. in meiner zrident werkelt er nun 160.000 km ohne den geringsten defekt oder reparatur. in meiner tiger nun auch schon 50.000 km. es sind alle 98er baujahre...die besten

grüßle werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...