Jump to content
Ausgeblendet

Bremssattel hinten abbauen


MG011

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute: nach einiger Zeit der Beruhigung meinerseits und Überlegung, ob ich sie nun verkaufe oder nicht, oder ob ich sie behalte habe ich mich für das behalten der Tiger entscheiden. Was wäre ich nur ohne sie... :lol:

Also den Bremssattel hinten möchte ich runter haben, damit ich den richtig reinigen kann, welche Schrauben muß ich da lösen um den runter zu bekommen. JA ich weiss, ist nicht gerade die cleverste Frage :totlach: , aber was ich bisher gelesen habe, und ich das Teil anschaue, ist es nicht gerade einleuchtend welche Schraube ich lösen, muß um dat Dingen in der Hand zu haben, damit ich es auseinander nehmen kann um es mal so richtig zu reinigen Leider löst sie sich nach erster Reinigung im verbauten Zustand immer noch nicht, also muß ich sie in der Hand haben, um gründlich ans Werk zu gehen.

Habe alles bisherige gelesen, wie man vorgehen muß beim reinigen, lösen der Zylinder etc.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

drehe als erstes die beiden blanken 6-Kantschrauben (schlüsselweite 12) heraus. dann hast du die Gleitplatte (silbriges Metall) mit der Zange in der Hand. Wenn du komplett zerlegen willst oder mußt, mußt du die Bremsleitung abschrauben. Sonst kannst du es so lassen. Die Zange selbst steckt auf 2 Bolzen der Gleitplatte wo sie schwimmed gelagert ist. Zwischen Gleitplatte und Zange sind über den Bolzen Gummiabdeckungen, die nicht kaputtgehen sollten. Später nach dem Reinigen mußt du die Bolzen wieder gut fetten und die Gummiabdeckungen wieder vorsichtig auf die Nuten operieren.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Youtube, Delboys Garage wirds schön gezeigt. Ist auch ganz unterhaltsam.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DankeJens, Danke Michael... da kann ich mich ja ans Werk machen. Videos sind sehr anschaulich, Zündkerzen-, Ölwechsel hatte ich bei den Delboys schon gesehen... aber das mit den Brakes nicht. Gracie mille. Schönen Tag noch

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, Bremssattel abgebaut, die Kolben so weit als mgl. per Bremspedal raus gedrückt und dann den ganzen Schiet ordentlich unter mehrmaliger Verwendung von Bremsreiniger und heissem Wasser mit Pril und Zahnbürste ordentlich gereinigt. Bremsbeläge sahen noch ordentlich aus (nicht wie bei den Delboys, wo halbes Kilo Bemsstaub und Schmodder runter kam :D ). Auch der Stift musste nicht per Bohrmaschinenantrieb gereinigt und vom Modder befreit werden. Alles wieder zusammen gebaut, und was soll ich sagen, die Bremse... na? Richtig ... blockiert immer noch. Nu muß ich die Leitung abnehmen, Flüssigkeit auslaufen lassen und die Kolben komplett ausbauen. Mach ich zum ersten Mal, will es aber auch machen... :totlach:

Nächsten Monat ist Tüv! :wistle:

Brauch ich unbedingt Druckluft, oder geht das auch so irgendwie anders. Hab mal gelesen... die Kolben mit Bremspedal so weit wie mgl. raus drücken, bis Backen zusammen, dann die Backen raus und mit Tuch um Kolben und Zange versuchen raus zu holen.

Tipps bräuchte ich auch wegen Neubefüllung der Bremsflüssigkeit, worauf muss ich explizit achten. Wieviel überhaupt? Danke für euer Mitdenken und Helfen.

Achso, wenn die Bremsleitung runter genommen wird, läuft die Suppe sofort und ständig los... und was ist mit dm Rest in der Zange. Auffangbehälter ist klar, grosses Glas (Marmelade- oder Big Nutella)

Und noch was anderes, zum Verständnis der Bremssattel- anlage, wenn die Kolben aufgrund des Drucks der Pumpbewegung vom Pedal Richtung Scheibe gedrückt werden, wer oder was sorgt dafür das die auch wieder zurück gehen, ... auch die Pumpe?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe

Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du mit gehöriger Vorsicht vorgehen.

Mit Druckluft die Kolben rausdrücken ist nicht ohne, die schießen dir u.U. durch die Gegend.

Bau die Zange ab und nimm die Klötze raus. Dann nimmst du einen Schraubenschlüssel und legst ihn zwischen die Kolben. Jetzt das Pedal pumpen bis die Kolben den Schlüssel erreicht haben. Schlüssel rausnehmen und einen kleineren nehmen (8er) wieder pumpen. Jetzt sollten die Kolben soweit raus sein, daß du sie von Hand rausnehmen kannst. Schüssel drunter stellen, Soße auffangen.

Das Ganze hat den Vorteil, daß du einen Höheren Druck auf der Pumpe hast als auf dem Kompressor und auch wirklich alle Kolben rauskommen.

Jetzt kannst du die Leitung abschrauben und alles leerlaufen lassen.

Die meiste Mocke sitzt unter den Dichtungen der Kolben und zwar ziemlich fest. Ich hab das Ganze ins Ultraschallbad mit Spezialreiniger gelegt.

Wenn du es richtig machen willst, kauf dir neue Dichtsätze.

Die Rückführung der Kolben nach dem Bremsvorgang erfolgt über den unteren Gummiring, wenn der verschlissen ist, schleift deine Bremse.

Bei einem neuen Dichtsatz ist i.d.R. eine kleine Dose Paste dabei, mit der du die Kolben dünn bestreichst bevor du sie wieder einsetzt. Kann man auch mit Bremsflüssigkeit machen.

Die Kolben müssen schön flutschen und sich von Hand in der Führung bewegen lassen.

Leitung mit neuen Kupferringen wieder dranschrauben,

Eine Neubefüllung mach ich immer am losen Bremssattel, damit ich ihn bewegen kann, um mögliche Luft im Gehäuse rauszubekommen.

Befüllen mach ich auch über die Entlüftungsschraube, Ich drück Flüssigkeit rein, bis der Ausgleichsbehälter voll ist, saug ab und drück wieder rein, schüttel und dreh dabei den Sattel. Das Ganze 3-4 mal, dann verschließen, Sattel einbauen, Klötze rein und pumpen bis sie an der Scheibe sind.

Dabei immer aufpassen, daß der Ausgleichsbehälter nicht leer wird.

Wenn du jetzt Druck auf dem Pedal hast, hast du alles richtig gemacht, wenn nicht ist noch Luft im System und du musst nochmal entlüften.

Ich hoffe das hilft dir

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

an/in der Pumpe gibt es eine Rűcklaufbohrung......

wenn die zu ist kann der Druck nicht wieder abgebaut werden

und dann geht die Bremse einfach nicht mehr auf !

wenn ich jedoch lese dass du nach der Funktionsweise der Bremse fragst dann bitte ich dich hier nen Fachmann rann zu lassen

Die Bremse ist lebenswichtig......űberlebenswichtig

und da ist kein Platz fűr ungeűbtes Schrauben!

sorry....hőrt sich vielleicht Oberlehrermäßig an.......aber lieber einmal zu viel vor Bremsenschrauberei gewarnt als hinterher zu hőren/lesen, dass die Bremse versagt hat....

....fűr deine Bremsenkenntnisse:

die Bremskolben werden durch die Dichtringe (vierkantige Ringe) zurűck gestellt

die Bremspumpe hat eine Feder fűr die Rűckstellung

....wenn nun jedoch die oben erwähnte Rűcklaufbohrung verschmutzt ist, dann kann zwar der Bremshebel und der Kolben in der Pumpe zurűck.....aber das bisschen Gummiring an den Bremskolben im Bremssattel schaft es nicht die Bremsflűssigkeit wieder in den Ausgleichbehälter zu schieben.....dann bleibt die Bremse einfach zu

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Frank, Gruß Tom.

Danke für die Infos. Werde es so machen wie Frank es beschrieben hat. Reparatursatz habe ich mir schon bestellt. Wird ja kein Hexenwerk sein mit dem befüllen von Bremsflüssigkeit. Sollte halt keine Luft in der Leitung mehr sein! Mach dir keine sorgen Tom, krieg ich schon hin, habe auch nen KFZler um die Eck der seine BMW auch regelmässig selbst und ständig :wistle: wartet.

Die Kolben sollten also Blitzeblank sein, Dichtungen werden erneuert. Die Kolben sollten leichtgängig mit der Hand zurück zu drücken sein. OK. Beim Rep Set sind ja auch neue Gumminippel für die Bolzen der Gleitplatte mit dabei.

Kupferdichtungen muß ich noch besorgen, welche Bremsflüssigkeit nach Dot soundso muss rein?

Danke für die Hilfe!

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 4 oder höher.

Vielleicht bläst du einmal mit Druckluft in die Rücklaufbohrung, dann sollte da alles fit sein.

Die Bremskolben kannst du polieren, sonst nichts. Jegliche Kratzer oder gar Roststellen kann Undichtigkeiten zur Folge haben.

Um die Fugen der Kolbendichtungen richtig sauber zu bekommen geh ich nach dem Ultraschallbad mit dem Dremel und einer Kunststoffrundbürste dran.

wenn es allzu hartnäckig sitzt gehts auch mit einer Messingrundbürste.

Und denk dran, den Druck auf dem Pedal nicht mit der Hand testen sonderrn mit dem Fuß ;) . Is Klar!

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meines Wissens nach ist Dot4 nicht kompatibel zu Dot5...Dot5.1 angeblich schon. Beim Kauf sicherheitshalber mal nachfragen. Bei meiner verwende ich den Angaben gemäß Dot4.

Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike hat Recht, ein wichtiger Hinweis. Auf keinen Fall DOT 5 mit DOT 4 vermischen. DOT 5.1 ist problemlos mit 4 mischbar. Und nichts für ungut Markus, aber Bremsen sind meines Erachtens sensible Teile. Ohne große Vorkenntnisse und Erfahrungen ist es nicht ratsam, daran rumzubasteln. Deshalb empehle ich doch, den fachkundigen Nachbarn einzubeziehen. Viel Erfolg und

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Es bremst und löst wieder. Danke an alle auch an die Bedenkenträger.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...