Jump to content
Ausgeblendet

Haupständer klappert unerträglich


Gast Haju

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meiner neuen Tiger 800 XCx klappert der Haupständer bei jedem Kanaldeckel, bei jeder kleinsten Unebenheit in der Fahrbahn.

Dachte, da ist etwas nicht in Ordnung und bin zu meinem TRIUMPH-Händler.

Der freundliche Mechaniker war (tat) völlig erstaunt und konnte sich nicht erklären, wodurch das bedingt ist.

Bevor er das Motorrad in der Werkstatt unter die Lupe nehmen wollte, haben wir gemeinsam andere, neue Tiger 800 im Austellungsraum

ausprobiert; und siehe da . . . die klappern alle genau so erbärmlich!! :-(

Das frustriernede Ergebnis: das ist halt so, das ist TRIUMPH-Standard bei diesem Modell !!!

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem,
- meine TRIUMPH- Werkstatt hat keine Lösung dafür, auch wenn ich dafür bezahle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar eine XRX 2015, aber da sollten eigentlich keine Unterschiede bestehen. Bei mir klappert oder rappelt nichts, auch nicht bei Unebenheiten. Es sind am Ständer Gummis, die gerade das verhindern sollen.

Aus meiner Sicht kann es nur zwei Ursachen haben:

Gummis fehlen oder die Feder ist schwach/schwächer, so dass diese den Ständer bei Unebenheiten nicht stramm genug halten kann.

Als normal empfinde ich das nicht. Notfalls würde ich selbst am Ständer noch ein paar zusätzliche Gummis anbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,
für Deine Hinweise.

Die Gummis sind alle dran und die Feder ist die Standard TRIUMPH-Feder.

Wie schon geschrieben, mir wurde vom Händler eindrucksvoll demonstriert, daß alle 2015-er Tiger 800 so erbärmlich scheppern;

daß das TRIUMPH-Standard ist und es von TRIUMPH keine Lösung dafür gibt, zumindest bis heute nicht.

bearbeitet von Haju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geklapper hatte meine XCx auch und die Aussagen bei meinem Händler waren exakt die gleichen. "Das ist alles so wie es sein muss." Habe dann angefangen alles was lose war mit Kabelbindern zu befestigen um die Übeltäter zu entlarven (z.B. klappert auch der Kühlerschutz), aber am Ende war es mir zu mühsam und bin ich nur noch mit Ohrstöpseln gefahren. Damit war es zwar nicht weg, aber ich habe es nimmer gehört. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das Enduro-Training vom ADAC mit den 800ern XCx gemacht. Da hat nichts geklappert. Und wir waren im Gelände mit den Teilen.

Sind bei dir denn alle beide Federn eingehangen? Während des Trainings hatten sich die Ständerfedern schon mal ausgehakt (wegen Bodenkontakt ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne Neue XRx und da klappert nichts. War doch ein Problem der Alten und wurde durch einen geänderten Hauptständer (mit Gummis in Richtung Schwinge, da schlug der Ständer an) behoben. Diese Bauform ist auch bei meiner Neuen installiert.

Wie habt ihr das denn getestet? Maschine auf Seitenständer, Hauptständer mit Hand runtergedrückt und dann losgelassen?

Wenn etwas mechanisch stark klappert oder anschlägt müßten doch auch Spuren zu sehen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HAJU,

besteht nicht eher die Möglichkeit, dass das Geräusch von dem "ultrageilen" Werkzeugtäschchen kommt, welches ohne wirklich gutem Halt unter der Soziasitzbank sein Dasein fristet?

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir klappert der Hauptständer, wenn es holprig wird.

Tiger 800xcx Bj. 06.2015 ... also "Serienfehler".

Ob vielleicht irgendein Konstrukteur heutzutage vor Auslieferung der Moppeds selbst mal Probe fährt???

Und da ist Triumph ja von der Qualität nicht mal das Schlechteste...

Aber da gibt es noch mehr Sachen die mich seit Anfang an aufregen.

Warum ist die Ladesteckdose am Lenker auf der Seite wo beim Abstellen der wenigste Platz ist, z.B. um den Anchluss für seinen Tankrucksack anzustecken?

Warum ist das Lenkerschloss nicht vor dem Lenker? Würde dann der Schlüssel bei montierten Tankrucksack zu einfach ins Schloss gehen?

Oder hat schon jemand versucht die Standlichtbirne zu wechseln ohne den Schnabel abzubauen?

Hauptscheinwerfer und Mittelteil wo die Standlichtbirne sitzt sind nicht getrennt!

Fassung besteht aus Gummi.

D.H. beim rausziehen der Fassung ist die Birne schnell mal im Hauptscheinwerfer verschwunden.

Zum "rauspopeln" hätte ich gern mal den Konstrukteur eingeladen.

Aber gut das war nicht das Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich werde dieses Thema schließen denn

- zum einen gibt es offensichtlich keine Lösung zum klappernden Hauptständer, ist halt TRIUMPH Standard

- zum anderen möchte ich gar nicht all den Frust über sonstige Macken lesen, der hier auch noch abgeladen wird.

(und die bei meinem Modell zum Teil leider auch zutreffen)

bearbeitet von Haju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaJu,

wenn Du in einem Forum nicht "all den Frust über sonstige Macken " lesen willst, dann wende Dich doch direkt an Deinen Triumph Fachhändler der hat dann sicher ein paar warme Worte und eine Lösung für Dein Problem.

Und sei nicht so gefrustet, es ist schließlich Weihnachten!

Schöne Grüße Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Kommentar und Deine Weihnachtswünsche, Theo!

1. Ich bin nicht gefrustet, möchte aber nicht den Frust anderer zu ganz anderen Themen / Macken lesen.

Ich meine aber, für andere Fragen / Macken kann doch jeder einen separaten und eindeutigen Eintrag erstellen,
statt seinen Frust unter beliebigem Thema anderswo abzuladen, oder!?

2. Mein freundlicher TRIUMPH Fachhändler hat keine Lösung zu dem Problem, er hat mir an anderen Neufahrzeugen demonstriert,

daß die Hauptständer an allen aktuellen Tiger 800 vom Werk her klappern.

(Interessant: an vergleichbaren Neufahrzeugen einer anderen Marke, die der Händler vertritt, und die um ca. 1/3 preisgünstiger sind,

wollte er mir das gleiche demonstrieren, . . . . da klapperte aber nix!)

bearbeitet von Haju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist schon längst bekannt:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18482&hl=hauptst%E4nderklappern

Die dauerhafte Lösung ebenso:

post-4420-0-16765400-1450728691.jpg

Die Vermassung zum Nachbauen:

post-4420-0-64090000-1450728711.jpg

Das Finish zur klapperfreien Fahrt:

Kupfer-U-Scheiben dazwischen klemmen!

Viel Spass & frohe Festtage

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nur mal so, habe bei meiner XCx nach 10.000 km auch noch kein Hauptständerklappern festgestellt.

Vielleicht doch Einzellfälle? Oder meine Fahrweise/Hörgewohnheiten...?

Dafür Kühlergitter sehr rappelig befestigt, aber...noch dran.

Ansonsten:

allen alles Gute zu den Feiertagen und guten Start ins neue Jahr und Dank schonmal an die Forums-Macher für all die Arbeit und Mühe.

Gruss vom Viel-Leser und wenig-Schreiber

Dicki

:horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist schon längst bekannt:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18482&hl=hauptst%E4nderklappern

Die dauerhafte Lösung ebenso:

attachicon.gifLagerbuchse.JPG

Die Vermassung zum Nachbauen:

attachicon.gifVermassung.JPG

Das Finish zur klapperfreien Fahrt:

Kupfer-U-Scheiben dazwischen klemmen!

Viel Spass & frohe Festtage

xc luke

Hallo xc luke,

das ist mal ein richtig konstruktiver Beitrag, D A N K E !!!

Leider ist das hier die Ausnahme, und die vielen Kommentare wie -"ich höre nix" oder - "ich habe ganz andere Probleme"

fand ich 'weniger hilfreich'.

Das Haltegummi (kenne ich seit Jahren von diversen LC4) werde ich mir umgehend bei meinem freundlichen und kompetenten KTM Händler besorgen.

Dann schaue ich mal, ob ich jemanden finde, der mir die Buchsen fertigen kann.

Welches Material hast Du verwendet?

M E R C I & Frohe Weihnachten

Haju

bearbeitet von Haju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerne, hier noch die restlichen Infos:

Nutzen

Durch optimiertes Radial- und Axialspiel der Hauptständer-Lagerhülsen, wird das so genannte „Hauptständerklappern“

des original Triumph Tiger 800 / XC Hauptständers dauerhaft eliminiert.

Beschreibung

  • Ersatzteil zu original Hauptständer Triumph Tiger 800 und 800 XC
  • Innengewinde passend zu Triumph Hauptständer Originalschrauben
  • Rückseitig mit Ausfräsung für Schlüsselweite 24mm
    (anstatt Stahlstiftkonstruktion)
  • Aus Werkzeugstahl vergütet 100 MnCrW 4
  • Alle Kanten gebrochen 0.5x45°

Montage

  • Ersetzt die originalen Hauptständer-Lagerhülsen
  • Befestigung mittels Originalschrauben
  • Laufflächen vor dem Einsetzen einfetten (kein Fett an Innengewinde!)
  • Schraubendrehmomente gemäss Herstellerangabe

post-4420-0-03037000-1450804813_thumb.jp

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerne, hier noch die restlichen Infos:

Nutzen

Durch optimiertes Radial- und Axialspiel der Hauptständer-Lagerhülsen, wird das so genannte „Hauptständerklappern“

des original Triumph Tiger 800 / XC Hauptständers dauerhaft eliminiert.

Beschreibung

  • Ersatzteil zu original Hauptständer Triumph Tiger 800 und 800 XC
  • Innengewinde passend zu Triumph Hauptständer Originalschrauben
  • Rückseitig mit Ausfräsung für Schlüsselweite 24mm

    (anstatt Stahlstiftkonstruktion)

  • Aus Werkzeugstahl vergütet 100 MnCrW 4
  • Alle Kanten gebrochen 0.5x45°

Montage

  • Ersetzt die originalen Hauptständer-Lagerhülsen
  • Befestigung mittels Originalschrauben
  • Laufflächen vor dem Einsetzen einfetten (kein Fett an Innengewinde!)
  • Schraubendrehmomente gemäss Herstellerangabe

attachicon.gifZeichnung.JPG

Wooooooooooooooooooooooooooooooooooow

das ist ja wie Weihnachten, nach den vielen, vielen Kommentaren, die nicht mal ansatzweise versucht hatten,

zur Lösung bei zu tragen.

D A N K E

Haju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XC luke,

tolle Ausführung.

Jetzt wäre natürlich die Frage, ob das Problem bereits in der aktuellen Serienfertigung behoben ist.

Dann könnte man das Problem ja über Garantie abwickeln.

Mein Freundlicher wusste von dem Hauptständer klappern noch nichts, ich wäre da wieder der Erste der sich beschwert.

Triumph Service direkt kann man auch nicht per Mail kontaktieren, nur telefonisch einen Callcenter mit leider nur in Retorik geschulten Personal.

Meine 800 xcx ist Modelljahr 2015 mit Erstzulassung 06.2015.

Vielleicht hat jemand ein neueres Modell und kann hier berichten ob's klappert, wenn man den HS bewegt. Hört man ja eigentlich schon im Stand.

weihnachtliche Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XC luke,

tolle Ausführung.

Jetzt wäre natürlich die Frage, ob das Problem bereits in der aktuellen Serienfertigung behoben ist.

Dann könnte man das Problem ja über Garantie abwickeln.

Mein Freundlicher wusste von dem Hauptständer klappern noch nichts, ich wäre da wieder der Erste der sich beschwert.

Triumph Service direkt kann man auch nicht per Mail kontaktieren, nur telefonisch einen Callcenter mit leider nur in Retorik geschulten Personal.

Meine 800 xcx ist Modelljahr 2015 mit Erstzulassung 06.2015.

Vielleicht hat jemand ein neueres Modell und kann hier berichten ob's klappert, wenn man den HS bewegt. Hört man ja eigentlich schon im Stand.

weihnachtliche Grüße

Theo

Wieso . . .

kommt mir das so bekannt vor???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...