Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

fredis-garage

Korsika 2015 mit Fährdaten usw. für 2016

16 Beiträge in diesem Thema

Es hat mich in diesem Jahr mal wieder nach Korsika getrieben- und ich habe es nicht bereut. Letztendlich waren wir zeitweise mit 2 Explorern und 2 Tiger 800 unterwegs. Dabei kamen nicht weniger als 3000 km je Maschine auf der Insel zusammen. Aus den Erlebnissen habe ich einen noch nicht ganz fertigen Reisebericht mit Touren-Download-Angeboten und den verlinkten Fähr- sowie Campingangeboten für 2016 gemacht. Ich habe für kommendes Jahr bereits gebucht. Noch sind die Fährpreise erträglich, die Camping-MH Angebote sogar ausgesprochen günstig. Dieser Bericht ist in meinem Blog unter "Korsika" Nr. 7 zu finden und wird noch diese Woche ganz fertig. Wer interessiert ist kann z.B. über eine Suchmaschine "fredis-garage" eingeben- Werbung gibt es dort übrigens nicht.

fredis-garage

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yepp Korsika ist schon geil, auch wenn ich bis jetzt immer nur zum Wandern dort war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch bei mir gehört das Wandern auf Korsika absolut zum Programm. Die Kombination Motorradfahren/Wandern ist die Sahneschnitte. Deshalb trage ich beim Motorradfahren häufiger an Stelle der Motorradstiefel Wanderschuhe, suche mir eine tolle Motorradroute, deren Ziel eine schöne Wanderstrecke ist (häufig und gern aus dem Rothers Wanderführer übernommen).

Motorradklamotten in die Cases, Rucksack auf- weiter gehts zu Fuß. Ist dann noch eine schöne Badegumpe dabei, wird der Tag perfekt.

fredis-garage

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freddi,

der "Fred" hier ist zwar schon etwas älter aber...

ich habe Deinen Blog über Korsika gelesen. (Steckt viel Arbeit drin!:bang:)

Auch wir wollen zu zweit mit 2 Tiger im Juni diesen Jahres nach Korsika und wir haben uns aus Deinem Blog viele Anregungen geholt.

Wie sieht es eigentlich mit Diebstahl aus?

Ich habe einiges über aufgebrochene Motorradkoffer auf den Fähren, Moppeds die einfach auf Korsika in Transporter geladen werden (selbst auf Campingplätzen)und ähnliche Sachen gelesen.

Du schreibst, dass Du auch viel wandern gehst. D.h. deine Tex ist auch viel "allein"?

Ist das nur Panikmache oder ist da was dran?

Danke schon mal.

Gruß Theo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
am vor 7 Stunden schrieb TheoRetiker:

Hallo Freddi,

Wie sieht es eigentlich mit Diebstahl aus?

Ich habe einiges über aufgebrochene Motorradkoffer auf den Fähren, Moppeds die einfach auf Korsika in Transporter geladen werden (selbst auf Campingplätzen)und ähnliche Sachen gelesen.

Du schreibst, dass Du auch viel wandern gehst. D.h. deine Tex ist auch viel "allein"?

Ist das nur Panikmache oder ist da was dran?

Danke schon mal.

Gruß Theo

Hallo Theo

Letztes Jahr wurden dort 2 Speedys gestohlen. Wir waren auch zu der Zeit dort, haben das aber erst Zuhause gelesen. Mein Bericht ist zwar im T5.net Forum, aber vielleicht auch für Dich Interessant. Korsika ist Geil. :bang:

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/102852-korsika-2016/

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

korsika wollte ich eigentlich dieses jahr hin, da ich aber nicht alleine und 800km zur fähre abrutschen wollte hab ich dank @Batzen tip für mitte mai jetzt smiley tours nach sardinien gebucht :bang:

korsika steht definitiv .. nach dem 2. mal schottland ende juli ... als nächstes auf der liste :wub:

Bearbeitet: von merkosh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

vielen Dank für die Infos.

@Triple-One, das mit den Speedys ist ja schon mal beruhigend.. :wacko:

Deinen Blog hatte ich schon gelesen, Koriska scheint ja ne geile Gegend zu sein!!

Hatte die Gegend bisher nie so richtig auf dem Schirm.

Schönes WE!

Bei hoffentlich angenehmen Temperaturen und weniger Schneefall :ph34r:

Gruß Theo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

um nicht einen neuen Fred aufzumachen, frage ich hier mal die Korsika- Erfahrenen.

1. Wie ist das mit der Fähre, kann man vor Ort buchen, oder geht das nur online?

2. Muss man irgendeine "Unterkunft" buchen( also Kabine , bzw.: Sitzplatz)?

3. Wir wollen von Savona - Bastia, oder gibt es bessere/günstigere Verbindungen?

Schonmal Danke gesagt...LG Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

1. Ich habe die Fähre im Netz gebucht. Ein Typ hat mir gesagt, die Preise seien extrem saisonal. Im Hochsommer habe er mal für ein Auto vierstellig bezahlt, weil die Fähre völlig überlaufen war.

2. Ich glaube nicht, dass Du eine Kabine buchen musst. Viele haben in Sesseln geschlafen.

3. Gibt mehrere Varianten, checke mal directferries.ch. Ich kam von Savona (bzw. die Ortschaft südlich davon). Anreise geht über die Bahn und dann noch vielleicht 150km kleinere Hügel. Die grüne Fraktion macht aber da ab und zu kleinere Messungen.

Gruss

Daniel

PS. Essen und trinken ist nicht unbedigt günstig auf der Fähre. Grosses Bier war € 11.00. (Nachtessen mit Schlumi war ca. € 50.00). Auf Korsika versuchen sie das einheimische Gewerbe zu unterstützen, kannst oft nur lokale Produkte kaufen. Eigentlich eine gute Sache, hat aber halt seinen Preis. Viele hatten selber Sachen mitgebracht. 

Bearbeitet: von alu
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb HarzTiger:

Hallo,

um nicht einen neuen Fred aufzumachen, frage ich hier mal die Korsika- Erfahrenen.

1. Wie ist das mit der Fähre, kann man vor Ort buchen, oder geht das nur online?

2. Muss man irgendeine "Unterkunft" buchen( also Kabine , bzw.: Sitzplatz)?

3. Wir wollen von Savona - Bastia, oder gibt es bessere/günstigere Verbindungen?

Schonmal Danke gesagt...LG Frank

Servus.

Wir sind von Nizza nach Bastia. Mit Moby Line die Fähre Online gebucht. Funktioniert sehr gut. 

Da Wir über Nacht gefahren sind, hatten Wir eine Kabine. Preise http://www.directferries.de/nizza_bastia_faehre.htm

Zu Essen haben Wir mitgenommen. Vorher im Supermarkt eingekauft. Dann auf dem Oberdeck ein Picknick gemacht. Ist am Billigsten. :lol:

Gruß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe da nochmal eine Frage wegen der Onlinebuchung. Man kann ja pro Buchung nur ein Fahrzeug angeben, also wir sind 2 Leute mit 2 Motorrädern. Das heisst, wir müssen 2 Buchungen tätigen. Wie verhält sich das mit der Kabine? Wenn eine Buchung mit Kabine ist, hat man dann die komplette Kabine, oder nur ein Bett gebucht?

Oder wie buche ich online für 2 Leute + 2 Motorräder + 1 Kabine? Und was ist mit Zurrgurten, sind die vorhanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zurrgurte hatte ich bisher auf allen Fähren gehabt, die auch Mopeds mitnehmen, egal von wo nach wo.

Dazu gab es immer auch spezielle Mopedplätze, so dass immer auch genügend Zurrpunkte am Deckboden vorhanden waren.

Online gibt es zumeist Schwierigkeiten, 2 Fahrzeuge mit insgesamt zwei Personen auf eine Kabine buchen zu wollen. Dafür gibt es dann nur die Möglichkeit, dies per e-mail über eine angegebene Hotline  oder über Telefon mit der Reedergesellschaft abzuklären. Diese Möglichkeit[en] steht/stehen zumeist wenigstens im Impressum.

*good luck*

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

vor 4 Stunden schrieb HarzTiger:

Habe da nochmal eine Frage wegen der Onlinebuchung. Man kann ja pro Buchung nur ein Fahrzeug angeben, also wir sind 2 Leute mit 2 Motorrädern. Das heisst, wir müssen 2 Buchungen tätigen. Wie verhält sich das mit der Kabine? Wenn eine Buchung mit Kabine ist, hat man dann die komplette Kabine, oder nur ein Bett gebucht?

Oder wie buche ich online für 2 Leute + 2 Motorräder + 1 Kabine? Und was ist mit Zurrgurten, sind die vorhanden?

Servus.

Du Buchst für 2 Personen eine Kabine und dann für die Zweite Person nur die Überfahrt mit Motorrad. Ohne Kabine. Also bei der zweiten Buchung, alles ohne.

Gruß

Bearbeitet: von Triple-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an alle, für die hilfreichen Tipps.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Triple-one:

Servus.

Du Buchst für 2 Personen eine Kabine und dann für die Zweite Person nur die Überfahrt mit Motorrad. Ohne Kabine. Also bei der zweiten Buchung, alles ohne.

Gruß

...das hieße dann "1Person mit Deckpassage und Moped".

Deckpassage geht bei vielen Fähren, welche übernacht fahren, nicht mehr. Da herrscht Kabinenzwang.

Und da kommen die online-Formulare der Reedereien dann eben oft an ihre Grenzen...

...für 2 Personen und zwei Fahrzeuge in einer Kabine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb rosenzausel:

...das hieße dann "1Person mit Deckpassage und Moped".

Deckpassage geht bei vielen Fähren, welche übernacht fahren, nicht mehr. Da herrscht Kabinenzwang.

Und da kommen die online-Formulare der Reedereien dann eben oft an ihre Grenzen...

...für 2 Personen und zwei Fahrzeuge in einer Kabine.

Machts nicht so Kompliziert. Man kann das so Buchen. Hab ich vorhin Extra Probiert. 

Zweitens sind die Reeder dort sehr Kulant. Wir hatten die Rückfahrt auch fest gebucht und Uns dann doch Entschlossen länger zu bleiben. Im Hafenbüro in Bastia, wurde die Rückfahrt ohne Probleme drei Tage verschoben.

In der Hauptsaison kann das Natürlich ganz anders sein. Aber wer will schon im August bei 40 Grad auf Korsika Moped fahren ? :rolleyes:

Im Zweifel halt Anrufen und per Telefon Buchen. Dann ist es Todsicher. 

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag