Willkommen in der Triumph Tiger Community.

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

14 Beiträge in diesem Thema

Mal eine Frage eines Explorer Neulings.

Habe die Explorer jetzt seit 500 Km und muss sagen ein tolles Moped. Macht echt Spaß und Freude.

Im Gegensatz zu meiner Tiger 1050 kommt hier mehr das gelassene und souveräne Fahren zum Tragen.

Wobei die 1050er immer sagt: Prügel mich, hau mich , den da vorne kriegen wir auch noch :D .

Aber spaß bei Seite: Der Tempomat macht mir sorgen, ich krieg den einfach nicht aktiviert. Hab das Handbuch schon vorwärts und rückwärts gelesen,

aber es funktioniert einfach nicht :wacko:

Variante 1: Zündung an. Tempomat eingeschaltet.Moped gestartet. Bis 100km/h beschleunigt, 5 Gang und Set gedrückt. Nichts geht. Auch keine grüne Anzeige

Variante 2: Moped gestartet, bis 100 Km/h beschleunigt, 5 Gang. Tempomat eingeschaltet, Set gedrückt. Nichts geht. Auch keine grüne Anzeige

Noch nicht mal die Leuchte geht an. Wenn ich die Zündung einschalte, blinkt das Lämpchen grüne und geht aus wenn der Motor gestartet wird.

Und das ist alles. Bevor ich mich beim :rolleyes: blamiere wollte ich erst mal hier nachfragen was ich verkehrt mache. Manchmal seht man(n) ja sprichwörtlich auf dem Schlauch.

LG Robber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

schau mal ob das Bremslicht vielleicht durch Einstellung des Fußbremshebels dauernd leuchtet?

Und beim :D blamieren? Warum denn? Der muss wissen, warum es nicht geht ;)

Ab Tempo 48 (denke ich) 4. Gang aufwärts, der Tempomatschalter eingedrückt und dann auf SET, wenn es dann nicht geht muss der :D was tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste den Tempomaten denn überhaupt mit dem runden Knopf ganz unten eingeschaltet? :wistle:

Der Knopf muß dann tiefer als bei aus bleiben.

Bearbeitet: von kleener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph : Jepp, das Bremslicht ist aus, das habe ich schon kontrolliert.

@ Kleener: Klar hab ich den Tempomat auch an dem runden Knopf eingeschaltet.

Ist ja erst mal kein Beinbruch das er nicht funktioniert, aber dann muss wohl wirklich mal der :rolleyes: ran.

Vielen Dank aber für eure Hinweise.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zickt der auch manchmal beim Geschwindigkeit setzen rum, am zuverlässigsten hat sich das kurze Antippen das Tasters bewährt während man das Tempo hält.

Gestaltet sich nur etwas schwierig da ich noch die alte Version hab und mein Daumen dafür was zu kurz ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, schon alles beschrieben, mir ging es am Anfang auch so, das ich den Wippschalter oben gedrückt habe, statt Set -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Wenn das Teil nicht funktioniert, glaubst du gar nicht auf welch seltsame Schaltkombinationen man da kommt :totlach:

Der BC hat sich bestimmt schon gefragt welcher Hirnlose da auf dem Moped sitzt :lol:

Habe mittlerweile hier im Forum was über ein Reset gefunden, das man mittels Bedienung von Bremse - Kupplung - Gasgriff etc.

durchführen kann. Probier ich heute Nachmittag mal aus , und werde dann berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robber, keine Panik...

warum auch immer - es kann sein dass deine Bordelektronik ein paar Bits und Bytes vergessen hat oder nicht ganz richtig abgespeichert...

Ich hatte das auch schon - ein Mal...ich war beim Freundlichen, der hat kurz das Notebook angeschlossen, den Tempomat deaktiviert und wieder aktiviert und das wars...

NULL Problemo - und...ist seitdem auch nie wieder aufgetreten...

Gruss Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Hatte am Anfang auch das Problem. Nach dem Einschalten des Tempomats mit dem runden Knopf musst Du auf die SET - (Minus) Taste drücken. Mindestens 4-ter Gang muß drin sein, Tempo min. 50 km/h.

Grüße,

Wonga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grübel* ... ich glaub ich hatte den runden knopf noch nie draußen bzw. tempomat ausgeschaltet ... geht der knopf bei mir überhaupt noch ? :totlach:

und nach unserer fahrt zum glemseck weis ich jetzt das der tempomat sich nur bis 160km/h einschalten läßt ...

Bearbeitet: von merkosh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , der Tempomat geht wieder. :D:lol::bang:

Merkosh Verweis auf einen anderen Beitrag hat´s gebracht.

Zuerst habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode P1575 wurde angezeigt.

Dann habe ich den Reset, wie von Shorty in Beitrag http://www.tigerhome...showtopic=22013 erklärt, durchgeführt:

1) Bremshebel betätigen und loslassen
2) Fussbremse betätigen und loslassen
3) Gasgriff bis zum Anschlag "
zurück" drehen und loslassen
4) Kupplung ziehen und Loslassen

5) Tempomat einschalten am Knopf und wieder ausschalten
6) Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-
7) Zündung aus und wieder ein

Hinweis zu Pkt. 3: "Zurück drehen" heißt hier ganz nach vorne drehen. Das hatte ich natürlich zuerst verkehrt gemacht.

Dann Fehlerspeicher wieder ausgelesen und es wurden nur noch P0000 angezeigt, also der Fehler war gelöscht.

Probefahrt. Alles bestens !!! :biken2: Tempomat funktioniert einwandfrei !!!!!!!!!!

Danke mal wieder an alle die hier mit hilfreichen Vorschlägen unterwegs waren und Danke an ein gut funktionierendes Forum.

Noch zum Schluß: Der :D wollte nach telefonischer Rücksprache das Moped schon für ein paar Tage in der Werkstatt haben

um eventuell defekte Teile tauschen zu können. Also mein Vertrauen hat da schon einen leichten Knacks bekommen :unsure:

Gruß Robber

Bearbeitet: von Robber
4 Personen gefallen das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Spaß darf man übrigens auch machen, wenn man die ECU via TuneECU komplett resetet hat.... :wistle:
Hatte ich nach der großen Wartung incl. Ventile einstellen und alles vernünftig zusammenschrauben gemacht und dann auf der ersten Fahrt den Tempomaten vermisst.

Dann mal bei Zündung an drauf geachtet und siehe da, Tempomatleuchte blinkt. :innocent:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem WHB der "alten" explorer nach lagst du wohl richtig :P

 

P1575.png.e2a38e791b8d2a0d385e87198cd0e1cb.png

Bearbeitet: von merkosh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein eigenes Benutzerkonto im Tigerhome. Es ist ganz einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Hier einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto erstellt? Dann logge dich einfach ein.


Jetzt einloggen