Jump to content
Ausgeblendet

Anlasserbürsten


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Bürsten nach langer Suche auch nirgends gefunden, aber man kann ja ähnliche nehmen und zurechtschleifen.

zB von denen: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/autokohlen/autokohlen.php

Mein Anlasser sieht bei jetzt 60000km schlimmer aus, die Anschlussdrähte schleifen schon am Kollektor.

Habs noch nicht repariert und fahr jetzt mit dem Zweitmopped. :-)

Im englischen Forum gibts viel mehr Schrauber als hier, bin da aber auch noch nicht fündig geworden.

Triumph meinte nur: wir tauschen grundsätzlich den ganzen Anlasser.

Hast du die Trägerplatte zerstörungsfrei runter gebracht? Bei mir sitzt die fest auch nach Entfernen der Schrauben.

So könnte man die neuen Anschlüsse wieder vernieten.

Vielleicht gibts die Kohlen ja beim Anlasserüberholer?

wenn du was findest würds mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Saubere Arbeit, Hut ab!

Wenn T die Bürsten nicht vertickt, dann würde ich versuchen, bei Händlern oder Herstellern von Bürsten Ersatz zu beschaffen. Bürsten von E-Motoren sind dermaßene Standard-Bauteile, da wird sich der Hersteller des Anlassers irgendwo im Regal bedient haben, folglich wird es diese Bürsten auch von Drittherstellern geben. Dieselben Bürsten dürften auch in irgendeiner Bohrmaschine oder Oberfräse laufen...

Genau ausmessen und dann mal nach Kohlen oder Bürsten googeln - in einem anderen Forum hatte mal Jemand ein ähnliches Problem und der hat dann wirklich einen Hersteller aufgetan, der nahezu baugleiche Bürsten liefern konnte. Leider hab ich den Link nicht mehr, aber gehen tut das. Wenn gar nix hilft, dann kann man auch zu große Bürsten kaufen und die abschleifen - das ist Graphit, das geht zur Not sogar von Hand. Wichtig ist, das die Position des Anschlussdrahts stimmt, weil den kriegt man nicht versetzt. Die Abmessungen des Graphitteils kann man aber leicht anpassen. Und angesichts der Preise (Satz Bürsten <30,-, Anlasser neu knapp 400,-...) würd ich das versuchen.

Kollektor überdrehen sollte jeder Drehbankbesitzer hinbekommen - vielleicht kann das sogar der Freundliche selber machen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da http://www.al-electric.de/eine Anfrage laufen teile für Anlasser ein paar nummern über und unter unserem haben sie online, mal warten.

Jetzt schüttel ich erstmal unsre Betribselektriker die haben eventuell was im Regal. Drehbank hab ich selber.

Die Trägerplatte ist am + Pol angelötet, kurz mit Lötkolben rann und los is.

Der besagte Überholer verkauft überholte Anlasser, keine Teile.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt + und - Bürsten die +Bürsten sind fest am Halter Nr 028530-5302

Die - Bürsten gibts einzeln 028530-5312

Der Isolator einzeln .. weiß nicht wofür man ihn braucht. Nach Bild is 028530-5302 Isolator ( = Halter ) und die +Bürsten.

post-3491-0-12009400-1446667615_thumb.jp

selbst für mich nicht weiter zerlegbar :wistle:

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo zusammen,

Sehr coole Arbeit!

Sagt Bescheid, wenn das funzt, dann bestell ich mir auch einen Satz und leg ihn auf Halde - bin bei 40t....

Gruß & Danke,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend liebe Bastelnde

Die Bürsten sind im Zulauf, Zeit schonmal den Läufer zu überholen.

post-3491-0-66896700-1446736846_thumb.jp

In die Drehbank aber nicht auf den Lagerflächen spannen !

post-3491-0-98334400-1446737000_thumb.jp

Erster Spahn langt noch nicht.

post-3491-0-31940700-1446737064_thumb.jp

Sauber, nurnoch die Nuten zwischen den Kolektorflächen entgraten / reinigen. Ging am besten mit einem Tepichmesser. danach nochmal mit 1000er Schleifpapier abziehen fertig.

Der Durchmesser ist von orginal 24mm jetzt 23,5mm

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute 4x Teile heute in der Post.

post-3491-0-98195100-1446832708_thumb.jp

Träger mit den Plusbürsten, 2 Minusbürsten und ein Isolator. in den Lagerdeckel schrauben und den Pluspontakt wieder verlöten.

post-3491-0-13195300-1446832758_thumb.jp

Jetzt wirds spannend ------- Bürsten gegen die Federn drücken und ich hab sie mit Zahnstochern gesichert. dann ein Hauch Fett an den Lagerzapfen und Rotor einführen.

post-3491-0-02737300-1446832819_thumb.jp

post-3491-0-97248100-1446832872_thumb.jp

Dann nur noch den vorderen Deckel drauf, fertig. Ich habe weil ich keine neuen O-Ringe habe noch eine dünne Schnur HT Silikon um die Fugen gemacht. An die Batterie gehalten läuft :smoke1:

post-3491-0-77715000-1446832927_thumb.jp

Nur noch wieder ins Moped wühlen und auf die nächste saison warten.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sehr gute Beschreibung, Danke dafür!

Frage noch: Wie äußerte sich eigentlich der defekte Anlasser, also was waren die ersten Zeichen, das der ein Problem hat ?

Gruß & Danke,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmer Tiger springt nicht mehr an.

Test : Tiger starten und im Standgas laufen lassen bis Lüter kommt. -- Aus machen und wieder starten = Er startet nicht.

Batterie aber OK beim Starten bricht die Spannung zusammen < 9V auch mit neuer Batterie.

Peinlich in der Stadt, an der Kreuzung abgewürgt und man kann erstmal an die Seite schieben :motz:

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, das hängt mit den abgenutzten Bürsten zusammen?

Da gabs ja hier schon einen längere Diskussion, dass der Tiger manchmal im warmen Zustand nicht startet.

Mir ist das selber schon 2 mal passiert, ich weiß die Ursache heute noch nicht. Jedenfalls hat da was mechanisch blockiert.

Auch Anschieben ging nicht. Halbe Stunde warten und es ging wieder alles.

Jetzt bestell ich erstmal die Teile und überhole den Starter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ok, Danke für die Info.

Ich hab bei meinem manchmal das Problem, das beim Druck auf den Startknopf der Anlasser ne halbe Umdrehung macht und dann scheinbar stehenbleibt. Geht man dann vom Startknopf weg und drückt gleich wieder, gehts aber weiter. Das passiert meistens bei kaltem Motor.

Rein elektrisch könnte sowas auch von abgenutzten Bürsten kommen, daher die Frage. Aktuell habe ich eher den Startknopf in Verdacht.

Ist aber zu selten als das man es provozieren könnte....daher auch noch nichts gemacht.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen und gleich ein Post dazu vom "Neuen".

 

Hab meine Tiger seit 4 Wochen und hatte davor eine ETV 1000 mit genau den

selben Startproblemen wie FrankS. Alles durchgemacht: Batterie, Startrelais, Verkabelung, Pipapo

und letztendlich doch beim Anlasser gelandet. Eine gründliche Reinigung hat damals leider

nur vorübergehend geholfen. Daher neu oder wie Ralph es gemacht hat.

Dieser Denso-Anlasser ist ja in verschiedenen Ausführungen an allen möglichen Moppeds

verbaut und macht markenübergreifend auch überall die selben Mätzchen.

Bei nem dicken Twin früher (bei mir mit 20 tkm) bei nem Vierzylinder später.

Aber das war nur eines der vielen "kleinen "Wehwehchen der Aprilia.

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...