Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Xcx - Übersetzung 1. Gang ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt die erste Saison mit meinem Tiger hinter mir.

Auf meiner Rumänientour diesen Sommer hat sich gezeigt, das der Tiger im ersten Gang viel, viel zu lang übersetzt ist.

Ich denke, das man da "einfach" die Zahnräder vom 1. Gang abändert - oder?

Hat jemand von euch diese OP schon einmal durchgeführt.

Es geht mir hier wirklich um das Ändern der Übersetzung im 1. Gang - nicht um die Änderung der Gesamtübersetzung.

Freue mich auf euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du bist lustig. Das mach mal....

Ne, ernsthaft, das geht nicht. Du kannst nur die Untersetzung Kettenritzel / Kettenrad ändern, aber nicht nur einen speziellen Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fahrer schon :-)

Aber zum Thema zurück. Mir ist absolut klar, das das nicht simpel ist. Aber bei den Offroad Passagen diesen Sommer in Runänien war es bei allen drei Tigern so, das wir den ersten Gang gerne viel kürzer gehabt hätten. Anfahren ist dann auf Schotter, Matsch, Wiese und Steigung viel kupplungsschonender.

Es ist ein Unding, das der erste Gang bis 100 geht. Damit jann mann nicht so einfach bei Standgas durch das Gelände rollen.

In einer Gruppe mit Scrambler ist das einfach zu schnell.

bearbeitet von berndwohltmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu muss man doch nicht den ganzen Motor, resp das Getriebe auseinander nehmen und einzelne Zahnräder austauschen. Ich würde da definitiv bei der Gesamtübersetzung ansetzen - alles andere wäre in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

für die Änderung der Getriebeübersetzung benötigst du einen erfahrenen Spezialisten. Am besten jemanden der dies schon einmal gemacht hat.

Diesen findet man leider nur noch sehr selten, da die alten "Meister" in den Werkstätten langsam aussterben. Wäre aber ja mal eine Idee bei Triumph oder den Händlern nachzufragen.

Als ersten Schritt solltest du wohl den Gedanken vom "Tigertrail" aufgreifen und einfach die Übersetzung der Kettenräder verändern.

  • Kettenblatt mit 53 Zähnen einsetzen und ausprobieren ........

Dann ggf. noch;

  • Ritzel von 16 auf 15 Zähne ändern

Die Änderung auf ein kleineres Ritzel kann ggf. zu mehr Verschleiß am Schwingenschutz führen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

als der Mechaniker meines Händler (K. in SY) hörte, dass ich zur Arbeit auch über die Autobahn fahre, fragte er ob der 6. Gang durch eine andere Übersetzung länger ausgelegt werden soll, würde Sprit sparen. Insofern müßte doch auch der umgekehrte Wegf funktionieren? Über Kosten haben wir uns allerdings nicht unterhalten.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich möchte je keinem auf die Füsse treten - aber so wie ich es mir vorstelle, sollte der 1. Gang so weit geändert werden, das er "nur" bis 50kmh reicht.

Es hat also weder mit mangelnder Fahrpraxis zu tun - bin zwar kein Crosser, komme aber schon ganz gut mit meinem Motorrad an alle Stellen, die ich möchte.

Noch will ich die Gesamtveränderung zu ändern, das der erste Gang so weit runter kommt - dann fährt die Führe selbst mir zu langsam :-)

Mein Ziel ist es, im 1. Gang Schrittgeschwindigkeit zu fahren - so ist die Kiste zu schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

für diverse Auto-Klassiker werden sogenannte Schongänge oder Neudeutsch Overdrive angeboten. Umgekehrt gibt es auch für Gespannfahrer kurze erste Gänge. Dafür werden als Minimum zwei Zahnräder als Gangradpaar und diverse Distanzmittel benötigt.

Suche doch im Netz mal nach Firmen, die sich mit soetwas beschäftigen (autogear oder in D Metz Industrie-Design GmbH) . Sooo viele Hersteller von Getriebeteilen gibt es gar nicht und viele Teile werden in verschiedenen Modellen verbaut. U.U. wirst Du bei ZF (Jaguar bestellt dort auch) fündig. Vielleicht kann ein Gespannbauer zumindest dabei helfen einen Ansprechpartner zu finden. Was bei alten Guzzis und BMW-Möhrchen geht, sollte sich doch woanders auch umsetzen lassen.

Ob das allerdings preislich interessant ist, mußt Du selbst entscheiden. Richtig teuer wird es, wenn die Getrieberäder eigens angefertigt werden müssen, weil wirklich nichts vergleichbares am Markt als Standardteil existiert.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier einfach n anderes Ritzel aus, kostet ca. 20 Euro. Ne neue Getriebeübersetzung kostet mindesten das 20 bis 30fache. Und nochmal, Geschwindigkeit ist Stabilität, Schrittheschwindigkeit braucht kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also machbar ist das sicherlich, bei den alten 2V GS´n war das schon fast Standard, so auch bei meiner ehem. R100 GS Paris Dakar. Da wurde der 1. Gang kürzer und der 5. länger übersetzt.....meist liess man das gleich mit machen wenn das Getriebe eh einen Schaden hatte und neu gelagert und paar neue Zahnräder vertrug....bei meiner war es schon nach 26tkm der Fall und das damals auf den Lofoten :ph34r:

War aber auch damals in den 90ern schon nicht günstig und schlug mit gut 1600DM inkl. der Getrieberevision zu Buche, Übersetzung ändern allein bekam man aber auch schon für ca. 300 Euro bei angeliefertem Getriebe.

Wird auch heutzutage sicherlich noch angeboten, aber wenn man den ersten Gang nur bis 50 haben möchte, dann wird es m.M. nach schon ein Riesenschritt von der Abstufung in den 2. Gang, das lässt sich nicht mehr ohne großes Gerucke schalten. Und ob es diesen finanziellen Aufwand wert ist steht wie gesagt auf einem anderen Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt die erste Saison mit meinem Tiger hinter mir.

Auf meiner Rumänientour diesen Sommer hat sich gezeigt, das der Tiger im ersten Gang viel, viel zu lang übersetzt ist.

Ich denke, das man da "einfach" die Zahnräder vom 1. Gang abändert - oder?

Hat jemand von euch diese OP schon einmal durchgeführt.

Es geht mir hier wirklich um das Ändern der Übersetzung im 1. Gang - nicht um die Änderung der Gesamtübersetzung.

Freue mich auf euer Feedback.

Da kann ich Dich nur unterstützen, im groben und engen Geläuf ist der 1- Gang zu lang. Gesamtübersetzung mit Ritzel und Zahnkranz ändern ist sicherlich möglich aber bringt den Effekt nicht. Bei Überfahretappen hast dann einen Heulbomber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist (fast) alles. Die einzige Frage in deinem Fall ist, wie viel dir das wert ist.

Ich habe dieses Problem jeweils mit einem Zahn weniger am Ritzel oder zwei - drei Zähnen mehr am Kettenrad gelöst. Der grosse Vorteil bei einem Kettenantrieb, bei Kardan wird's schwieriger :D

Bei meinem 1050er hatte ich eine Zeitlang auf Touren zu zweit sogar ein grösseres Ritzel verbaut, um die Drehzahl runterzukriegen. Zudem habe ich immer den 7. Gang gesucht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...