Jump to content
Ausgeblendet

Nach Inspektion höherer Benzinverbrauch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach meiner 10.000er Inspektion viel mir beim Abholen das etwas höhere Standgas auf, ca. 1.100 U/min.

Nach nunmehr fast 1.000 km stelle ich einen Mehrverbrauch fest. Hatte ich vor der Inspektion einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern auf 100 km sind es nun 5,1 Liter.

Ich fahre nicht anders als vorher und stellte folgende Anfrage an meine Werkstatt, ob evtl. ein neues Mapping aufgespielt wurde und wenn ja, weshalb man als Kunde darüber nicht informiert wird und vor allem was beinhaltet dieses neue Mapping an anderen Parameter als das alte?

Antwort: Man weiß weder welches Mapping vorher drauf war, noch welches nun vorhanden sei. Denn offensichtlich, so die Aussage des Händlers, wird nach Anschluss an das Diagnosegerät scheinbar automatisch bei Bedarf ein neues Mapping aufgepielt und erst dann liefe die Diagnose....

Man bietet aber selbstverständlich an, zu prüfen ob ein Fehler gemacht wurde, nur wenn man ja nicht weiß welches Mapping vorher drauf war und auch nicht welches jetzt drauf ist, was soll man dann prüfen?

Es gibt im Explorer Forum zu dieser Thematik einen ähnlichen Thread. Auch hier wundert man sich, dass vermutlich ein neues Mapping aufgespielt wurde und man als Kunde davon nichts erfährt.

Wie sind denn hier Eure Erfahrungen dazu?

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: Man weiß weder welches Mapping vorher drauf war, noch welches nun vorhanden sei. Denn offensichtlich, so die Aussage des Händlers, wird nach Anschluss an das Diagnosegerät scheinbar automatisch bei Bedarf ein neues Mapping aufgepielt und erst dann liefe die Diagnose....

Das scheint mittlerweile eine normale Vorgehensweise zu sein. Zumindest in den Werkstätten wo der "Service" fast nur noch durch die Elektronik bestimmt wird.

Wenn du als Kunde viel Glück hast, wirst du vorher ja noch gefragt ob du denn bisher zufrieden warst .... :angry:

Es kann also durchaus Ärger ersparen den Service bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Oder eben selbst machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

um einen Stempel über eine erfolgte Durchsicht nach Herstellervorgaben in einer Vertragswerkstatt zu kriegen, müssen Dealer ja die komplette Diagnose durchlaufen lassen.

Ist der Softwarestand der ECU veraltet, also werksseitig durch eine neuere Version ersetzt worden, muss diese ersetzt werden, um den Checkup überhaupt zu bestehen. Aber so neu ist das Thema ja nun nicht. :wistle:

Bei Triumph fing das auch schon um 2006 mit dem Wechsel der Diagnosetechnik in den Werkstätten an. Ich kann mich noch gut erinnern, von da an waren die "einfachen Zeiten" vorbei...

Was allerdings heute wohl schärfer kontrolliert wird, ist das Bestehen des Elektronikckecks.

Das war früher auch nicht so wild. Da konnte man vorher sagen - "ich fahre ein eigenes Tune" - dann blieb das halt einfach drauf. :ph34r:

Aber mal ne Frage dazu - sind die Verbrauchswerte der 1000km nach Inspektion manuell an der Tanke errechnet oder wird das nur vom Boardcomputer so anzeigt?

Bei den 1050ern hat sich das "Wiedereinspielen der angezeigten Werte" zum Teil erst nach einigen Tankfüllungen gegeben. Denn beim Softwaretausch werden ja auch alle "erlernten" Werte mit auf NULL zurück gesetzt. Das muss sich dann natürlich alles erstmal wieder geben...

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri: Da ich noch bis April 2019 in der Garantie bin, werde ich die Wartungen nun mal beim Dealer durchführen lassen (müssen)

@McB: Die Werte habe ich ausschließlich vom Boardcomputer. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich aber von Anfang an auch bis zu meiner 800er Durchsicht nie Verbrauchswerte über 5 Liter gehabt. Wobei ich da noch in der Einfahrphase war. Evtl. ist da was dran, mal weiter beobachten ich berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Brülli schon gesagt hat: über mindestens 1000 km genau anhand derTankfüllungen auslitern und mit den vorher über 1000 km ausgeliterten Werten vergleichen. Eine Differenz von 0,4 l ist sowieso lächerlich und kann schon durch geänderte Außentemperatur und vor allem Fahrweise entstanden sein.

'mal als Hinweis: Meine Minimalreichweite mit einer Tankfüllung betrug 180 km, die Maximalreichweite 410 km. Und das war gleich hintereinander. 0,4l ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr wahrscheinlich ein neues Mapping drauf!

In Verbindung mit meinem Problem des ausgehenden Motors ist neben dem Tausch von Teilen im Ansaugtrackt auch das Mapping geändert worden wobei hautpsächlich Änderungen bei der TC eingeflossen sind. Vielleicht lief der Motor z.B. im Schubbetrieb zu mager.

Dieses Mapping ist vor 14 Tagen rausgekommen und wird jetzt wohl auf die Maschinen aufgespielt.

Ich habe auch schon einen Mehrverbrauch feststellen können. Aber vielleicht ist ja der Lernprozess noch nicht abgeschlossen?

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie Brülli schon schrieb, sind vom Händler die jeweils aktuellsten Tunestände aufzuspielen, sonst kommt die Katze nicht durch den Check.

Man kann übrigens bei Tuneecu.com nachsehen, welche Tunes es denn so gibt - die neueren werden nämlich auch dort meist verlinkt.

Wer selber wartet und schraubt, kann die dann per tuneecu aufspielen. Und er kann ja ggf. auch wieder zurück...

Sehr häufig kommen die neuen Tunes auch deshalb drauf, weil T. irgendwie gezwungen wurde, eine neue Version zu erstellen. Das kann wegen Defekten / Problemen sein (Rückruf), aber auch wegen Abgas-Geschichten. Grade wenn es eine Maschine längere Zeit gibt (wie z.B. die XC oder Roadi), dann kann es durchaus sein, das sich während der Produktionszeit eine Änderung in den Zulassungsbedingungen ergibt, die dann durch ein neues Tune wieder erreicht werden müssen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte erst mal genau checken, ob es tatsächlich eine Erhöhung des Verbrauchs gab oder ob nur der Bordcomputer andere Werte anzeigt.

Ich kenne das vom BC des Autos. Der hat am Anfang immer 7,3 Liter angezeigt. Nach meinen Gegenrechnungen unter Zuhilfenahme der gefahrenen km und der getankten Liter lag der Verbrauch aber tatsächlich bei 7,8 Liter. Nach der nächsten Inspektion zeigte der BC dann plötzlich 7,8 an, also sogesehen richtig. Der Hersteller hat mit der Inspektion ein Update eingespielt, der die Verbrauchswerte danach sehr realistisch auf dem BC abgebildet hat. ... vielleicht ist es hier ähnlich???

Von daher sollte erst mal gecheckt werden, ob sich nur die Zahlen auf dem BC verändert haben oder der tatsächliche Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der kürzlichen Inspektion meiner XC einen gesteigerten Verbrauch von ca. 0,4l gemessen bei gleicher Fahrweise. Wobei ich tatsächlich den Verdacht habe, dass die nun regelmäßig eingeschalteten Heizgriffe schuld sind. Auch meine Werkstatt hat bestätigt, dass eventuelle Mapping-Updates automatisch eingespielt werden. Ich mach mir da allerdings keine großen Gedanken mehr drüber. Es sei denn, nach jeder Inspektion kommen 0,4l hinzu... ;)

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...