Jump to content
Ausgeblendet

Umbau Luftfilterkasten 709EN


joda

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Hab in der Werkstatt Reste an Dachlatten verbrannt. Weil es dann so schön warm war ......

hab ich mal an einem defekten Lufi - Kasten rumgespielt ...

- erst mal abschneiden, was nicht gebraucht wird.

- Schnittkanten verstärken

- Mückengitter basteln

- Gitter montieren und K&N einbauen

- sieht aus wie ne Hutze einer Corvette

Den Temperaturfühler muss man natürlich ausbauen und neu positionieren.

Ich weiß, so einen Umbau braucht man nicht, aber spielen darf man doch

post-253-0-66393100-1448054047_thumb.jpg

post-253-0-07028900-1448054126_thumb.jpg

post-253-0-00865100-1448054172_thumb.jpg

post-253-0-88600700-1448054228_thumb.jpg

post-253-0-69721300-1448054769_thumb.jpg

post-253-0-93373000-1448054795_thumb.jpg

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füg doch bitte dem Thread Titel die Modellbezeichnung hinzu, dann lässt sich das bei Bedarf mal leichter über die Suchfunktion finden.

Gruß,

Wolfgang

ps. dein Postfach ist am Überlaufen und du kannst deshalb keine PN mehr empfangen, also bei Gelegenheit und Bedarf mal ausmisten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joda,

guter Bastelansatz, aber du mußt auf jeden Fall probieren, ob es außer Lärm etwas bringt. 2 mögliche Leistungsbeiträchtigungen sehe ich:

1. Der Luftfilterkasten beruhigt die Ansaugluft nicht mehr wie üblich. Normalerweise lieben 4-takter bei niedrigen Drehzahlen die beruhigte Ansaugluft und ich kann nicht einschätzen, ob der RAM-Air Effekt dieses kompensiert...

2. Deine Konsruktion saugt direkt über dem heißen Motor an und nicht mehr davor. Heiße Luft ist leider sauerstoffärmer je m³ als Kühle und daher kann die Leistung sinken.

Sind jetzt aber nur theoretische Hinweise. Nur die Ausprobe kann den realen Effekt zeigen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Klar Jens. Das ist kein "Leistungsverbesserungsansatz". War auch nicht so gedacht. Ich hatte das Teil über, ne warme Werkstat und Versuch macht kluch.

Bevor man ein Loch "zusätzlich" reinbohrt, versuch ich es mal konsequenter. Wird sich zeigen, ob ein nicht spürbares PS den Rest wert ist :)

Ich werde nach dem Testen wider schreiben. Jetzt muss ich meine Vanucci ausführen :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch mal hallo.

Ich wollt noch sagen, dass die Vorgängerversion des Lufi - Umbaus fahrtechnisch prima funktioniert hat. Ich hatte keine Probleme und auch nicht den Eindruck, dass mir irgendwo ein PS fehlt oder so.

Ich würde ganz subjektiv dazu tendieren, dass bei warmem Motor das Gas etwas schneller angenommen wurde.

Aber nach nach dem Basteln hört man auch das Gras wachsen. Man will ja nicht, dass es nachher schlechter ist als vorher.

Unten Bilder vom ersten Ansatz. Das einzige was störte war das Leerlauf - Luftregelventil. Das Dingens klappert laut, weil es nicht mehr im Filterkasten sitzt.

So offen bringt das Probleme mit sich. Ich würde die Version gleich wieder so aufbauen, wenn ich eine Lösung für das Ventil hätte.

Da müsste ein Filter drauf für sauber und leise. Sonst war das ganz OK.

post-253-0-12563100-1448977358_thumb.jpg

post-253-0-95862200-1448977462_thumb.jpg

post-253-0-33500600-1448977529_thumb.jpg

post-253-0-07861400-1448977567_thumb.jpg

post-253-0-51717300-1448977576_thumb.jpg

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...